von trabimotorrad » 24. November 2016 09:06
Also seit ich bei Herrn Wahl verkehre, hat der immer die Kobenbolzen AUGEN, also die Bohrungen im Kolben, auf die Kolbenbolzen eingeläppt. Wie man "mal eben" einen Kolbenbolzen rund und zylindrisch läppen kann (also den Durchmesser verkleinern) das erschließt sich mir nicht.
Allerdings weiß ich, das es verschieden Lager in unterschiedlichen Toleranzklassen gibt und wenn ein Kolbenbolzen in einem Nadellager schwergängig ist, also auf den Nadeln drück, dann MUSS ein Lager mit einem größeren Innendurchmesser verwendet werden. (Wir reden hier von Hundertstel Millimeter)
Gleitlager kommen ja seit der ES250/2 im MZ-Pleulauge nicht mehr vor.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!
Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)
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