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BK Getriebeöl-Verlust über die Löcher im Motorgehäuse ?

BeitragVerfasst: 7. September 2016 10:52
von zweitaktkombinat
Hallo zusammen,

in der Unterseite des Motorgehäuses der BK sind ja zwei Austrittslöcher (vor dem Getriebegehäuse mit der Abschlussplatte). Darüber verliere ich nicht wenig Getriebeöl.
Das Getrieböl ist allerding im Getriebgehäuse mit einer Abtrennung.
Wie kann es sein, dass das Öl aus dem Getriebegehäuse den Weg zu den Austrittslöchern findet?

Ich wollte den Motor nicht gleich zurrupfen und frage daher erst einmal.

Alex

Re: BK Getriebeöl-Verlust über die Löcher im Motorgehäuse ?

BeitragVerfasst: 7. September 2016 11:20
von eckfahne
Moin,Moin.
Wenn du die Vergaser flutest,fliesst der übergelaufene Sprit durch diese Löcher nach draussen.Mit
sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist es Mischoel was dort unten rauskommt.

Re: BK Getriebeöl-Verlust über die Löcher im Motorgehäuse ?

BeitragVerfasst: 7. September 2016 11:39
von zweitaktkombinat
eckfahne hat geschrieben:Moin,Moin.
Wenn du die Vergaser flutest,fliesst der übergelaufene Sprit durch diese Löcher nach draussen.Mit
sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist es Mischoel was dort unten rauskommt.


Soweit hate ich das eben auch verstanden.

Es ist definitiv frisches Getriebeöl. Und nicht nur ein Tröpfchen.

Re: BK Getriebeöl-Verlust über die Löcher im Motorgehäuse ?

BeitragVerfasst: 8. September 2016 13:08
von Dirk P
Es gibt 2 Möglichkeiten, entweder ist ist der Wedi am Getriebeeingeng nicht mehr so gut oder die Abdeckkappe der Schaltwelle ist undicht.

Siehe http://www.fmode.de/bkgetriebe/ ganz unten.

Es hilft ein bisschen den Getriebeölstand auf Minimum zu halten.

Gruß Dirk

Re: BK Getriebeöl-Verlust über die Löcher im Motorgehäuse ?

BeitragVerfasst: 8. September 2016 21:05
von uwebe
Dirk P hat geschrieben:Es gibt 2 Möglichkeiten, entweder ist ist der Wedi am Getriebeeingeng nicht mehr so gut oder die Abdeckkappe der Schaltwelle ist undicht.

Siehe http://www.fmode.de/bkgetriebe/ ganz unten.

Es hilft ein bisschen den Getriebeölstand auf Minimum zu halten.

Gruß Dirk



...oder vom Tachoantrieb, oder dem Blechdeckel der Wellenbohrung...
aber solange es tropft ist auch noch was drin!

Tropft es eigentlich nur so vom darumstehen oder eher nach einer Fahrt - letzteres könnte auf nicht funktionierende Entlüftung deuten!

Grüße

Re: BK Getriebeöl-Verlust über die Löcher im Motorgehäuse ?

BeitragVerfasst: 8. September 2016 21:34
von Richy
Hab das grade hinter mir.
Bei mir war es hauptsächlich die Durchführung der Welle für den Leerlaufschalter.
Wenn das Getriebe draußen ist, kann man die Spuren recht gut erkennen.

Zum Getriebeausbau muss ja leider der Motor raus, es reicht aber immerhin auch, den Motor mittels Spanngurt um den Tank anzuheben und zu drehen, dann kann man das Getriebe nach links rausnehmen.
Leider muss dennoch alles ab...

Re: BK Getriebeöl-Verlust über die Löcher im Motorgehäuse ?

BeitragVerfasst: 9. September 2016 10:02
von zweitaktkombinat
Die MAsse kommt in der ersten Stunde nach einer Fahrt (mind 20 km und somit alles warm).

Beim nur stehen kommt fast nix bzw. nur der obligatorische Tropfen einer MZ :-)

Ich werde am WE mal das Getriebe raus holen

Re: BK Getriebeöl-Verlust über die Löcher im Motorgehäuse ?

BeitragVerfasst: 10. September 2016 07:01
von derwolf1303
Moin,
Am Besten zerlegst du das Getriebe und lässt in Führung von Leerlaufschalter, Schaltwelle und Kickstarterwelle Nuten für 0-Ringe einarbeiten. Zusätzlich noch den Blechdeckel an der Schaltwalzenbohrung mit 2-Komponentenzeugs einkleben. Dann ist das Getriebe im allgemeinen hinreichend dicht.

Gruß Wolfram

Re: BK Getriebeöl-Verlust über die Löcher im Motorgehäuse ?

BeitragVerfasst: 10. September 2016 09:10
von waldi
zweitaktkombinat hat geschrieben:Die MAsse kommt in der ersten Stunde nach einer Fahrt (mind 20 km und somit alles warm).

Beim nur stehen kommt fast nix bzw. nur der obligatorische Tropfen einer MZ :-)

Ich werde am WE mal das Getriebe raus holen


Schick Dein Getriebe zu Patrick Christian (Elephantentreiber) und danach ist das Teil auch zu 100% Dicht.

Lg. Mario

Re: BK Getriebeöl-Verlust über die Löcher im Motorgehäuse ?

BeitragVerfasst: 11. September 2016 06:45
von zweitaktkombinat
waldi hat geschrieben:
zweitaktkombinat hat geschrieben:Die MAsse kommt in der ersten Stunde nach einer Fahrt (mind 20 km und somit alles warm).

Beim nur stehen kommt fast nix bzw. nur der obligatorische Tropfen einer MZ :-)

Ich werde am WE mal das Getriebe raus holen


Schick Dein Getriebe zu Patrick Christian (Elephantentreiber) und danach ist das Teil auch zu 100% Dicht.

Lg. Mario


Dank für den Tipp. Ist alles auseinander, nur der 2.Gang Fehler ist nicht zu finden: Getriebe

Re: BK Getriebeöl-Verlust über die Löcher im Motorgehäuse ?

BeitragVerfasst: 11. September 2016 09:21
von waldi
Bei mir muss der 2 Gang auch vernünftig eingelegt werden und dann bleibt er auch drin. Man merkt es beim Schalten ob oder ob nicht. Das ganze funktioniert seit mehr als dreitausend Km. So ein Getriebe geht normalerweise nicht kaputt, da völlig Überdimensioniert.

Lg. Mario

Re: BK Getriebeöl-Verlust über die Löcher im Motorgehäuse ?

BeitragVerfasst: 11. September 2016 09:58
von zweitaktkombinat
waldi hat geschrieben:Bei mir muss der 2 Gang auch vernünftig eingelegt werden und dann bleibt er auch drin. Man merkt es beim Schalten ob oder ob nicht. Das ganze funktioniert seit mehr als dreitausend Km. So ein Getriebe geht normalerweise nicht kaputt, da völlig Überdimensioniert.

Lg. Mario



Glaub mir, ich habe alles probiert und die Gänge sind richtig eingerastet.