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Mikuni VM 26 in ETZ 150

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2016 12:06
von matthias1
Hat schon mal jemand einen Mikuni VM26 an einen 150 ETZ Motor angebaut? Der Einlaß Luftfilterseitig beim Mikuni ist 43 mm, der Gummi zum Luftfilter ist 40 mm im Durchmesser. Bekomme ich den Gummi über den Flansch oder muß da was angepasst werden?

Re: Mikuni VM 26 in ETZ 150

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2016 12:54
von pogo
Hallo,

ich hatte einen Keihin PWK 26 und derzeit habe ich einen 28er an der 150er ETZ dran.

Ich habe als Ansaugschlauch den von der 250er genommen. Der passt wudnerbar auf den Vergaser. Im Moment weiß ich aber nicht den Anschlußdurchmesser des Vergasers.

Auf der Zylinderseite habe ich mir eine Buchse gedreht und die auf den leicht veränderten originalen Ansaugflansch befestigt. Guck mal meine Seite (siehe Signatur) durch, dort findet man Bilder.

Re: Mikuni VM 26 in ETZ 150

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2016 13:28
von matthias1
Deinen Umbau kenne ich. Beim PWK passt das auch, da der Einlass 49 mm hat und der Ansaugschlauch der 250 iger für 50mm vorgesehen ist.
Ich hab mir mal ein Rohr mit 45mm besorgt und den Ansaugschlauch der 150 iger draufgeschoben. Mit Flutschi und Schraubendreher klappt das auch ganz gut.
Suboptimal finde ich deine Lösung mit der Buchse auf den Ansaugflansch. Der Durchmesser ist innen immer noch nur 24mm. Damit verschenkst du das Potential des größeren Vergasers.

Re: Mikuni VM 26 in ETZ 150

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2016 13:48
von pogo
matthias1 hat geschrieben:Suboptimal finde ich deine Lösung mit der Buchse auf den Ansaugflansch. Der Durchmesser ist innen immer noch nur 24mm. Damit verschenkst du das Potential des größeren Vergasers.


Den Querschnitt habe ich natürlich angepasst. ;)

Im Moment noch auf 26mm. Der Umbau auf 28mm liegt schon bereit.

Re: Mikuni VM 26 in ETZ 150

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2016 15:05
von matthias1
Dann is ja alles Bestens.
Warum hast du den 26 nochmal auf 28 vergrößert? Was hat sich dadurch verändert,

Re: Mikuni VM 26 in ETZ 150

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2016 15:40
von pogo
matthias1 hat geschrieben:Dann is ja alles Bestens.
Warum hast du den 26 nochmal auf 28 vergrößert? Was hat sich dadurch verändert,



Der 26er Vergaser war ein Nachbau und ließ sich nur bescheiden einstellen. Mit dem 28er läuft sie besser, allerdings noch mit dem 26er Querschnitt. der 28er hat auch eine Powerjetfunktion, die ich eigentlich nutzen wollte. Das System scheint aber nicht so gut zu funktionieren, sodass ich es erstmal nicht verwende.

Re: Mikuni VM 26 in ETZ 150

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2016 16:48
von P-J
pogo hat geschrieben:Powerjetfunktion
Zumindest 3 Bekannte fahren den TM32 an einer 250er ETZ, alle haben die Powerjet zugemacht.

Re: Mikuni VM 26 in ETZ 150

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2016 20:49
von blaublau
Sind eure Hufus vom Zylinder her original?

Wenn nicht, wie äußert sich bei euch ein größerer Vergaser?

Kraft, Verbrauch, Vmax ?

Re: Mikuni VM 26 in ETZ 150

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2016 21:49
von matthias1
Kann ich noch nicht sagen. Der VM 26 soll erst eingebaut werden.

Re: Mikuni VM 26 in ETZ 150

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2016 10:35
von pogo
Mein alter Vergaser war verschlissen und da ich damals viel und gerne an der ETZ "verbessert" habe, wollte ich eben einen Flachschiebervergaser nutzen. Zudem hatte ich den Vergaser für mein 175er Projekt übrig und wollte den schonmal testen.

An meinem EM150.1 Motor wurden folgende Änderungen durchgeführt: SMU-Kopf, BOSCH-Zündung, Schwingkammer.

Außer das ich ca. 5,5l/100km verbrauch, läuft die kleine sehr schön. Viel besser als früher, es macht richtig Spaß mit ihr zu fahren. Hängt gut am Gas, kein Leistungsverlust mehr im 5.Gang. Und obwohl ich noch was größeres in der Garage habe, fahre ich sie sehr gerne :ja:

Re: Mikuni VM 26 in ETZ 150

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2022 17:27
von MS53deluxe
Hat jemand Erfahrungen gesammelt, welche HD optimal ist am 150er ETZ Motor.?

Hab mein Mikuni bei rpt bestellt und 150 und 155er HD sind beigelegt. 145er verbaut. Was gibt es noch zu beachten?

Re: Mikuni VM 26 in ETZ 150

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2022 17:35
von flotter 3er
MS53deluxe hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen gesammelt, welche HD optimal ist am 150er ETZ Motor.?

Hab mein Mikuni bei rpt bestellt und 150 und 155er HD sind beigelegt. 145er verbaut. Was gibt es noch zu beachten?


Guck mal auf der Seite von Topham, mit welcher Bedüsung die Jungs das Teil ausliefern. Die wissen was sie tun. Wenn du da anrufst, bekommst du auch gleich eine vernünftige Beratung. In Sachen Mikuni kaufe ich tatsächlich nur da.

Re: Mikuni VM 26 in ETZ 150

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2022 17:41
von MS53deluxe
Bei denen ist vom Vm26-665 eine HD von 170 angegeben ?

Re: Mikuni VM 26 in ETZ 150

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2022 17:53
von flotter 3er
MS53deluxe hat geschrieben:Bei denen ist vom Vm26-665 eine HD von 170 angegeben ?


Na ja, 26er VM haben die 3 verschiendene Ausführungen. Deshalb sagte ich ja, normalerweise anrufen bei den Jungs - aber du hast ja nun schon gekauft. Probier trotzdem mal, die sind nett.

Re: Mikuni VM 26 in ETZ 150

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2022 19:30
von pfuetzen
Ich habe an der TS 250/1 mit 19 PS einen VM 30 mit 150HD.

Bei einer ETZ 250 wird eine 165HD empfohlen.

Bei einer ETZ 150 eine 170 HD oder auch 150HD empfinde ich, ohne praktische Erfahrungen, bei 12 PS oder 14 PS als zu groß. Tendenziell hätte ich auf 140HD getippt.

Zumal die kleine ETZ 150 beim BVF Vergaser (auch wenn nicht wirklich vergleichbar) auch nur eine 120HD drin hat und keine 135/140HD.

Re: Mikuni VM 26 in ETZ 150

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2022 19:35
von MS53deluxe
Die Düsengrößen BVF zu Bing oder Bing zu Mikuni und oder BVF zu Mikuni haben anscheinend keine identischen Wertangaben

Im Bing is ne 105er drin, im BVF wäre es eine 120er oder 125er glaub ich...

Bei Langtuning gibts so eine Übersicht

Re: Mikuni VM 26 in ETZ 150

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2022 19:12
von s-m-i-t-h
matthias1 hat geschrieben:Hat schon mal jemand einen Mikuni VM26 an einen 150 ETZ Motor angebaut? Der Einlaß Luftfilterseitig beim Mikuni ist 43 mm, der Gummi zum Luftfilter ist 40 mm im Durchmesser. Bekomme ich den Gummi über den Flansch oder muß da was angepasst werden?


Hey Matthias, auch ich verwende den umgekehrt eingebauten ETZ250 Gummischnuffi. Tadellos! Auch wenn es 28er Keihin ist ;-)

Was den Querschnitt betrifft - es muss halt zum Gesamtsystem passen.
Teste es doch einfach aus und vergleiche.

Re: Mikuni VM 26 in ETZ 150

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2022 07:07
von matthias1
Die Tabelle ist zwar korrekt, kannst du aber trotzdem vergessen da das Ansaugsystem anders funktioniert.

Re: Mikuni VM 26 in ETZ 150

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2022 11:19
von flotter 3er
matthias1 hat geschrieben:Die Tabelle ist zwar korrekt, kannst du aber trotzdem vergessen da das Ansaugsystem anders funktioniert.


:?: :?: Wenn es bei den großen Motoren funktioniert, warum dann nicht auch bei den 1,5ern?

Re: Mikuni VM 26 in ETZ 150

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2022 12:19
von matthias1
Bevor ich den Mik eingebaut habe, war ein BVF mit 135er HD drin.
Das würde einer 240er bei Mik bedeuten. Gebraucht hab ich aber nur eine 170er.

Re: Mikuni VM 26 in ETZ 150

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2022 13:43
von XHansX
Der Mikuni erzeugt (wie auch der Bing) einen höheren Unterdruck über der Hauptdüse.
Dadurch sind im Vergleich zum BVF kleinere Düsendurchmesser erforderlich.

Re: Mikuni VM 26 in ETZ 150

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2022 14:47
von flotter 3er
Ah, ok. Danke für die Aufklärung.

Re: Mikuni VM 26 in ETZ 150

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2022 15:17
von s-m-i-t-h
XHansX hat geschrieben:Der Mikuni erzeugt (wie auch der Bing) einen höheren Unterdruck über der Hauptdüse.
Dadurch sind im Vergleich zum BVF kleinere Düsendurchmesser erforderlich.


Scheint sich mit den Erfahrungen zu decken.

Aber auch das das Gesamtsystem ist für die Unterschiede bei den HD's verantwortlich.
Ich fahre einen Keihin PE28, MZ-Fieber auch. Meine HD ist wesentlich kleiner als seine. Drehzahlbereiche sind nahezu identisch.
Die Leistung ist bei ihm schon höher.
Der Zeitquerschnitt ist ein nicht unerheblicher Einfluss.

Re: Mikuni VM 26 in ETZ 150

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2022 07:26
von MS53deluxe
flotter 3er hat geschrieben:
MS53deluxe hat geschrieben:Bei denen ist vom Vm26-665 eine HD von 170 angegeben ?


Na ja, 26er VM haben die 3 verschiendene Ausführungen. Deshalb sagte ich ja, normalerweise anrufen bei den Jungs - aber du hast ja nun schon gekauft. Probier trotzdem mal, die sind nett.


Getan und Antwort bekommen ?

Re: Mikuni VM 26 in ETZ 150

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2022 16:51
von Marquis
Topham ist die Topadresse wenn es um Mikuni geht. Super Service und bei Hauptdüsen ist sogar Briefversand und zahlen auf Rechnung möglich.

Re: Mikuni VM 26 in ETZ 150

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2022 17:25
von pfuetzen
MS53deluxe hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:
MS53deluxe hat geschrieben:Bei denen ist vom Vm26-665 eine HD von 170 angegeben ?


Na ja, 26er VM haben die 3 verschiendene Ausführungen. Deshalb sagte ich ja, normalerweise anrufen bei den Jungs - aber du hast ja nun schon gekauft. Probier trotzdem mal, die sind nett.


Getan und Antwort bekommen ?


Da lag ich mit meinem Tip HD 140 ja nicht so schlecht ?.

Re: Mikuni VM 26 in ETZ 150

BeitragVerfasst: 22. Juli 2023 12:16
von Pharox
Ich plane mir einen Ansaugstutzen aus Aluminium zu gießen. Da keiner einen passenden Stutzen für die Gummimuffe anbietet.

Es soll ein Mikuni 28er dran. Hab mit CAD eine Zeichnung erstellt und mit dem 3D Drucker ausgedruckt. Als nächstes bau ich den Rahmen für den Formsand und dann gehts ans gießen.

Re: Mikuni VM 26 in ETZ 150

BeitragVerfasst: 22. Juli 2023 13:35
von flotter 3er
Pharox hat geschrieben:Ich plane mir einen Ansaugstutzen aus Aluminium zu gießen. Da keiner einen passenden Stutzen für die Gummimuffe anbietet.

Es soll ein Mikuni 28er dran. Hab mit CAD eine Zeichnung erstellt und mit dem 3D Drucker ausgedruckt. Als nächstes bau ich den Rahmen für den Formsand und dann gehts ans gießen.


Wäre es nicht viel einfacher, einen Serienstutzen einem Dreher in die Hand zu drücken und ihn machen lassen? Zumal du ja ein paar mm mehr Platz gewinnst, weil der Isolierflansch entfällt.

Re: Mikuni VM 26 in ETZ 150

BeitragVerfasst: 22. Juli 2023 13:51
von s-m-i-t-h
Genau so habe ich es gemacht. Funzt tadellos. Norman hat kurz den Stutzen ausgedreht und an den Rippen den Fräser mal "naschen" lassen.

Re: Mikuni VM 26 in ETZ 150

BeitragVerfasst: 23. Juli 2023 16:23
von Spremtom
Ich hab mir solch einen Stutzen gefräst:
IMG_3170.jpeg


Kannst je nach Gummiflansch für alle Vergaser mit 33-40mm Flansch benutzen. Passt Plug und Play ohne das am Zylinder noch gefräst werden muss oder ein Adapter zum Luftfilter nötig ist.

Re: Mikuni VM 26 in ETZ 150

BeitragVerfasst: 23. Juli 2023 19:58
von Pharox
Mein Stutzen hat am Ende einen Innendurchmesser von 28,6mm und einen Außendurchmesser von 34,6mm.
Der letzte spannende Teil wird das Abformen in Formsand und das Gießen.
StutzenETZ150.jpg

So würde es am Ende aussehen. Die Kante im unteren Bereich habe ich mit Kleber nachmodeliert,
möchte das keine Kante am Ansatz ist.