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Pleuellagerschaden TS250/1

Verfasst:
23. November 2016 10:34
von chris88
Hallo,
nach starken Klappergeräuschen (Standgas bzw Gaswegnehmen bei Volllast) habe ich den Zylinder abgenommen.
Beim Ausbau des Kolbens kamen mir schon die Nadeln des Lagers entgegen, was mich nach 260 Km Laufleistung schon stutzig machte.
Nadellager.jpg
Ich habe noch nie so ein Lager mit geschweißten Käfig gesehen!
Vielleicht kennt jemand von euch das Problem.
Viele Grüße Christian
Re: Pleuellagerschaden TS250/1

Verfasst:
23. November 2016 11:04
von UlliD
Achduscheixxe, wie sieht die Laufbuchse aus? Der Motor muss auf jeden Fall auseinander, da hilft alles nix

Re: Pleuellagerschaden TS250/1

Verfasst:
23. November 2016 11:10
von Dorni
Die Nadeln scheinen ja erst bei der Demontage herausgefallen zu sein. Also alle zusammensuchen. Dann neues Lager rein und gut. Wie sehen Bolzen und Auge aus?
Re: Pleuellagerschaden TS250/1

Verfasst:
23. November 2016 11:34
von UlliD
Re: Pleuellagerschaden TS250/1

Verfasst:
23. November 2016 11:36
von Malcom
Genau, such dir alle Nadeln zusammen und wenn doch welche ins Kurbelgehäuse gefallen sind kannst du auch mit einem Stabmagneten erstmal versuchen diese zu angeln bevor du gleich den Motor auseinander nimmst.
So ein Lager sollte allerdings auch deutlich länger als 260km halten
Weißt du um welchen Hersteller es sich bei dem Lager handelt? Das sieht schon etwas merkwürdig aus und einen geschweißten Käfig habe ich ehrlich gesagt auch noch nicht gesehen...
Re: Pleuellagerschaden TS250/1

Verfasst:
23. November 2016 11:41
von Dorni
Also so genau habe ich mir die Lager auch noch nicht angesehen, kann ja auch sein das die immer ne Verbindungsstelle haben. Achtet nur keiner drauf.
Re: Pleuellagerschaden TS250/1

Verfasst:
23. November 2016 11:53
von Malcom
Also soweit ich weiß werden bei Nadellagern die Käfige normalerweise gedreht bzw. gefräst. Und auf den Bildern die man so bei Google findet kann man auch nirgends eine Schweißnaht oder Ähnliches sehen wo der Käfig zusammengefügt wurde...
Re: Pleuellagerschaden TS250/1

Verfasst:
23. November 2016 11:56
von Dorni
Na das wäre ja ein riesen Aufwand. Denke eher das ist Endlosband.
Re: Pleuellagerschaden TS250/1

Verfasst:
23. November 2016 12:16
von chris88
Hi,
der Motor läuft schon wieder. Ich war beim Ausbau vorsichtig und habe alle Nadeln aufgefangen.
Ich habe halt noch nie so einen Käfig gesehen. Ich kenne die nur aus einen "Guß"
Der Kolbenbolzen sah noch gut aus. Nur die Passung Bolzen -Kolbenauge war zu eng.
Re: Pleuellagerschaden TS250/1

Verfasst:
23. November 2016 12:39
von emme33
Ich denke das es dann ein Montagefehler war, hast du den Bolzen mit Hilfswerkzeug montiert ?
Re: Pleuellagerschaden TS250/1

Verfasst:
23. November 2016 12:42
von chris88
Den Motor habe ich leider nicht zusammengebaut...
Re: Pleuellagerschaden TS250/1

Verfasst:
23. November 2016 12:49
von Klaus P.
1. habe ich solche Käfige mit einer vermeintlichen "Zusammenfügung" auch schon gesehen und Bauchschmerzen bekommen.
2. denke ich, dass die Nadeln bei der Demontage rausgefallen sind.
Gruß Klaus
Re: Pleuellagerschaden TS250/1

Verfasst:
23. November 2016 14:10
von hiha
Gute Käfige fürs kleine Pleuelauge sind nicht aus Bandmaterial gebogen, sondern waren bisher immer aus dem Vollen gefertigt, mit gefrästen oder geräumten Fenstern. Beim kleinen Pleuelauge wird das Geschüttle des Käfigs vom Kolbenbolzen aufgenommen, auf dem der Käfig gleitet. Im eingebauten Zustand sollte er also keine Berührung mit dem Pleuelauge haben. Im Gegensatz zum großen Pleuellager, wo der Käfig aussengeführt ist. Der ist dann auch meist aus Stahlblech geformt (zu DDR-Zeiten aus massiv Alu spanend gefertigt), anschließend verkupfert und/oder versilbert.
Dass die Nadeln rausfallen, das Lager also nicht "selbsthaltend" ist, muss nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen sein, es gibt welche, da ist das absichtlich so. Die Montage ist halt ein bisserl knifflig, mit Fett und Montagebolzen gehts aber meistens ganz gut.
Gruß
Hans
Re: Pleuellagerschaden TS250/1

Verfasst:
23. November 2016 21:56
von Egon Damm
chris88 hat geschrieben:Hi,
der Motor läuft schon wieder. Ich war beim Ausbau vorsichtig und habe alle Nadeln aufgefangen.
Ich habe halt noch nie so einen Käfig gesehen. Ich kenne die nur aus einen "Guß"
Der Kolbenbolzen sah noch gut aus. Nur die Passung Bolzen -Kolbenauge war zu eng.
Und wie wurde die "neue " Passung im Kolbenauge angegangen ?
Re: Pleuellagerschaden TS250/1

Verfasst:
24. November 2016 00:39
von Jena MZ TS
Lasse deinen kolben bolzen gleich läppen. Das ist eine wichtige massnahme.
Re: Pleuellagerschaden TS250/1

Verfasst:
24. November 2016 07:23
von hiha
Den Kolbenbolzen nur dann läppen lassen, wenn er zu eng im Kolben UND im oberen Pleuelauge mit Lager sitzt. Ist er nur im Kolben zu eng, dann nur das Bolzenauge im Kolben durchhonen/-läppen oder -reiben lassen.
Gruß
Hans
Re: Pleuellagerschaden TS250/1

Verfasst:
24. November 2016 10:06
von trabimotorrad
Also seit ich bei Herrn Wahl verkehre, hat der immer die Kobenbolzen AUGEN, also die Bohrungen im Kolben, auf die Kolbenbolzen eingeläppt. Wie man "mal eben" einen Kolbenbolzen rund und zylindrisch läppen kann (also den Durchmesser verkleinern) das erschließt sich mir nicht.
Allerdings weiß ich, das es verschieden Lager in unterschiedlichen Toleranzklassen gibt und wenn ein Kolbenbolzen in einem Nadellager schwergängig ist, also auf den Nadeln drück, dann MUSS ein Lager mit einem größeren Innendurchmesser verwendet werden. (Wir reden hier von Hundertstel Millimeter)
Gleitlager kommen ja seit der ES250/2 im MZ-Pleulauge nicht mehr vor.
Re: Pleuellagerschaden TS250/1

Verfasst:
24. November 2016 10:24
von rockebilly
Eigendliche schade... Das bisschen mehr Öl hab ich gerne in die Simmi getan. Ein Lager weniger das einem um die Ohren fliegen kann.
Re: Pleuellagerschaden TS250/1

Verfasst:
24. November 2016 10:35
von hiha
Ich bin seit jeher ein Freund von Nadellagern im oberen Aug. Eigentlich gehen die ja auch nicht kaputt, wenn die Qualität einigermaßen taugt.
Gruß
Hans
Re: Pleuellagerschaden TS250/1

Verfasst:
24. November 2016 10:41
von chris88
Am Öl wird es nicht liegen! Castrol A747 in 1:40
Kolbenaugen wurden geläppt.
Ich denke das lager war einfach nur Schrott.
VG
Re: Pleuellagerschaden TS250/1

Verfasst:
24. November 2016 21:47
von 990sm-r
Hast du dir mal das Datenblatt von Castrol A747 angesehen? Wenn das Öl einmal Frost bekommt ist die Schmierwirkung dahin.
Gruß
Normen
Re: Pleuellagerschaden TS250/1

Verfasst:
24. November 2016 21:52
von Dorni
Gibt sogar noch schlimmere Horrorstorys von dem Öl:
Klickmich. Da ist die Rede von sehr schnellem Verschleiss bei Graugusszylindern.
Re: Pleuellagerschaden TS250/1

Verfasst:
25. November 2016 06:54
von hiha
Naja, normale Horrorstories halt.

Ich kenn ausreichend Leute, die seit Jahren das 747 in ihren z.B. RDs fahren, die auch GG-Laufbuchsen haben. Auch im Winter.
Gruß
Hans