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Kupplung ES 175/2

Verfasst:
4. Oktober 2016 19:56
von scharfmacher
Hallo zusammen, da bei meiner ES175/2 die Kupplung auf den letzten Pfiff kam beschloß ich die Reparatur machen zu lassen( Lammellen wechseln ). Also zur Werkstatt Termin gemacht und dann hingeschafft. Da das Motorrad nach Hause geschafft wurde konnte ich nicht weiter testen. Gestern eine kleine Probefahrt gemacht, und was soll ich sagen die Kupplung kommt genau so wie ich sie hingeschafft habe. Der Unterschied ist; ich bin 140€ leichter. Nach öffnen des runden Deckels war diese Einstellung. Ich denke einstellen gab es wohl hier nicht. Kann ich selber noch Hand anlegen ohne den Seitendeckel ab zu machen? Irgendwas stimmt doch nicht mit der Markierung laut Rep.-Anleitung?!
Re: Kupplung ES 175/2

Verfasst:
4. Oktober 2016 20:11
von Schumi1
Da fehlen doch die Schrauben.
Ich an deiner Stelle würde erstmal nicht selbst handanlegen sondern direkt bei der Werkstatt reklamieren.
Schraubst du selber ist eine Reklamation fast aussichtslos.
Re: Kupplung ES 175/2

Verfasst:
4. Oktober 2016 20:14
von Christof
Die Ausrückbuchse ist vollkomen falsch montiert worden. So steht sie richtig:
Kupplung grob einstellen
Re: Kupplung ES 175/2

Verfasst:
4. Oktober 2016 20:16
von Klaus P.
Ich bin zu langsam gewesen !
Das Außengewinde von Teil 1 muß in der Lagerbuchse versetzt werden.
Gruß Klaus
-- Hinzugefügt: 4. Oktober 2016 21:24 --
Lagerbuchse und Druckhebel
Re: Kupplung ES 175/2

Verfasst:
4. Oktober 2016 20:46
von scharfmacher
Also doch falsche Montage! Ich will eigentlich nicht streiten, konfrontieren ja. So wie ich jetzt verstehe muß der Deckel ab und die Grundeinstellung gemacht werden. Bei meiner /1 hab ich das auch gemacht, als ich den Kupplungszug gewechselt habe.
Re: Kupplung ES 175/2

Verfasst:
4. Oktober 2016 20:52
von Schumi1
Die Grobeinstellung machst du schon im komplett montierten Zustand.
Die Teile müssen aber auch richtig montiert sein.
Re: Kupplung ES 175/2

Verfasst:
4. Oktober 2016 20:55
von scharfmacher
Ja, dann danke für die Infos!
Re: Kupplung ES 175/2

Verfasst:
5. Oktober 2016 10:38
von muenstermann
Also die Grobeinstellung kann so schon richtig sein... Ist ja eben zum Einstellen da, da verdreht man das auch schonmal ein bissl

viel bedenklicher finde ich dass die Mutter auf dem Kurbelwellenstumpf fehlt!!!
woran machst du das Kupplung auf dem letzten Loch pfeifen denn fest? Der Druckpunkt ist ja nunmal einstellbar...
Re: Kupplung ES 175/2

Verfasst:
5. Oktober 2016 11:47
von ea2873
scharfmacher hat geschrieben:Hallo zusammen, da bei meiner ES175/2 die Kupplung auf den letzten Pfiff kam beschloß ich die Reparatur machen zu lassen
die Kupplung der /2 kommt meines Wissens allgemein eher spät und greift auch nicht über eine so langen Weg am Hebel. Den Verschleißzustand der Kupplungslamellen kann man am Maß
X erkennen. Ich denke daß deine Kupplung nicht verschlissen war, solange sie nicht gerutscht ist.
jetzt gehts eigentlich nur um die Einstellung, das Geld für den Tausch war wohl überwiegend zur Förderung der Wirtschaft.....
edit: hier aus einem anderen Beitrag das Bild, ähnlich ists bei der ES/2:
lies war Lorchen hier schreibt:
viewtopic.php?f=4&t=51880
Re: Kupplung ES 175/2

Verfasst:
5. Oktober 2016 16:08
von Klaus P.
Schau - schau; eine feingewuchtete Kuppl.
Gruß Klaus
Re: Kupplung ES 175/2

Verfasst:
5. Oktober 2016 20:12
von scharfmacher
Die Mutter von der KW hab ich runter gemacht ( war auch nicht mit einen Splint gesichert ). Ich habe das Maß 11 gemessen von der Planfläche und das war gerade mal 7mm bis Mitte Bohrung. Nur wenn Einstellung dann sollte man es doch auch machen, oder? Ändert die Grobeinstellung laut Anleitung was am Anfahrverhalten? Also beim Berganfahren oder an der Ampel war es schon knapp.
Re: Kupplung ES 175/2

Verfasst:
5. Oktober 2016 20:45
von Klaus P.
Die Grobeinstellung ist Voraussetzung für eine funktionierende Kuppl.
Wenn dort 7 mm sind ist die Buchse / Kuppl- druckhebel nicht richtig montiert, wie der Christof schon schrieb.
UND ODER die Zugstange ist zu weit in dem Kugelstück vorne.
Die 6 mm sind auch relevant.
Die Hilfslinien (Markierungen) am Buchsenbund stehen ja auch vollkommen falsch.
Beides muß stimmen.
Der Splint ist unwichtig, eine Scheibe drunter eine Mutter ohne diese Nuten o. eine selbstsichernde Mutter verwenden u. mit 100 - 120Nm anziehen.
Welche Kuppl. hast du eingebaut ? Mit einer Stahlplatte vorne o. einer Aluplatte ?
Wenn Stahlplatte ist noch eine Stahlbuchse ca. 12 mm lang auf der Welle lose aufgeschoben ?