blue-thumper hat geschrieben:das klappern ist erst seit zwei tagen wahrnehmbar und definitiv ein leichter kipper. die frage ist ja ob ich das beim mz motor vernachlässigen kann oder ob ich gleich eine neue laufgarnitur einbauen sollte.
gruß norbert
"Klickern" ist kein "Kolbenkipper", sowas hört sich anders an.
Ein Kolbenkipper entsteht nicht innerhalb von 2 Tagen.
Wenn der Motor erst so wenig runter hat: Sind die Kanäle an den Öffnungen in der Laufbahn "entschärft"? Wenn nicht, werden die Kolbenringe ihre Freude lautstark verkünden.
Wobei die großen Kühlrippen des Motors zusätzlich wie ein Lautsprecher/Verstärker wirken. (Deshalb hören sich Motoren mit defekten oder fehlenden Gummis auch wirklich grausam an).
Ist zum Einfahren mineralisches oder synthetisches Öl verwendet worden?
Ein neu geschliffener Zylinder wird während der Einfahrzeit lauter, um dann später bei genügend Ablagerungen (Ölkohle) wieder leiser zu werden. Mit Synthetiköl kann man den Motor nicht einfahren und es bilden sich auch keine oder sehr wenig Ablagerungen, die übrigens teilweise durchaus erwünscht sind. (Kolbenboden >> Wärme).
Wenn es bei warmem Motor verschwunden ist: Fahren. (Und natürlich mal etwas mit dem Ohr "beobachten").