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Hoher Verbrauch

Verfasst:
25. August 2016 12:05
von scara
Hallo liebe MZ-Liebhaber,
als erstes möchte ich mich mal vorstellen. Bin der Nico und komme aus dem schönen Thüringen/Eisenach und habe mir vor drei Wochen einen kleinen Traum erfüllt. Eine orginale ETZ 125 Bj 1990, Deluxe Modell mit Scheibenbremse.
Nun aber zu meinem Problem, ich habe mal ein bisschen nach dem Verbrauch geschaut da ich sie bei dem herlichem Wetter für den Weg an die Arbeit nutze(15km). Dabei habe ich mich ein bisschen erschrocken da sie im Moment 6 Liter genehmigt. Das erscheint mir ein bisschen viel ? Der Vergaser der verbaut ist , ist ein 22N2-2. Ich denke das sollte der richtige sein.Ansich läut sie echt super, springt aber ein bischen schlecht an. Eine Kerze ist verbaut Isolator 260 mit 0.6mm Abstand und ein neuer Luftfilter ist auch drin. Kann es ein das Vergaser falsch eingestellt ist und wenn ja wie bekomme ich das raus ?
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Scara
Re: Hoher Verbrauch

Verfasst:
25. August 2016 12:51
von Buhmann
Welche Düsen sind denn im Vergaser? Finde mal raus welche Größe die haben. Bei der Gelegenheit mal nach dem Chokegummi schauen. Manchmal fällt der raus, verkeilt sich und man fährt mit Dauerchoke.
6 Liter ist wirklich zu viel, aber nichts ungewöhnliches.
Re: Hoher Verbrauch

Verfasst:
25. August 2016 12:57
von scara
Alles klar werde ich am Wochenende mal machen. Sind die Düsen beschriftet ?
Re: Hoher Verbrauch

Verfasst:
25. August 2016 13:11
von ETZChris
Ja, die Düsen sind beschriftet. Das muss aber nicht mehr stimmen.
Wieviele Kilometer hat der Motor mutmaßlich runter?
Re: Hoher Verbrauch

Verfasst:
25. August 2016 13:31
von mutschy
Wenn du sie über die Hohe Sonne prügeln musst, kann ich mir schon vorstellen, dass sie da an die 6 Liter braucht. Beobachte es erstmal über einen längeren Zeitraum und vor allem über längere Strecken als 15 km am Stück. Das mitm Choke klingt plausibel, aufmachen würde ich den Vergaser aber erst, wenn wirklich über zB 1.000km der Verbrauch bei 6l auf 100 km pendelt. Der Choke is ja schnell überprüft

Gruss
Mutschy
Re: Hoher Verbrauch

Verfasst:
25. August 2016 14:05
von kochi
Kann auch vom Handgelenk kommen, wenn man nichts technisches findet. Dreh mal das Gas zurück bis die Karre langsamer wird (Tacho im Auge). Mit Sicherheit wirst Du feststellen,das sich der Drehgriff 1/4 bis 1/3 zurückdrehen lässt bis die Maschine anfängt zu entschleunigen. Also nie bis Anschlag fahren. Spart Sprit.
Re: Hoher Verbrauch

Verfasst:
25. August 2016 15:40
von Kai2014
Hallo aus Seebach, mein Neffe bekommt den Verbrauch auch hin, liegt am Handgelenk.

Re: Hoher Verbrauch

Verfasst:
25. August 2016 17:04
von scara
Erstmal danke für die Antworten. Mir ist noch was aufgefallen als ich vorhin auf Arbeit gefahren bin. Aus dem Krümmer läuft Schwarze Brühe raus und das nicht wenig. Außerdem qualmt sie blau als gebe es kein morgen Ist das ein Zeichen dafür das das Benzin Luft Gemisch nicht stimmt ?
Achso zur Fahrweise max 5000 Umdrehungen
Re: Hoher Verbrauch

Verfasst:
25. August 2016 17:59
von mutschy
Sie läuft scheinbar viel zu fett. Neuer Luftfilter (wirklich NEU) wirkt da schon manchmal Wunder.
Nich so zaghaft. Die Maschine macht problemlos über 6.000 U/min und ist vollgasfest, wenn die Einstellungen stimmen.
Gruss
Mutschy
Re: Hoher Verbrauch

Verfasst:
25. August 2016 18:01
von Kai2014
Wenn du willst, kommste vorbei und ich gucke mir das mal an.
Re: Hoher Verbrauch

Verfasst:
25. August 2016 22:53
von eigel
Ein Willkommen nach Eisenach von einem ehemaligen Eisenacher
Kannst ruhig mal bei Kai vorbei schauen, der hilft
und vielleicht komm ich auch mal hin... iss ja nicht so weit...
Re: Hoher Verbrauch

Verfasst:
25. August 2016 22:55
von rs46famulus
Willkommen auch vom Schaalsee. Welches Mischverhältnis fährst du denn?
Re: Hoher Verbrauch

Verfasst:
1. September 2016 15:55
von scara
Hallo, ja ich weiß ich habe lange nichts von mir hören lassen.
Erst einmal vielen Dank für die vielen Tipps, die haben mir echt weiter geholfen. Ich habe die Probleme mitlerweile in den Griff bekommen. Die Benzin-Luftgemisch Schraube war komplett zu gedreht. Dadurch lief sie natürlich viel zu fett. Und das mit dem schlechten anspringen lag an der Batterie, die war ziemlich runter vom Strom.
Lg Nico