Ab in den Urlaub...

Verfasst:
27. Juni 2016 21:43
von baddi1989
Hallo Mz-Gemeinde,
ich möchte gern mit meiner ETZ 251 eine weitere Strecke von ca. 1000km fahren....nun stellt sich die Frage was sollte man von Antritt der Fahrt kontrolieren?
(Zustand der Schleifkohlen usw?)
Zum Motorrad selbst. ist eine ETZ 251 mit originaler DDR E-Zündung.
Re: Ab in den Urlaub...

Verfasst:
27. Juni 2016 22:39
von mutschy
Wie viel bist du damit bisher gefahren? Alltagsmoped oder Sonntagsfahrzeug? Wie zuverlässig war sie bisher?
Ich fahr einfach drauf los, aber bisher nie mehr als 250km am Stück. Aber auch stets pannenfrei, da ich ab u an doch mal nachgucke. Um Lima & Co kümmer ich mich bei meiner TS eigentlich gar nich, getreu dem Motto "never touch a running system". Da sie mich im Alltag begleitet, gibts schon mal hier und da ein Zipperlein. Aber das wird dann auch flink gefixt. So wars mit der Simson bei 35.000 km p.a., mitm Trabant bei 40.000km p.a. und bei allen Blechautos. Fahren, reparieren und nich weiter drüber nachdenken.
Bei Sonntagsmopeds gibts nicht mehr und nicht weniger Probleme, diese verteilen sich jedoch auf wesentlich kürzere Fahrstrecken, weshalb einem dann eventuelle Probleme gehäuft vorkommen. Isses aber nich. Die Maschine muss in einem Bruchteil der Kilometer Probleme aufweisen, die andere in wenigen Wochen haben...
Gruss
Mutschy
-- Hinzugefügt: 27. Jun 2016, 22:40 --
Wie viel bist du damit bisher gefahren? Alltagsmoped oder Sonntagsfahrzeug? Wie zuverlässig war sie bisher?
Ich fahr einfach drauf los, aber bisher nie mehr als 250km am Stück. Aber auch stets pannenfrei, da ich ab u an doch mal nachgucke. Um Lima & Co kümmer ich mich bei meiner TS eigentlich gar nich, getreu dem Motto "never touch a running system". Da sie mich im Alltag begleitet, gibts schon mal hier und da ein Zipperlein. Aber das wird dann auch flink gefixt. So wars mit der Simson bei 35.000 km p.a., mitm Trabant bei 40.000km p.a. und bei allen Blechautos. Fahren, reparieren und nich weiter drüber nachdenken.
Bei Sonntagsmopeds gibts nicht mehr und nicht weniger Probleme, diese verteilen sich jedoch auf wesentlich kürzere Fahrstrecken, weshalb einem dann eventuelle Probleme gehäuft vorkommen. Isses aber nich. Die Maschine muss in einem Bruchteil der Kilometer Probleme aufweisen, die andere in wenigen Wochen haben...
Gruss
Mutschy
Re: Ab in den Urlaub...

Verfasst:
28. Juni 2016 11:28
von Kampfpudding
Dirk Wildschrei schreibt "Wer heute mit einer MZ auf große Tour gehen will, sollte allein zur eigenen Nervenberuhigung auf die Buntmetallkollektoren umgerüstet haben." (S. 112)
Also mach mal den Lichtmaschinendeckel auf und sieh nach, ob du Graphit- oder Kupferschleifringe auf deinem Lichtmaschinenrotor verbaut hast.
Re: Ab in den Urlaub...

Verfasst:
28. Juni 2016 13:10
von Ysengrin
1000 km sind ja nun keine Weltreise, da reicht die normale Kontrolle, die man ohnehin alle paar Wochen mal machen sollte.
Gehen noch alle Lampen und die Hupe? Haben die Reifen noch Profil und stimmt der Luftdruck? Ist die Telegabel (sofern vorhanden) dicht? Hat das Lenkkopflager Spiel? Passt die Ketten- und Batteriespannung? Tropft sie irgendwo (stärker als normal)?
Danach noch einmal die Kette und alle Schmierpunkte schmieren und ab geht's.
Re: Ab in den Urlaub...

Verfasst:
28. Juni 2016 13:27
von voodoomaster
Kampfpudding hat geschrieben:Dirk Wildschrei schreibt "Wer heute mit einer MZ auf große Tour gehen will, sollte allein zur eigenen Nervenberuhigung auf die Buntmetallkollektoren umgerüstet haben." (S. 112)
Also mach mal den Lichtmaschinendeckel auf und sieh nach, ob du Graphit- oder Kupferschleifringe auf deinem Lichtmaschinenrotor verbaut hast.
das halte ich ja mal für völligen Blödsinn.