ETZ 250 klopft im Standgas

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

ETZ 250 klopft im Standgas

Beitragvon Simmefahrer97 » 3. Oktober 2016 16:02

Wie beschrieben... wenn ich sie starte, geht es erstmal, aber sobald sie etwas warm wird :/

Ne Weile lief alles gut, und so seit Kurzem klopft das komisch, als ob etwas Innen gegen den Zylinder schlagen würde. Leistung ist voll da und beim Gasgeben geht das Geräusch auch wieder weg. Ich hab schonmal gesucht, aber das scheint eher ein Problem beim Gasgeben zu sein.

Zum Motor: EM250, komplett original mit Unterbrecherzündung, einziges Neuteil ist die Zündkerze, die alte Isolator wollte nach all den Jahren einfach nicht mehr.

Wo fang ich da am taktisch klügsten an zu suchen? Ich hab nicht genug Zeit und Platz, um mal nen Tag lang den Motor zu zerlegen, darum hätte ich das Ganze am Liebsten nach einer Art Checkliste abgearbeitet :D

Wegen Zündung... ich hab nichts da, zum Totpunkt messen, ansonsten ist Werkzeug nicht das Problem :)

-- Hinzugefügt: 3. Oktober 2016 17:15 --

Eine Tonaufnahme hab ich auch noch, die kann ich nur nicht hier hochladen

Fuhrpark: Simson S51 B2-4
MZ ETZ 250
Opel Astra H Caravan
Simmefahrer97

 
Beiträge: 747
Themen: 43
Bilder: 1
Registriert: 8. November 2014 11:52
Wohnort: Coswig/Sa.
Alter: 26

Re: ETZ 250 klopft im Standgas

Beitragvon ea2873 » 3. Oktober 2016 18:18

eher beim abtouren und bei teillast? nicht beim beschleunigen? dann würde ich oberes pleuellager sagen. tausch lager + kolbenbolzen, paar 1/100mm spiel mehr machen dort schon was aus.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7653
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: ETZ 250 klopft im Standgas

Beitragvon Simmefahrer97 » 3. Oktober 2016 18:20

Weder noch, wirklich nur im Standgas.
Taugen die Kolbenbolzen von MZA? Oder doch lieber einen Originalen rein?

-- Hinzugefügt: 4. Oktober 2016 09:25 --

Spaltmaß ist geprüft,1,1mm. Vergaser eingestellt, wird es wohl wirklich das Lager sein

-- Hinzugefügt: 4. Oktober 2016 10:16 --

Nochmal Probe gefahren, jetzt will sie gar nicht mehr. Im 4. Gang nahezu keine Kraft mehr und am Berg beim Raufschalten kamen Fehlzündungen. Und das klappern ist stärker geworden

-- Hinzugefügt: 4. Oktober 2016 17:28 --

Ok, der Leistungsverlust kam von der zu weit reingedrehten Lufteinlassschraube und das Rattern anscheinend vom kaputten DZM-Antrieb. Das kann ich aber erst Ende nächste Woche bestätigen, eher ist das Ersatzteil nicht da

Fuhrpark: Simson S51 B2-4
MZ ETZ 250
Opel Astra H Caravan
Simmefahrer97

 
Beiträge: 747
Themen: 43
Bilder: 1
Registriert: 8. November 2014 11:52
Wohnort: Coswig/Sa.
Alter: 26

Re: ETZ 250 klopft im Standgas

Beitragvon Zwiebacksäge » 7. September 2021 08:25

Was ist denn hier eigentlich noch rausgekommen?
Würde mich aktuell mal interessieren...
Zwiebacksäge
------------------------------------------
2...1...Risiko!

Fuhrpark: Simson S50 B/1975, S50 B grün/1975,
Jawa 50 Mustang 23/1973, MZ ETS 250/1970 Standpark: DKW SB500/1938
S50 B saharabraun/1975
Zwiebacksäge

Benutzeravatar
 
Beiträge: 142
Artikel: 2
Themen: 12
Bilder: 6
Registriert: 11. Juni 2017 18:32
Wohnort: Dachau
Alter: 45

Re: ETZ 250 klopft im Standgas

Beitragvon Simmefahrer97 » 7. September 2021 11:09

Der gute, alte Primärantrieb, der klappert auch noch heute leicht vor sich hin, ist über die Jahre nicht schlimmer geworden und Ausdistanzieren hat auch nicht viel gebracht. Darum leb ich einfach mit dem leichten Klappern

-- Hinzugefügt: 7. September 2021 12:12 --

Kann auch sein, dass ich damals noch einen Nachbauauspuff dran hatte, mit dem war da echt nicht viel an Leistung

Fuhrpark: Simson S51 B2-4
MZ ETZ 250
Opel Astra H Caravan
Simmefahrer97

 
Beiträge: 747
Themen: 43
Bilder: 1
Registriert: 8. November 2014 11:52
Wohnort: Coswig/Sa.
Alter: 26

Re: ETZ 250 klopft im Standgas

Beitragvon tomate » 7. September 2021 14:06

Falls das klopfen im Standgas noch vorhanden sein sollte, dann gib mal einen Gasstoß zieh den Chocke und halte das Standgas mit dem Gasgriff. Falls das klopfen weg sein sollte, weißt du an was es liegt.
Bist du einsam und allein, dann sprüh dich mit Kontaktspray ein.

Mfg. André
Amtlich registrierter Besucher der östlichen EU Aussengrenze.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 BJ. 89 Simson Roller Bj. 93 Lada Urban Bj 2017
Mifa Klappfahrrad
tomate

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1479
Themen: 17
Bilder: 17
Registriert: 27. Januar 2011 20:37
Wohnort: Sankt-Egidien
Alter: 52

Re: ETZ 250 klopft im Standgas

Beitragvon Simmefahrer97 » 7. September 2021 15:41

Ich weiß, woran das liegt, es ist der Primärantrieb. 2016 war noch so halb meine Anfangszeit mit MZ, von daher sollte man die Beschreibung nicht zu genau nehmen. Das Klopfen kommt definitiv von unterm Kupplungsdeckel und ist sofort weg, wenn man Gas gibt und die Kupplung zieht. Wenn ich bei warmem Motor im Stand den Choke zieh, säuft der Motor ab.

Fuhrpark: Simson S51 B2-4
MZ ETZ 250
Opel Astra H Caravan
Simmefahrer97

 
Beiträge: 747
Themen: 43
Bilder: 1
Registriert: 8. November 2014 11:52
Wohnort: Coswig/Sa.
Alter: 26

Re: ETZ 250 klopft im Standgas

Beitragvon Zwiebacksäge » 7. September 2021 17:34

Danke meinerseits für das Aufschlauen bzw. den fix weitergeführten Austausch :-)

edit: "den" eingefügt

Fuhrpark: Simson S50 B/1975, S50 B grün/1975,
Jawa 50 Mustang 23/1973, MZ ETS 250/1970 Standpark: DKW SB500/1938
S50 B saharabraun/1975
Zwiebacksäge

Benutzeravatar
 
Beiträge: 142
Artikel: 2
Themen: 12
Bilder: 6
Registriert: 11. Juni 2017 18:32
Wohnort: Dachau
Alter: 45

Re: ETZ 250 klopft im Standgas

Beitragvon Simmefahrer97 » 8. September 2021 08:36

Ja kein Thema, ich war überrascht, dass einer meiner uralten Beiträge wieder aufgetaucht ist :D

Fuhrpark: Simson S51 B2-4
MZ ETZ 250
Opel Astra H Caravan
Simmefahrer97

 
Beiträge: 747
Themen: 43
Bilder: 1
Registriert: 8. November 2014 11:52
Wohnort: Coswig/Sa.
Alter: 26

Re: ETZ 250 klopft im Standgas

Beitragvon Dietmar » 8. September 2021 16:22

Hallo,
Hatte ich an meiner TS250/1 auch. Das Klopfen an der Ampel mit laufendem Standgas hat schon richtig weh getan. Hab mit dem Quetschmaß, dem Gemisch und dem ZZP rumgespielt. Nichts hat wirklich dauerhaft geholfen. Habe dann irgendwann von 6V auf 12V umgerüstet und eine VAPE eingebaut. Seitdem absolut kein Klopfen mehr. Somit scheint zumindest ein wichtiger , wenn nicht der Wichtigste, Klopfgrund weggefallen zu sein. Nebenbei springt sie auch sofort an und läuft runder und ist insgesamt betriebssicherer. Mit der 6V-Lima hab ich abgeschlossen.

Fuhrpark: MZ TS250/1 BJ. 1980
Dietmar

 
Beiträge: 426
Themen: 19
Registriert: 13. Juni 2015 12:03
Wohnort: Nermberch
Alter: 52


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], hebinger, Peterle deluxe und 12 Gäste