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Kugellagerfrage, bestimmt schon oft gefragt...

BeitragVerfasst: 29. Juni 2007 20:56
von McFly
Ich möchte meiner ETZ 250 neue Lager spendieren. Natürlich habe ich mich schlau gelesen, zumindest habe ich es versucht. Inkl. Suche.

Jetzt stehe ich vor folgendem Problem:

Ich habe drei Meinungen.

1. 6302 TN C3f links und 6306 TNG C4f rechts

2. 6306 TNG C4f beidseitig

3. 6302 TN C3f beidseitig

Was nehme ich denn nun am besten? Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Gerne auch für alle anderen Lager im Motor, wenn der schonmal auf ist kann man die ja gleich mit wechseln.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2007 21:00
von Lorchen
Nimm immer C3. Die C4-Sache mit noch mehr Lagerluft rührte aus der höheren Produktionstoleranz zu DDR-Zeiten her.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2007 21:08
von McFly
Super! Danke!

Und die Bezeichnung ist auch die richtige? Weil das eine ist 6306 und das andere 6302. Diese Zahlen sage doch etwas über die Größe aus, oder?

BeitragVerfasst: 29. Juni 2007 21:12
von Lorchen
Ja, das sind zwei unterschiedliche Lagergrößen. Aber da kann ich momentan nicht mithalten. Eventuell ein anderer? Oder Du findest was bei www.miraculis.de

Meinst Du eigentlich die Kurbelwellenlager?

BeitragVerfasst: 29. Juni 2007 21:16
von Lorchen
Wenn Du den Motor auseinander nimmst, siehst Du die Lagergrößen am äußeren Lagerring eingeschlagen.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2007 21:31
von Jorg
Wenn Du die Lager Innen- und Außendurchmesser Gemessen hast kann man daraus auch die Lagergröße feststellen. SKF ,NTN und FAG haben Lagerbücher da stehen die Lagerdaten drinnen. Im Netz mal suchen oder bei den bekannten Händler mal nachsehen was die anbieten. Einen Lagersatz für 20? kann aber nicht 1a Ware sein auch wenn es so angeboten wird. Dazu kenne ich die Preise zu genau ( Industrie Großabnehmer ) und die Preise sind schon gut.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2007 21:45
von McFly
Ich meine die Kurbelwellenlager, habe ich vergessen dazuzuschreiben.

Eigentlich wollte ich SKF Lager nehmen. Damit kann ich nichts verkehrt machen habe ich mir gedacht. Die verbaue ich schon immer in meinen Vespamotoren, die auch gerne mal ein wenig mehr Leistung an die Kurbelwelle bringen, und habe noch keine Probleme gehabt.

Allerdings hätte ich gerne schonmal alle Lager anne Burg wenn ich den Motor spalte, dann geht das in einem Rutsch mit aufpressen lassen und wieder zusammen bauen.

Kann mir denn jemand die Größen für sämtliche Lager nennen?
Auf die Versandhäuser kann man sich ja anscheinend nicht unbedingt verlassen, denn daher habe ich ja die verschiedenen Größen.
Gibt es denn auch unterschiedliche Simerringe, also verschiedene Hersteller?
Für die Vespa gibt es das.
Wenn ja, welches sind die besten?

BeitragVerfasst: 29. Juni 2007 22:01
von Jorg
Aufpressen mußt Du dir keine Lager lassen. Heizplatte ( Kochplatte ) und Kühltruhe reichen. Kleiner tip vorher Bücher besorgen! MZ Motore brauchen Hitze zum zerlegen und zusammenbau. Als Simmerringe haben sich Vitronringe bewährt. Aus eigener Erfahrung Didt und Ente liefern gute Teile, nicht billig aber bewährt.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2007 22:05
von Jorg
Schau mal bei miraculis vorbei, dort stehen Anleitungen.
http://www.mz-b.de/miraculis/aw/download/load.html

BeitragVerfasst: 29. Juni 2007 22:27
von McFly
Gelesen habe ich schon massig...naja im Wildschrei. Der übrigens auch alle Lager aufführt, aber kreuz und quer durchs ganze Buch und ein Stichwortregister hat er seinem Werk auch nicht gegönnt.Bild

Der miraculis hilft mir auch nicht weiter, da steht nichts verwertbares drin.
Ich werde den Motor zerlegen und dann die Lager bestellen.
Der Tipp mit den SiRi's wahr ja schonmal Klasse, dachte ich mir doch das es verschiedene gibt.
Bei denen sollte dann wohl auch die Wahl des Getriebeöls nicht mehr so schwer fallen, bzw. ich kann dann ja wohl reinkippen was ich will...?

BeitragVerfasst: 29. Juni 2007 22:38
von Roland
McFly hat geschrieben:Der miraculis hilft mir auch nicht weiter, da steht nichts verwertbares drin.

Schau dort mal in die Ersatzteillisten. Da steht es genau drin

McFly hat geschrieben:Bei denen sollte dann wohl auch die Wahl des Getriebeöls nicht mehr so schwer fallen, bzw. ich kann dann ja wohl reinkippen was ich will...?

Auf das richtige Getriebeöl mußt Du sehr wohl achten unabhängig von den Simmeringen, denn das falsche Öl schädigt die Kupplung.
Da hilft Dir aber bestimmt die Suche hier im Forum.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2007 22:55
von Roland
@McFly
Sorry, aber bei miraculis ist die Ersatzteilliste für die ETZ 250 garnicht drin.
Schau mal hier im Forum:
http://mz.fmode.de/viewtopic.php?t=98
Allerdings muß der Download erst von Andreas freigeschaltet werden. Der ist aber bis zum Ende der kommenden Woche in Urlaub.
Vielleicht kann aber auch der Motorang freischalten.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2007 23:13
von Jorg
Roland sag schon " NUR GERIEBEÖL GL4 VERWENDEN " aber schau mal in der Suche unter Getriebeöl nach.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2007 23:16
von Ex-User sirguzzi
Lorchen hat geschrieben:siehst Du die Lagergrößen am äußeren Lagerring eingeschlagen.

Hoffentlich nicht. Die sind normalerweise geätzt. ;)

BeitragVerfasst: 29. Juni 2007 23:28
von alexander

BeitragVerfasst: 29. Juni 2007 23:38
von Roland
alexander hat geschrieben:Verlinkt doch mal http://home.wolfsburg.de/foege/ingo/mot ... tz250.html

Der Link funktioniert aber leider nicht.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2007 23:38
von callifan
Hallo,

Also das mit den C4 Lagern will ich immernoch nicht einsehen :-)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich in der DDR so hohe Fertigungstoleranzen Gab, ich denke das ist nicht unbedingt der Grund, denn DKF war früher auch eine sehr sehr gute Lagerfirma und ich denke mal vieleicht sogar besser als andere heutige Lager..

Denn Kolbenbolzen ect., wurden auch Perfekt gearbeitet..

Wie gesagt ich denke da spielen andere Faktoren eine Rolle, aber sicherlich wird man auch mit C3 Lagern fahren können..

mfg Toni

BeitragVerfasst: 30. Juni 2007 00:04
von Roland
callifan hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich in der DDR so hohe Fertigungstoleranzen Gab, ich denke das ist nicht unbedingt der Grund, denn DKF war früher auch eine sehr sehr gute Lagerfirma und ich denke mal vieleicht sogar besser als andere heutige Lager..

Denn Kolbenbolzen ect., wurden auch Perfekt gearbeitet..

Die besonders hohen Fertigungstoleranzen gab es vielleicht nicht, aber auf jeden Fall erhebliche Probleme bei der Fertigung von hochwertigem Stahl. Und DKF mag auch eine recht gute Qualität geliefert haben, im Vergleich mit den "sozialistischen Bruderländern" . Aber mit SKF usw. konnten sie nicht mithalten.
Es steht Dir natürlich frei diese "Spitzenprodukte" auch heute noch
einzubauen, genauso, wie die immer noch angebotenen Ketten aus orginal DDR-Produktion.

BeitragVerfasst: 30. Juni 2007 00:17
von callifan
Naja, ich hab natürlich bei mir auch skf Lager eingebaut. Aber ich habe mich dabei an dem gehalten, was im originalen Reparaturhandbuch von MZ stand, also einen originalen lagersatz, also alles c3 außer die kurbelwellenlager..
Hatte auch erst gemischte Gefühle, weil ich dachte die Klappern nacher oder sonstiges, aber bisher hab ich keine Schlechten Erfahrungen gemacht..

Ich denke mir nur, das die bei MZ sich was dabei gedacht haben, als sie sich überlegt haben ob sie da c3 oder c4 Lager einbauen..

Selbst wenn es Probleme bei der Fertigung gegeben haben soll, es gab sowohl c3 als auch c4 Lager und wenn die C4 lager zu viel spiel für die Kurbelwelle gehabt hätte, dann währen die c4 Lager auch schneller verschlissen, durch die hohe "eigenluft"

mfg Toni

BeitragVerfasst: 30. Juni 2007 07:26
von eichy
Wenn Du das 6302 Lager am Fahrwerk meinst, das braucht kein C3.

BeitragVerfasst: 30. Juni 2007 08:47
von alexander
Roland hat geschrieben:..
Der Link funktioniert aber leider nicht.

Hab gerad´ draufgeklickt, klappt. (So was versteh´ich nicht)

BeitragVerfasst: 30. Juni 2007 10:02
von Roland
alexander hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:..
Der Link funktioniert aber leider nicht.

Hab gerad´ draufgeklickt, klappt. (So was versteh´ich nicht)

Bei mir nicht mit Seamonkey.
Kann am Browser liegen.
Ich versuche es später mal mit dem Internet Explorer.

BeitragVerfasst: 30. Juni 2007 10:28
von McFly
eichy hat geschrieben:Wenn Du das 6302 Lager am Fahrwerk meinst, das braucht kein C3.


Also wenn dieses Lager für das Fahrwerk ist, dann sollte wohl 6306 für die Kurbelwelle sein.
Ich habe mich gestern noch durch diverse Lager-online-anbieterseiten gelesen. Das schöne am MZ Motor ist ja dass die nur Standardlager verbaut haben. Da bekommt man ein Lager so um maximal 10?.

Wie ziehe ich denn am besten die alten Lager von der Kurbelwelle?

BeitragVerfasst: 30. Juni 2007 11:31
von Maddin1
Grüße!

Also ich hab beim Zerlegen den ganzen Motor samt Lagern angewärmt und dann geteilt. Da blieben die Lager im Gehäuse.

BeitragVerfasst: 30. Juni 2007 13:23
von TS-Willi
Motor EM 250
Kurbelwelle links 6306 TNG C4f und 6302 TN C3f
Kurbelwelle links 6306 TNG C4f
Antriebswelle links 6204 JC4
Antriebswelle rechts 6203 JC4
Abtriebswelle links 6203 JC4
Abtriebswelle rechts 6304 CJ4

Dichtringe: 2 Stück 25x72x7
1 Stück D25x35x7

Steht so in Neuber Müller: Wie helfe ich mir selbst MZ-Motorräder.
Ist zum Schrauben an dem Ding undbedingt empfehlenswert.

BeitragVerfasst: 30. Juni 2007 14:03
von IFA-Rider
Maddin1 hat geschrieben:Grüße!

Also ich hab beim Zerlegen den ganzen Motor samt Lagern angewärmt und dann geteilt. Da blieben die Lager im Gehäuse.


Der Motor muss beim zerlegen ne Temperatur von 100°C haben.
Dann gehn die Lager aus den Sitzen raus.

Gruß, Lukas

BeitragVerfasst: 30. Juni 2007 14:09
von McFly
Das nenne ich dochmal eine Aussage! Vielen Dank!

Jetzt kommts mir auch warum links 6306 und 6302 verbaut werden, die Kupplung bekommt ja auch ein lager.

Genau so etwas habe ich gesucht...

Also dieses:

TS-Willi hat geschrieben:Motor EM 250
Kurbelwelle links 6306 TNG C4f und 6302 TN C3f
Kurbelwelle links 6306 TNG C4f
Antriebswelle links 6204 JC4
Antriebswelle rechts 6203 JC4
Abtriebswelle links 6203 JC4
Abtriebswelle rechts 6304 CJ4

Dichtringe: 2 Stück 25x72x7
1 Stück D25x35x7

Steht so in Neuber Müller: Wie helfe ich mir selbst MZ-Motorräder.
Ist zum Schrauben an dem Ding undbedingt empfehlenswert.