MZ TS 250 Kolben weiter verwenden???

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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MZ TS 250 Kolben weiter verwenden???

Beitragvon Bulldogdriver » 23. Mai 2017 16:20

Hallo MZ-Fan´s,

ich baue mir eine TS 250 Bj. 1975 auf, der Motor ist ein 5 Gang Ersatz- oder Austauschmotor laut Emblem von 1982. Laufleistung keine Info. Der Motor soll neu gelagert werden und die alten grünen Simmerringe sollen durch Vitonringe ersetzt werden. Die Einlaufkanten von den Kolbenringen im Zylinder bearbeiten und die Kolbenringe erneuern. Beim betrachten des Kolben habe ich bedenken ob man ihn weiter verwendet.
Der Kolben hat 7/100 Spiel und nach unten an den Kolbenringen so starke Ölkohlebildung obwohl die Ringe frei sind????
Im Kolben steht DLG ?? ist das der Hersteller?
Habe leider keine Vergleichsmöglichkeiten und Erfahrungswerte wie weit die Ölkohle runtergehen kann.

Deshalb nun meine Frage an die Spezialisten: Würdet Ihr den Kolben weiterverwenden?

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nun bin ich auf eure Antworten gespannt.

Viele Grüße aus Bremen, Rainer
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Re: MZ TS 250 Kolben weiter verwenden???

Beitragvon P-J » 23. Mai 2017 16:22

7/100, nö, nächstes Mass.

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Re: MZ TS 250 Kolben weiter verwenden???

Beitragvon MZ Werner » 23. Mai 2017 17:11

Hallo Rainer
Guck mal bei Güsi. Der hat noch original Kolben. Bei 7/100 würde ich auch das nächste Maß nehmen.
Grüße Werner

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Re: MZ TS 250 Kolben weiter verwenden???

Beitragvon Klappstuhl » 23. Mai 2017 20:57

So teilen sich die Meinungen... Ich finde das noch machbar ohne Einbußen. Der Zylinder sollte nicht zu viel eingelaufen sein

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Re: MZ TS 250 Kolben weiter verwenden???

Beitragvon ea2873 » 23. Mai 2017 21:03

der hat wohl mal anständig geklemmt, wenn die kolbenringe leichtgängig sind würde ich sie nicht tauschen und einfach mal probefahren. wenn die leistung passt --> so lassen, wenn nicht ist der zylinder schnell getauscht.

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Re: MZ TS 250 Kolben weiter verwenden???

Beitragvon der garst » 23. Mai 2017 21:43

Ich würde ihm ne Wahl-Kur gönnen und weiter fahren.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: MZ TS 250 Kolben weiter verwenden???

Beitragvon trabimotorrad » 24. Mai 2017 03:31

der garst hat geschrieben:Ich würde ihm ne Wahl-Kur gönnen und weiter fahren.


...ist aber bei 7/100 Laufspiel wirklich grenzwertig. Ich habe so eine Garnitur bei meiner TS250, Bj. 1974 in Gebrauch und die scheppert gottserbärmlich. Geht zwar wirklich ohne nennenswerte Leistungseinbuse, aber das Ohr fährt auch mit :wink:
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Re: MZ TS 250 Kolben weiter verwenden???

Beitragvon Bulldogdriver » 26. Januar 2023 18:03

Hallo Klappstuhl,
Hallo ea2873,

vielen Dank für die motivierenden Auskünfte.

Ich habe den Kolben gereinigt bis die Kolbenringe wieder frei waren und danach die Klemmspuren vorsichtig beseitigt. Seit der Reparatur hat die TS 4200 Km in 2 Jahren ohne Probleme gelaufen, hat gute Leistung und macht keine abnormalen Geräusche.

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Vielen Dank für den guten Tip.

Gruß Rainer
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Re: MZ TS 250 Kolben weiter verwenden???

Beitragvon bleifrei » 26. Januar 2023 21:26

Hätte ich auch gemacht.
Eine geeignete Maschine ist eine Voraussetzung.
Die Qualität des Ergebnisses wird aber maßgeblich davon beeinflußt wer diese Maschine bedient.

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Re: MZ TS 250 Kolben weiter verwenden???

Beitragvon Guzzi44 » 7. März 2023 17:11

Hallo Bulldogdriver!
Bei der Durchsicht mich interessierender Beiträge bin ich hier gelandet. Ich hätte es genauso wie Du gemacht, das Ergebnis ist doch tadellos. Mich würde aber mal interessieren, an welcher Stelle Du den Durchmesser des Kolbens gemessen hast. Bei meinem (neuen) Kolben für eine ES 175 sind 3 verschiedene Maße vorhanden: Am dünnsten an der Kolbenringzone 59,21mm, am dicksten am Kolbenhemd 59,45mm und in Höhe des Kolbenbolzen 59.42mm.
Mein Reservezylinder hat eine Bohrung von 59,53mm, also 3/100stel Millimeter über Normalmaß. Ich werde ihn also einbauen, wenn das bei Dir geklappt hat, wird das auch bei mir funktionieren. Guzzi44

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Re: MZ TS 250 Kolben weiter verwenden???

Beitragvon Der Sterni » 7. März 2023 19:00

Mit fast 1/10 Einbauspiel?
Naja, wenn man gerne schraubt kann mans sicher machen...

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Re: MZ TS 250 Kolben weiter verwenden???

Beitragvon Mechanikus » 7. März 2023 22:54

Man kann solche Kolben mit "geht gerade noch so"- Spiel mit einer Molybdändisulfidlackbeschichtung versehen. Ich hab das schon erfolgreich bei einem DKW Kolben praktiziert. Lackauftrag mit Airbrushpistole ( simpelste Ausführung genügt), allerdings benötigt man eine Drehvorrichtung zur gleimäßigen Beschichtung. Die hab ich mir aus einem defekten alten Winkelschleifer gebaut. Der Kolben kommt dann in den Backofen, voilà, Beschichtung erfolgreich.
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Re: MZ TS 250 Kolben weiter verwenden???

Beitragvon dr.blech » 7. März 2023 23:05

Das klingt ja spannend.

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Re: MZ TS 250 Kolben weiter verwenden???

Beitragvon hiha » 8. März 2023 05:47

Du darfst nicht vergessen zu erwähnen, dass der abgebildete Gleitlack so um die €400.- kostet.
Gruß
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Re: MZ TS 250 Kolben weiter verwenden???

Beitragvon Der Sterni » 8. März 2023 07:22

Sowohl über die Wirtschaftlichkeit, als auch über die Beständigkeit einer Kolbenbeschichtung lässt sich vortrefflich streiten.
Gerade bei einer nachträglich aufgebrachten Beschichtung im 2T-Bereich.

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Re: MZ TS 250 Kolben weiter verwenden???

Beitragvon bluelagune » 8. März 2023 07:48

7/100 stel sind beim Berliner Roller das Einbaumaß!
MZ, das kleine Wunder, fährt bergauf wie manche runter.

www.Schwungradfreunde-BadBoll.de

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Re: MZ TS 250 Kolben weiter verwenden???

Beitragvon Der Sterni » 8. März 2023 08:15

Das ist schön, beim MM250/2(3) sinds aber nur 4/100 und das Verschleißmaß laut Rep. Handbuch beträgt 1/10.

Also bitte beim gleichen Motortyp bleiben, wenn man was beitragen möchte.

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Re: MZ TS 250 Kolben weiter verwenden???

Beitragvon Scharlachdorn » 8. März 2023 11:30

Mechanikus hat geschrieben:Man kann solche Kolben mit "geht gerade noch so"- Spiel mit einer Molybdändisulfidlackbeschichtung versehen. Ich hab das schon erfolgreich bei einem DKW Kolben praktiziert. Lackauftrag mit Airbrushpistole ( simpelste Ausführung genügt), allerdings benötigt man eine Drehvorrichtung zur gleimäßigen Beschichtung. Die hab ich mir aus einem defekten alten Winkelschleifer gebaut. Der Kolben kommt dann in den Backofen, voilà, Beschichtung erfolgreich.


Wird zwar gemacht, zumindest laut Hersteller aber gar nicht unbedingt dafür geeignet:

https://www.dupont.de/products/molykote ... ng-lf.html

Gruß

SD
Zuletzt geändert von Scharlachdorn am 8. März 2023 13:49, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: MZ TS 250 Kolben weiter verwenden???

Beitragvon Mechanikus » 8. März 2023 12:45

Das mag sein. Ich hatt das 2016 gemacht, mittlerweile gibt's bestimmt speziell darauf zugeschnittene Lacke. Im Prinzip war es nur Beifang. Ich hatte Bremskolben, ich glaube für einen Porsche, hergestellt. Nun waren die Originalen beschichtet und ich mußte das irgendwie reproduzieren. Den DKW Kolben hab ich nebenbei mit beschichtet, habe also keine Ahnung, was der Lack überhaupt kostet...

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Re: MZ TS 250 Kolben weiter verwenden???

Beitragvon hiha » 8. März 2023 16:55

Ah, drum. Ich hab mir MoS2 und PTFE-Gleitlacke verschiedener Hersteller angeschaut, die waren alle ähnlich teuer, woraufhin ich meine ca. 0,25Kolben pro Jahr beim lokalen Instandsetzer beschichten lasse...
Gruß
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Re: MZ TS 250 Kolben weiter verwenden???

Beitragvon MZ ETZ 150 neu » 8. März 2023 17:58

Bulldogdriver hat geschrieben:Hallo Klappstuhl,
Hallo ea2873,

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Ich habe den Kolben gereinigt bis die Kolbenringe wieder frei waren und danach die Klemmspuren vorsichtig beseitigt. Seit der Reparatur hat die TS 4200 Km in 2 Jahren ohne Probleme gelaufen, hat gute Leistung und macht keine abnormalen Geräusche.

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Gruß Rainer


Was zeigt die Kompresssionsmeßuhr?

Fuhrpark: MZ ETZ 150, EZ.1.7.1990, gekauft 13.254 KM, angeblich korrekt.
Die MZ hat 3 Vorbesitzer.
Piaggio Sfera 80 ccm, verkauft
Update zur ETZ 150: bei 2-Rad-Schubert habe ich ein Paar Heidenau K41 inkl. Schläuchen, Felgenbändern bestellt für knapp 150€. Die Demontage und Montage mit "Auspendeln" hat 45€ (BAT) gekostet. Die Räder sind schon montiert. mittlerweile sind auch die Handschützer montiert und ein Rückspiegel auf der rechten Seite. Weitere Maßnahmen folgen.
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Re: MZ TS 250 Kolben weiter verwenden???

Beitragvon Bulldogdriver » 8. März 2023 19:06

Guzzi44 hat geschrieben:Hallo Bulldogdriver!
Bei der Durchsicht mich interessierender Beiträge bin ich hier gelandet. Ich hätte es genauso wie Du gemacht, das Ergebnis ist doch tadellos. Mich würde aber mal interessieren, an welcher Stelle Du den Durchmesser des Kolbens gemessen hast. Bei meinem (neuen) Kolben für eine ES 175 sind 3 verschiedene Maße vorhanden: Am dünnsten an der Kolbenringzone 59,21mm, am dicksten am Kolbenhemd 59,45mm und in Höhe des Kolbenbolzen 59.42mm.
Mein Reservezylinder hat eine Bohrung von 59,53mm, also 3/100stel Millimeter über Normalmaß. Ich werde ihn also einbauen, wenn das bei Dir geklappt hat, wird das auch bei mir funktionieren. Guzzi44


Hallo Guzzi44,
den Kolben habe ich ca. 1 cm über der unteren Kante mit der Bügelmessschraube gemessen. Dann an der Bügelmessschraube den Innentaster auf null gestellt und am Zylinder das Spiel ausgemessen. Vom Gefühl her würde ich sagen das Dein Motor damit auch noch viele Kilometer gut laufen kann.
Gruß Rainer

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Re: MZ TS 250 Kolben weiter verwenden???

Beitragvon Guzzi44 » 8. März 2023 19:34

Hallo Rainer!
Erst einmal vielen Dank für Deine fundierte Antwort. Ich hatte den Zylinder für wenig Geld erwerben können. (Die 175er Zylinder werden immer seltener.) In der Laufbuchse war minimaler Rost vorhanden. Ich habe ihn dann mit einer Ahle kurz durchgehont und anschließend mit Subito durchgemessen. Es waren keinerlei Anlaufkanten oder Riefen zu erkennen, der muß wohl ausgebohrt worden sein und dann für längere Zeit ohne Rostschutz gelagert worden sein. Ausbohren wäre Unfug gewesen, weil ich dann die letzte Ausbohrstufe erreicht hätte, ganz abgesehen von den Kosten.Jetzt noch viel Spaß an Deinen Motorrädern und Grüße aus dem Oberharz.
Volker

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