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Kickstarter

Verfasst:
14. Juli 2017 17:24
von peterf
Hallo
Habe immer wieder Probleme beim antreten !
Mir fehlt einfach das tote Stück (Foto ) beim kicken,
um meinen alten Powerdynamo zu überreden .
Frage : Kann ich den Kickstarter abziehen, Welle
ein kleines Stück vor und K -Starter wieder drauf ?
Was spricht dagegen ? GRUSS Peter
Re: Kickstarter

Verfasst:
14. Juli 2017 17:35
von UlliD
Wenn der Kickstarter da unten erst eingreift könnte die Kickermechanik falsch zusammengebaut sein, dazu muss der komplette Deckel runter. In der Rep.-Anleitung===>
http://www.miraculis.de/aw/mz/mz.html kannst dich dazu belesen. Kickerhebel so abnehmen bringt nur Unglück...
Re: Kickstarter

Verfasst:
14. Juli 2017 18:35
von peterf
Der Motor ist gerade erst von Dirk Singer zurückgekommen,
hat viel Geld gekostet die Überholung !!!
Dirk Singer reagiert absolut nicht auf Mails,
warscheinlich weiss er warum, bin doch sehr
enttäuscht von Ihm !
Re: Kickstarter

Verfasst:
14. Juli 2017 19:13
von UlliD
Vielleicht hat er ja Urlaub.
Re: Kickstarter

Verfasst:
14. Juli 2017 19:42
von daniel_f
Im Falle, die Feder ist zu wenig gespannt, geht das auch ohne Deckel abnehmen. Zweiten Mann besorgen und nen großen Schlitzschraubendreher. Den am Schlitz der Kickerwelle ansetzen. Keilschraube rausnehmen und mit dem Schraubendreher die Welle an Ort und Stelle halten, anschließend eine Runde gegen die Federkraft drehen und die Schraube wieder rein. EInen Versuch ist es Wert, wenn der Schraubendreher abrutscht oder es anderweitig nicht funktioniert, muß eh der Deckel ab.
Re: Kickstarter

Verfasst:
14. Juli 2017 23:33
von der garst
Der Kicker sitzt mit einem Splint fest in seiner Position auf der Welle, da lässt sich nichts verstellen.
Der Klinkenmechanismus wird wohl abgenutzt sein.
Re: Kickstarter

Verfasst:
15. Juli 2017 06:17
von trabimotorrad

Der "Splint" ist ein Keilbolzen (wie bei den Fahrradpedalstange früher) und der verkeilt den Kickstarter mit der Kickstarterwelle. Lost man diesen Keilbolzen, dann dreht sich die Kickstartewelle und die Feder hängt sich aus .
Also, bevor man diesen Bolzen austreibt (der sitzt im Regelfall richtig fest, für den ersten Schlag löse ich immer die M6er-Mutter ein/zwei Umdrehungen, bis die Mutter BÜNDUG am Gewindeende anliegt und klopfe auf dann auf den Stumpf. So verhindere ich, das Gewinde zerdüllert wird.
Wenn der Bolzen dann lose ist, dann
MUSS der zweite Mann mit dem Schraubendreher die Welle fixieren, am besten, man nimmte einen Schraubendreher mit angearbeitetem Sechskannt, denn dann kann man gleich die Kickstarterwelle eine Umdrehung (geht nur eine GANZE

) mehr vorspannen (also verdrehen) und den Keilbolzen gleich wieder eintreiben.
Viel Erfolg bei dieser Aktion.
Re: Kickstarter

Verfasst:
15. Juli 2017 06:23
von emzett
Leider habe ich keine mails bekommen

ich werde mich aber mit dir selbstverständlich in verbindung setzen.
mfg dirk singer
Re: Kickstarter

Verfasst:
15. Juli 2017 06:25
von UlliD
Beim Löwenherz-Motor war das Teil:
https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 3/c/_/_/?_ falsch montiert, da griff der Kicker auch seeehr weit unten, oder das Teil:
https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 3/c/_/_/?_ ist nicht mehr ganz frisch, was ich mir aber bei einer Reparatur vom Dirk nicht vorstellen kann

Re: Kickstarter

Verfasst:
15. Juli 2017 06:38
von Dorni
Mache keine Experimente mit von-aussen-beschrauben. Nimm den Deckel vernünftig ab, spanne innen die Kickerwelle in einen Schraubstock ein und arbeite dann. Alles andere ist Murks und zieht Murks nach sich.
Re: Kickstarter

Verfasst:
15. Juli 2017 06:59
von peterf
Will auf keinen Fall den neu gemachten Motor aufreissen,
bin froh das Alles so schön dicht ist !
Leider habe ich auch keinen 2 Mann zum halten u meine
Frau kann ich dazu nicht überreden! Kann man den Motor
nicht irgendwie blockieren ?
Re: Kickstarter

Verfasst:
15. Juli 2017 07:05
von emzett
Ich habe jetzt mal bei meinen Motoren / Motorädern nachgeschaut , der Tot Weg ist auch so groß und das Antreten Funktioniert Tadellos .
Man soll ja auch nach untern treten und nicht nach hinten.
Wenn das Kickstarterrad eine Zahnstellung gegen den Uhrzeigersinn gedreht wird , dann kommt warscheinlich dieses Zahnrad in den Ständigen eingrfiff .
Vielleicht liege ich aber mit meiner Anschit völlig daneben .
Re: Kickstarter

Verfasst:
15. Juli 2017 07:07
von MZ Werner
Dorni hat geschrieben:Mache keine Experimente mit von-aussen-beschrauben. Nimm den Deckel vernünftig ab, spanne innen die Kickerwelle in einen Schraubstock ein und arbeite dann. Alles andere ist Murks und zieht Murks nach sich.
dem ist nix mehr hinzu zufügen !!Murks holt einen immer wieder ein.
Re: Kickstarter

Verfasst:
15. Juli 2017 07:38
von P-J
Hab mal versucht den Kickstarter von aussen mehr vorzuspannen, der Schraubenzieher ist abgerutscht und ich durfte trotzdem den Deckel abnehmen. Ein Versuch ists wert aber obs den wirklich funtzt waage ich zu bezweifeln.
Re: Kickstarter

Verfasst:
15. Juli 2017 08:18
von ea2873
emzett hat geschrieben:Ich habe jetzt mal bei meinen Motoren / Motorädern nachgeschaut , der Tot Weg ist auch so groß und das Antreten Funktioniert Tadellos .
Man soll ja auch nach untern treten und nicht nach hinten.
genauso ist es! die Federspannung ist nicht das Problem! Evtl. gibt es eine kleine Formabweichung an dem sog. "verbogenen" Blech (Nockenblech, siehe Link
https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 3/c/_/_/?_ ). Das kann man aber nur tauschen, wenn der gesamte Deckel unten ist.
Mit dem Federexperiment riskierst du dass die Feder bricht (macht sie gerne mal, wenn man den Kickstarter unsachgemäß demontiert). Also die Experimente mit Schraubendreher etc. bringen hier gar nichts.
Re: Kickstarter

Verfasst:
15. Juli 2017 09:12
von peterf
Was ist mit den anderen 250 er Fahrer, ist euer toter Weg
am Kickstarter auch so gross? ? Foto
Re: Kickstarter

Verfasst:
15. Juli 2017 09:28
von 2raddoc
Habe gerade mal nachgemessen, bei meinen beiden Motoren, beträgt der Leerweg so ca. 15mm.
Gemessen zw. Anschlaggummi und Kickstarter...
Re: Kickstarter

Verfasst:
15. Juli 2017 09:34
von daniman
Das ist völlig normal. Hier meine beiden Exemplare (ETZ, spielt aber keine Rolle).

PICT3468.JPG
PICT3467.JPG
Kleine Unterschiede von Moped zu Moped sind immer mal vorhanden. Da kann Dirk nix für.
Das Ganze auseinanderzubauen bringt außer überflüssige Arbeit gar nix.
Re: Kickstarter

Verfasst:
15. Juli 2017 09:47
von docturbo
Hallo,
wie schon von Einigen beschrieben hängt Dein Kicker zu tief und ich vermute auch, dass die Vorspannung der Feder das Problem ist. Wie schon beschrieben, Deckel runter und nachspannen. Ist ja am Prinzip nur ne Deckeldichtung zu erneuen und 800 ml GL3, falls es nicht wiederverwendet wird.
Anbei ein Bild von der richtigen Stellung des Kickstarterhebels.
Motor.JPG
Grüße
Doc
Re: Kickstarter

Verfasst:
15. Juli 2017 09:50
von daniman
docturbo hat geschrieben:
Anbei ein Bild von der richtigen Stellung des Kickstarterhebels.
Doc
Darum ging es meiner Meinung nach gar nicht. Es geht um den Leerweg bis der Kickstarter eingreift.

Re: Kickstarter

Verfasst:
15. Juli 2017 09:57
von docturbo
Ich nahm an, dass es zusätzlich als Problem vorliegt. Das scheint dann auf dem ersten Bild zu täuschen. (Holz)
Grüße
Doc
Re: Kickstarter

Verfasst:
15. Juli 2017 10:17
von xtreas
Hallo
Der Kickstarter greift bei mir auch erst fast in der waagerechten und es funktioniert. Ein gewisser Leerweg muss vorhanden sein um Schwung zu holen denke ich.
Vielleicht stimmt etwas mit deiner alten Powerdynamo nicht wenn sie nicht anspringt.
Re: Kickstarter

Verfasst:
15. Juli 2017 11:04
von der garst
Nee, mit Schwung von oben schon mal nicht, das belastet das erste Zahnrad welches versucht einzuspuren übermäßig. Man legt den Fuss ab, und holt dann Schwung mit dem Körper bzw. tritt einfach zügig. ....die Emmen haben dem Fuss ja wenig entgegen zu setzten.
Mororräder mit ordentlich Hubraum und Kompression sind ne andere Hausnummer.
Re: Kickstarter

Verfasst:
15. Juli 2017 11:06
von daniman
xtreas hat geschrieben:Ein gewisser Leerweg muss vorhanden sein um Schwung zu holen denke ich.
Bloß nicht. Leicht runter bis er anliegt und dann kräftig treten. Alles andere wäre brachial.
Re: Kickstarter

Verfasst:
15. Juli 2017 11:36
von peterf
Dann wirds wohl am alten Powerdynamo (1999 ) liegen,
die Kerze ist auch erst neu ( NGK B8 HS ) !!
Re: Kickstarter

Verfasst:
15. Juli 2017 11:40
von xtreas
daniman hat geschrieben:xtreas hat geschrieben:Ein gewisser Leerweg muss vorhanden sein um Schwung zu holen denke ich.
Bloß nicht. Leicht runter bis er anliegt und dann kräftig treten. Alles andere wäre brachial.
Da muss ich meine Tretgewohnheit wohl ändern.
Re: Kickstarter

Verfasst:
15. Juli 2017 14:10
von der garst
peterf hat geschrieben:Dann wirds wohl am alten Powerdynamo (1999 ) liegen,
die Kerze ist auch erst neu ( NGK B8 HS ) !!
Quatsch.
Sehr viel warscheinlicher passt das Gemisch beim Starten nicht oder die Energie im Fuss lässt nach. Ich hab mittlerweile auch Arthrose im rechten Fuß....
Die PD jedenfalls ist unkompliziert und langlebig.
Re: Kickstarter

Verfasst:
16. Juli 2017 13:51
von peterf
Da hast Du wohl Recht ,nach über 10 mal kicken
lässt die Energie nach, auch wenn so warm ist!
Hallo , muss mich nochmals melden.
Ich vermute nun auch die Vergasereinstellung als
Übeltäter des schlechten Anspringens! !
Vergaser Bing 84 2.72 HD 118 LLD 45
von Dirk Singer. Nadel 3 Kerbe von unten.
Luftschraube 1/4 Umdrehung offen , LLLS
sehr weit offen ( dadurch kein Schieberuckeln mehr )
Hat jemand einen Tip für mich? GRUSS Peter
Re: Kickstarter

Verfasst:
16. Juli 2017 23:08
von der garst
Was ist mit llls gemeint?
Soweit ich das im Kopf hab gibt's beim Bing ne Leerlaufgemischschraube und die Schieberanschlagschraube.
Letztere so wenig eindrehen, dass der Motor gerade noch läuft. Erstere dann soweit raus bis die höchste Drehzahl gefunden ist, und wieder ne 1/4 Umdrehung rein. Fertig.Bei geschlossenem Schieber muss der Gaszug etwas Spiel haben.
Gleiches gilt für den Choke.
Wenn das nichts bringt, tausche die 45er LLD gegen eine 50er.
Re: Kickstarter

Verfasst:
17. Juli 2017 13:21
von Christof
Wenn der Leerweg abnormal zunimmt, ist das meist auf ein verbogenes Nockenblech oder auf ein falsch montieren Kickstartermitnhemer zurückzuführen. Das der Kickstarter später einspurt liegt an der Konstruktion der Nockenbahn am Blech. Beim Schub-Schraub-Trieb des ES-Mechanismus war der Leerweg wesentlich kleiner als bei den späteren Typen, aber auch die Kraftübertragung vom Kickstarter zur Getriebe formschlüssig statt kraftschlüssig, wie bei TS/ETZ-Mechanimus. Dadurch gab es bei falscher Trittweise auch öfter gebrochene Schienbeine.
Re: Kickstarter

Verfasst:
19. Juli 2017 17:27
von Jonny34
Hallo, habe auch zur Zeit ein Problem mit dem Kickstarter.
Der Kickstarter bleibt einfach stehen und federt nicht zurück.
Feder ist OK und 1 Umdrehung Gespannt.
Wenn ich den Deckel ab habe funktioniert alles aber sobald er im Motor ist geht es nicht mehr.
Re: Kickstarter

Verfasst:
22. Juli 2017 13:42
von peterf
der garst hat geschrieben:Was ist mit llls gemeint?
Soweit ich das im Kopf hab gibt's beim Bing ne Leerlaufgemischschraube und die Schieberanschlagschraube.
Letztere so wenig eindrehen, dass der Motor gerade noch läuft. Erstere dann soweit raus bis die höchste Drehzahl gefunden ist, und wieder ne 1/4 Umdrehung rein. Fertig.Bei geschlossenem Schieber muss der Gaszug etwas Spiel haben.
Gleiches gilt für den Choke.
Wenn das nichts bringt, tausche die 45er LLD gegen eine 50er.
Ist das wirklich die optimale Einstellung beim Bing 84 ??
-- Hinzugefügt: 22. Juli 2017 14:40 --Wer weiss es.....?.........keiner !!
Re: Kickstarter

Verfasst:
22. Juli 2017 13:47
von MZ Werner
peterf hat geschrieben:der garst hat geschrieben:Was ist mit llls gemeint?
Soweit ich das im Kopf hab gibt's beim Bing ne Leerlaufgemischschraube und die Schieberanschlagschraube.
Letztere so wenig eindrehen, dass der Motor gerade noch läuft. Erstere dann soweit raus bis die höchste Drehzahl gefunden ist, und wieder ne 1/4 Umdrehung rein. Fertig.Bei geschlossenem Schieber muss der Gaszug etwas Spiel haben.
Gleiches gilt für den Choke.
Wenn das nichts bringt, tausche die 45er LLD gegen eine 50er.
Ist das wirklich die optimale Einstellung beim Bing 84 ??
Die 118 HD würde ich mindestens durch 120 bzw 122 HD nehmen beim 250er Motor. 123HD bei 300ccm. Eine 50 LLD verhindert etwas das Schieberuckeln . Mit einer 55 bin ich auch lange gefahren . Aber das merkt man doch im Verbrauch.
Ich kann auch nur dringend orig. BING-Düsen empfehlen. Mit Nachbaudüsen ist das Testen erheblich schwerer weil die angegebenen Werte nicht stimmen. Mit dem bloßen Auge war der Unterschied zwischen einer 123 BING und einer 124 Nachbau schon riesig.
Re: Kickstarter

Verfasst:
22. Juli 2017 14:05
von peterf
Leider habe ich die Maschine damals so gekauft,
weiss daher nicht, ob es orginal Bing Düsen sind und
was Dirk Singer noch getauscht hat!
Re: Kickstarter

Verfasst:
22. Juli 2017 15:56
von der garst
Die HD hat erstmal nichts mit dem Startverhalten zu tun. Die ist nur für Teil- und Volllast.
Das o.g. ist die optimale Einstellung für jeden X-beliebigen Vergaser mit lediglich Leerlaufgemisch- und Standgasschraube.
Re: Kickstarter

Verfasst:
22. Juli 2017 18:10
von peterf
Aber was ist mit dem Bing 84, bin heute wieder lange
rumgefahren, anhalten, Schraubenzieher raus und
drehen. Merke bei der Luftschraube gar keine wirkliche
Reaktion !? Gibts da kein Schema ?
Re: Kickstarter

Verfasst:
22. Juli 2017 22:55
von der garst
Wenn die Luftschraube nix macht ist was im argen.
Entweder zieht sie Falschluft oder der Choke schliesst nicht richtig, oder der Schwimmerstand ist daneben, oder....
Re: Kickstarter

Verfasst:
23. Juli 2017 06:33
von trabimotorrad
der garst hat geschrieben:Wenn die Luftschraube nix macht ist was im argen.
Entweder zieht sie Falschluft oder der Choke schliesst nicht richtig, oder der Schwimmerstand ist daneben, oder....
...oder das Leerlaufsystem (also die kleinen Kanälchen IM Vergaser) sind "zugewachsen"...
Vergiss die Kaffeesatzleserei und bau den Vergaser ab, reinige ihn wirklich gründlich (mal einen Tag ins Tri-Bad legen und danach mit hohem Druck ausblasen), dann sorgfältig montieren und dann sehen wir weiter

Re: Kickstarter

Verfasst:
23. Juli 2017 11:28
von peterf
Der Vergaser Ausbau ist für mich das absolute Grauen!!
Alles ist dermassen kapp bemessen,kein Platz zum arbeiten!
Re: Kickstarter

Verfasst:
23. Juli 2017 14:56
von der garst
Dann hilft vielleicht beim nächsten Vollmond rausstellen mit ner Weihrauchkerze unterm Motor....
Re: Kickstarter

Verfasst:
23. Juli 2017 15:31
von Klaus P.
Zurück zum Thema,
meiner greift auch nicht mehr, nur Leerweg !
Gruß Klaus
Re: Kickstarter

Verfasst:
23. Juli 2017 15:36
von P-J
Klaus P. hat geschrieben:meiner greift auch nicht mehr, nur Leerweg !

Soeinen hatte ich auch schon, zu den Seeligen Zeiten ohne VAPE und mit ausgeleiertem BFV. Man muss reintreten wie ein Blöder und das Ding springt nicht an, in der Wut tritt man noch fester und das ist dann das Ergebnis.
Re: Kickstarter

Verfasst:
23. Juli 2017 15:58
von Klaus P.
Eben nicht, sprang immer gut an,
oben der Aus-klapp-tritt-fuß-hebel war am Anschlag abgenutzt und stand nicht mehr 90°,
daher haben die Drehkräfte dazu geführt.
Dann vor 3Tagen war die Druckfeder für den Mitnehmer übergesprungen und das Leertreten hat dem Hebel den Rest gegeben,
vorm Haus zum Glück.
Re: Kickstarter

Verfasst:
23. Juli 2017 19:17
von peterf
der garst hat geschrieben:Dann hilft vielleicht beim nächsten Vollmond rausstellen mit ner Weihrauchkerze unterm Motor....
Komm erstmal in mein Alter, dann sehen wir weiter! !
Re: Kickstarter

Verfasst:
23. Juli 2017 19:35
von trabimotorrad
Sorry Peter, aber Du solltest entweder den Seitendeckel abbauen und den Tip von Christof:
Wenn der Leerweg abnormal zunimmt, ist das meist auf ein verbogenes Nockenblech oder auf ein falsch montieren Kickstartermitnhemer zurückzuführen. Das der Kickstarter später einspurt liegt an der Konstruktion der Nockenbahn am Blech. Beim Schub-Schraub-Trieb des ES-Mechanismus war der Leerweg wesentlich kleiner als bei den späteren Typen, aber auch die Kraftübertragung vom Kickstarter zur Getriebe formschlüssig statt kraftschlüssig, wie bei TS/ETZ-Mechanimus. Dadurch gab es bei falscher Trittweise auch öfter gebrochene Schienbeine.
nachschauen/abarbeiten, oder es wird Dir nichts Anderes übrig bleiben, als entweder den Weihrauchkerzentip zu befolgen, bzw, kannst Du es auch mal mit Kaffeesatz lesen versuchen.
Und ich komme demnächst in Dein Alter
