BK Getriebeöl-Verlust über die Löcher im Motorgehäuse ?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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BK Getriebeöl-Verlust über die Löcher im Motorgehäuse ?

Beitragvon zweitaktkombinat » 7. September 2016 09:52

Hallo zusammen,

in der Unterseite des Motorgehäuses der BK sind ja zwei Austrittslöcher (vor dem Getriebegehäuse mit der Abschlussplatte). Darüber verliere ich nicht wenig Getriebeöl.
Das Getrieböl ist allerding im Getriebgehäuse mit einer Abtrennung.
Wie kann es sein, dass das Öl aus dem Getriebegehäuse den Weg zu den Austrittslöchern findet?

Ich wollte den Motor nicht gleich zurrupfen und frage daher erst einmal.

Alex

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Re: BK Getriebeöl-Verlust über die Löcher im Motorgehäuse ?

Beitragvon eckfahne » 7. September 2016 10:20

Moin,Moin.
Wenn du die Vergaser flutest,fliesst der übergelaufene Sprit durch diese Löcher nach draussen.Mit
sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist es Mischoel was dort unten rauskommt.

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Re: BK Getriebeöl-Verlust über die Löcher im Motorgehäuse ?

Beitragvon zweitaktkombinat » 7. September 2016 10:39

eckfahne hat geschrieben:Moin,Moin.
Wenn du die Vergaser flutest,fliesst der übergelaufene Sprit durch diese Löcher nach draussen.Mit
sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist es Mischoel was dort unten rauskommt.


Soweit hate ich das eben auch verstanden.

Es ist definitiv frisches Getriebeöl. Und nicht nur ein Tröpfchen.

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Re: BK Getriebeöl-Verlust über die Löcher im Motorgehäuse ?

Beitragvon Dirk P » 8. September 2016 12:08

Es gibt 2 Möglichkeiten, entweder ist ist der Wedi am Getriebeeingeng nicht mehr so gut oder die Abdeckkappe der Schaltwelle ist undicht.

Siehe http://www.fmode.de/bkgetriebe/ ganz unten.

Es hilft ein bisschen den Getriebeölstand auf Minimum zu halten.

Gruß Dirk

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Re: BK Getriebeöl-Verlust über die Löcher im Motorgehäuse ?

Beitragvon uwebe » 8. September 2016 20:05

Dirk P hat geschrieben:Es gibt 2 Möglichkeiten, entweder ist ist der Wedi am Getriebeeingeng nicht mehr so gut oder die Abdeckkappe der Schaltwelle ist undicht.

Siehe http://www.fmode.de/bkgetriebe/ ganz unten.

Es hilft ein bisschen den Getriebeölstand auf Minimum zu halten.

Gruß Dirk



...oder vom Tachoantrieb, oder dem Blechdeckel der Wellenbohrung...
aber solange es tropft ist auch noch was drin!

Tropft es eigentlich nur so vom darumstehen oder eher nach einer Fahrt - letzteres könnte auf nicht funktionierende Entlüftung deuten!

Grüße

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Re: BK Getriebeöl-Verlust über die Löcher im Motorgehäuse ?

Beitragvon Richy » 8. September 2016 20:34

Hab das grade hinter mir.
Bei mir war es hauptsächlich die Durchführung der Welle für den Leerlaufschalter.
Wenn das Getriebe draußen ist, kann man die Spuren recht gut erkennen.

Zum Getriebeausbau muss ja leider der Motor raus, es reicht aber immerhin auch, den Motor mittels Spanngurt um den Tank anzuheben und zu drehen, dann kann man das Getriebe nach links rausnehmen.
Leider muss dennoch alles ab...
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: BK Getriebeöl-Verlust über die Löcher im Motorgehäuse ?

Beitragvon zweitaktkombinat » 9. September 2016 09:02

Die MAsse kommt in der ersten Stunde nach einer Fahrt (mind 20 km und somit alles warm).

Beim nur stehen kommt fast nix bzw. nur der obligatorische Tropfen einer MZ :-)

Ich werde am WE mal das Getriebe raus holen

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Re: BK Getriebeöl-Verlust über die Löcher im Motorgehäuse ?

Beitragvon derwolf1303 » 10. September 2016 06:01

Moin,
Am Besten zerlegst du das Getriebe und lässt in Führung von Leerlaufschalter, Schaltwelle und Kickstarterwelle Nuten für 0-Ringe einarbeiten. Zusätzlich noch den Blechdeckel an der Schaltwalzenbohrung mit 2-Komponentenzeugs einkleben. Dann ist das Getriebe im allgemeinen hinreichend dicht.

Gruß Wolfram

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Re: BK Getriebeöl-Verlust über die Löcher im Motorgehäuse ?

Beitragvon waldi » 10. September 2016 08:10

zweitaktkombinat hat geschrieben:Die MAsse kommt in der ersten Stunde nach einer Fahrt (mind 20 km und somit alles warm).

Beim nur stehen kommt fast nix bzw. nur der obligatorische Tropfen einer MZ :-)

Ich werde am WE mal das Getriebe raus holen


Schick Dein Getriebe zu Patrick Christian (Elephantentreiber) und danach ist das Teil auch zu 100% Dicht.

Lg. Mario
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Re: BK Getriebeöl-Verlust über die Löcher im Motorgehäuse ?

Beitragvon zweitaktkombinat » 11. September 2016 05:45

waldi hat geschrieben:
zweitaktkombinat hat geschrieben:Die MAsse kommt in der ersten Stunde nach einer Fahrt (mind 20 km und somit alles warm).

Beim nur stehen kommt fast nix bzw. nur der obligatorische Tropfen einer MZ :-)

Ich werde am WE mal das Getriebe raus holen


Schick Dein Getriebe zu Patrick Christian (Elephantentreiber) und danach ist das Teil auch zu 100% Dicht.

Lg. Mario


Dank für den Tipp. Ist alles auseinander, nur der 2.Gang Fehler ist nicht zu finden: Getriebe

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Re: BK Getriebeöl-Verlust über die Löcher im Motorgehäuse ?

Beitragvon waldi » 11. September 2016 08:21

Bei mir muss der 2 Gang auch vernünftig eingelegt werden und dann bleibt er auch drin. Man merkt es beim Schalten ob oder ob nicht. Das ganze funktioniert seit mehr als dreitausend Km. So ein Getriebe geht normalerweise nicht kaputt, da völlig Überdimensioniert.

Lg. Mario
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Re: BK Getriebeöl-Verlust über die Löcher im Motorgehäuse ?

Beitragvon zweitaktkombinat » 11. September 2016 08:58

waldi hat geschrieben:Bei mir muss der 2 Gang auch vernünftig eingelegt werden und dann bleibt er auch drin. Man merkt es beim Schalten ob oder ob nicht. Das ganze funktioniert seit mehr als dreitausend Km. So ein Getriebe geht normalerweise nicht kaputt, da völlig Überdimensioniert.

Lg. Mario



Glaub mir, ich habe alles probiert und die Gänge sind richtig eingerastet.

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