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BVF 30N2-5 an TS250/0

BeitragVerfasst: 26. Juni 2007 20:07
von Alex
Hallo allerseits,

es geht um die TS250 meines Bruders, die morgen TÜV-Termin hat.
Sie hat den 4-Gang Motor und einen 30N2-5 montiert.

Das Problem: Der Leerlauf geht viel (!) zu hoch sobald die Maschine warm ist.
Nebenluft ist soweit alles an den Dichtungen überprüft - sollte mich sehr wundern falls sie da was ziehen würde.

Generell ist mir dieser Gaser etwas ungeheuer;
Er hat rechts ja eine Art Stift, der offenbar die Funktion hat, den Kolbenschieber gerade zu halten.
Fein. Nur schiebt sich dieser Stift gerne selbst heraus. Kann nicht im Sinne des Erfinders sein, oder?

Desweiteren ist die TS ja generell offenbar die Tat eines Bastlers, der den 30N2-5 wohl auch montiert hat; dabei fiel mir ein daß man je nach Gaser oder Motor (/0 oder /1) ein unterschiedlich langes Ansauggummi braucht - und wollte dabei kontrollieren ob der Täter das auch korrekt gemacht hat, habe aber nirgends dazu etwas finden können (welche Länge wäre hier nötig?).

Habe schon einige Einstellungen der Nadel probiert; aber entweder der Leerlauf ist ruhig - dann raucht sie wie ein Nebelwerfer. Oder eins tiefer ist das Abgas richtig sauber - dafür der Leerlauf pratkisch nicht zu regeln.
Hat jemand (neben Falschluft) noch nen Tipp?

Bin am überlegen ob ich den Vergaser nicht komplett austauschen soll da ich noch funktionsfähige 30N2-4 hier habe; es geht eben vor allem auch darum, daß ich mich nicht erinnern kann daß an diesem Vergaser der Stift sich jemals irgendwie bewegt hätte. Was macht man dagegen?

Gruß Alex

BeitragVerfasst: 26. Juni 2007 22:43
von Ex User Hermann
Alex hat geschrieben:es geht um die TS250 meines Bruders, die morgen TÜV-Termin hat.
Sie hat den 4-Gang Motor und einen 30N2-5 montiert.

2-3 und 2-5 haben die gleiche Nadeldüse, 2-4 ist hier anders. :wink:

2-3 und 2-5 = mit Querbohrung, 2-4 = ohne Querbohrung

Alex hat geschrieben:Er hat rechts ja eine Art Stift, der offenbar die Funktion hat, den Kolbenschieber gerade zu halten.
Fein. Nur schiebt sich dieser Stift gerne selbst heraus. Kann nicht im Sinne des Erfinders sein, oder?

Stabilit Express oder Uhu Plus nehmen und einen Klecks auf das Loch machen, fertsch. Vorher entfetten.

Alex hat geschrieben:Desweiteren ist die TS ja generell offenbar die Tat eines Bastlers, der den 30N2-5 wohl auch montiert hat; dabei fiel mir ein daß man je nach Gaser oder Motor (/0 oder /1) ein unterschiedlich langes Ansauggummi braucht - und wollte dabei kontrollieren ob der Täter das auch korrekt gemacht hat, habe aber nirgends dazu etwas finden können (welche Länge wäre hier nötig?).

Die Länge ist auf dem Gummi selbst aufgeprägt. TS/1 >> langes Gummi, TS/0 >> halbe Länge

Ich kanns aber auch nachmessen, son Teil liegt im Keller rum.

TS/0:

HD = 140

LLD = 35 (besser 40 oder 45)

TLN = 4te Kerbe von oben, untere Platte zählt.

Luftschraube = 1 - 1,5 U offen

BeitragVerfasst: 27. Juni 2007 07:35
von Alex
Dankeschön! :)

(2-3 und 2-5 mit Querbohrung? Ui, da muß ich nochmal nachschauen...)

Gruß Alex

BeitragVerfasst: 27. Juni 2007 20:14
von Ex-User peryc
Hermann hat geschrieben:
Alex hat geschrieben:Er hat rechts ja eine Art Stift, der offenbar die Funktion hat, den Kolbenschieber gerade zu halten.
Fein. Nur schiebt sich dieser Stift gerne selbst heraus. Kann nicht im Sinne des Erfinders sein, oder?

Stabilit Express oder Uhu Plus nehmen und einen Klecks auf das Loch machen, fertsch. Vorher entfetten.


Heißt ich brauche den Teufel nicht zum Schrott kicken? Hatte heute das Vergnygen, eines losen Passtiftes. Plötzlich hochjubelnder Leerlauf, also mal Maschine gestoppt und abgewürgt. Festgestellt, daß der Gaser hängt. Hatte zuerst den Zug in Verdacht, habe dann festgestellt, daß der Schieber nicht schließt. Aufgemacht, unfreiwillig den Zug ausgehängt, wieder gerichtet und den schieber wieder zurück. :shock: der Teufel schließt immer noch nicht - hoppla der verdreht sich ja. Dann gleich mal auf den Stift geschaut, der auch schön aus der Bohrung glotzte :loldev: Habe das Ding dann wieder reingesteckt und mit selbstverschweißendem Isolierband fixiert.

Sollte mir echt endlich mal einen Dell'Orto oder Pling gönnen :roll:

Christopher

BeitragVerfasst: 27. Juni 2007 21:17
von mz-henni
Sollte mir echt endlich mal einen Dell'Orto oder Pling gönnen Rolling Eyes


Den Stift mit ein wenig 2k Klebepampe von aussen zu sichern sollte auch reichen....Habe ich bei meinem neuen Umlufter von vornherein her getan.

Grüße, Henni

BeitragVerfasst: 28. Juni 2007 00:34
von Alex
Puh, der TÜV-Termin ist gottlob geplatzt...Zeit den Gaser nochmal umzurüsten und zu richten.

Die heutige (bzw.gestrige) Prüfung ergab:

Hauptdüse 135
Querbohrungen etwas dreckig
Leerlaufschraube 35

Habe direkt mal ne 140er und 45 LLS bestellt (in Kombination mit Teilen die ich für den Aufbau der Hufu noch brauche).

Bin mal gespannt...

Gruß Alex

BeitragVerfasst: 28. Juni 2007 00:41
von Ex User Hermann
peryc hat geschrieben:Heißt ich brauche den Teufel nicht zum Schrott kicken?

Warum denn das? Es sei denn, Du weißt nicht wie man Uhu Plus oder Stabilit Express anmischt.

Steht aber auf der Packung ;-)

Gibts in jedem besseren Baumarkt und vor allem (besonders Stabilit): Es hält! Tipp: Zahnstocher nehmen und damit ins Loch bringen, zuletzt ein "Häubchen" als äußeren Abschluß, ähnlich einer Linsenkopfschraube.

Achtung: Stift nicht zu tief in den Vergaser reinschauen lassen! Idealerweise bei losem Stift Stabilit ins Loch bringen und dann erst den Stift in die richtige Position drücken (von Innen nach Außen).

BeitragVerfasst: 28. Juni 2007 08:50
von Harri-g
Habe den BVF 30 in allen Variationen von anfang an an ES/2 oder TS/0 Motoren, wenn die Mechanik in ordnung und die Düsen angepasst sind braucht man weder Jello noch Ping.