Seite 1 von 19

Der Löwenherz-Motor

BeitragVerfasst: 6. September 2016 20:47
von UlliD
Ich mach mal hier weiter mit dem Gespann:
löwenherz hat geschrieben::hallo: Wir sind trotz heftigen Regens frohgemut bei Uli los gefahren. Die Uemme lief super und die Lenkung war in Ordnung. Dann bei der Bergauffahrt auf der B 112 vor Guben hat sie plötzlich geklemmt; ich die Kupplung sofort gezogen - man konnte es auch hören - und dann starb sie ab. Also ca 1/2 h gewartet und versucht, wieder zu kicken, aber sie wollte nicht anspringen. Weil wir den ADAC wegen Netzverlust und polnischer Übermacht nicht erreichten, habe ich bei Uli angerufen und gebeten, den ADAC zu schicken. Das hat super geklappt.
Das Weitere wisst ihr schon.
Vorhin haben wir den Leihwagen nach Prenzlau gebracht.

Es war trotz allem Ungemach ein tolles Wochenende mit Euch!! :ja:


Ich war vorhin in Peitz beim Emmebauer und wir haben das Gespann zerfleddert.... :ja:
k-20160906_180440.jpg

k-20160906_182716.jpg


Motor raus ( ist ja keine große Übung), Deckel runter, Zyli gezogen, und was sehen wir :?: :?: Öl ohne Ende aber keine Klemmspuren an Kolben und Laufbuchse:
k-20160906_204329.jpg

k-20160906_204337.jpg

k-20160906_190745.jpg

k-20160906_190803.jpg

k-20160906_190810.jpg

Leichte Rostspuren in der Laufbuchse und an der Kurbelwelle, also eindeutige Standschäden.
k-20160906_190331.jpg

k-20160906_191043.jpg

Nu sag mir mal einer, wieso da was geklemmt hat :?: :?: :?: :gruebel: :nixweiss: :gruebel: :nixweiss:
Jedenfalls habe ich wieder für Opa Wahl und Christof Pakete zu packen.
Um die Bremserei vom Boot kann sich Chris kümmern ;D

Re: Der Löwenherz-Motor

BeitragVerfasst: 6. September 2016 20:50
von der maaß
da hat wohl die Kurbelwelle geklemmt? :nixweiss: Kolben ist ja bis runter schwarz an der einen Seite, das plus Standschäden könnte es gewesen sein

Re: Der Löwenherz-Motor

BeitragVerfasst: 6. September 2016 20:52
von UlliD
Dreht butterweich...

Re: Der Löwenherz-Motor

BeitragVerfasst: 6. September 2016 20:54
von Maik80
Zusammen bauen und mal ne Ecke fahren ?

Re: Der Löwenherz-Motor

BeitragVerfasst: 6. September 2016 20:56
von smokiebrandy
...Rost inne Laufbüchse habe ich so auch noch nicht gesehen...der ist klinisch tot...wer weiß wie lang die Bude stand...wenn das unten rum genauso aussieht... :shock:

Re: Der Löwenherz-Motor

BeitragVerfasst: 6. September 2016 20:57
von trabimotorrad
Nachdem der Kolben, so wie es aussieht, nicht geklemmt hat, wars wohl die Kurbelwelle oder gar eine Getriebewelle?
So schwarz wie der Kolben aussieht, denke ich heftiges "Blow-by" aber wenn die Garnitur maßlich in Ordnung ist - klarer Fall - Wahl-Kur.
Also gut, ich warte auf mein Päckchen :wink:

Re: Der Löwenherz-Motor

BeitragVerfasst: 6. September 2016 20:58
von voodoomaster
smokiebrandy hat geschrieben:...Rost inne Laufbüchse habe ich so auch noch nicht gesehen...der ist klinisch tot...wer weiß wie lang die Bude stand...wenn das unten rum genauso aussieht... :shock:

sehe ich auch so, neuer schliff ist da fällig

Re: Der Löwenherz-Motor

BeitragVerfasst: 6. September 2016 21:03
von UlliD
Maik80 hat geschrieben:Zusammen bauen und mal ne Ecke fahren ?

Fahren ja, aber erst wenn ich den Motor gemacht habe, den klopp ich morgen auseinander :)

Re: Der Löwenherz-Motor

BeitragVerfasst: 6. September 2016 21:04
von Klaus P.
Mess mal den Zyl. und den Kolben.
Mich würde nichts wundern.

Naja im 1. Kolbenbild war schon mal ein Klemmer, vielleicht mit einem anderen Zyl.,
der Ring ist scheinbar frei ?

Gruß Klaus

Re: Der Löwenherz-Motor

BeitragVerfasst: 6. September 2016 21:05
von UlliD
trabimotorrad hat geschrieben:
Also gut, ich warte auf mein Päckchen :wink:

So soll es sein... :ja:

Re: Der Löwenherz-Motor

BeitragVerfasst: 6. September 2016 21:05
von eigel
Hoffentlich wirds nicht zu schlimm... mit dem Triebwerk.

Re: Der Löwenherz-Motor

BeitragVerfasst: 6. September 2016 21:10
von der maaß
ich hab noch Achims Spruch im Ohr: "der Modor lauft gut, der hat Kraft, der ischt kerngesund" :unknown: :-P

Re: Der Löwenherz-Motor

BeitragVerfasst: 6. September 2016 21:11
von UlliD
Klaus P. hat geschrieben:Mess mal den Zyl. und den Kolben.
Mich würde nichts wundern.

Naja im 1. Kolbenbild war schon mal ein Klemmer, vielleicht mit einem anderen Zyl.,
der Ring ist scheinbar frei ?

Gruß Klaus

Das überlasse ich dem Kolbenpapst und dem Achim.

Re: Der Löwenherz-Motor

BeitragVerfasst: 6. September 2016 21:14
von MichaelM
Na das Übliche. Lager, Wedis, Dichtungen, Schaltgabeln :?: ect.
Vielleicht war der Motor nach seiner Auslieferung noch nie auseinander.

Re: Der Löwenherz-Motor

BeitragVerfasst: 6. September 2016 21:14
von trabimotorrad
der maaß hat geschrieben:ich hab noch Achims Spruch im Ohr: "der Modor lauft gut, der hat Kraft, der ischt kerngesund" :unknown: :-P


Ja, Kompression und Laufgeräusch waren, meiner Meinung nach, wirklich okay...

Re: Der Löwenherz-Motor

BeitragVerfasst: 6. September 2016 21:19
von smokiebrandy
:mrgreen: ... der Schwoab spricht noch von " kerngeschund" wenn _"desch letschte Lebenslischt koa Schatte mehr wirft..."
... mo spoart sisch desch oaf bisch zuletscht... :lach:

-- Hinzugefügt: 6th September 2016, 10:23 pm --

...ohne Quatsch...der hätt unne geklemmt... :oops: böse Falle... weshalb nach der Strecke...? Vermutlich weil er nicht mehr gebremst wudde... :oops:

Re: Der Löwenherz-Motor

BeitragVerfasst: 6. September 2016 21:23
von der maaß
man verschwendet eben keine Ressourcen, sondern endverbraucht alles :D ...bin ich da auch 2% Schwabe? Meine Hufu-Kurbelwelle musste auch bis zur letzten Motorumdrehung leiden ehe ich sie erlöst habe :mrgreen:

...mich würde wirklich interessieren, woran es bei ihrem Motor gelegen hat. Bin gespannt wie es im Inneren aussieht 8)

Re: Der Löwenherz-Motor

BeitragVerfasst: 6. September 2016 21:28
von eigel
Das Motorinnere würde mich auch interessieren... :ja:

Re: Der Löwenherz-Motor

BeitragVerfasst: 6. September 2016 21:30
von UlliD
der maaß hat geschrieben:
...mich würde wirklich interessieren, woran es bei ihrem Motor gelegen hat. Bin gespannt wie es im Inneren aussieht 8)

Nicht nur du......... :lach: :lach: :lach: Morgen Mittag weiss ich mehr.

Re: Der Löwenherz-Motor

BeitragVerfasst: 6. September 2016 21:33
von voodoomaster
ich denke das es ölig drinn ausschaut 8)

Re: Der Löwenherz-Motor

BeitragVerfasst: 6. September 2016 21:37
von UlliD
voodoomaster hat geschrieben:ich denke das es ölig drinn ausschaut 8)

Jepp :ja: :ja:

Re: Der Löwenherz-Motor

BeitragVerfasst: 6. September 2016 21:40
von smokiebrandy
... Viton ist... :lach:

Re: Der Löwenherz-Motor

BeitragVerfasst: 6. September 2016 21:54
von UlliD
Nur mal so zur Info: Chris hat das Gespann Zuhause von der Strasse bis hinter in die Garage gefahren :!: :!: :!: Der Motor lief.

Re: Der Löwenherz-Motor

BeitragVerfasst: 6. September 2016 22:08
von Stephan
Es gab schon mal jemanden, der plötzlich auf der B96 stehen blieb. :wink:

Geklemmt hat da nichts, meine kleine ETS hatte damals auch durch lautes Geräusch und plötzlichen Leistungsverlust das Ende der Standzeit ihrer Kurbelwellen-WDR signalisiert.

Ich bin gespannt! :ja:

Re: Der Löwenherz-Motor

BeitragVerfasst: 6. September 2016 22:25
von Ysengrin
Auf dem Bild mit dem Zylinderdeckel ist links unten, neben der Dichtfläche, ein kleiner schwarzer Strich. Ist das nur ein Haar? Oder ist das ein Riss? Wobei ein solcher Riss sehr seltsam wäre.

Re: Der Löwenherz-Motor

BeitragVerfasst: 7. September 2016 06:20
von löwenherz
:shock: Meine Güte, jetzt sagt mir nicht, dass der Motor nix hatte. Da schäme ich mich ja in Grund und Boden, weil ich Euch so'ne Arbeit mache :(
Wenn ich ihn angekriegt hätte, wäre ich ja weiter gefahren! :ja:

Re: Der Löwenherz-Motor

BeitragVerfasst: 7. September 2016 06:24
von Nordlicht
Ich sehe auch einen leichten Klemmer...Lager und Simmeringe sind sowieso Plicht zu wechsel

Re: Der Löwenherz-Motor

BeitragVerfasst: 7. September 2016 06:33
von UlliD
Das glaube ich Dir doch 100%, aber egal, mit dem Rost währe dir der Motor sowieso irgendwann gestorben. Klar war die Heimfahrt so nicht geplant.... Also lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Da das Möpp nun einmal in der Werft ist werden wir die BW-Bremse und den komischen Stabi auch gleich mal beäugen :lupe: :lupe: :lupe: :lupe: :lupe:

Re: Der Löwenherz-Motor

BeitragVerfasst: 7. September 2016 06:36
von Nordlicht
UlliD hat geschrieben:Das glaube ich Dir doch 100%, aber egal, mit dem Rost währe dir der Motor sowieso irgendwann gestorben. Klar war die Heimfahrt so nicht geplant.... Also lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Da das Möpp nun einmal in der Werft ist werden wir die BW-Bremse und den komischen Stabi auch gleich mal beäugen :lupe: :lupe: :lupe: :lupe: :lupe:

Ulli..top...Smilie geht hier nicht

Re: Der Löwenherz-Motor

BeitragVerfasst: 7. September 2016 06:43
von trabimotorrad
Moment! Der Motor ist stehen geblieben, bzw. er hat geklemmt. Vollkommen richtig, das Du dann das Gespann abgestellt hast. Wir haben im Sandbüschel leider viele "unschöne Wunder" in dieser "Wundertüte" gefunden. Besonders der Rost auf der Laufbahn des Zylinders, nachdem Du nachweißlich über 500Km damit gefahren bist, der verheißt nichts Gutes.
Im Zusammenhang mit den schwarzen Ablagerungen am Kolben (dem so genannten "blow by" ) Vermute ich, das da von dem Verkäufer IRGEND EIN Zylinder mit IRGEND EINEM Kolben verbaut worden ist, das sollte man auf jeden Fall nachmessen.
Wenn das Laufspiel zu groß (also mehr als maximal 0,08mm) ist, dann hilft nur noch der Austausch.
Ich hatte zwar den Eindruck, das der Motor ganz ordentlich Kompression hatte und auch recht normale Geräusche von sich gab (kein Kolben-kipp-Klappern) und auch genug Leistung hatte, aber wenn der Motor jetzt schon draußen ist, dann kann man ihn WIRKLICH beurteilen.
Wenn die Laufbahn so massiv angerostet ist, will ich nicht wissen, wie die alten OSt-Lager aussehen und die alten, grünen Kurbelwellen-Simmerringe sind ein heftiges Indiz, das der Motor auf jeden Fall mindestens 25 Jahre nicht offen war/vermutlich im Feuchten gelagert wurde.
Ein Fahrzeug, das als Solches genutzt wird, sollte keine "Wundertüte" sein. Wenn Uli den Motor wieder zusammen baut, dann ist es ein FAHRZEUG-Motor :wink:

Re: Der Löwenherz-Motor

BeitragVerfasst: 7. September 2016 06:55
von UlliD
Richtig, Achim, wir werden der "Wundertüte" die Flausen schon austreiben.... Haben wir schon anderes vermurkst... :lach: :lach:
So, ich geh jetzt frühstücken und dann wird der OP-Tisch aktiviert :ja:

Re: Der Löwenherz-Motor

BeitragVerfasst: 7. September 2016 07:18
von Egon Damm
ich sehe das werden die Jungs schon wieder richten.

Der Motor von unser Frau Neckermann stand mehr wie 20 Jahre still.
Den habe ich auch erst aufmachen lassen, damit kein Schaden durch
einen Standschaden entsteht.

Re: Der Löwenherz-Motor

BeitragVerfasst: 7. September 2016 08:28
von kutt
der maaß hat geschrieben:ich hab noch Achims Spruch im Ohr: "der Modor lauft gut, der hat Kraft, der ischt kerngesund" :unknown: :-P


:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Moment:

SPOILER:
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:


Die Motoren laufen halt immer am besten, kurz bevor was zerfliegt.... Deshalb red ich mir immer ein, daß mein BK Motor so lala läuft ;) (obwohl der rennt wie die Pest)

Schaut nach Pleuelfußschaden aus.

Da hat die Kurbelwelle sicher die Vape durch den grünen Undichtring gesehen und ist vor Schreck festgegangen.

Mal ohne Witz: Mach einfach den Motor ein mal komplett. Normalerweise hat man dann erst mal Ruhe.

Re: Der Löwenherz-Motor

BeitragVerfasst: 7. September 2016 10:37
von UlliD
kutt hat geschrieben:
Da hat die Kurbelwelle sicher die Vape durch den grünen Undichtring gesehen und ist vor Schreck festgegangen.

Mal ohne Witz: Mach einfach den Motor ein mal komplett. Normalerweise hat man dann erst mal Ruhe.


Na, noch undichter ging ja kaum noch....
k-IMG_3777.JPG

Die "Superschrauber", die die Vape eingebaut haben haben das Dilema doch gesehen, ich kapier sowas nicht :kotz: :kotz:
Der Motor war noch niiie offen, alle Schraubenköpfe ohne Beschädigungen( dafür die Hälfte nur leicht Handfest angezogen)
k-IMG_3778.JPG

Alles was im Kurbelraum wohnt hat überall Flugrost.
k-IMG_3792.JPG

k-IMG_3791.JPG

Getriebe ist noch wunderbar, da giebts absolut nix auszusetzen drann.
k-IMG_3784.JPG

k-IMG_3786.JPG

Hinterschneidungen noch tipitopi.
k-IMG_3787.JPG

k-IMG_3788.JPG

Re: Der Löwenherz-Motor

BeitragVerfasst: 7. September 2016 10:47
von der maaß
müsste man sich gleich mal an den Hersteller wenden. Das nach 40 Jahren soeine Dichtung über den Jordan geht, das kann doch nicht Sparschwein :?

Wie sehen Kolben und Zylinder maßlich aus?

Re: Der Löwenherz-Motor

BeitragVerfasst: 7. September 2016 10:51
von UlliD
der maaß hat geschrieben:müsste man sich gleich mal an den Hersteller wenden. Das nach 40 Jahren soeine Dichtung über den Jordan geht, das kann doch nicht Sparschwein :?

Wie sehen Kolben und Zylinder maßlich aus?

Hab leider keine passenden Messmittel, Messchieber ist mir zu ungenau.
Ach soo, der Kolben:
k-IMG_3761.JPG

k-IMG_3762.JPG

Für mich sind das keine Klemmspuren.

Re: Der Löwenherz-Motor

BeitragVerfasst: 7. September 2016 11:03
von MichaelM
Wenn ich mir die Kurbelwelle so anschaue, erinnert mich das stark an meinen Motor.
Irgendwer sprach mal von U-BOOTMOTOR.
Der sprang auch an, nach dem Reinigen der Laufbuchse und der Montage eines Kolbens.
Solche Motoren befinden sich immer in Stehzeugen und ominösen Scheunenfund.
Die ziehen die Feuchtigkeit aus der Luft.
Wolfgang hat dann meinen Motor mit neuen Teilen regeneriert und seit dem läuft der prima.

Re: Der Löwenherz-Motor

BeitragVerfasst: 7. September 2016 11:10
von kutt
Den Kolben würde ich fast so weiterverwenden. Evtl. mal fix zum Wahl und fertig.

Die braunen Ablagerungen am Hemd können auch vom Öl kommen (siehe Addinol 405 Threads)

Damit die Kurbelwelle rostet brauchts nicht viel. Höherwertige Stähle haben immer eine stärkere Korrosionsneigung.

Re: Der Löwenherz-Motor

BeitragVerfasst: 7. September 2016 11:33
von löwenherz
:?: Wenn das Alles so gut aussieht, warum ist er dann stehen geblieben? :?: Ich versteh`s nicht.

Übrigens: ich war heut in der Werkstatt und hab das Sw-Rad, die Bremse und das Einstellen bemängelt. Er hat es selbst gemacht und alles richtig, nix verstellt! :evil: :lach: :lach: :lach:

Irgendwer sammelt doch Motornummern: Ich hab hier 2. Zu welchen Maschinen gehörten die mal?

4703057 Motor ohne Seitendeckel an Limaseite
4117311 Motor ohne Zylinder u. ohne Seitendeckel Lima

Ein heiles Rad hab ich mir auch schon aus meinem Fundus gesucht. Wie war das mit den Rillen?

Re: Der Löwenherz-Motor

BeitragVerfasst: 7. September 2016 14:47
von flotter 3er
kutt hat geschrieben:Den Kolben würde ich fast so weiterverwenden. Evtl. mal fix zum Wahl und fertig.

Die braunen Ablagerungen am Hemd können auch vom Öl kommen (siehe Addinol 405 Threads)

Damit die Kurbelwelle rostet brauchts nicht viel. Höherwertige Stähle haben immer eine stärkere Korrosionsneigung.


Das sind klare Blow By Spuren. Die KW würde ich nicht mehr verwenden, das ist eine Zeitbombe. Wenn ich den ganzen Rost sehe bin ich mir sicher, das die Lagernadeln nicht mehr ok sind! Der Motor ist tot und braucht eine GR, inkl. Garnitur. Wenn er schon draußen ist, würde ich keine Kompromisse eingehen, NAG Lager o.Ä., KW vom Christof, Vitonringe. @Elke-Maria, mein Angebot steht trotzdem noch, im November können wir gern den 2ten Motor machen. Dann ordentlich konservieren und einlagern, dann hast du immer ein Ersatztriebwerk parat.
Zum Thema Werkstatt - Pfusch ist noch nett gesagt. Keine Fuß würde ich dort mehr hinsetzen! Die Spur habe ich bei dir nur per Daumen eingestellt - und das war schon um Längen besser.....

-- Hinzugefügt: 7/9/2016, 15:49 --

löwenherz hat geschrieben::?: Wenn das Alles so gut aussieht, warum ist er dann stehen geblieben? :?: Ich versteh`s nicht.



Da sieht nichts gut aus. Die Wedis sind mausetot, der Zylinder nach über 500 gefahrenen km immer noch rostig und der Kolben mit starken Blow By Spuren. Und stehen geblieben ist er sicher wegen der Wedis....

Re: Der Löwenherz-Motor

BeitragVerfasst: 7. September 2016 15:36
von löwenherz
:idea: Aha, auf alle Fälle würde ich den 2. Motor auch machen. Er ist ja nun mal da.
:?: Gibt es irgendwoFotos von den verschiedenen Motoren?

Aber Ulli und Chris haben jetzt erst mal die Arbeit. :(

Re: Der Löwenherz-Motor

BeitragVerfasst: 7. September 2016 15:45
von seife
löwenherz hat geschrieben:Aber Ulli und Chris haben jetzt erst mal die Arbeit. :(

Damit sind die beschäftigt und machen keinen Blödsinn... 8)

Re: Der Löwenherz-Motor

BeitragVerfasst: 7. September 2016 15:57
von löwenherz
:lach: :lach: :lach: :lach: Ob die das auch so sehen?

Re: Der Löwenherz-Motor

BeitragVerfasst: 7. September 2016 16:04
von emzett83
:ja: :ja: :ja:

Gruß Dirk

Re: Der Löwenherz-Motor

BeitragVerfasst: 7. September 2016 16:41
von flotter 3er
löwenherz hat geschrieben::lach: :lach: :lach: :lach: Ob die das auch so sehen?


Kann beschlossen werden. Chris hat dann weniger Zeit anderen die Ohren blutig zu labern und Ulli ist eh Rentner und hat nix zu tun.... :runningdog: ;D ;D

Re: Der Löwenherz-Motor

BeitragVerfasst: 7. September 2016 17:18
von UlliD
Wie nu :?: nix mehr mit im Garten abgammeln :?: :?: :cry: :(

Nenee, wir wollen doch alle, dass das Herz vom Löwengespann wieder schlägt. :gut:

Re: Der Löwenherz-Motor

BeitragVerfasst: 7. September 2016 17:22
von trabimotorrad
@ Flotter Dreier: Kennst Du den Film "Dr. Jekyll und Mr. Hyde"? So ähnlich könnte ich mir Uli, den Rentner vorstellen, wenn er Dich das nächste mal sehen tut... :wink:

Re: Der Löwenherz-Motor

BeitragVerfasst: 7. September 2016 17:48
von Jeoross
Na, da ist ja einiges im argen. Ich würde ja fast auf unteres Pleuellager tippen, der Kolben hat nicht gefressen der ober KB sieht auch nicht so aus und wie schon einige hier geschrieben haben ist einiges an Gasen an den Ringen vorbei gehuscht.
Wenn ich aber den Flugrost im Zylinder nach ca. 500 km noch sehe möchte ich die Nadeln im unteren Pleuel nicht wirklich sehen.
Auch schreien die grünen Hartgummischeiben "Holt mich hier raus"
Chris und Ulli, Klasse das ihr euch dem Gespann angenommen habt :top:

Da sind sie wieder die magischen 3 Worte, die uns so zusammen ziehen.
Fahrer helfen Fahrern

Re: Der Löwenherz-Motor

BeitragVerfasst: 7. September 2016 18:12
von UlliD
Mein lieber Achim, bevor ich um den Frank einmal rum binn geht doch meine CDI in den Notlaufmodus, das tu ich mir nicht an.... neneeneee :cry:

Re: Der Löwenherz-Motor

BeitragVerfasst: 7. September 2016 18:40
von flotter 3er
trabimotorrad hat geschrieben:@ Flotter Dreier: Kennst Du den Film "Dr. Jekyll und Mr. Hyde"? So ähnlich könnte ich mir Uli, den Rentner vorstellen, wenn er Dich das nächste mal sehen tut... :wink:



:tongue: :tongue: Früher hat man sowas noch gelesen - ich habe das als Buch.... :zunge:

-- Hinzugefügt: 7/9/2016, 19:42 --

Jeoross hat geschrieben:Wenn ich aber den Flugrost im Zylinder nach ca. 500 km noch sehe möchte ich die Nadeln im unteren Pleuel nicht wirklich sehen.


Meine Rede. Und wenn die Wedis nicht mal schöne Rillen in die Hartchromschicht der KW gefräßt haben....