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Passt Luftfilter ES250/2 an ETZ 250?

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2016 11:48
von koschy
Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit o.g. Frage. Leider kommt meine ETZ 250 nicht über 5.300 Umdrehungen, auch nicht in den unteren Gängen.

Ich habe eine gut eingestellte VAPE-Zündung (2,75mm vor OT) und einen gut eingestellten Mikuni VM30. Daher können die Probleme eigentlich nicht kommen.

Ich habe dann mal etwas am Luftfilter rumprobiert und gemerkt, dass wenn ich den Luftfilter abbaue, sie auf ihre 6.000 U/Min kommt.
Sobald der Luftfilter aber wieder drauf ist (egal ob original oder K&N), schafft sie wieder nur 5.300 U/Min. Das auch dann, wenn ich den Luftfilterkasten offen lasse.
Daher kann das Problem eigentlich nur der zu geringe Luftdurchsatz des LuFis sein.

Deswegen meine Frage, ob der etwas größere Luftfilter der ES250/2 (mit hoffentlich mehr Luftdurchsatz) auch in die ETZ passt.

Danke schonmal im Voraus.

Re: Passt Luftfilter ES250/2 an ETZ 250?

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2016 12:04
von Feuereisen
Das Problem in dem Falle ist eher Dein Vergaser. Der originale saubere LF reicht für 250 ccm vom Luftdurchsatz völlig aus.

Re: Passt Luftfilter ES250/2 an ETZ 250?

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2016 12:29
von Guesi
Außerdem passt der ES/2 Luftiflter nicht. Er ist höher als der ETZ.

Re: Passt Luftfilter ES250/2 an ETZ 250?

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2016 12:32
von emme33
Ist der Auspuff eventuell dicht ?

Re: Passt Luftfilter ES250/2 an ETZ 250?

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2016 15:15
von Rico
Woran das auch immer liegt, es kann auch sein daß es weder am Vergaser, Auspuff, Luftfilter etc liegt.
Ich habe 2 Motoren, der originale etwa 20000 km gelaufene dreht locker auf 6000 oder höher.
Der Zweitmotor, etwa 12000 runter seit der Regenerierung, dreht leicht bis 5500, danach wird es sehr zäh.
6000 sind meist nur bis zum 2. Gang möglich.
Kraft hat der Motor aber, geht ab wie Fury und zieht Autobahnsteigungen locker im 5. mit 110 km/h hoch.
Dreht aber einfach nicht höher.
Alles am selben Fahrzeug, nur Vergasereinstellung auf diesen Motor feinjustiert.
Zylinder ist ein geschliffener Originaler mit Nachbaukolben unbekannter Herkunft.
Vielleicht hat jemand in meinem Fall eine ldee.

Re: Passt Luftfilter ES250/2 an ETZ 250?

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2016 15:37
von rockebilly
Serienstreuung...

Die Steuerhöhen sind nicht immer gleich . Alt bekanntes Problem.

Re: Passt Luftfilter ES250/2 an ETZ 250?

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2016 15:51
von koschy
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Tatsächlich ist es bei mir auch so wie bei Rico. Es ist der am besten laufende Motor, den ich jemals hatte. Hat echt Kraft wie ein Bär. Das einzige Manko ist, dass er echt nicht über die 5.300 U/Min drüber geht. So bleibt es Berg runter und mit Rückenwind bei max. 125km/h. Ansonsten kann ich mich bei dem Motor wirklich nicht beschweren.

Auspuff ist frei, ich bin in den letzten zwei Wochen nach Kroatien und zurück gefahren, auch sonst fahre ich immer viel Autobahn.

Beim Beschleunigen ist es so, dass der Motor bis 5.300 U/Min dreht, und wenn ich dann nochmal den Gashahn aufreiße, dann kommt nix mehr. Es fühlt sich an, als ob der Motor will, aber einfach nichts mehr nach kommt.
Wenn es stimmt, dass der originale Luftfilter (sauber) auf jeden Fall für den Luftdurchsatz reicht, dann werde ich nochmal eine größere Hauptdüse verbauen. Obwohl der Mikuni ansonsten mit einer 165er-Düse perfekt läuft.

Re: Passt Luftfilter ES250/2 an ETZ 250?

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2016 16:02
von Guesi
Welcher Auspuff ist dran ?

Re: Passt Luftfilter ES250/2 an ETZ 250?

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2016 16:07
von Lorchen
koschy hat geschrieben:Beim Beschleunigen ist es so, dass der Motor bis 5.300 U/Min dreht, und wenn ich dann nochmal den Gashahn aufreiße, dann kommt nix mehr.

Experimentiere mal mit verschiedenen Hauptdüsen. :ja: Prüfe auch den Schwimmerstand in einem Wasserglas.

Re: Passt Luftfilter ES250/2 an ETZ 250?

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2016 16:15
von koschy
Guesi hat geschrieben:Welcher Auspuff ist dran ?


Der originale!

-- Hinzugefügt: 14/10/2016, 17:22 --

Lorchen hat geschrieben:
koschy hat geschrieben:Beim Beschleunigen ist es so, dass der Motor bis 5.300 U/Min dreht, und wenn ich dann nochmal den Gashahn aufreiße, dann kommt nix mehr.

Experimentiere mal mit verschiedenen Hauptdüsen. :ja: Prüfe auch den Schwimmerstand in einem Wasserglas.


Hauptdüse werde ich defintiv machen. Wie man den Schwimmerstand beim Mikuni einstellt, keine Ahnung...der Mikuni hat da ja ein ganz eigenes Modell. In der Vergaserkammer, die man von unten an den Vergaser festschraubt, sind am Boden links und rechts zwei dünne Metallröhrchen eingelassen, auf denen jeweils eine Plastikkammer hoch- und runtergleitet...(siehe Nr. 24 und 25 auf der Abbildung)

Mikuni-VM-Parts.jpg