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der garst hat geschrieben:Ich würde ihm ne Wahl-Kur gönnen und weiter fahren.
Mechanikus hat geschrieben:Man kann solche Kolben mit "geht gerade noch so"- Spiel mit einer Molybdändisulfidlackbeschichtung versehen. Ich hab das schon erfolgreich bei einem DKW Kolben praktiziert. Lackauftrag mit Airbrushpistole ( simpelste Ausführung genügt), allerdings benötigt man eine Drehvorrichtung zur gleimäßigen Beschichtung. Die hab ich mir aus einem defekten alten Winkelschleifer gebaut. Der Kolben kommt dann in den Backofen, voilà, Beschichtung erfolgreich.
Bulldogdriver hat geschrieben:Hallo Klappstuhl,
Hallo ea2873,
vielen Dank für die motivierenden Auskünfte.
Ich habe den Kolben gereinigt bis die Kolbenringe wieder frei waren und danach die Klemmspuren vorsichtig beseitigt. Seit der Reparatur hat die TS 4200 Km in 2 Jahren ohne Probleme gelaufen, hat gute Leistung und macht keine abnormalen Geräusche.
Vielen Dank für den guten Tip.
Gruß Rainer
Guzzi44 hat geschrieben:Hallo Bulldogdriver!
Bei der Durchsicht mich interessierender Beiträge bin ich hier gelandet. Ich hätte es genauso wie Du gemacht, das Ergebnis ist doch tadellos. Mich würde aber mal interessieren, an welcher Stelle Du den Durchmesser des Kolbens gemessen hast. Bei meinem (neuen) Kolben für eine ES 175 sind 3 verschiedene Maße vorhanden: Am dünnsten an der Kolbenringzone 59,21mm, am dicksten am Kolbenhemd 59,45mm und in Höhe des Kolbenbolzen 59.42mm.
Mein Reservezylinder hat eine Bohrung von 59,53mm, also 3/100stel Millimeter über Normalmaß. Ich werde ihn also einbauen, wenn das bei Dir geklappt hat, wird das auch bei mir funktionieren. Guzzi44
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