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ETZ 250/A Bj.88 Rückschlagen beim Antreten, Kerzenfresser ?

BeitragVerfasst: 19. Juni 2007 14:30
von HermannL
Hallo,
ich habe mit meiner ETZ250/A Bj. 88 mit 10.tkm folgendes Problem:
Wenn ich eine neue Kerze Einschraube springt Sie auf den 1. Tritt an. Nach ca. 500-1000 km schlägt Sie im warmen Zustand beim antreten stark zurück, nach ca. 1000-1200 km springt sie so gut wie gar nicht mehr an. Wenn ich dann eine neue Kerze reinschraube ist alles wieder OK.
Frage: Ist eine Kerze auf 1000 Km normal oder habe ich da irgendwo anders ein Problem ?

BeitragVerfasst: 19. Juni 2007 15:50
von Sv-enB
Was für eine Kerze?

BeitragVerfasst: 19. Juni 2007 15:59
von IFA-Rider
Ich nehm mal an Zündkerze und nein das iss nich normal das du schon nach 100Km ne neue brauchst.
Zur Problembeseitigung bitte ich die Fachmänner sich zu äusern.

Gruß, Lukas

BeitragVerfasst: 19. Juni 2007 16:02
von Sv-enB
Ich wollte auch den Typ/Wärmewert wissen.

BeitragVerfasst: 19. Juni 2007 16:11
von IFA-Rider
Achsoooo, na das hätte ich mir auch denken können :roll:

BeitragVerfasst: 19. Juni 2007 19:27
von Nordlicht
Bei meinen letzten Heimatbesuch,hat mir der gute Mann im MZ- Laden auch erzählt das neuerdings die Isolator nicht mehr so gut sind. Sehr viel Ausfälle nach kurzer Zeit und ich hab auf die Kerze immer drauf geschworen :(
Er verkauft keine mehr ,wegen der Reklamationen.... nur noch NGK-Kerzen.

BeitragVerfasst: 19. Juni 2007 20:16
von IFA-Rider
Ja das kann ich auch bestätigen.
Die Isolatorkerzen von BERU sind ganz großer Mist.
Bei mir sind die auch dauernd verreckt.
Aber seit dem ich ne orschinale Isolator Spezial aus DDR-Produktion hab läuft alles. Die Originalen sind gut.
Mit NGK hab ich keine Erfahrung aber die scheinen ja auch super zu gehn.
Aber die BERUs sind wirklich nicht zu empfehlen.

Gruß, Lukas

BeitragVerfasst: 19. Juni 2007 22:39
von VielRost
Ich kann die schlechte Haltbarkeit der neuen Isolator-Kerzen bestätigen.
Ich verwende nur noch NGK-Kerzen.

Gruß
Kurt

BeitragVerfasst: 19. Juni 2007 23:10
von det
Die gute Haltbarkeit der DDR-Isolator-Kerzen kann ich auch bestätigen.
Habe sie zur Zeit über drin, wo sie reinpassen: Emme, Rasenmäher,Motorsense, Schwalbe...
Hatte leider auch schon vereinzelt defekte NGK nach (zu) kurzer Zeit.

BeitragVerfasst: 20. Juni 2007 13:50
von Kokse
Hye nen Rückschlag hat meiner Meinung nix mit der Kerze zu tun.
Des ist definitiv die Zündung die zu derbe eingestellt ist, kann ich so sagen weil mir mein Elektriker die so eingestellt hat das sie schön bissig ist.
Wenn meine Große warm ist, könnte des schon nen Hacken trümmern.

Isolator sind Perfekt habe sie auch überall drin, da gabs mal nen Thread hier über ne Iridium Kerze glaube ich ,für teures Geld aber der Nutzen soll wirklich rentierend sein. Hoffe des war auch ne Iridium :-)

Ich habe Meine schon seit 2 Monaten drin (Isolator) Fahre jeden Tag mit meiner MZ zur arbeit sind 42 Km Täglich.
Macht im Monat 840 Km. des ist ne Menge.
Fahre da und dort ja noch hin und sie Springt an.
3 mal Vortreten schock gezogen. Zündung an, schock gezogen und Kick sie ist da.



Da müssen echt die Forenwölfe ran.

Kann es sein das die kerze irgendwie mehr verscleiß hat durch irgendwas ???
Geht sowas überhaupt ???
Grüße.

BeitragVerfasst: 21. Juni 2007 12:12
von BrudA
Ist da nicht irgendwo ein Kondensator der die Kerze schützt ?

BeitragVerfasst: 21. Juni 2007 14:39
von Nordlicht
BrudA hat geschrieben:Ist da nicht irgendwo ein Kondensator der die Kerze schützt ?
:shock: du meinst sicherlich den Unterbrecher schützen....
Um einen vorzeitigen Verschleiß der Unterbrecherkontakte zu vermeiden löscht ein Kondensator weitgehend den Funken am öffnenden Unterbrecher. Fehlt dieser Kondensator, kommt es beim Öffnen der Unterbrecher jedesmal zu einem Funken. Dieser Funke zerstört in kurzer Zeit den Unterbrecher. Außerdem kann er den Funk stören.

BeitragVerfasst: 21. Juni 2007 14:39
von mz-henni
Nein, der Kondesator ist da, um übermäßigen Abbrand an den Zündkontakten zu verhindern...

Grüße, Henni

PS: Zu langsam...

Kerzenfresser

BeitragVerfasst: 21. Juni 2007 14:43
von 2-Takt-Tiger
Meine Emme hatte vor einigen Jahren ähnliche Probleme. Sie fraß unmengen von Zündkerzen. Nach Austausch des original DDR-Kerzensteckers fahre ich seit ca. 10.000 Kilometern mit der selben Kerze ohne Probleme.
mfg
2-Takt-Tiger

Re: Kerzenfresser

BeitragVerfasst: 21. Juni 2007 14:45
von Nordlicht
2-Takt-Tiger hat geschrieben: Nach Austausch des original DDR-Kerzensteckers fahre ich seit ca. 10.000 Kilometern mit der selben Kerze ohne Probleme.
mfg
2-Takt-Tiger

Aber ohne die Alubleche....... sonst schlagen die gerne mal gegen Masse durch..