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Unterschied ES/2 und einem TS/1 Zylinder

BeitragVerfasst: 4. Juli 2016 23:15
von bausenbeck
Hallo Foristis!!

Eine Frage in die Runde: :oops:

ist ein ES 250/2 Zylinder auf einem Motorrumpf einer MZ TS 250/1 abträglich ??? ES/2 ist ja bekanntlich ein Viergänger und die TS/1 ist ja ein Fünfgänger, gibt es da Leistungsverluste ??? Hat dies irgendwelche Nachteile bzw. Vorteile (kann ich mir nicht vorstellen) ???


Danke schon mal im voraus für euere Infos !!


Grüßla

bausenbeck

Re: Unterschied ES/2 und einem TS/1 Zylinder

BeitragVerfasst: 4. Juli 2016 23:33
von ES/2
Habe ich seit 5 Jahren und ca 9000 km im Gespann, läuft seitdem problemlos.
5-Gang TS Rumpfmotor, ETZ Kurbelwelle und komplette ES/2 Laufgarnitur (Kolben,Zylinder, Kopf),
hat unser Christof gebaut :ja:

Grüße, Henry :wink:

Re: Unterschied ES/2 und einem TS/1 Zylinder

BeitragVerfasst: 4. Juli 2016 23:47
von der garst
Geht (eigentlich) nicht.
Die ES hat keinen Zentrierbund.
Es gehen aber TS/0 Zylinder, die haben den Bund.
Wenn man einen ES Zylinder ohne Bund mit einem TS Zylinderdeckel paart, sitzt der Deckel 1,5 mm höher, man hat also beinahe 3mm Quetschkante.
Du musst dir das so vorstellen; Bei den TS Zylindern wurde ggü. ES-Zylindern Material oben vom Zylinder abgetragen, damit der Bund stehen bleibt. Und dafür wurde beim TS Deckel Material aufgebracht.

Re: Unterschied ES/2 und einem TS/1 Zylinder

BeitragVerfasst: 5. Juli 2016 19:38
von Christof
Wie Henry schon schrieb kann man problemlos eine ES Garnitur mitsamt Kopf auf einen MM 250/4 (TS 250/1-Motor) bauen. Man muss dann eben nur Zylinder, Kopf und die Stehbolzen mitsamt der Schaftmuttern von der ES verwenden. Einbauen kann man diese Konstellation in eine ES 250/2, wenn man unterhalb der linken Gehäusehälft & in Höhe der Kurbelwelle noch eine zusätzliche Aufnahme für die vordere Motortraverse anbringt.

Re: Unterschied ES/2 und einem TS/1 Zylinder

BeitragVerfasst: 5. Juli 2016 19:45
von matte85
Geht es dir um die Optik oder hast du die Teile schon da liegen?

Ich habe das wie auf dem Bild gelöst. TS 250 Zylinder und ES/1 limadeckel. Allerdings brauchst du glaub ne vape sonst wird es mit der Zündung schwierig. Oder vorher mit original kopf einstellen.

Re: Unterschied ES/2 und einem TS/1 Zylinder

BeitragVerfasst: 5. Juli 2016 19:51
von simmepoke
Das sieht ja gefährlich aus :bindafür:

Gruß Frizz

Re: Unterschied ES/2 und einem TS/1 Zylinder

BeitragVerfasst: 6. Juli 2016 04:09
von der garst
Christof, wenn ich das richtig verstehe, möchte er einen ES Zylinder in einer TS montiern. Das es umgedreht funktioniert ist also nicht wirklich hilfreich.

Die TS braucht auch TS-Zylinderdeckel wegen der Motoraufhängung, und die TS Deckel bedingen nunmal auch TS Zylinder mit Bund.

Re: Unterschied ES/2 und einem TS/1 Zylinder

BeitragVerfasst: 8. Juli 2016 15:02
von Christof
der garst hat geschrieben:Christof, wenn ich das richtig verstehe, möchte er einen ES Zylinder in einer TS montiern. Das es umgedreht funktioniert ist also nicht wirklich hilfreich.

Die TS braucht auch TS-Zylinderdeckel wegen der Motoraufhängung, und die TS Deckel bedingen nunmal auch TS Zylinder mit Bund.


Das wird nichts, das stimmt. :ja:

Re: Unterschied ES/2 und einem TS/1 Zylinder

BeitragVerfasst: 8. Juli 2016 15:31
von EmmasPapa
Wenn man am Zylinder oben 1,5 mm abdreht (abdrehen lässt), jedoch dabei dann den Bund stehen lässt (der hat so etwa eine Wandstärke von 1,5 mm - je nach Schleifmaß, hier sollte man zuvor den erforderlichen Außendurchmesser des Bundes ermitteln), dann sollte auch der ES/ETS-Zylinder funktionieren. Es ist doch insofern der gleiche 19 PS-Rohzylinder. Aber ob der Aufwand lohnt? Es ist sicher einfacher, einen Zylinder mit Bund aufzutreiben, als einen Dreher zu finden, der den Zylinder ordentlich spannen kann......

Re: Unterschied ES/2 und einem TS/1 Zylinder

BeitragVerfasst: 8. Juli 2016 15:34
von Christof
EmmasPapa hat geschrieben:Aber ob der Aufwand lohnt? Es ist sicher einfacher, einen Zylinder mit Bund aufzutreiben, als einen Dreher zu finden, der den Zylinder ordentlich spannen kann......


...und eine Drehbank, wo der Zylinder nicht aufm Bett auschlägt.

Re: Unterschied ES/2 und einem TS/1 Zylinder

BeitragVerfasst: 8. Juli 2016 16:00
von ventilo
SAM_3813.jpg
mich würde mal interessieren, was da an meiner ETS250 verbaut wurde
zumindest der Zylinderkopf sieht doch nach TS250/1 oder später aus
in Verbindung mit einem 30er BVF läuft der Motor jedenfalls besser als jeder 250er MZ, die ich bisher hatte

Re: Unterschied ES/2 und einem TS/1 Zylinder

BeitragVerfasst: 8. Juli 2016 22:10
von Guesi
Das sieht wie ein 5 Gang TS 250/1 Motor aus.
Wieviel Gänge er hat, müsstest du aber schon selbst erkannt haben :-)

Re: Unterschied ES/2 und einem TS/1 Zylinder

BeitragVerfasst: 8. Juli 2016 23:11
von robin
Güsi, das ist ein 4-Gang Rumpf.

Re: Unterschied ES/2 und einem TS/1 Zylinder

BeitragVerfasst: 8. Juli 2016 23:20
von ventilo
ein TS Rumpf ist es auch nicht, denn er hat ja noch die Angüsse für die Vergaser Abdeckung
das Getriebe hat 4 Gänge, die sich butterweich schalten lassen

ich hatte diese ETS in erbärmlichen Zustand erworben und das Schlimmste befürchtet, aber der Motor rennt nach etwas Zuwendung wie Sau
überrascht hat mich auch die Fliehkraftverstellung für die Zündung, die es Bj.'73 ja wohl auch nicht mehr gab

Re: Unterschied ES/2 und einem TS/1 Zylinder

BeitragVerfasst: 8. Juli 2016 23:34
von frosch
In meiner TS/1 habe ich auch den ES/2-Zylinder drauf. Den habe ich um 1,6 mm abgedreht.
Mein Motor ist ein Bastard:
Gehäuse und Getriebe TS/1, Kuwe ETZ, Kupplung ETZ 251, Zylinderdeckel TS 4-Gang, Vape

Re: Unterschied ES/2 und einem TS/1 Zylinder

BeitragVerfasst: 9. Juli 2016 04:10
von der garst
Ich finde Zylinder mit Bund findet man noch zu Hauf und ich würde da eher was gebrauchtes suchen als umzuarbeiten. Die TS Zylinder wurden ja auch 2 Jahre länger produziert als ES/ETS mit 19PS.

Aber wenn man schonmal ne Drehbank, Geschick, und n guten Zylinder hat, kann man das schon machen.

Ventilo; Den Fünfgangzylinder mit passendem Deckel auf n Viergänger im ES/ETS Fahrgestell zu bauen, geht problemlos. ... Die obere Befestigung am Zylinderdeckel bleibt eben frei. Umgedreht wirds schwierig, und darum ging es ja.

Re: Unterschied ES/2 und einem TS/1 Zylinder

BeitragVerfasst: 9. Juli 2016 09:33
von ES/2
Mir ist aus der Eingangsfrage nicht so richtig ersichtlich was der Bausi überhaupt vorhat :nixweiss: :gruebel:

ES-Zylinder in eine TS, (da gibt es ja wirklich das Bundproblem, nur wo ist dann der Sinn für den Aufwand ?),
oder den TS/1 Motor mit ES Optik in eine ES/ETS ?

Möge sich der TE doch mal dazu äußern :flehan:

:wink:

Re: Unterschied ES/2 und einem TS/1 Zylinder

BeitragVerfasst: 9. Juli 2016 10:20
von bausenbeck
@ES/2:

Grund der Anfrage war ein Fund eines "Zettels" meines Mechanikers in einer Kiste für "TS 250/1" Teile: auf dem Zettel stand, dass der Zylinder ein ES-Zylinder ist!

Vermute nun aber, dass ich den Zettel vor Jahren in die falsche Kiste warf, da in meiner TS ein Zylinder mit Buchsenrand (extra nochmal nachgeschaut) läuft ! Aus Neugier habe ich dann die Anfrage gestartet!

Bei den vielen Motoren und Kisten kann man schon mal den Überblick verlieren!! :oops: :oops: :oops: :lach: :lach:


Grüßla

bausenbeck

Re: Unterschied ES/2 und einem TS/1 Zylinder

BeitragVerfasst: 9. Juli 2016 10:43
von ES/2
:lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :tongue: :tongue: :tongue: :tongue: :tongue: :tongue: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: