Seite 1 von 1

Schaltung einstellen

BeitragVerfasst: 20. Mai 2017 23:41
von makrohard
Zum Einstellen der Schaltung beim MM 150/3:

Nach dem Einbau der Schaltung, muss diese eingestellt werden. Hierfür soll, an der Vorgelegewelle, der Abstand zwischen dem Zahnrad für den vierten Gang (das obere) und dem Schaltradpaar der der Abstand folgendermaßen sein:

Im vierten Gang: 0,2 mm
Bild

Im dritten Gang: 12,8 - 13 mm
Bild

Nun lässt aber die Schaltklaue ein Axialspiel des Schaltradpaars von ca. 0,9 mm zu. Nach Neubert-Müller müssen die 0,2 mm im vierten Gang gegeben sein, wenn das Schaltadpaar angehoben wird. Dann passen bei mir aber die Maße im dritten Gang gar nicht.

Daher habe ich nun wie folgt eingestellt: Im vierten Gang bei angehobenem Schaltrad: Gerade so keine Berührung der Zahnräder: Fühlerlehre 0,05. Dann beträgt der Abstand bei abgesenktem Schaltrad ca. 0,95 mm.

Im dritten Gang sind dann die Maße wie folgt: 12,5 mm - 13,4 mm

Meine Fragen dazu:
1) Ist das Spiel Schaltklaue / Schaltrad zu groß? Beides sieht optisch sowohl an der Vorgelege- als auch an der Kupplungswelle eigentlich gut aus.
2) Ist die Einstellung so okay? Ohne die rechte Motorhälfte lassen sich alle Gänge schalten.

Re: Schaltung einstellen

BeitragVerfasst: 21. Mai 2017 19:13
von bluelagune
Hast du die Schaltarretierachse gekontert und sind die Wellen komplett in den Lagern?
Verschleißmaße in Ordnung? Kugel der Arretierung braucht 6,35 mm, Schaltklauenspitze 4,7...5 mm.
Grüße

Re: Schaltung einstellen

BeitragVerfasst: 21. Mai 2017 20:56
von makrohard
Jo, die Schaltarretierachse ist gekontert und beide Getriebewellen sitzen sauber in den Lagern. Die Schaltklauenspitze hat 4,95 mm. Die Kugel habe ich leider nicht gemessen, aber die Schaltklaue hat ca. 0,2 mm Axialspiel auf der Schaltarretierachse. Die Scheibe am Schaltradpaar hat ca. 0,375 mm Spiel in der Schaltklaue. Sind zusammen 0,6. Die fehlenden 0,3 ergeben sich wohl dadurch, dass die Vorgelegewelle derzeit nur einseitig gelagert ist und daher oben ein bisschen verkippen kann.

Re: Schaltung einstellen

BeitragVerfasst: 21. Mai 2017 21:11
von Lorchen
Du kannst die Bewegungslänge, also wie weit sich das Schaltrad verschiebt, nicht einstellen. Das ist immer fest vorgegeben. Entscheidend ist das Maß 0,2mm im vierten Gang.
Deine oben angegebenen Einstellmaße halte ich so für richtig, also alles in Ordnung.

Re: Schaltung einstellen

BeitragVerfasst: 22. Mai 2017 16:23
von makrohard
Alles klar, im Prinzip haben sich diese Einstellmaße ja ergeben aus der Grundeinstellung im vierten Gang: '"Angehobenes Schaltradpaar der Vorgelegewelle schleift gerade so nicht am oberen Zahnrad". Was mir aktuell noch nicht ganz klar ist: Welches ist das 'wesentliche' Maß? Also, die 12,8-13 im dritten Gang (Bei Schaltradpaar maximum links oder maximum rechts?), bzw. dass das Schaltradpaar im vierten eben nicht am oberen Zahnrad schleift.

Der Abstand des Zahnrades des vierten Ganges an der Kupplungswelle zum Schaftrad wird ja, soweit ich das korrekt sehe, durch das vorsichtige Freischlagen nach Zusammenbau der Motorhälften erzielt und hat zum Zweck dass die Kupplungswelle nicht unter axialer Spannung steht.