FRAGE: Einbau MZ ETZ 250 Exportmotor

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FRAGE: Einbau MZ ETZ 250 Exportmotor

Beitragvon Bahamut » 7. Oktober 2016 14:58

Hallo zusammen,

mein "regulärer" Motor mochte nicht mehr und ich habe recht günstig einen funktionierenden, fast neuen, Exportmotor bekommen. Jetzt finde ich nur leider nirgendwo eine gute Montageanleitung. Wie der Motor "rein" kommt ist mir klar. Was ich allerdings bräuchte wäre eine Anleitung zur Inbetriebnahme der Frischöldosierung. Ich habe soweit alles was ich brauche(glaube ich):
- Der Motor mit Pumpe selbst
- Ölbehälter mit Halterung
- Diverse Schläuche
- Ölpumpen Seilzug
- Gasgriff mit zwei Seilzughlterungen

Fehlt mir da noch etwas bzw. wie muss ich die Schläuche verlegen und die Pumpe einstellen? Wäre super wenn jemand eventuell sogar ein Werkstatthandbuch o.ä. zu diesem Thema hat.

Beste Grüße und Danke schonmal im Voraus :)

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Re: FRAGE: Einbau MZ ETZ 250 Exportmotor

Beitragvon lichtan » 7. Oktober 2016 15:40

Hallo,
was ich auf die Schnelle gefunden habe: MZ Frischöldosierung
Grüße Micha
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Re: FRAGE: Einbau MZ ETZ 250 Exportmotor

Beitragvon Klaus P. » 7. Oktober 2016 16:01

Dann prüf erst mal ob alles dabei ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: FRAGE: Einbau MZ ETZ 250 Exportmotor

Beitragvon Bahamut » 7. Oktober 2016 16:02

Hi,

@Micha: das habe ich auch schon gefunden aber leider sind die Infos doch ein wenig mager ;)
Wenn jemandem sonst noch was einfällt wäre ich nicht böse.

@Klaus: Danke...Prüf ich nachher gleich mal wenn ich zu Hause bin.

Beste Grüße

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Re: FRAGE: Einbau MZ ETZ 250 Exportmotor

Beitragvon Maik80 » 7. Oktober 2016 16:14

Bahamut hat geschrieben:Wenn jemandem sonst noch was einfällt wäre ich nicht böse.


Beste Grüße

Getrenntschmierung komplett anschließen, dann 3-5l Gemischbenzin in den Tank und starten. Am Ölschlauch zum Motor sieht man dann das Öl pulsierend zum Zylinder fließen. Wenn die Ölleitungen dann gefüllt sind, kann ohne Ölzugabe getankt werden.
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Re: FRAGE: Einbau MZ ETZ 250 Exportmotor

Beitragvon MZ-Chopper » 7. Oktober 2016 17:15

-Sitzbank runter
-Batterie raus
-Luftfilter raus
-Luftberuhigungskasten ab
-Öltank an den Luftberuhigungskasten von hinten anschrauben
-den dickeren Ölschlauch an den Öltank und zur Ölpumpe
-an den Öltank oben ein Stück Schlauch als ein Steigrohr zum " Luftholen" ran, unter der Sitzbank verlegen, mit Kabelbinder
fixieren
-Luftberuhigungskasten wieder ran
-den dünneren Ölschlauch von Pumpe zum Anschluss unterm Zylinder unter dem Ansaugstutzen
-Luftfilter, Batterie wieder rein
-Sitzbank drauf
-2-Taktöl einfüllen, ca.: 1,2 Liter
-ca. 2-3 Liter 1:50 Mix im Benzintank
-Tuckern lassen bis die Pumpe das Öl in den Zylinter pumpt
-Blanken Sprit tanken

die Mikuni hat eine Markierung...2 Kerben, müssen über einander stehen, wenn Gasgriff nicht gezogen ist
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Re: FRAGE: Einbau MZ ETZ 250 Exportmotor

Beitragvon colli » 7. Oktober 2016 17:29

woher weißt Du, das es ein Exportmotor ist und was ist an einem Exportmotor so besonderes??
Gruss Wolfgang

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Re: FRAGE: Einbau MZ ETZ 250 Exportmotor

Beitragvon MZ-Chopper » 7. Oktober 2016 17:59

colli hat geschrieben:woher weißt Du, das es ein Exportmotor ist und was ist an einem Exportmotor so besonderes??

ich denke er meint die Getrenntschmiermotoren....die gab es so ohne Beziehung in der damaligen DDR nicht im Laden zu kaufen.
die gingen überwiegend in den Export
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Re: FRAGE: Einbau MZ ETZ 250 Exportmotor

Beitragvon rausgucker » 7. Oktober 2016 18:20

Die gingen ausschließlich in den Export. Ich habe in meinem ganzen DDR-Leben (und das waren ein paar Jahre) nicht einen einzigen ETZ-Motor mit Ölpumpe gesehen - weder 150er noch 250er. Im Ifa-Vertrieb gab es die Getrenntschmierungsmodelle niemals offiziell - warum auch, das ganze Land war voller Tankstellen mit Gemischsäulen wegen all der Trabis und Wartburgs (und Simsons auch). Es hieß aber, dass manchmal ein Rückläufer von Neckermann unter der Hand verkauft worden ist. Aber da musste man schon in Zschopau oder eben Berlin wohnen.

-- Hinzugefügt: 8th Oktober 2016, 10:38 am --

Trotz alledem:) Ich bin gerade dabei, ein neues Ölpumpenmotorgehäuse zu komplettieren, um mir einen Motor mit Getrenntschmierung aufzubauen. "Standardmotoren" mit Gemischschmierung habe ich zwar einbaufertig im Schrank, aber ich will eine ETZ 250 mit Getrenntschmierung haben - dann stehen nämlich beide Versionen in der Garage. Gruß
PS. Der Ölpumpenmotor ist die jüngere Version mit außem liegenden Ölschläcuhlein.

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Re: FRAGE: Einbau MZ ETZ 250 Exportmotor

Beitragvon Christof » 8. Oktober 2016 09:40


Ich trenne die Diskussion um die Öldosierung hier mal ab. Das hat wenig mit dem Einbau des Motors zu tun. Christof


Hier gehts zur Diskussion: Diskussion Öldosierung ja/nein
Grüße

Christof

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Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

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TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
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