Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Dietmar hat geschrieben:Hallo Gemeinde,
mal eine allgemeine Anfrage an die Spezialisten. Ich hatte vor geraumer Zeit gelesen (Mz nach 1992) , dass es Nachwende-Zweitakt-Mz-Typen mit Katalysator gegeben hat. Diese wurden wohl auch auf Motorradmessen ausgestellt.
Meine Fragen dazu lauten:
Gibt es die Auspuff-Garnituren noch?
Wie verhält es sich mit der Druck-Resonanzproblematik beim 2T-Auspuff wenn ein Katalysator zwischen geschaltet wird?
Wie verhält sich die Funktionalität des Katalysators bei längerem Betrieb mit Zweitakt-Gemisch (--> Ölkohle)?
Könnte so eine Garnitur (technisch) auch an älteren 250-er Modellen funktionieren?
Dietmar hat geschrieben:Könnte so eine Garnitur (technisch) auch an älteren 250-er Modellen funktionieren?
Dietmar hat geschrieben:ist nur rein theoretischer Natur, da mir nicht recht klar ist, wie die Resonanzwelle zwischen Zylinder und Endstück aufrecht erhalten werden kann wenn ein Kat zwischen geschaltet ist. Der Kat braucht ja m.W. auch recht schnell Betriebstemperatur weshalb er relativ nah am Zylinder sitzen müsste.
Enz-Zett hat geschrieben:Wie groß ist denn ein 5€ Stück? Ein 5€ Schein zusammengerollt?
Oder meintest du Schweizerdollar?
Enz-Zett hat geschrieben:Wie groß ist denn ein 5€ Stück?
Enz-Zett hat geschrieben:Wie groß ist denn ein 5€ Stück? Ein 5€ Schein zusammengerollt?
Oder meintest du Schweizerdollar?
biebsch666 hat geschrieben:Bei der 251-er sitzt er kurz hinter dem "Krümmereingang" im Auspuff.Ist ungefähr so gross wie ein 5 €-Stück.
Christof hat geschrieben:biebsch666 hat geschrieben:Bei der 251-er sitzt er kurz hinter dem "Krümmereingang" im Auspuff.Ist ungefähr so gross wie ein 5 €-Stück.
Das ist mir so nicht bekannt. Ich kenne den KAT nur vor dem Dämpfungseinsatz also im Endschalldämpfer, nicht am Krümmer. Dazu gab es auch extra wieder zerlegbare Töpfe.

Dietmar hat geschrieben:....wenn es möglich ist, bei relativ ölarmen Gemischen einen (ungeregelten) Katalysator einzubauen, wäre es dann nicht möglich, einen geregelten (!) Kat in ein 2T-System einzubauen und somit die motorischen Vorteile des 2-Takters zu betonen ..?
Mitglieder in diesem Forum: Beckenrandschwimmer, blurredman, ClaudeBot, Google Adsense [Bot], Nordlicht und 48 Gäste