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muenstermann hat geschrieben: Schnorrscheibe (wie bei dir)
Klaus P. hat geschrieben:Ich habe neu Primärräder die haben Luft, auch auf verschiedenen Wellen.
Ich behaupte sogar, dass viele andere Primärräder auch Luft haben, nur wer prüft das schon.
michi89 hat geschrieben:...Den Thread habe ich in erster Linie eröffnet, damit nicht noch mehr die unglückliche Idee haben und an diesen Stellen Nordlockscheiben einsetzen.
michi89 hat geschrieben:Die Scheiben sind im Gegensatz zu anderen Sicherungselementen auch im Flugzeugau zugelassen, also schon relativ sicher.
TS-Jens hat geschrieben:Das Sicherungsblech ist nur eine Verliersicherung, am Lösen hindert es die Mutter nicht.
OChris hat geschrieben:So siehts aus. Davon konnte ich mich bei meinem TS-Motor selbst schon überzeugen. Bei dem hatte sich nämlich wegen verschlissener Verzahnung des Primärrades die Mutter trotz 150Nm mit Dremo gelockert. Die Mutter war durch das Sicherungsblech immer noch nicht runtergeplumpst
mzkay hat geschrieben:Möglicherweise greift die feine Verzahnung der Nordlook Scheiben nicht am Primärrad. Liegt sicher daran, da es gehärtet ist.
mzler-gc hat geschrieben:Fazit:
Nord-Lock Keilspannscheiben können nicht funktionieren, da sie ein notwendiges Anzugsmoment von 237...260Nm haben.
http://www.nord-lock.com/de/nord-lock/t ... rs-torque/
Die Schraubverbindung am Primärrad ist nach MZ-Vorgaben (140Nm) viel zu wenig vorgespannt und Nord-Lock Scheiben zu verwenden.
Frei nach Thomas Alva Edison: "Wieder einen Weg gefunden, wie es nicht geht!"
otmar hat geschrieben:Ein ausgeschlagene Verzahnung zwischen Welle und Rad ist sicher suboptimal. Aber wie das originale Sicherungsblech eine Verlustsicherung bilden soll ohne die Mutter am Lösen zu hindern verstehe ich nicht.
Das Sicherungsblech greif ja mit einer Lasche in das Rad ein so dass sich das Blech nicht drehen kann. Die umgebogene Seite hält die Mutter. Nun sehe ich 2 Möglichkeiten:
1. Die Haltenase des Bleches gibt nach. Dann nützt es gar nichts mehr und schützt auch nicht vor Verlust der Mutter
2. Die Haltenase hält und dann kann sich die Mutter aus meiner Sicht auch nicht lösen.
Oder habe ich einen Denkfehler?
mzler-gc hat geschrieben:Ich habe Möglichkeiten gesucht, den Fehler in der Zukunft zu vermeiden. Zum Beispiel durch aktuelle Sicherungselemente.
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