Seite 1 von 1

Was zum Schraubseln

BeitragVerfasst: 5. Mai 2017 11:12
von UlliD
ES 250, Motor knackefest..
20170505_105921.jpg

Tank blutet schon mal aus, dann mal langsam die Emme zerpflücken und den Motor aufmachen. Mal sehen, was mich "Schönes" erwartet. :cry: :cry:

Re: Was zum Schraubseln

BeitragVerfasst: 5. Mai 2017 11:14
von der janne
Baujahr 60/61?
Wenn was an Teilen gebraucht wird Ulli meld dich einfach...

Re: Was zum Schraubseln

BeitragVerfasst: 5. Mai 2017 11:41
von UlliD
der janne hat geschrieben:Baujahr 60/61?
Wenn was an Teilen gebraucht wird Ulli meld dich einfach...

Erst mal den Motor aufruppen...

Re: Was zum Schraubseln

BeitragVerfasst: 5. Mai 2017 14:50
von motorradfahrerwill
Hm, von außen sieht er ja gut aus, so schön trocken - ich vermute mal ganz dreist der Kolben ist festgerostet . . .

Aber sonst sieht die Basis recht gut aus.

"Auftragsarbeit" ?

Re: Was zum Schraubseln

BeitragVerfasst: 5. Mai 2017 15:17
von schrauberschorsch
Eine schönes Moped...Die Bereifung ist mal was anderes, steht der ES aber optisch gut... 8)

Re: Was zum Schraubseln

BeitragVerfasst: 5. Mai 2017 17:50
von UlliD
motorradfahrerwill hat geschrieben:Hm, von außen sieht er ja gut aus, so schön trocken - ich vermute mal ganz dreist der Kolben ist festgerostet . . .

Aber sonst sieht die Basis recht gut aus.

"Auftragsarbeit" ?

Ja , Auftragsarbeit, soll nicht schön werden, nur wieder laufen. Der Motor lief, ging aber während der Fahrt fest. :cry:

Re: Was zum Schraubseln

BeitragVerfasst: 5. Mai 2017 18:10
von Knuckle Duck
Schicke /0

Die TS daneben schaut fast so, als ob sie mit wollen würde :D

Re: Was zum Schraubseln

BeitragVerfasst: 5. Mai 2017 18:37
von UlliD
Neneeee, die stehen beide jetzt in meiner Garage...

-- Hinzugefügt: Samstag 6. Mai 2017, 11:16 --

Motor ist raus, Laufgarnitur runter, das untere Pleuellager ist knackefest.
20170506_104425.jpg

20170506_104821.jpg

20170506_104830.jpg

Hat"rein zufällig" noch jemand eine gebrauchte Kurbelwelle einer ES 250-1 rumliegen die er nicht mehr braucht :?: :?: :?: :flehan: :flehan:
Dann könnt Christof wieder was für mich tun :ja:

Re: Was zum Schraubseln

BeitragVerfasst: 6. Mai 2017 19:28
von voodoomaster
was passiert mit Kolben und Zylinder, wahlkur?

Re: Was zum Schraubseln

BeitragVerfasst: 6. Mai 2017 19:48
von UlliD
Glaub nicht, haben ja nix. die Emme soll ja keine riesigen Kilometerleistungen bringen, eher so als Spassmopped.

Re: Was zum Schraubseln

BeitragVerfasst: 6. Mai 2017 19:53
von trabimotorrad
:shock: Die Druckfangrillen oberhalb des ersten Kolbenringes sehen aber genau so aus, als ob der Kolben schon mal bei Herrn Wahl war :ja:

Re: Was zum Schraubseln

BeitragVerfasst: 6. Mai 2017 20:02
von UlliD
Achim, genau den selben Gedanken hatte ich auch als ich den Zyli gezogen hatte :lach: :lach: :lach:

Re: Was zum Schraubseln

BeitragVerfasst: 6. Mai 2017 20:13
von daniel_f
Dann müßte sich aber auch ein Signum vom Wahl auf dem Kolbenboden finden lassen oder irre ich mich?
Solche Druckfangrillen waren aber auch in der DDR hip. Habe noch alte Simsonkolben mit selbigen.

Re: Was zum Schraubseln

BeitragVerfasst: 6. Mai 2017 20:32
von UlliD
Kolbenboden hab ich noch nicht geputzt, mal abwarten.

Re: Was zum Schraubseln

BeitragVerfasst: 14. Mai 2017 10:38
von UlliD
Motor zerruppt, bis auf die KW nix weltbewegendes.
20170514_101857.jpg

Der Besitzer hatte sich gewundert, dass der Tacho nix anzeigt
20170514_093546.jpg

Kann er ja auch nicht, das große Ritzel vom Tachoantrieb ist auch vermurkst. Getriebe und Schaltgabeln sind noch prima.
Hinter der Lima versteckte sich sogar ein Viton-Wedi.
Gabor bietet ja die Regenerierung dieser Kurbelwellen an, werd ihm das Ding hinschicken.

Re: Was zum Schraubseln

BeitragVerfasst: 14. Mai 2017 10:55
von smokiebrandy
... eine Gespannte... :oops:

Re: Was zum Schraubseln

BeitragVerfasst: 14. Mai 2017 11:11
von Nordlicht
trabimotorrad hat geschrieben::shock: Die Druckfangrillen oberhalb des ersten Kolbenringes sehen aber genau so aus, als ob der Kolben schon mal bei Herrn Wahl war :ja:
sowas hat MZ sogar bei den ersten 150zigern gemacht...was später eingespart wurde

Re: Was zum Schraubseln

BeitragVerfasst: 14. Mai 2017 14:06
von Lorchen
Noch ein rollengelagertes Pleuel. Der Konus ist völlig nieder. :roll: Die Getriebeausgangswelle hat keinen Schlitz für den Tachoantrieb.

Re: Was zum Schraubseln

BeitragVerfasst: 14. Mai 2017 17:27
von UlliD
Die Kupplung sass bombenfest, das krieg ich mit Schleifpaste wieder hin... ja, die Welle ruft nach einem Schlitz für den Tachoantrieb.

Re: Was zum Schraubseln

BeitragVerfasst: 14. Mai 2017 19:09
von JHNS
Toller Fang! Gratulation.

Re: Was zum Schraubseln

BeitragVerfasst: 14. Mai 2017 19:25
von UlliD
Nix Fang, Kundenmöpp :wink:

Re: Was zum Schraubseln

BeitragVerfasst: 30. Mai 2017 09:34
von UlliD
Heut um 04,30 inne Garage gegangen, 07,10 Feierabend gemacht, Früh ists ja von den Temperaturen noch aushaltbar :?
20170530_055752.jpg

20170530_065855.jpg

Morgen früh gehts weiter, Arbeit ist noch genug dranne.

Re: Was zum Schraubseln

BeitragVerfasst: 8. Juni 2017 18:21
von UlliD
Motor eingebaut, Verkleidungsteile und alles andere drangeschraubt, Zündung eingestellt und Hilfstank rangebastelt, normale Startvorgang: NIx.. nicht piff, nicht puff.
Starthilfe ins Kerzenloch: NIX.................................
Funktionierende Kerze und Kerzenstecker: NIX................................
2 andere Zündspulen und ein anderer Unterbrecher: NIX..............................
Minimalverdrahtung von Batterie zur 15/56 der Zündspule : NIX........................
Wenn die Kerze draussen ist: feine Funken :cry: :cry:

Langsam gehen mir die Ideen aus :cry: :gruebel: :nixweiss: :nixweiss: :steinigung:

Re: Was zum Schraubseln

BeitragVerfasst: 8. Juni 2017 18:37
von TS Paul
UlliD hat geschrieben:Motor eingebaut, Verkleidungsteile und alles andere drangeschraubt, Zündung eingestellt und Hilfstank rangebastelt, normale Startvorgang: NIx.. nicht piff, nicht puff.
Starthilfe ins Kerzenloch: NIX.................................
Funktionierende Kerze und Kerzenstecker: NIX................................
2 andere Zündspulen und ein anderer Unterbrecher: NIX..............................
Minimalverdrahtung von Batterie zur 15/56 der Zündspule : NIX........................
Wenn die Kerze draussen ist: feine Funken :cry: :cry:

Langsam gehen mir die Ideen aus :cry: :gruebel: :nixweiss: :nixweiss: :steinigung:


Lorchens Russenschlure steht aber nich bei dir, oder? Dauerhafter Zündfunkenverlust ist nämlich ansteckend. :lach:
Ansonsten, das Schwein bekommste schon zum Grunzen! Da bin ich zuversichtlich.

Achso, was is nu mit Schlitzi für Tacho?

Re: Was zum Schraubseln

BeitragVerfasst: 8. Juni 2017 18:47
von UlliD
TS Paul hat geschrieben:Achso, was is nu mit Schlitzi für Tacho?

Geschlitzt, die Abtriebswelle, das kaputte Antriebsritzel vom Tachoantrieb hatte Janne noch rumfliegen.

Re: Was zum Schraubseln

BeitragVerfasst: 8. Juni 2017 19:55
von daniel_f
UlliD hat geschrieben:Langsam gehen mir die Ideen aus :cry: :gruebel: :nixweiss: :nixweiss: :steinigung:


Prüf doch mal, ob der neue Unterbrecher schaltet, wie er soll. Also so mit Prüflampe, 6V 21W. Hatte mal einen, der hatte irgendwie keinen richtigen Kontakt und ich hab mir fast nen Häßlichen gesucht.

Re: Was zum Schraubseln

BeitragVerfasst: 8. Juni 2017 20:02
von Bastelrunde
UlliD hat geschrieben:Wenn die Kerze draussen ist: feine Funken :cry: :cry:


Wackelkontakt im Kerzenstecker oder Kabelbruch im Zündkabel? :o

Re: Was zum Schraubseln

BeitragVerfasst: 8. Juni 2017 20:07
von UlliD
Verbrecher, Zündschnur, Kerzen und Kerzenstecker gewechselt, funken ist ja da...
Ach jaa, Kondensator auch getauscht.