Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Lorchen » 21. Januar 2017 15:48

Das ist eine gute Idee, zumal man sowieso beide Zahnräder tauschen muß. Gibt es das Gangrad als Nachfertigung? Güsi, zeich doch mal...
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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Kurzer » 21. Januar 2017 16:10

ich wollte ein neues originales Zahnrad, da verfügbar, mit einem nachgefertigten Schaltrad, da original nicht verfügbar, mischen und dies hat nicht gepasst.
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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Guesi » 21. Januar 2017 16:36

Hier das Ganze als Nachbauset:
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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Harlekin » 21. Januar 2017 16:45

Passt ja vorne und hinten nicht weder Winkel noch Abstand

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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon zweitaktkombinat » 21. Januar 2017 17:23

Ohh man - was ein Scheiß

Aber es wundert mich nicht. Die die das herstellen wissen ja nicht was sie da herstellen und wissen damit auch nicht das dies zusammengehört. Usw. usw.

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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Harlekin » 21. Januar 2017 17:26

Wenn ich als Hersteller von Getriebe teilen keine Ahnung von Formschluß habe hab ich was verpasst. Aber das fällt mir aktuell oft auf das der maschinenbediner viel Geld bekommt zum Knopf drücken. Die machen sich aber keine Gedanken ob es in den Rest paßt. ( Ich gehe mal davon aus das die Teile aus dem gleichen Werk kommen)

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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Stephan » 21. Januar 2017 17:36

Harlekin hat geschrieben:Ich frage mich wie es Firmen schaffen bei so einer Qualität überhaupt zu überleben? Gibt es da keine Kontrolle? Hat der technische Zeichner das per Augenmaß gezeichnet?


Ganz einfach, die, die den Auftrag zur Fertigung geben haben von Maschien- und Fahrzeugbau null Ahnung. Dazu noch osteuropäische "Fachkompetenz" statt deutscher Fertigung. Schnell reich werden will man dabei natürlich auch. :roll:

Zum Glück gibt es mit Güsi, Gabor u.a. auch andere Vorgehensweisen.
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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon MZ-Jens » 21. Januar 2017 17:57

Ich frage mich, wie es Werkstätten wie z.B. Gabor, Singer oder Ost2Rad heutzutage schaffen, die Motoren zu regenerieren? Da muss doch der Bedarf an diesen Getriebeteilen recht hoch sein. Es kann sich doch niemand leisten, wegen diesem Müll einen Motor nochmals zu zerlegen...
Grüße, Jens


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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon dr.blech » 21. Januar 2017 20:54

Das ist eine sehr interessante Frage.

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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Harlekin » 21. Januar 2017 20:56

ich denke mal die haben teilweise im Tresor noch ihre Altbestände liegen.

Anders kann ich mir das nicht vorstellen, wie die das machen.

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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon OChris » 21. Januar 2017 21:27

Die Passgenauigkeit der Nachfertigungen auf den Bildern sieht ja wirklich aus als ob da mit nem Zollstock gemessen wurde in der Qualitätssicherung?!
zweitaktende Grüße
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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon dr.blech » 21. Januar 2017 22:00

Vielleicht funktionieren die Nachbauten besser als sie aussehen. Wer ganz wenig fährt, hat möglicherweise keine Probleme.

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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Uwe6565 » 21. Januar 2017 22:11

OChris hat geschrieben:Die Passgenauigkeit der Nachfertigungen auf den Bildern sieht ja wirklich aus als ob da mit nem Zollstock gemessen wurde in der Qualitätssicherung?!

Es würde mich nicht wundern, wenn die Teile aus unterschiedlicher Fertigung kommen :?:
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Lorchen » 22. Januar 2017 12:03

dr.blech hat geschrieben:Wer ganz wenig fährt, hat möglicherweise keine Probleme.

Das ist aber keine Rechtfertigung für den Murks. Das muß genauso lange halten wie der Original"schrott" aus den 70er Jahren. Mindestens!
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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon zweitaktkombinat » 22. Januar 2017 14:59

myemmi hat geschrieben:Ich frage mich, wie es Werkstätten wie z.B. Gabor, Singer oder Ost2Rad heutzutage schaffen, die Motoren zu regenerieren? Da muss doch der Bedarf an diesen Getriebeteilen recht hoch sein. Es kann sich doch niemand leisten, wegen diesem Müll einen Motor nochmals zu zerlegen...


Naja, es ist ja nicht so dass es nichts mehr geben würde. Ich habe im Oktober letzten Jahres 3 Stück original DDR inkl. der Gabeln gekauft.

Bei diversen Händler ist per Telefon doch noch mehr zu bekommen als im Online Shop. Und gerade die ausgehenden Teile wird auch keiner mehr anpreisen ;-)
Zuletzt geändert von zweitaktkombinat am 22. Januar 2017 20:27, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Guesi » 22. Januar 2017 16:37

Also Gabor und auch ich haben keine neuen Originalen mehr.
Oft werden gebrauchte verbaut, weil die immer noch besser sind als die Nachfertigungen.
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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Guesi » 16. Februar 2017 10:05

So, ich hab nun ein paar Angebote für die Nachfertigung...

Alles in allem wird der Verkaufspreis mit Mehrwertsteuer bei ca. 70 Euro liegen.

Und da wird sich wohl die Nachfrage in Grenzen halten fürchte ich...
Selbst wenn es made in Germany ist....
Ob ich da das Risiko eingehe, 300 Stück fertigen zu lassen muß ich mir noch überlegen...
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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon MichiKlatti » 16. Februar 2017 11:26

Also,wenn die dinger wirklich haltbar und Maßlich brauchbar sind, finde ich 70€ völlig okay.
Denn dann hält das Schaltrad weitere 40-60tsd km. 300 Stück ist natürlich ein hohes Risiko.

LG Michi
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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon stelue » 16. Februar 2017 13:44

Hallo,

wir haben doch schon mal ne Liste angefangen. 10% sind doch schon so gut wie verkauft. :wink: :D

Gruß
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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Guesi » 16. Februar 2017 15:10

Da war aber noch kein Preis bekannt.
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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Marwin87 » 16. Februar 2017 16:07

Guesi hat geschrieben:Da war aber noch kein Preis bekannt.

Wäre ich trotzdem noch dabei.
++Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite meines Beitrags++
++Die STVO behindert meinen Fahrstil++

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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Stephan » 16. Februar 2017 16:07

/0€ klingt gut.

Musst du die 300 Stk. komplett auf einmal nehmen oder gilt der Preis für einen Mengenkontrakt mit fester Abnahmemenge in Zeit-/Bestandsabständen?
Ansonsten wär es wirklich ne ganz schöne Hausnummer. Haben denn deine anderen Kollegen kein Interesse?
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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Guesi » 16. Februar 2017 16:37

Hallo

Ich muß alle auf einmal bezahlen.
Und ob meine Kollegen Interesse haben weiß ich nicht, ich will auch nicht mit anderen zusammen sowas machen.
Wenn ich sie machen lasse, kann ich den Kollegen gerne die Schalträder weiterverkaufen...
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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Lorchen » 16. Februar 2017 20:44

Ich möchte nochmal hierauf hinweisen. :arrow:
Lorchen hat geschrieben:Man braucht dazu noch das Gangrad und die Schaltgabel, wenn der 3. Gang verschlissen ist, also noch zwei weitere Teile. Alleine mit dem Schaltrad ist es nicht getan.

Um den 3. Gang zu sanieren, braucht man drei Teile, mindestens aber noch das Gangrad.
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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Kai2014 » 16. Februar 2017 20:51

Laufräder scheinen nicht das Problem zu sein und Laufräder für dem ersten Gang erst recht nicht.
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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon orp-tuning » 17. Februar 2017 06:17

flotter 3er hat geschrieben:Die Frage ist wie sinnvoll - und mit welchem technischen Aufwand verbunden - wäre eine Regenerierung der Schalträder? Zumindest bei den Teilen wo nur die Hinterschneidung platt ist, aber die Zähne selbst noch gut? Maschinell nachschleifen und neu härten?


Hallo bei einigen Modellen lohnt sich das. Wir schweißen mit Laser die Räder auf und die Nähte werden per Hand nachgearbeitet. An Schaltgabeln funktioniert das auch gut. Das Teil muss nicht mehr gehärtet werden dies wird mit dem Schweißgut eingestellt.

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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon hiha » 17. Februar 2017 07:49

Das Auflasern ist bestimmt eine gute Lösung. Vom Baindl weiß ich, dass der Schaltklauen und Fenster mit WIG hart aufgeschweißt, und auf der Maschine nachgeschliffen hat, da das Guzzi-Original von Haus aus schlecht war, und seine Leistungssteigerung überhaupt nicht vertragen hat. Möglicherweise muss vor dem WIGen die aufgekohlte gehörtete Schicht abgeschliffen werden.

Gruß
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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon OChris » 17. Februar 2017 10:20

@orp-tuning Was kostet denn so eine Zahnradsanierung in etwa?
Bei meinem Elefanten könnte das für den 2. Gang mal fällig werden irgendwann. ;)
zweitaktende Grüße
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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon orp-tuning » 17. Februar 2017 10:35

Hallo!

Dies geht nach Aufwand weil man nie weiß wieviel man aufschweißen muss.

z.B. bei einer Schaltgabel liegen wir bei ca. 25-35€ fürs schweißen ohne Nacharbeit
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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Kai2014 » 29. März 2017 18:13

So fertig ist ein MZA Schaltrad nach nicht einmal 3000 km.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
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IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon dr.blech » 29. März 2017 18:22

Das ist nichts für uns, wa?

Gruß, Simon

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon stelue » 29. März 2017 18:26

Hallo,

da hat ja die Härte auch nicht hingehauen.

Gruß
Martin

Fuhrpark: ETZ 150/1987 jetzt rot, ETZ 250/1984, ES 150 Bj 1963, ETZ 301 Bj. 1994, TS250/1 temporär...
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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Klaus P. » 29. März 2017 19:09

@ Kai2014

Matthias1 hat am 23. einen bebilderten Thread eröffnet "Nachbauschrott",
stell da bitte das Bild ein.

Wer war der Lieferant ?

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Guesi » 8. September 2017 06:32

So, nach langem hin und her und diversen Verzögerungen habe ich diese Woche das Schaltrad 1.-3. Gang in Auftrag gegeben.
Dauert ca. 3 Monate bis alles fertig ist.
Mal sehen wie es läuft...
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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon dr.blech » 8. September 2017 06:36

Exzellent!

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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Kai2014 » 8. September 2017 09:20

Hervorragend.

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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon zweitaktkombinat » 8. September 2017 10:01

Super!

Aber nur das Schaltrad?
Das wird dann quasi gepaart mit einem originalen Losrad?

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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon der maaß » 8. September 2017 16:26

Tip top!!!

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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Guesi » 8. September 2017 18:28

zweitaktkombinat hat geschrieben:Super!

Aber nur das Schaltrad?
Das wird dann quasi gepaart mit einem originalen Losrad?


genau
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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon MichiKlatti » 9. September 2017 07:43

Perfekt, danke Güsi
Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam!

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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Lorchen » 9. September 2017 19:43

Guesi hat geschrieben:
zweitaktkombinat hat geschrieben:Super!

Aber nur das Schaltrad?
Das wird dann quasi gepaart mit einem originalen Losrad?


genau

Ich habe da ernste Zweifel. Der komplette Satz für den 3. Gang (wenn der verschlissen ist) beinhaltet das Schaltrad, das Losrad und die Schaltgabel.
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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Guesi » 9. September 2017 19:45

Das alles nachzufertigen geht über meine finanziellen Möglichkeiten.
Vielleicht findet sich ja jemand, der den Rest übernimmt.
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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Praumi » 10. September 2017 20:10

Guesi hat geschrieben:So, nach langem hin und her und diversen Verzögerungen habe ich diese Woche das Schaltrad 1.-3. Gang in Auftrag gegeben.
Dauert ca. 3 Monate bis alles fertig ist.
Mal sehen wie es läuft...

Hallo Güsi,
bin gespannt, wie die Teile werden. Mein Bedarf ist auf jedem Fall da!

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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon hiha » 11. September 2017 06:11

Die aufgeschweißten Schaltgabeln bewähren sich gerade. Bis jetzt keine Beanstandungen. Versuch läuft weiter :-)

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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon CnndrBrbr » 11. September 2017 15:02

Guesi hat geschrieben:So, nach langem hin und her und diversen Verzögerungen habe ich diese Woche das Schaltrad 1.-3. Gang in Auftrag gegeben.
Dauert ca. 3 Monate bis alles fertig ist.
Mal sehen wie es läuft...

Cool, werde den Verlauf verfolgen.
Ich hatte schon die Idee, ein Zahnrad erodieren zu lassen. Leider fehlt mir dafür die Technische Zeichnung, und von einem Nachbau-Rad eine zu erstellen wäre offenbar verschwendete Lebenszeit gewesen.

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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Christof » 11. September 2017 16:38

Ein ganzes Zahnrad erodieren lassen? :shock:
Grüße

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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon CnndrBrbr » 11. September 2017 21:21

Christof hat geschrieben:Ein ganzes Zahnrad erodieren lassen? :shock:
Ja. Habe ich auf vorsichtige Anfrage schon vorgeschlagen bekommen. Aber ich bin froh, daß ich dafür nicht ein gurkiges Nachbau-Zahnrad als Muster abgegeben hab.

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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Stephan » 12. September 2017 12:52

CnndrBrbr hat geschrieben:
Christof hat geschrieben:Ein ganzes Zahnrad erodieren lassen? :shock:
Ja. Habe ich auf vorsichtige Anfrage schon vorgeschlagen bekommen. Aber ich bin froh, daß ich dafür nicht ein gurkiges Nachbau-Zahnrad als Muster abgegeben hab.


Erodieren oder Drahtschneiden? Das macht vom Aufwand her schon einen gewaltigen Unterschied. :wink:
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Christof » 12. September 2017 18:49

Stephan hat geschrieben:Erodieren oder Drahtschneiden? Das macht vom Aufwand her schon einen gewaltigen Unterschied. :wink:


Meinst du Senk- oder Drahterodieren?
Grüße

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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Stephan » 12. September 2017 20:16

Christof hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:Erodieren oder Drahtschneiden? Das macht vom Aufwand her schon einen gewaltigen Unterschied. :wink:


Meinst du Senk- oder Drahterodieren?


Ja, meine ich. Eine Verzahnung drahten ist wesentlich "einfacher" wie senken. Zumindest gab es in meinem früheren Technologenleben da immer gewaltige Unterschiede.
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