Seite 1 von 1
Zylinder TS 125

Verfasst:
17. Juli 2016 13:31
von Mell
Hallo zusammen,
ich habe mich neu angemeldet, da ich sah, ich bin nicht allein.
Meine TS steht seit Jahren in der Garage, den original Motor mit 24000 km hatte ich vor 20 Jahren ausgebaut, da er stark räucherte.
Ich tippe mal auf die Simmerringe. Der Ersatzmotor machte das gleiche.
Eigentlich wollte ich die Simmerringe von aussen wechseln.
Aber was ich hier im Forum schon gelesen habe ist das wohl nicht zu empfehlen.
Also Motor auf und los geht's. Sollte man die Lager auch gleich mit machen,
oder lieber die Finger davon lassen, wenn das alte Material noch gut ist?
Da auch mein Sohn mit der TS fahren will, brauche ich einen 125 Zylinder.
Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich Kolben Zylinder und Kopf erstehen kann?
Ich dachte es wäre so einfach Teile zu bekommen wie bei der Simson,
aber da lag ich wohl falsch.
Also für Tips wäre ich dankbar.
Gruß
Mell
Re: Zylinder TS 125

Verfasst:
17. Juli 2016 17:50
von mutschy
Moin!
Ich würde gleich das komplette Programm (Lager, Simmerringe) durchziehen, incl Regeneration der Kurbelwelle. Und Zylinder bekommst du in vielen Shops. Billig is allerdings was anderes. Wenn du dann noch nen Ansaugstutzen für die 125er Variante auftreibst, kannste sie auch umtragen lassen. Ich nutze auch nen 24er Vergaser an 125er Garnitur. Ohne Probleme.
Gruss
Mutschy
Re: Zylinder TS 125

Verfasst:
17. Juli 2016 17:58
von Mell
Hallo Mutchy,
braucht man zwingend den 125 Ansaugstutzen? Ich wollte eigentlich beides von der 150 weiter nutzen.
Aber welchen Shop meinst du? Ich habe nicht einen gefunden.
Die meisten regenerieren. Aber leider habe ich nichts zum einschicken.
VG
Mell
Re: Zylinder TS 125

Verfasst:
17. Juli 2016 18:25
von mutschy
Es macht bei der Abnahme jedenfalls ein besseres Bild. Ob da ein 125er Kopf drauf is, oder nich, lässt sich ohne Demontage nich feststellen, alles andere aufgrund des erhabenen Gusses "125/2" an gut sichtbarer Stelle schon.
Bei Gabors-MZ-Laden.de gibts das genauso, wie bei oldtimerteile-haase.de . Es gibt auch noch andere Shops, die sowas haben. Alternativ kannste natürlich auch nen 125er Zylinder bei Ebay Kleinanzeigen o.ä. suchen und finden.
Gruss
Mutschy
Re: Zylinder TS 125

Verfasst:
17. Juli 2016 19:15
von Guesi
TS 125 Zyxlinde rund Köpfe sind relativ selten, da laut DDR Führerscheinrecht schon 16 Jährige mit 150 ccm fahren durften.
Also kein Bedarf für 125er war.
Nach der wende änderte sich das und dementsprechend viel Bedarf war an den seltenen 125 ccm Zylindern.
Und leider heißt selten = teuer.
Re: Zylinder TS 125

Verfasst:
17. Juli 2016 20:44
von Mell
Ja, die 125 waren nur GST- Fahrzeuge. Aber ich habe jetzt erst einmal Adressen, damit ich meine 150 als 125 herrichten kann.
Wo liegt eigentlich der Unterschied bei den angebotenen Simmerringen ausser im Preis und welche sind zu empfehlen?
Re: Zylinder TS 125

Verfasst:
17. Juli 2016 22:21
von mutschy
Grundsätzlich gibts billige und teure Simmerringe. Die blauen und schwarzen sind günstig, die braunen meist gut, da aus Viton. Egal, was du hast, ich würde immer wieder Viton nehmen.
Wenn du keinen 125er Kopf auftreiben kannst, is das kein Beinbruch. Der 125er Zylinder läuft auch mit nem 150er Kopf. Hab ich selber jahrelang gemacht, bis ich endlich einen bekommen hab. Wie gesagt, nachvollziehbar isses nur beim Ausbau des Kopfes und leistungssteigernd is ein 150er Kopf alleine auch nich, da das Brennraumvolumen größer als beim 125er Kopf is. Also eher leistungsmindernd

Fur die Umrüstung an sich brauchst du also zwingend nur Kolben, Zylinder und Ansaugstutzen. Und natürlich einen willigen Prüfer. Alles andere lässt sich improvisieren

Gruss
Mutschy
Re: Zylinder TS 125

Verfasst:
18. Juli 2016 18:12
von Mell
Danke für die guten Antworten,
mein Plan ist eigentlich Zulassungsstelle Bad Oldesloe anrufen und fragen,
was ich zum Zulassen benötige.
Ich habe den DDR Brief und eine vorübergehende Stillegung von 1991.
Anmelden wollte ich erst einmal als 150 und dann auf 125 umtragen lassen,
um es TÜV oder DEKRA nicht zu schwer zu machen. So ist zumindest der Plan.
Re: Zylinder TS 125

Verfasst:
18. Juli 2016 18:32
von mutschy
Frag bitte nach, obs nich einfacher is, erst Vollabnahmemit 125ccm zu machen. Dann haste aber keinen Brief mehr, sondern nur ne Betriebserlaubnis. Damit gehst du aber jeglichem Ärger ausm Weg. Und du sparst bares Geld, denn der neue Brief bei Wiederinbetriebnahme als 150er kostet auch ne Kleinigkeit... Irgendwo hatte ich auch mal ne Kopie meiner Betriebserlaubnis (ex150er zur 125er) hochgeladen. Nur find ich das grade nich

Tiefgreifende Sachen wie die Umschreibung auf anderen Hubraum, Neuausstellung der Papiere, usw sind in den alten Bundesländern TÜV-, in den neuen DEKRA-Sache.
Gruss
Mutschy
Re: Zylinder TS 125

Verfasst:
18. Juli 2016 20:20
von der garst
Da die Maschine eh ne Vollabnahme braucht, würde ich das auch gleich mit 125cc machen, sonst kostet die Einzelabnahme nachher nochmal doppelt beim TÜV, aufm Amt und beim Schildermacher. Vollkommen unnötig.
Re: Zylinder TS 125

Verfasst:
19. Juli 2016 00:28
von Bar-Bie
Moin,
Ich habe noch eine 125 Garnitur im Angebot: Zylinder, ~Kopf, Kolben mit Ringen und Bolzen.
Meine Tochter wollte damals mit 16 den Führerschein machen, nun aber hat sie erst ihr ABI gemacht und die Führerscheine hinterher mit nun 18 Jahren. Jetzt kann sie die Hufu auch demnächst fahren, und braucht den 125ger Satz somit nicht mehr.
Nach dem damals gezahlten Preis müßte ich erst schauen.
Schöne Grüße aus Bielefeld
Re: Zylinder TS 125

Verfasst:
19. Juli 2016 05:25
von Mell
Hallo,
bevor es bei dir rumliegt, du kannst mir eine Nachricht schicken, was du haben möchtest.
Wäre super.
Re: Zylinder TS 125

Verfasst:
20. Juli 2016 20:08
von RobsES
Hast du jetzt schon eine Garnitur ? Habe in den Kleinanzeigen gerade diese entdeckt.
buysell/single_ad.php?ad_id=9268
Re: Zylinder TS 125

Verfasst:
20. Juli 2016 20:10
von Lorchen
Lies die Anzeige mal gründlich und vollständig.
Re: Zylinder TS 125

Verfasst:
20. Juli 2016 20:30
von RobsES
Bin nicht ganz schlau geworden hörte sich so an als wenn das Krümmergewinde neu gemacht ist.
Re: Zylinder TS 125

Verfasst:
20. Juli 2016 20:32
von UlliD
Aber das der Zyli mit einer TS absolut nix gemeinsam hat ist dir nicht aufgefallen

Re: Zylinder TS 125

Verfasst:
20. Juli 2016 20:32
von Lorchen
Das ist ein früher ES-Zylinder, kein TS-Zylinder.
Re: Zylinder TS 125

Verfasst:
21. Juli 2016 09:08
von Martin H.
mutschy hat geschrieben:Frag bitte nach, obs nich einfacher is, erst Vollabnahmemit 125ccm zu machen. Dann haste aber keinen Brief mehr, sondern nur ne Betriebserlaubnis. Damit gehst du aber jeglichem Ärger ausm Weg. Und du sparst bares Geld, denn der neue Brief bei Wiederinbetriebnahme als 150er kostet auch ne Kleinigkeit... Irgendwo hatte ich auch mal ne Kopie meiner Betriebserlaubnis (ex150er zur 125er) hochgeladen. Nur find ich das grade nich

Könnte es hier sein?
kb.php?a=52
Re: Zylinder TS 125

Verfasst:
21. Juli 2016 12:58
von RobsES
Ups hatte ich übersehen

Re: Zylinder TS 125

Verfasst:
21. Juli 2016 18:20
von mutschy
Martin H. hat geschrieben:mutschy hat geschrieben:Frag bitte nach, obs nich einfacher is, erst Vollabnahmemit 125ccm zu machen. Dann haste aber keinen Brief mehr, sondern nur ne Betriebserlaubnis. Damit gehst du aber jeglichem Ärger ausm Weg. Und du sparst bares Geld, denn der neue Brief bei Wiederinbetriebnahme als 150er kostet auch ne Kleinigkeit... Irgendwo hatte ich auch mal ne Kopie meiner Betriebserlaubnis (ex150er zur 125er) hochgeladen. Nur find ich das grade nich

Könnte es hier sein?
kb.php?a=52
Is nich meine, aber trifft es genau. Dort is nichmal der 125er Kopf erwähnt

Gruss
Mutschy
Tante Edith gab mir grade folgenden Link
http://mutschy.dashosting.de/bilder/brief_ts.jpg
Re: Zylinder TS 125

Verfasst:
21. Juli 2016 20:44
von Mell
Hallo Mutschy,
Das werde ich so machen, gleich auf 125 schreiben lassen.
Danke für deinen Link.
Zum Zylinder, bei e.Kleinanzeigen bin ich ersteinmal Vorsichtig.
Da war einer aus Ungarn, den hatte ich angeschrieben, dann wurde ich ihn nicht mehr los,
er hat mich mit Bildern zu gepflastert die alle unterschiedlich waren.
Jetzt wurde ich von e. gewarnt, dass er gesperrt wurde.
Da vertraue ich lieber auf das Forum.
Mell