64er ES 125 will nicht

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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64er ES 125 will nicht

Beitragvon mzheinz » 21. August 2016 21:24

Hallo zusammen,

da ich absolut nicht mehr weiter weiß, wende ich mich jetzt an das allwissende Forum 8)

Also folgende Ausgangssituation: meine kleine ES stand seit 2004 ungenutzt rum. 2012 habe ich sie mal bewegt (weil die 2006er HU Plakette die gleiche Farbe hatte wie die 2012er :biggrin: ). Allerdings kamen nach ca. 5km harte mechanische Geräusche vom Kurbeltrieb. Nachdem ich es bis nach Hause geschafft hatte, wurde die Kleine erstmal wieder schlafen gelegt.

In der Zeit vor 2004 (Studium) hatte ich immer mal wieder das Problem, dass die ES schlecht bis garnicht ansprang.


Dieses Jahr ging es aber los:

- Motor raus, alle Lager, Wedis (Viton) und Dichtungen neu
- Kurbelwelle regeneriert von Gabor (jetzt mit Nadellager oben statt Bronzebuchse)
- Garnitur neu (1x NoName, 1x Kuz Reichenbach - macht keinen großen Unterschied)
- Vergaser 22 KNB 1-3 mit Rep-Satz (Nadeldüse, Nadel, HD, Schwimmernadel, Dichtungen) ausgerüstet
- Luftfilter neu (Umstellung von Naß- auf Trockenfilter)
- Auspuff (2 teilige Zigarre) gereinigt, lose Bleche wieder eingeschweißt
- Lima ist die normale 6V Unterbrecheranlage
- Regler mechanisch original

Ergebnis: fast keine Änderung, speziell des Startverhaltens :confused:

Der Bock spring kalt noch einigermaßen an. Schön nach Lehrbuch mit geschlossenem Luftschieber und geflutetem Vergaser. Wenn sie warm wir (so nach 5..6 km) klingt sie wieder mechanisch härter - aber nicht so schlimm wie vor der Regeneration.

Wenn sie dann warm ausgeht, ist sie nicht mehr anzubekommen :motz: Außerdem habe ich den Eindruck, dass sie ziemlich schnell ziemlich heiß wird (war aber auch schon immer so).

Was ich noch ohne Besserung gemacht habe:

- zwei Zündspulen (beide gebraucht) getestet
- Zündkabel, Kerzenstecker und Kerze getauscht
- ZZP sauber auf 3mmvOT eingestellt
- verschiedene Nadelpositionen und Stellungen der LLS probiert
- Schwimmer in beiden Kerben der Schwimmernadel getestet
- Kondensator getauscht

Die Batterie ist immer schön geladen, die Ladekontrolle geht auch immer sauber aus, nachdem der Motor läuft.
Sprit ist normales Super E5 mit Addinol MZ405 1:33.
Am Vergaserflansch habe ich schon mit Bremsenreiniger nach Falschluft gefahndet - ohne Befund.
Der Ansaugkrümmer hat noch die Öffnung für den Lima-Belüftungsschlauch. Letzterer ist auch montiert.

Hier nochn Bild vom Motörchen:

IMG_1472.JPG


Hat einer noch ne Idee???

Lima? Ist ja das einzige, was noch unverändert ist. Aber kann die für ein solches Verhalten sorgen??
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Grüße

Olaf

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Re: 64er ES 125 will nicht

Beitragvon Dorni » 21. August 2016 21:29

welche Farbe hat denn die Kerze? Wenn schwarz ist das Gemisch zu fett um warm anzuspringen. Ist eventuell der Kopf undicht zum Zylinder und kann dort Falschluft ziehen?

Fuhrpark: eins, aber meins :)
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Re: 64er ES 125 will nicht

Beitragvon bausenbeck » 21. August 2016 21:37

Hallo,

dies kommt mir alles sehr bekannt vor!!

Habe eine 63er als 150er, bei der der Motor, Vergaser, Zündung alles neu gemacht wurde.

Sprang sehr schlecht bis garnicht an, bin schier verzweifelt.

Nach Tausch der Zündspule (7/63 !!) bilde ich mir ein, dass der Funke besser ist. Was ich herausgefunden habe, springt die MZ meist (aber nicht immer) auf einer ganz bestimmten Stellung des Chokes, ungefähr bei 4 Uhr, am besten an. Etwas mehr oder weniger und die Kerze ist nass, und sie mag garnicht mehr !! Wenn man 3 Kerzen wechselt, springt sie auch an. Ist sie jedoch einmal gelaufen, kommt sie auf den 1. Kick !!! Kann das nicht immer so sein ??

Probier mal verschiedene Stellungen des Chokes - evtl. hilft es bei Dir !!!


Gruß

bausenbeck
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Re: 64er ES 125 will nicht

Beitragvon schrauberschorsch » 22. August 2016 08:06

Was die Warmstartprobleme angeht, könnte helfen, den Elektrodenabstand an der Kerze unter 0,6mm zu verkleinern. Meine RT hatte mit aus der Schachtel heraus eingebauter Zündkerze auch Warmstartprobleme. Nachdem ich den Elektrodenabstand verringert habe, sind die Probleme verschwunden...Die mechanisch harten Geräusche kommen vielleicht einfach daher, dass nach Deinem Bericht der Motor wohl noch nicht eingefahren ist?

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Re: 64er ES 125 will nicht

Beitragvon mzheinz » 22. August 2016 08:19

Danke für eure Antworten - ich werde mal kucken, ob etwas Besserung bringt.

Zur Kerze: betriebswarm ist sie schön braun, bei Standgasgetucker zum Vergasereinstellen wird sie erwartungsgemäß dunkler und feuchter. Den Kopf schauche ich mir nochmal an. Durchschlagen tut er aber nicht....

@bausenbeck: das Moped hat keinen Choke sondern einen Luftschieber. Oder meinst du den?
Grüße

Olaf

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Re: 64er ES 125 will nicht

Beitragvon bausenbeck » 22. August 2016 08:32

Hallo,

ja richtig, ich meinte den "Luftschieber"!


Gruß

bausenbeck
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Re: 64er ES 125 will nicht

Beitragvon daniel_f » 22. August 2016 19:53

An meiner ES175 hatte ich auch einmal das Problem harten Motorlaufs nach einer gewissen Fahrstrecke und der Motor wurde ziemlich heiß. Bei mir war es der Zylinderdeckel, der mal zu weit abgedreht wurde. Ergo Verdichtung zu hoch. Das gab dann Glühzündung vom Allerfeinsten inkl. hartem Motorlauf.

Gruß
Daniel
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