Seite 1 von 1

Kupplung trennt nicht

BeitragVerfasst: 5. Juli 2016 21:50
von maddoc
Hallo ich versuche gerade einen neuen ts 5 Gang Motor einzusetzen. Hab den Zug schon auf anschlag aber die Kupplung trennt nicht. Das druckstück funktioniert. Es stößt auf widerstand und federt auch zurück. Egal wie fest ich am Zug ziehe es geht nicht. Hat jemand eine Idee? Gruß

-- Hinzugefügt: 6. Juli 2016 07:18 --

Habe die Grobeinstellung vorgenommen aber nichts passiert

Re: Kupplung trennt nicht

BeitragVerfasst: 6. Juli 2016 11:12
von Küchenbulle
maddoc hat geschrieben:Hallo ich versuche gerade einen neuen ts 5 Gang Motor einzusetzen
-- Hinzugefügt: 6. Juli 2016 07:18 --

Habe die Grobeinstellung vorgenommen aber nichts passiert


Was heißt neu? Überholt oder ein Tauschmotor?

Evtl. sind nur die Lamellen verklebt. Da kannst Du versuchen die Kupplung zu ziehen und den Kupplungshebel mit Kabelbinder am Lenker fest zu machen. Das lässt Du dann mal 1-2 Tage so stehen. Vielleicht lösen sich ja dann die Lamellen.

Falls nicht: Kupplungddeckel runter, ggf die Kupplung abziehen und schauen ob alles richtig montiert ist. Bzw ob das auch alles so zusammen gehört. Bei der TS gibt es unterschiedliche Druckstücke für 4 Gang und 5 Gang. Die Kupplungen selbst sind da auch unterschiedlich.

Re: Kupplung trennt nicht

BeitragVerfasst: 16. Juli 2016 18:50
von maddoc
So vielen Dank. Das Problem ist gelöst. Habe die Kupplung von meinem alten Motor eingebaut und die geht. ABER : das Getriebe heult beim fahren. Wenn ich die Kupplung ziehe ist das Geräusch weg. Aber bei Last, besonders beim beschleunigen heult das Getriebe. Ich habe den Verdacht das eventuell die alte Kupplung das Geräusch macht. Zur Information: hab ein Austauschmotor ts 5 Gang eingebaut. Weiß aber garnix über den Motor. Zylinder und co läuft alles super. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

Re: Kupplung trennt nicht

BeitragVerfasst: 16. Juli 2016 20:08
von mutschy
Die Ritzel haben unterschiedliche Verschleisszustände und laufen sich unter Last aufeinander ein. Das pfeift. Ich hatte das Primärritzel bei der Simme mal verkehrt herum montiert (Innenseite nach aussen, technisch kein Problem), da hat die Umgestaltung des Laufbildes ca 600km gedauert. Das Pfeifen hat mich kaum gestört, wusste ich doch, woher es kam. Es war aber deutlich vernehmbar, unter Last natürlich stärker als ohne Last.

Gruss

Mutschy

Re: Kupplung trennt nicht

BeitragVerfasst: 16. Juli 2016 22:35
von Küchenbulle
maddoc hat geschrieben: Zur Information: hab ein Austauschmotor ts 5 Gang eingebaut. Weiß aber garnix über den Motor. Zylinder und co läuft alles super. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?


Du hast einen TS 5 Gang in eine ES 250/2 eingebaut?
Dann kann ich mir vorstellen warum die Kupplung nicht funktioniert hat. Du hast sicher den Kupplungsdeckel der ES, sammt Druckstück an den TS Motor montiert oder?

Re: Kupplung trennt nicht

BeitragVerfasst: 16. Juli 2016 23:17
von maddoc
Moin. Also ich habe ein komplett ts Motor in der es. Passt auch ohne Probleme rein. Die erste Kupplung die ich drin hatte war nur festgerostet.