Seite 1 von 1

ES 250/2 Trophy Auspuff

BeitragVerfasst: 12. Februar 2017 15:25
von SteiN
Hallo liebes Forum,

ich wollte diese Sommer den Auspuff meines ES 250/2 Gespanns
BJ 1969 19 PS Version
neu herrichten - also verchromen lassen. Als ich ihn abgebaut habe und ihn mir beim saubermachen gescheit angeschaut habe, kamen Zweifel in mir auf.
Handelt es sich hierbei wirklich um den richtigen Auspuff?
Ich habe schon im Forum gelesen, dass wohl im Q2 69 der Auspuff von Zigarre auf TS 4 Gänger umgestellt wurde.
Aber das ist nach der Form ja keiner davon.
AKF hat den bei mir montierten mit dem Konus Endstück als "wurde auch an manchmal im Übergang an der ES montiert" im Angebot. Ist da was dran?

Vielen Dank!

SteiN

PS.: Vorstellthread ist mit Bildern in der Mache.

Re: ES 250/2 Trophy Auspuff

BeitragVerfasst: 12. Februar 2017 15:44
von daniman
Der Auspufftopf ist von einer TS 250/1 5-Gang.

Re: ES 250/2 Trophy Auspuff

BeitragVerfasst: 12. Februar 2017 16:01
von funkenbaendiger
Moin
Wir haben den von Trommer genommen.Zwar teuer, aber top gearbeitet .Allerdings schon gut 3 Jahre her.
Hinten im Endstück gerade.
Hoffe das ist zu sehen.
Ist aber eine der letzten 175/2 vom Baujahr her.

Re: ES 250/2 Trophy Auspuff

BeitragVerfasst: 12. Februar 2017 16:22
von Kai2014
Der Herr Trommer macht nichts mehr. Ein Bekannter hatte einen ETZ 150 Auspuff von Trommer, der war nicht ansatzweise wie der Originale. Laut, keine Leistung und teuer.

Re: ES 250/2 Trophy Auspuff

BeitragVerfasst: 13. Februar 2017 11:04
von EmmasPapa
Technisch spricht nichts gegen den hier verbauten TS-Auspuff, da es in der TS weiterhin der (fast) gleiche 19 PS-Zweikanalzylinder wie in der ES/2 ist. Ich meine auch, der TS-Puff war offiziell als Ersatzteil für die ES/2 freigegeben.

Praktisch war es so, dass die TS bei Serieneinführung noch den Auspuff der ES hatte und die neue Bauform dann erst etwas später kam.

Re: ES 250/2 Trophy Auspuff

BeitragVerfasst: 13. Februar 2017 14:52
von Socke79
Aber dann macht neu verchromen doch keinen Sinn. Erstmal muss man einen Galvaniker finden, der das macht.
Anderen besorgt und fertig

Re: ES 250/2 Trophy Auspuff

BeitragVerfasst: 13. Februar 2017 15:11
von Ysengrin
Was hättest Du denn da noch verchromen lassen wollen? Von dem Auspuff ist ja nicht mehr viel übrig. (Und das sage ich, weil meiner noch schlimmer aussieht.)

Du kannst die Rostpickel und -krater ja nicht zuspachteln. Da müsstest Du vorher so viel abschleifen, dass außer dem Innenleben nichts mehr übrig bleibt.

Ich hätte den mit der Stahlbürste abgeschliffen, um allen losen Chrom und Rost zu entfernen. Und dann mit Auspufflack drüber, um den weiteren Zerfall etwas zu verlangsamen.

Aber da Du eh Ersatz besorgt hast, ist das auch egal. :lach:

Re: ES 250/2 Trophy Auspuff

BeitragVerfasst: 13. Februar 2017 15:13
von Lorchen
Der oben abgebildete Auspuff kann noch einen Winter lang an einer TS dienen und dann ist der durch.

Re: ES 250/2 Trophy Auspuff

BeitragVerfasst: 13. Februar 2017 16:19
von EmmasPapa
Socke79 hat geschrieben:.... Erstmal muss man einen Galvaniker finden, der das macht.....


Selbst wenn einer das machen würde, es dürfte Richtung unbezahlbar bzw. äußerst unwirtschaftlich gehen. Aber als Grundlage für eine Edelstahlummantelung (so a la Peppmöller) ist er allemal noch gut.

Re: ES 250/2 Trophy Auspuff

BeitragVerfasst: 13. Februar 2017 20:44
von SteiN
Danke für eure Antworten.
Ich habe hier einen Galvaniker der zumindest schonmal AGAs verchromt. Wie es expliziet mit meinem aussieht hatte ich noch nicht angefragt. Aber wie schon gesagt, hat sich ja jetzt erledigt.

Also ich habe mich jetzt mal schaugelesen und werde mir diesen Auspuff gönnen. Ich habe mich für die "modernere" Version entschieden.
https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 7c2483e/?_
Das ist wohl der richtige für mich, oder?

Den Altern werde ich erstmal einlagern. Ich habe eine Bekannte an deren ungenutzer MZ ich interessiert bin. Da ich nicht weiß um welchen Typ es sich handelt kann ich hier den Auspuff vielleicht noch gebrauchen.
Da ich schon Interessensbekundungen habe, werde ich ihn ggf. aber hier weitergeben.

Mir ist gerade aufgefallen, dass die MZ in den Papieren "nur" mit 13kw eingetragen ist.
Haben sie da bei der Umtragung auf BRD Papiere einen Fehler gemacht und sollte ich sicherheitshalber doch mal den Vergaser abziehen und mir den Einlass ansehen? Von aussen geht ja hier nichts, oder?
Vergaser ist auf jeden Fall der 28N1-3 drauf und laut Vorbesitzer (der den Motor regeneriert hat) auch die komplette 19PS Ganitur.

Danke nochmal

Grüße Maximilian

Re: ES 250/2 Trophy Auspuff

BeitragVerfasst: 13. Februar 2017 21:39
von ea2873
SteiN hat geschrieben:Von aussen geht ja hier nichts, oder?
Vergaser ist auf jeden Fall der 28N1-3 drauf und laut Vorbesitzer (der den Motor regeneriert hat) auch die komplette 19PS Ganitur.



Ansaugstutzen Kennzeichnung

ES250/2 =17,5PS
MM250/2 =19PS.

Die stutzen passen nur auf den entsprechenden Zylinder, da anderer Loch/Bolzenabstand.

Re: ES 250/2 Trophy Auspuff

BeitragVerfasst: 14. Februar 2017 00:03
von SteiN
Alles gut. Ist der 19 PS Motor.

Re: ES 250/2 Trophy Auspuff

BeitragVerfasst: 14. Februar 2017 08:37
von Guesi
Es gab einen Zylinderkopf, der die ES/2 auf 17 PS reduzierte.

Er ist mit einer Kennzeichnung "7,5" versehen.
Die steht auf einem Anguß links oder rechts am Rand von oben gesehen.