Motorregenerierung ETZ 251

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Motorregenerierung ETZ 251

Beitragvon oOMirrorOo » 6. November 2016 18:00

Hallo liebe MZ Gemeinde,

Ich lese hier schon eine ganze weile im Forum mit, und bin begeistert wie hilfsbereit hier alle sind :top:

So, dann will ich mich auch mal kurz vorstellen,

Ich bin Robin , 22 Jahre jung, gelernter Industriemechaniker und komme aus Bernburg (Sachsen Anhalt) :)
Ich habe mir letzten Winter eine restaurationsbedürftige ETZ 251 gekauft, die ich auch soweit wieder in einen Top Zustand gebracht habe.
Nun habe ich mir für diesen Winter den Motor der guten vorgenommen,

Der Motor lief zwar diesen Sommer noch, aber hat meines Erachtens nach nicht mehr die volle Leistung entwickelt.
Die ersten 3 Gänge zog er recht gut durch, aber im 4. und 5. schwächelte er sehr stark.

Bei der Demontage des Motors sind mir da schon einige Kleinigkeiten aufgefallen:

Zum einen hat der Kolben relativ starke Laufspuren, und starke Verbrennunsspuren am Kolbenhemd (Blow by gase?!)
Dann fiel mir auf das ein Stück des Kolbens herausgebrochen ist?! Keine Ahnung wie das passieren kann, evtl. Kolbenkippeln?

Die Kolbenringe sind auch verschlissen denke ich, weil der Zylinder recht einfach gezogen werden konnte, und beim erneuten aufsetzten (zur Probe) auch gleich drauf gerutscht ist.

Ich habe auch Fotos vom Inneren des Kolbens gemacht, und finde dort leider keine Prägungen o.ä, ist dies normal? Vielleicht Nachbau?
Ich war der Meinung das DDR Kolben immer eine Prägung hatten.
IMG_20161106_172427.jpg
IMG_20161106_172441.jpg
IMG_20161106_163854.jpg



Und eine Frage noch : Kann mir vielleicht ein Experte sagen, ob das Pleuel (und Kurbelwelle) original ist? (siehe Foto)
IMG_20161106_152345.jpg



Sooo, dann noch 2 Fotos von der hübschen, wie sie fertig restauriert war
IMG_20160709_153159.jpg
IMG_20160709_153209.jpg



Gut, das war es dann erstmal,ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :roll: :D

Grüße aus Bernburg :biggrin:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 / 1991
oOMirrorOo

 
Beiträge: 10
Themen: 2
Registriert: 19. August 2014 17:27
Alter: 30

Re: Motorregenerierung ETZ 251

Beitragvon Kai2014 » 6. November 2016 18:33

Hallo erst mal, das Pleul ist Original. Beim Kolben wäre ein Bild von oben nicht Schlecht, wegen der Größe oder irgendwelchen Prägungen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3032
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 57

Re: Motorregenerierung ETZ 251

Beitragvon matthias1 » 6. November 2016 18:40

Am Kolben hat jemand rumgedrehmelt und zu viel weggenommen. Da das Stück durch den Kurbeltrieb gewandert ist würd ich die KW tauschen.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3732
Themen: 307
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 60

Re: Motorregenerierung ETZ 251

Beitragvon oOMirrorOo » 6. November 2016 19:03

So, habe den Kolben oben ein wenig sauber gemacht
IMG_20161106_185546.jpg


Okay, ja also ich vermute auch dass sich jemand dort mit´m Dremel versucht hat, man erkennt starke Schleifspuren..

Ich werde den Motor diese Woche oder nächstes Wochenende spalten, und die Kurbelwelle genau prüfen. Wollte die KW eigentlich nicht tauschen..
Man merkt aber bisher dass sie viel axiales Spiel hat, gefühlt mind. 1-2mm.

Werde also die KW Lager tauschen müssen. Habt ihr dafür Tipps zum Ausbau dieser Lager?
Mit einem Trennmesser soll es wohl funktionieren, könnte auf Arbeit auch eines besorgen.

Gruß Robin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 / 1991
oOMirrorOo

 
Beiträge: 10
Themen: 2
Registriert: 19. August 2014 17:27
Alter: 30

Re: Motorregenerierung ETZ 251

Beitragvon UlliD » 6. November 2016 20:48

oOMirrorOo hat geschrieben:Mit einem Trennmesser soll es wohl funktionieren, könnte auf Arbeit auch eines besorgen.

Gruß Robin

Wenn du noch einen alten Lager-Innenring hast.... Rotglühend machen, auf den Kurbelwellenstumpf draufplumpsen lassen... dann hat das Trennmesser es leichter. Die Lager sitzen meist gut fest auf der Welle.
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8853
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 70
Skype: ulli-aus-forst

Re: Motorregenerierung ETZ 251

Beitragvon Klaus P. » 6. November 2016 21:32

Der Kolben war orig.,der Megustempel ist zu sehen.

1 - 2 mm axial, wo am Pleuel ?
An der KW ist kaum möglich.

1 mm an Pleuel unten ist schon Verschleis.

69.6 ist die Bez. für den Kolben.

Gruß Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12122
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: Motorregenerierung ETZ 251

Beitragvon oOMirrorOo » 6. November 2016 21:57

Wenn ich am Kurbelwellenstumpf (kupplungsseite) "wackele", erkennt man wie sich der Innenring des Lagers stark bewegt.. Und gute 1-2mm Spiel aufweist, ich denke nicht dass dies normal ist

Gruß Robin

Fuhrpark: MZ ETZ 251 / 1991
oOMirrorOo

 
Beiträge: 10
Themen: 2
Registriert: 19. August 2014 17:27
Alter: 30

Re: Motorregenerierung ETZ 251

Beitragvon schmiere0 » 6. November 2016 22:30

mach die kurbelwelle neu ärgerst dich nur wenn sie nach wenigen km in das gras beißt und du nochmal alles neu (inkl.zylinder und kolben )machen musst sollte nach der operation ja mindestens wieder 20000km laufen

Fuhrpark: MZ ES 250/2..
schmiere0

 
Beiträge: 23
Registriert: 30. Dezember 2014 14:58
Wohnort: Kodersdorf
Skype: Schmiere

Re: Motorregenerierung ETZ 251

Beitragvon Klaus P. » 6. November 2016 23:40

Oh Robin,
meine Antwort ist verloren gegangen.

Nein da hast du Recht,das ist nicht normal,
das ist dann ein radialer Spiel.

Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12122
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: Motorregenerierung ETZ 251

Beitragvon heizer2977 » 7. November 2016 06:51

Oder ein neues Pleuel mit neuen nadellagern einbauen ,also kw regenerieren .Ich hab meine selbst gemacht ,aber ich muss auch sagen es ist nicht nur trennen und zusammendrücken . Bei meiner ersten kw hab ich ne dreiviertel Stunde zum ausrichten gebraucht und sie auf 2/100stel ausgerichtet bekommen .Mittlerweile brauch ich nur noch 20 min und bekomm sie auf 1/100stel ,aber ich hatte auch paar kw´s zum üben alles 150 ts oder 250etz . Der Kolben sieht natürlich übel aus da wirste um was neues nicht drumrum kommen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
mfg ralf
Mein Moped ETZ 250
TS 150 mein erstes Motorrad
Meine Rennsemmel MZ 1000 S

Mitglied Nr. 57 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild

Fuhrpark: Motorräder:MZ 1000 S EZ 2006 angemeldet fahrbereit ,MZ Etz 250/Baujahr 1986 retauriert angemeldet fahrbereit , MZ TS 150 Baujahr 1979 restauriert angemeldet fahrrbereit, MZ ES 250/0 Baujahr 1957 mit orginal 1. ddr brief , 2xETZ 250 zerlegt, 3xTS 150 zerlegt
Pkw: Ford Focus Alletageschlampe,Opel Corsa mit 2.0 16V und richtig Dampf
2 x Opel Kadett C Coupe einer wartet auf sein Ableben der andere auf seine Neugeburt
Anhänger: Oldiewohnwagen Continent 320sb
Hp 350 neu aufgebaut
heizer2977

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1215
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 22. Juni 2014 23:05
Wohnort: 38820 Halberstadt
Alter: 48

Re: Motorregenerierung ETZ 251

Beitragvon oOMirrorOo » 7. November 2016 07:28

Hallo,
Danke erstmal für die vielen Antworten! :)

Ja die KW werde ich zum regenerieren schicken, hoffe doch das sie zu retten ist.
Kolben wird natürlich ausgetauscht!
Bin auch schon an überlegen gleich auf 300ccm zu vergrößern.
Wenn der Motor eh einmal gemacht wird, ist dies sicher keine schlechte Idee. Firma Orp bietet ja solchen Service an, hat dort jemand gute/schlechte Erfahrungen?

Gruß Robin

Fuhrpark: MZ ETZ 251 / 1991
oOMirrorOo

 
Beiträge: 10
Themen: 2
Registriert: 19. August 2014 17:27
Alter: 30

Re: Motorregenerierung ETZ 251

Beitragvon matthias1 » 7. November 2016 08:53

Oder du fragst mal bei User Klappstuhl an. Der macht auch noch größere Sachen.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3732
Themen: 307
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 60

Re: Motorregenerierung ETZ 251

Beitragvon Matthieu » 7. November 2016 08:59

oOMirrorOo hat geschrieben:Bin auch schon an überlegen gleich auf 300ccm zu vergrößern.
Wenn der Motor eh einmal gemacht wird, ist dies sicher keine schlechte Idee. Firma Orp bietet ja solchen Service an, hat dort jemand gute/schlechte Erfahrungen?

Dann nimm aber bitte nen anderen Zylinder dafür. Da dieser noch im Nullmaß ist, ist er echt zu schade um soviele Schleifmaße einfach zu überspringen.
Originale Zylinder wachsen nicht nach.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3833
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Motorregenerierung ETZ 251

Beitragvon heizer2977 » 7. November 2016 13:14

matthias1 hat geschrieben:Oder du fragst mal bei User Klappstuhl an. Der macht auch noch größere Sachen.


Das wohl wahr ,aber wenn er nächstes Jahr damit fahren will sollte er beim Serienzylinder bleiben.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
mfg ralf
Mein Moped ETZ 250
TS 150 mein erstes Motorrad
Meine Rennsemmel MZ 1000 S

Mitglied Nr. 57 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild

Fuhrpark: Motorräder:MZ 1000 S EZ 2006 angemeldet fahrbereit ,MZ Etz 250/Baujahr 1986 retauriert angemeldet fahrbereit , MZ TS 150 Baujahr 1979 restauriert angemeldet fahrrbereit, MZ ES 250/0 Baujahr 1957 mit orginal 1. ddr brief , 2xETZ 250 zerlegt, 3xTS 150 zerlegt
Pkw: Ford Focus Alletageschlampe,Opel Corsa mit 2.0 16V und richtig Dampf
2 x Opel Kadett C Coupe einer wartet auf sein Ableben der andere auf seine Neugeburt
Anhänger: Oldiewohnwagen Continent 320sb
Hp 350 neu aufgebaut
heizer2977

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1215
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 22. Juni 2014 23:05
Wohnort: 38820 Halberstadt
Alter: 48

Re: Motorregenerierung ETZ 251

Beitragvon oOMirrorOo » 7. November 2016 19:44

Ja dann werde ich mal nach einem gebrauchten alten Zylinder Ausschau halten.
Und dieser Klappstuhl..
Was bietet er denn für "größere" Sachen an?

Grüße Robin

Fuhrpark: MZ ETZ 251 / 1991
oOMirrorOo

 
Beiträge: 10
Themen: 2
Registriert: 19. August 2014 17:27
Alter: 30

Re: Motorregenerierung ETZ 251

Beitragvon Emmenreiter » 8. November 2016 12:28

Hallo Robin,

wenn du Fragen zum Motor hast, kannst du gerne in meine Versicherungsagentur Leopoldstr. 2 in Bernburg kommen.
Ich habe schon ein paar Motoren überholt und kann dir bestimmt helfen.
Viele Grüße
Holger

P.S. Ich fahre selber eine ETZ 251

Fuhrpark: ETZ 251,ETZ 125,MZ 1000 ST
Emmenreiter

 
Beiträge: 1
Registriert: 13. Januar 2011 11:36
Alter: 61

Re: Motorregenerierung ETZ 251

Beitragvon Klappstuhl » 8. November 2016 19:48

oOMirrorOo hat geschrieben:Ja dann werde ich mal nach einem gebrauchten alten Zylinder Ausschau halten.
Und dieser Klappstuhl..
Was bietet er denn für "größere" Sachen an?

Grüße Robin


unter anderem einen 380er Membran mit 46 PS aber wie schon geschrieben ist es mit Wartezeit verbunden...

Fuhrpark: E-Schwalbe, ETZ 251
Klappstuhl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 592
Themen: 27
Registriert: 10. April 2007 21:48
Wohnort: frankfurt oder
Alter: 48
Skype: Martinv.1977

Re: Motorregenerierung ETZ 251

Beitragvon oOMirrorOo » 9. November 2016 09:40

@emmenreiter
Wenn ich zeit finde schaue ich sehr gerne mal vorbei :)

@klappstuhl
Danke für die Info, da muss ich mal darüber nachdenken ;)

Fuhrpark: MZ ETZ 251 / 1991
oOMirrorOo

 
Beiträge: 10
Themen: 2
Registriert: 19. August 2014 17:27
Alter: 30


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommanderK und 36 Gäste