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Metallspäne im Getriebe/öl

Verfasst:
23. März 2017 17:42
von Julipower
Hallo,
beim heutigen Ölkontrollieren ist mir aufgefallen, dass ich extrem viele Metallspäne im Öl hatte, weshalb ich daraufhin den Seitendeckel demontierte.
Siehe Bild.
Mir ist noch aufgafellen, dass ich vergessen habe den Kickstarter anzuziehen. Er war nur aufgesteckt. Kann das ein Grund sein?
https://www.youtube.com/watch?v=eXC3bj1pSlg
Re: Metallspäne im Getriebe/öl

Verfasst:
23. März 2017 17:46
von Nordlicht
normal mit den Spänen.....hab ich bei jeden Ölwechsel auch....
Re: Metallspäne im Getriebe/öl

Verfasst:
23. März 2017 17:50
von Julipower
Waren aber extrem viele.
Re: Metallspäne im Getriebe/öl

Verfasst:
23. März 2017 17:57
von der maaß
für meinen Geschmack hat die Kette ziemlich viel Spiel...
ein loser Kicker macht im Getriebe nix, das macht dir allenfalls die Verzahnung außen zur Sau
Re: Metallspäne im Getriebe/öl

Verfasst:
23. März 2017 18:15
von Dorni
reibe mal die Späne zwischen den Fingern. ist es nur mehlig ist es normal, tut es schon weh, gab es ernsthaften Abrieb.
Re: Metallspäne im Getriebe/öl

Verfasst:
23. März 2017 19:16
von Julipower
Der Abrieb geht eher in die Richtung mehlig.
Habe den Deckel nochmal montiert und wahrnehmendes Geräusch kommt defintiv aus dem Kupplungsraum. Ich tippe auch auf eine Lose Kette nur konnte ich am Kupplungsdeckel kein Abrieb sehen.
Kann es sein das die Duplex Kette verschlissen ist? Hatte jemand schon den Fall?
Re: Metallspäne im Getriebe/öl

Verfasst:
23. März 2017 19:26
von matthias1
Sind die Kettenräder fluchtig eingestellt?
Re: Metallspäne im Getriebe/öl

Verfasst:
23. März 2017 19:27
von der maaß
mach mal ein Bild bzw. guck die die Kettenräder an. Hab das an meiner Hufu auch durch-da hat die Kette schon Schleifspuren ins Gehäuse gebracht. Wechsel die Kette lieber einmal mehr als einmal zu wenig, bei zu spät (wie bei mir) gehen die Zahnräder mit flöten und das kann teuer werden. Nachbauketten kosten 20 Euro, wenn alles hin ist wird es 3stellig
Re: Metallspäne im Getriebe/öl

Verfasst:
23. März 2017 19:34
von Julipower
http://www.ebay.de/itm/MZ-ETZ-TS-125-15 ... Sw32lYqvbfDie oder eine Nachbau?
Habe im Gelben MZ Buch ja schlechtes über die Antriebsketten der DDr gelesen.
-- Hinzugefügt: 23. März 2017 19:36 --ODer gleich das Set?
http://www.ebay.de/itm/MZ-ETZ-150-Kuppl ... Sw~OdVcqDk
Re: Metallspäne im Getriebe/öl

Verfasst:
23. März 2017 19:58
von der maaß
Ich hab bei mir einen Nachbau drinne. Bin 2000km etwa gefahren mit der und hab bisher noch nicht nachgesehen, wie sie durchhängt.
Ich persönlich stehe Ebay etwas skeptisch gegenüber was Ersatzteile betrifft, ich kaufe da lieber bei eingesessenen MZ-Händlern. (diverse Namen wurden in einem anderen Fred gerade genannt)
Das Komplettset für 50 Euro klingt erstmal verlockend, doch wenn ich mich recht entsinne, hätte mich alleine das Kettenrad auf dem Kupplungskorb so viel gekostet. Als ich vor dem Problem stand hab ich mich sehr eingängig damit beschäftigt. Ich hatte damals nen Spendermotor, bei dem die Kettenräder gut aussahen und hab nur ne neue Kette gekauft für 20 Euro.
Stell mal paar Bilder von den Zähnen beider Räder rein, da sieht man den Verschleiß.
Re: Metallspäne im Getriebe/öl

Verfasst:
23. März 2017 20:12
von Julipower
matthias1 hat geschrieben:Sind die Kettenräder fluchtig eingestellt?
Wie wo kann man die verstellen?
-- Hinzugefügt: 24. März 2017 17:53 --http://ersatzteileshop.mz-es.de/epages/ ... mz-es-o154 Ich denke, dass das gut aussieht.
Was brauche ich den zum Wechsel?
Re: Metallspäne im Getriebe/öl

Verfasst:
25. März 2017 11:24
von Julipower
Habe jetzt ein paar Bilder gemacht:
Re: Metallspäne im Getriebe/öl

Verfasst:
25. März 2017 12:48
von trabimotorrad
Diese Kette hat es hinter sich

Re: Metallspäne im Getriebe/öl

Verfasst:
25. März 2017 12:58
von Julipower
Wie sieht es mit den Ritzel aus ?
Re: Metallspäne im Getriebe/öl

Verfasst:
25. März 2017 12:58
von Lorchen
trabimotorrad hat geschrieben:Diese Kette hat es hinter sich

Das große Kettenrad auch.
Re: Metallspäne im Getriebe/öl

Verfasst:
25. März 2017 12:59
von Lorchen
Man kickt niemals nie nicht den Motor ohne den Kupplungsdeckel an.

Re: Metallspäne im Getriebe/öl

Verfasst:
25. März 2017 13:27
von Julipower
Waren vlt 10 sek.
Re: Metallspäne im Getriebe/öl

Verfasst:
25. März 2017 13:38
von Rebhahn
Darum geht es nicht , sondern um die Belastung für Motorgehäuse und Wellen usw. , damit kann man viel kaputt machen.
Re: Metallspäne im Getriebe/öl

Verfasst:
25. März 2017 18:45
von Egon Damm
wenn es das meines ist, würde ich den kompetten Kettentrieb austauschen.
Re: Metallspäne im Getriebe/öl

Verfasst:
26. März 2017 17:44
von Julipower
Hallo,
wie tausche ich denn den das Ritzel auf der KW?
Re: Metallspäne im Getriebe/öl

Verfasst:
26. März 2017 17:50
von matthias1
Abziehen mit dem dazugehörigen Abzieher.
Re: Metallspäne im Getriebe/öl

Verfasst:
26. März 2017 17:55
von mutschy
Das muss alles dreies zusammen runter. Du brauchst nen Abzieher und ein Blockierwerkzeug:
http://mutschy.dashosting.de/motorreg_mm150/Da hab ich was dazu geschrieben

Gruss
Mutschy
Re: Metallspäne im Getriebe/öl

Verfasst:
26. März 2017 18:28
von Julipower
Wie funktioniert dein Abzieher mit dem T-Stück genau kann es mit irgendwie nicht vorstellen?
Re: Metallspäne im Getriebe/öl

Verfasst:
26. März 2017 18:38
von mutschy
Wenn du Zeichnung und Arbeitsweise nicht interpretieren kannst, lass es bitte bleiben. Grundsätzlich drückt die Mutter von innen gegen das T-Stück. Das T-Stück wiederum hält sich außen am Ritzel fest. Irgendwann machts "knack" u du hast den Schrapel in der Hand, denn die Schraube innen drückt auf die Kurbelwelle.
Gruss
Mutschy
Re: Metallspäne im Getriebe/öl

Verfasst:
4. April 2017 15:46
von Julipower
Hallo,
bin jetzt soweit gekommen.
Wie bekomme ich nun den Simmerdichtring gewechselt? Muss ich den grossen ring entfernen?
Re: Metallspäne im Getriebe/öl

Verfasst:
4. April 2017 15:55
von Nordlicht
Re: Metallspäne im Getriebe/öl

Verfasst:
4. April 2017 15:57
von Julipower
Wie bekomme ich den am besten raus. Also den direkt sicheringsring direkt vorm simmering.
Re: Metallspäne im Getriebe/öl

Verfasst:
4. April 2017 15:59
von Nordlicht
Julipower hat geschrieben:Wie bekomme ich den am besten raus. Also den direkt sicheringsring direkt vorm simmering.
ist eine Fummelei.... 2 Schrauberzieher und viel Geduld....
Re: Metallspäne im Getriebe/öl

Verfasst:
4. April 2017 19:18
von mutschy
Und nimm kleine Schraubenzieher. Klingenbreite um die 3 mm. Ein paar Pflaster (zur Sicherheit) schaden auch nich. Hab ich Pflaster greifbar, passiert nichts. Is keins greifbar, fließt der rote Lebenssaft nur so in Strömen

Is eine elende Frickelei mit dem Ring.
Möchte mal gerne wissen, warum da kein normaler Sprengring zum Einsatz kam. Nachträglich kann leider keiner verbaut werden, da die Nut nen Radius hat. Ein Sprengring mit rechteckigem Querschnitt wird nich halten

Gruss
Mutschy
Re: Metallspäne im Getriebe/öl

Verfasst:
4. April 2017 19:49
von Julipower
Mit nem kleinen Schraubenzieher klapps eig. Recht gut.
Doch nun das nächste Problem.
Soweit alles wieder zusammengebaut doch nun lässt sich der Druckstift nicht bzw nur zur hälfte einsetzt woran könnte das liegen?
Re: Metallspäne im Getriebe/öl

Verfasst:
4. April 2017 19:53
von Lorchen
Mal reingucken?

Die Welle ist hohlgebohrt - durchgehend bis nach rechts.
Re: Metallspäne im Getriebe/öl

Verfasst:
4. April 2017 20:18
von Julipower
Sonst die andere Seite mal abnehmen, oder?
-- Hinzugefügt: 4. April 2017 21:46 --
Oder mit Druckluft?
Re: Metallspäne im Getriebe/öl

Verfasst:
4. April 2017 20:49
von Lorchen
Ach so, die Druckstange ist drin und der Lichtmaschinendeckel drauf. Dann ist das normal.
Re: Metallspäne im Getriebe/öl

Verfasst:
4. April 2017 20:57
von Julipower
Wieso?
Dachte der muss bündig reingehen?
Re: Metallspäne im Getriebe/öl

Verfasst:
4. April 2017 21:01
von matthias1
Wie soll er die Druckplatte drücken wenn er bündig ist?
Re: Metallspäne im Getriebe/öl

Verfasst:
4. April 2017 21:04
von Julipower
Ja der Kupplungshebel ist ja nicht betätigt
Re: Metallspäne im Getriebe/öl

Verfasst:
4. April 2017 21:27
von matthias1
Und wenn du den betätigst bewegt sich der Drucknagel vieleicht 2 mm.
Re: Metallspäne im Getriebe/öl

Verfasst:
5. April 2017 06:42
von Julipower
Ja, der Drucknagel bewegt sich dann fühlbar um die 2mm.
Also stimmt soweit alles?
Wundere mich nur, weil er im Lehrvideo (ETZ) bündig reinrutscht.
Re: Metallspäne im Getriebe/öl

Verfasst:
5. April 2017 06:46
von Lorchen
Julipower hat geschrieben:Wundere mich nur, weil er im Lehrvideo (ETZ) bündig reinrutscht.
Da ist mit Sicherheit noch nicht der Lichtmaschinendeckel drauf. Sieh mal genau hin. Junge, ein bißchen denken, das hilft über die vielen Stolpersteine des Lebens.
Re: Metallspäne im Getriebe/öl

Verfasst:
17. April 2017 11:20
von Julipower
Habe soweit Kupplung montiert und Seitendeckel drauf gehabt.
Nun bleibt allerdings der Kicktstarter immer unten hängen und geht total schwer. Die Feder habe ich vorher, beim Zusammenbau gespannt.
Woran könnte das liegen, dass der Kickstarter immer unten hängen bleibt. (Kupplungsdeckel ging auch realtiv schwer drauf.
Re: Metallspäne im Getriebe/öl

Verfasst:
17. April 2017 12:53
von Lorchen
Möglich, daß die Schaltwelle jetzt verbogen ist wegen
Re: Metallspäne im Getriebe/öl

Verfasst:
17. April 2017 13:05
von Julipower
Nein, das Problem liegt am KUpplungsdeckel
Gabe einen Austauschdeckel mir besorgt, weil der alte nicht mehr plan war.
Dieser austauschdeckel ist total verzogen und geht total schwer. Währendessen der andere total einfach draufflutscht.
Re: Metallspäne im Getriebe/öl

Verfasst:
17. April 2017 13:15
von Lorchen
Na siehste, Fehler selbst gefunden.

Re: Metallspäne im Getriebe/öl

Verfasst:
17. April 2017 18:32
von Julipower
Falls jemand einen Kupplungsdeckel TS 125 über hat bzw. verkauft soll er sich melden.
Re: Metallspäne im Getriebe/öl

Verfasst:
17. April 2017 19:29
von Lorchen
Von diesen Deckeln gibt es noch reichlich im Netz und auf Märkten.
Re: Metallspäne im Getriebe/öl

Verfasst:
27. April 2017 20:15
von Julipower
Hallo,
habe jetzt soweit alles mit neuem Deckel montiert.
Leider schleift die neue MZA Kette recht lauf am Deckel, was kann ich dagegen machen?
Feilen, Dremeln?
Re: Metallspäne im Getriebe/öl

Verfasst:
27. April 2017 20:27
von Lorchen
Ich würde es mit TNT versuchen oder die Karre einfach im Braunkohletagebau versenken.
Entschuldige bitte: Was machst Du, wenn deine Fingernägel zu lang sind? Fragst du dann jemanden, was du dagegen tun sollst?
So, also... Wo schleift die Kette? Das heißt doch, daß die total durchhängt. Das hättest du doch schon bei abgenommenem Kupplungsdeckel bemerkt.
Folgende Schritt-für-Schritt-Anweisung nur für dich:
- Schalthebel lösen (Schlüsselweite 10, Rechtsgewinde, Schalthebel abziehen)
- Kickstarter lösen (Schlüsselweite 13 oder 14 vorher ausmessen, Rechtsgewinde, Kickstarter abziehen)
- die 4 Schrauben M6 mit Schraubendreher lösen, Rechtsgewinde
- Kupplungsdeckel abnehmen
Achtung: Geeignetes Gefäß unterstellen zum Ölauffang)
- Durchhang der Kette prüfen, oberen Strang strecken
- scharfes Foto machen und hier posten
Re: Metallspäne im Getriebe/öl

Verfasst:
27. April 2017 20:37
von Julipower
So hier.
Schleifen tut es an der blauen Markierung.
Re: Metallspäne im Getriebe/öl

Verfasst:
27. April 2017 20:39
von Lorchen
Dann hätte ich jetzt mal gerne ein Bild von dem Kupplungsdeckel...
Re: Metallspäne im Getriebe/öl

Verfasst:
27. April 2017 20:45
von Julipower
Okay.