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CO2 Gehalt zu hoch

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2016 21:32
von zedatorre
Hallo,
war heute mit meiner Etz 251 bei der Dekra zur HU. Diesmal hatte ich keine AU vorher gemacht also hat der gute Mann den Schlauch hinten herein gehängt und gewartet.
Doch der CO2 Gehalt war bei 8% leider zu hoch für ne Plakette. Er sagt 4 wären erlaubt.
Wenn ich das Teil zuweit herunter dreh, geht die MZ ständig aus oder? Hach ja, ist übrigens ein 30N3-1!
Was ist am sinnvollsten zu tun die Gemischschraube zu verdrehen oder evt die Nadel eine Etage tiefen hängen?
Hoffentlich hat einer von Euch ne gute Idee.

Re: CO2 Gehalt zu hoch

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2016 21:39
von bluelagune
Wie sauber ist der Luftfilter?

Re: CO2 Gehalt zu hoch

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2016 21:53
von Rico
Klugscheißmodus:
CO Gehalt, nicht CO2.

Schließt der Choke richtig bzw hängt der Gummi richtig drin?

Mit solchen CO Werten läuft die MZ doch bestimmt auch nicht gut.
Zündkerze ist bestimmt schwarz.

Re: CO2 Gehalt zu hoch

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2016 22:00
von zedatorre
Ohne Chocke springt das Ding aufjedenfall nicht an! Besonders schön läuft Sie während der Warmlaufphase nicht. Nach kurze Zeit muß der Chocke wieder herein.

Der Gut Dekra Mann sagt ich sollte ne Runde drehen und wieder kommen, der Motor war Ihm nach 6 km nicht warm genug!

Re: CO2 Gehalt zu hoch

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2016 22:16
von matthias1
Selbst zu DDR Zeiten waren nur max.4,5% CO erlaubt und mit dem N3 Vergaser auch ohne Probleme machbar.
Bring deinen Motor in Ordnung.

Re: CO2 Gehalt zu hoch

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2016 23:09
von je125sx
Vor über zwei Jahren war noch ein CO-Gehalt von 4,5 % erlaubt. Seltsamerweise zeigte das Prüfgerät jetzt im Januar einen Sollwert von 3,5 % an. Die ETZ hat aber nur 2,4 % ausgestoßen.
Als der Rechner den Wert hatte, hat er die Sonde aber auch gleich raus gezogen. Er sagte, er will sich nicht die Filter im Schnüffler versauen.

Re: CO2 Gehalt zu hoch

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2016 23:44
von Quasi
:shock: Bei meiner letzten AU habe ich mit einem Bing-Vergaser 1,5% erreicht.

Re: CO2 Gehalt zu hoch

BeitragVerfasst: 1. November 2016 01:47
von zedatorre
Werd nachher den Schwimmerstand kontrollieren , das Dichtgummi des Choks begutachten und dann schauen wir mal ob ich das hinkriege!!
Wenn jemand noch etwas konstruktives einfällt wäre ich sehr dankbar.

Gruß aus den herbstlichen Niederrhein :lol:
zedatorre

Re: CO2 Gehalt zu hoch

BeitragVerfasst: 1. November 2016 02:01
von je125sx
@Quasi: Motortemperatur über 60 °C, wie wurde die gemessen? Oder geschätzt?
Mit der Temperatur kann ich im Januar nicht dienen

Bei dir steht auch wieder 4,5 % CO. Wer weiß, was das bei meinem Termin war, mit den 3,5 %. Wir waren uns auch sicher, dass man diesen Wert nicht einfach für ein altes Fahrzeug runter setzen kann.

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@zedatorre: Was ich zusätzlich noch probieren würde, ein höherwertiges Öl nehmen, was besser verbrennt, oder gleich das Gemisch reduzieren. Ich kann mir vorstellen, dass das zum CO Wert beiträgt.

Re: CO2 Gehalt zu hoch

BeitragVerfasst: 1. November 2016 07:57
von heizer2977
Ich mach ja auf Arbeit auch Au ,allerdings meißt nur Autos und absolut wichtig ist das der Motor richtig warm ist. Hintergrund ist,das der sprit an der Zylinderwand bzb Kurbelgehäuse und Ansaugtrakt nach dem vergasen wieder kondensieren kann und kleine Benzintröpfchen bildet . Diese können nicht richtig verbrennen und erhöhen so den CO und HC gehalt.

Re: CO2 Gehalt zu hoch

BeitragVerfasst: 1. November 2016 08:53
von kutt
zedatorre hat geschrieben:Ohne Chocke springt das Ding aufjedenfall nicht an! Besonders schön läuft Sie während der Warmlaufphase nicht. Nach kurze Zeit muß der Chocke wieder herein.



Bei manchen Vergasern neigen die Düsen zum kleiner werden. Korrosion o.ä.

Dann fährt die Fuhre erst richtig, wenn man den Choke einen Hauch aufmacht.

Miss Mal deine HD mit einer Lehre, ob der Durchmesser noch stimmt.

Das Problem hab ich vor allem an meinem E930 und meiner TS. Beide originale Vergaser

Re: CO2 Gehalt zu hoch

BeitragVerfasst: 1. November 2016 11:18
von ea2873
zu viel CO bedeutet aber zu wenig Luft, alternativ zu viel Sprit. Da passen die manchmal zu klein gewordenen Düsen m.E. nicht dazu. Gib ihm doch bisschen mehr Luft, wie alt ist der Luftfilter?

Re: CO2 Gehalt zu hoch

BeitragVerfasst: 1. November 2016 15:23
von kutt
So wie ich das verstanden habe, läuft die Kiste nur mit Choke

Re: CO2 Gehalt zu hoch

BeitragVerfasst: 1. November 2016 16:04
von zedatorre
Laufen läuft die Mz natürlich ohne Choke.
Anspringen wenn sie kalt ist nur mit Choke.
Während der Warmlaufphase läuft sie halt holprig!
Das sie so fett eingestellt ist weiß ich nur vom Dekra Ingenieur!

Hab vorhin nachgeschaut, der Choke schließt sauber.
Die Umluftschraube ist relativ zugedreht- vl 1 Umdrehung.
Wenn der Motor handwarm ist springt sie ohne Choke an. Wenn man den Choke zieht, geht sie aus.
Soweit ist das doch nach meinen Wissenstand ok. Nur Co-Anteil halt zu hoch.

Re: CO Gehalt zu hoch

BeitragVerfasst: 1. November 2016 17:54
von falk205
Hi,

Beim Sparvergaser ziehen viele die Plombe zur Leerlaufschraube um das Standgas "Besser" Einzustellen.
Man soll aber an dieser Schraube nichts verstellen. Ist ab Werk auf den richtigen CO Wert eingestellt.
Standgas nur an der Umluftschraube einstellen.

Mein Trabbi hatte mit BVF Sparvergaser auch nur 1,5% CO.


solong...

Re: CO2 Gehalt zu hoch

BeitragVerfasst: 1. November 2016 19:46
von michi89
Fahr die Kiste richtig warm, min. 20km Autobahn oder flotte Landstraßenheizerei. Dann stimmen auch die Werte, vorrausgesetzt du bist vorher nicht nur kurze Strecken gefahren und dein Motor ist nicht restlos nieder. Wenn nicht, gib ihr am Vergaser mit den Stellschrauben mehr Luft und geh einfach das nächste Mal zu ner anderen Prüfstelle. :wink:

Re: CO2 Gehalt zu hoch

BeitragVerfasst: 1. November 2016 21:23
von ea2873
v.a. weisst du jetzt wo du drehen mußt damit der Wert stimmt :mrgreen:

Re: CO Gehalt zu hoch

BeitragVerfasst: 6. November 2016 18:34
von zedatorre
Hallo MZ Forum,
Freitag war ich nochmal bei der Dekra damit meine ETZ eine andere Plakette bekommt, war nähmlich seit Juli fällig! :shock:
Hab einen kleinen Schraubendreher mitgenommen und bei der CO-Messung den Wert herunter zu drehen! Bis 3% bin ich gekommen. Der alte Vergaser funzt also noch, obwohl etwas träger reagiert!
Mußte 82,60 €uronen da lassen, ne Stange Geld für so ein kleines Moped.

So jetzt heißt es auf besseres Wetter warten, hier am Niederrhein!

Re: CO2 Gehalt zu hoch

BeitragVerfasst: 6. November 2016 20:10
von schwammepaul
Vorige Woche die BMW R 1100 RS getüvt...da musste ich ne AU machen...
Diese Woche mit dem Gespann ETZ 250..da war keine AU fällig... :gruebel: :gruebel:

Re: CO2 Gehalt zu hoch

BeitragVerfasst: 6. November 2016 20:19
von heizer2977
schwammepaul hat geschrieben:Vorige Woche die BMW R 1100 RS getüvt...da musste ich ne AU machen...
Diese Woche mit dem Gespann ETZ 250..da war keine AU fällig... :gruebel: :gruebel:


au ist bei motorrad ab 89´erstzulassung vorgeschrieben

Re: CO2 Gehalt zu hoch

BeitragVerfasst: 6. November 2016 20:22
von schwammepaul
Aha..Danke Dir

Re: CO2 Gehalt zu hoch

BeitragVerfasst: 6. November 2016 22:19
von steff83
Grundeinstellung beim 30N3 ist
Umluftschraube ca. 4 und Leerlaufgemischschraube 2,5.

Damit muss das Möp erstmal laufen und mit dann Sonde feinjustieren. Und Wechselwirkungen beachten.

Hier ist es ganz schön gezeigt mit dem CO Gehalt einstellen.

https://www.youtube.com/watch?v=zpPaH5ZMYOs

Was ich nicht verstehe Zitat zedatorre
Die Umluftschraube ist relativ zugedreht- vl 1 Umdrehung.

Umluft oder Leerlaufgemisch?

Falls letzteres, müsste das nicht super mager sein und standgas extrem unruhig?

MfG

MfG