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Hilfe bei Beurteilung Kurbeltrieb und Garnitur

BeitragVerfasst: 21. August 2016 11:12
von smartsurfer81
Habe meinen MM250-4 mal aufgemacht wegen schlechter "Laufkultur" und Geräusche.Schlechtes abtouren,kein richtiger Leerlauf. ZZP bei 2,75mm mit 6Volt Anlage. QM lag an oberer Grenze.Wellendichtringe KW sind beide neu.
Gefahren bin ich mit 30N2-4 135HD und 35LLD. Bei Nadel in dritter Kerbe war die Kerze hell. Bin dann in vierter gefahren dann war sie braun.
Kilometerstand des Motor liegt bei 16000km.

Re: Hilfe bei Beurteilung Kurbeltrieb und Garnitur

BeitragVerfasst: 21. August 2016 17:30
von ea2873
den Kolben würde ich so lassen, der ist nicht mehr top, aber geht noch, im zylinder sieht man noch die Hohnspuren. Auffällig ist der eingelaufene Kolbenbolzen und das auch noch ungleichmäßig. Wurde die Kurbelwelle überholt beim Wedi Tausch? Wie lange ist der her? Wer hat den gemacht?
schlechtes Abtouren ist eigentlich ein Zeichen für Falschluft.

Re: Hilfe bei Beurteilung Kurbeltrieb und Garnitur

BeitragVerfasst: 21. August 2016 17:33
von Nordlicht
was fährst du für ein ÖL????...

Re: Hilfe bei Beurteilung Kurbeltrieb und Garnitur

BeitragVerfasst: 21. August 2016 18:52
von Dorni
Ich würde Deckel und Kolbenboden mal sauber machen und weiter fahren. Nebenbei mal gucken warum das Mopped so fett läuft. Vergaser und Luftfilter prüfen. Nebenbei mal gefragt, welches Quetschmaß hast du bei welcher Deckeldichtung? Kann auch sein, das du einen Zylinder der alten Bauform hast mit dickerer Quetschkante. Welche HD und Nadelstellung?

Re: Hilfe bei Beurteilung Kurbeltrieb und Garnitur

BeitragVerfasst: 21. August 2016 19:55
von smartsurfer81
ea2873 hat geschrieben:den Kolben würde ich so lassen, der ist nicht mehr top, aber geht noch, im zylinder sieht man noch die Hohnspuren. Auffällig ist der eingelaufene Kolbenbolzen und das auch noch ungleichmäßig. Wurde die Kurbelwelle überholt beim Wedi Tausch? Wie lange ist der her? Wer hat den gemacht?
schlechtes Abtouren ist eigentlich ein Zeichen für Falschluft.


Das ist ein TS250 1 Motor. Die Wedis habe ich gemacht vor ca. 1,5 Jahren,braune sogar. Die Welle war also nicht draussen.

-- Hinzugefügt: 21. August 2016 19:57 --

Nordlicht hat geschrieben:was fährst du für ein ÖL????...



Dieses teilsyn. Mannol Öl aus dem 20 Liter Kanister.

-- Hinzugefügt: 21. August 2016 20:09 --

Dorni hat geschrieben:Ich würde Deckel und Kolbenboden mal sauber machen und weiter fahren. Nebenbei mal gucken warum das Mopped so fett läuft. Vergaser und Luftfilter prüfen. Nebenbei mal gefragt, welches Quetschmaß hast du bei welcher Deckeldichtung? Kann auch sein, das du einen Zylinder der alten Bauform hast mit dickerer Quetschkante. Welche HD und Nadelstellung?


Das QM ist bei 1,2 gewesen.
Ausgeglichen mit 2 Dichtungen.zusammen 0,7mm Stark.
Vergaser der originale mit 135 HD und 35 LLD und Luftschraube fast ganz zu.
Nadelstellung die Vierte. Bei einer davor hatte ich keine braune Kerze. Eher hell.

-- Hinzugefügt: 21. August 2016 20:18 --

14718034015691816505518.jpg
Hier noch mal ein Bild vom Schieber.

Re: Hilfe bei Beurteilung Kurbeltrieb und Garnitur

BeitragVerfasst: 21. August 2016 20:42
von Dorni
Bummelst du rum oder fährst du schon straff?

Re: Hilfe bei Beurteilung Kurbeltrieb und Garnitur

BeitragVerfasst: 21. August 2016 20:44
von smartsurfer81
Fahre schon straff

Re: Hilfe bei Beurteilung Kurbeltrieb und Garnitur

BeitragVerfasst: 21. August 2016 20:54
von Dorni
dann mischst du wohlmöglich mehr Öl bei als nötig. Wie sieht der Endtopf aus? Anbei mal ein Bild von nem Pöff mit richtigem Ölverhältniss aber hohem Verbrauch durch falschen Schwimmerstand nach ner 2000km Tour. So in etwa sah auch der Brennraum aus, nur zugekokt. Aber trocken.

Re: Hilfe bei Beurteilung Kurbeltrieb und Garnitur

BeitragVerfasst: 21. August 2016 21:13
von matthias1
Der Kolben hat Blow bey Spuren über zwei Drittel des Umfangs. Wie is das Stoßspiel der Kolbenringe? Ist eine Anlaufkante fühlbar?

Re: Hilfe bei Beurteilung Kurbeltrieb und Garnitur

BeitragVerfasst: 21. August 2016 21:53
von smartsurfer81
Mischungsverhältniss 1:50

Re: Hilfe bei Beurteilung Kurbeltrieb und Garnitur

BeitragVerfasst: 21. August 2016 21:55
von Dorni
Dann packe alles wieder zusammen und fahre weiter. Wenn sie schlecht abtourt gucke nach Falschluft. Ich setze immer alles mit dünn Hylomar zusammen, auch auf die Dichtfläche zwischen Vergaser und Stutzen.

Re: Hilfe bei Beurteilung Kurbeltrieb und Garnitur

BeitragVerfasst: 21. August 2016 22:08
von heizer2977
Der Kolbenbolzen ist ein Fall für die Tonne ,da hat das Nadellager ordentlich geknabbert. Da würde ich auf jedenfall mal nach dem Pleuelauge sehen ob da auch Spuren sind . Den Kolben kann man nochmal nehmen ,aber mit anderem kolbenbolzen und den Zylinder würde ich mit dem Flexhongerät einmal durchorgeln und dann alles mit neuen Kolbenringen und neuem Nadellager zusammebauen .Wenn das Pleuelauge hin ist ,steckste nen neues Pleuel rein und gut is.Hab letztens auch erst nen Motor gehabt der ähnliche Spuren am Kolbenbolzen hatte ,da war das Pleuel auch hin ,da mußte ich die Kurbelwelle auch mit nem neuen Pleuel versehen.

Re: Hilfe bei Beurteilung Kurbeltrieb und Garnitur

BeitragVerfasst: 21. August 2016 22:12
von smartsurfer81
heizer2977 hat geschrieben:Der Kolbenbolzen ist ein Fall für die Tonne ,da hat das Nadellager ordentlich geknabbert. Da würde ich auf jedenfall mal nach dem Pleuelauge sehen ob da auch Spuren sind . Den Kolben kann man nochmal nehmen ,aber mit anderem kolbenbolzen und den Zylinder würde ich mit dem Flexhongerät einmal durchorgeln und dann alles mit neuen Kolbenringen und neuem Nadellager zusammebauen .Wenn das Pleuelauge hin ist ,steckste nen neues Pleuel rein und gut is.Hab letztens auch erst nen Motor gehabt der ähnliche Spuren am Kolbenbolzen hatte ,da war das Pleuel auch hin ,da mußte ich die Kurbelwelle auch mit nem neuen Pleuel versehen.

Die blanken stellen,zwischen den braunen Ringen sind die Laufflächen der Nadeln. Die sehen doch gut aus.

Re: Hilfe bei Beurteilung Kurbeltrieb und Garnitur

BeitragVerfasst: 21. August 2016 22:24
von heizer2977
Kann man auf bildern immer schlecht einschätzen. Bei dem Kolbenbolzen den ich hatte hat man da wo die Rollen liefen schon leichte Rillenbildung gehabt und Anlauffarben an den Rollen. Der ist wohl mal trocken gelaufen . haste mal das Axialspiel des Pleuels mit der Fühlerlehre geprüft,nicht das die Geräusche auch vom klappernden Pleuel kommen? Vermessen der Laufbüchse wäre auch ne Maßnahme .

Re: Hilfe bei Beurteilung Kurbeltrieb und Garnitur

BeitragVerfasst: 23. August 2016 07:27
von ea2873
würde auf jeden fall auch den kolbenbolzen und das obere nadellager tauschen und dann schauen wie es sich entwickelt.