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OT-Findung und Zündzeitpunkt einstellen

BeitragVerfasst: 11. August 2017 14:25
von schill
Hallo,

den folgenden Sachverhalt habe ich bereits im BK-Forum hinterlegt, denke aber, er ist auch im MZ-Forum angebracht. Es geht um die OT-Findung und die nachfolgende Einstellung
des Zündzeitpunktes bei Zylinderköpfen mit 45° Kerzenwinkel.
Hier im Forum gibt es einen älteren Beitrag Wo bekomme ich `ne Zündeinstelluhr für die ES250/2 her? Dieser Beitrag zielt genau auf diese Problematik.

Sicherlich ist das Thema "Zündzeitpunkt einstellen" in diesem Forum und auch im BK-Forum bereits wiederholt besprochen worden. Trotzdem möchte ich noch einen kleinen Beitrag liefern.

Meine BK lief nach dem "Winterschlaf 16/17" auf einmal nicht mehr richtig (Leistungsminderung). Da fängt man an zu suchen. Sicherlich hätten mich die Kerzenbilder (hellbeige/grünlich) schon
zu einer Komplettreinigung des Kraftstoffsystems zwingen müssen, was ich später auch erledigt habe und die das Problem auch beseitigt hat.
Allerdings habe ich auch die Zündung geprüft. Das Nervige war wieder einmal: Linker Kopf ab, Messuhr auf Trägerschiene eingebaut.
Messergebnis: Zündzeitpunkt 4mm v. OT, Unterbrecherplatte am Anschlag.
Maßnahme: Langlöcher nachgefeilt, 3mm v. OT bei UK 0,4mm eingestellt.

Sicher kommt es nicht jeden Tag vor, dass die Zündeinstellung überprüft werden muss. Mich stört es jedoch auch bei größeren Prüfzeitabständen, u. a. einen Kopf abnehmen
und wieder einbauen zu müssen.

Deshalb hatte ich mal im BK-Forum nach einer Alternative gesucht und bin unter Topic 114 fündig geworden: #9 (Micha):
Dazu eine Bemerkung:
Die Einstellehre, die MZ seinerzeit für die ES250 mit 45° Kerzenwinkel gebaut hat, besitzt wesentliche Vorteile:
-kein Abbau eines Kopfes und Montage einer Messuhrhalterung nötig
-keine Montage einer Gradscheibe erforderlich
-Skala von 0 - 5mm in 0,5mm-Abständen

Wegen dieser Vorteile habe ich mich zu einer "Eigenkonstruktion" entschlossen.
Zwei Bilder meines Entwurfsmusters einer solchen Einstellehre (auf BK350 angepasst) habe ich angehängt und zwar die Lehre selbst und ihre Montage in eine Geometrie,
die dem Zylinder bzw. Zylinderkopf der 17-PS-Version mit 45° Kerzenwinkel entspricht. Die Farbgebung der Bauteile ist unwichtig.

Gegenüber der MZ-Version musste der Fühler und die Skala geändert werden.
Das bedeutet aber auch, dass die Lehre auf alle Zylinderköpfe der betreffenden ES-Typen anpassbar ist.

Sobald die Lehre gebaut ist, werde ich sie testen und darüber hier berichten.



Gruß schill

Mess_Einsatz.jpg

Zylinder.jpg

Re: OT-Findung und Zündzeitpunkt einstellen

BeitragVerfasst: 11. August 2017 14:48
von Eisenschwein 1968
Wenn du damit in Kleinserie gehen willst, würde ich sofort Bedarf anmelden!

Re: OT-Findung und Zündzeitpunkt einstellen

BeitragVerfasst: 11. August 2017 15:02
von schill
Machen wir so!

Viele Grüße aus IL nach RU.

schill

Re: OT-Findung und Zündzeitpunkt einstellen

BeitragVerfasst: 11. August 2017 15:26
von Lorchen
Ich melde mich auch schon mal an. :cool:

Re: OT-Findung und Zündzeitpunkt einstellen

BeitragVerfasst: 11. August 2017 16:09
von smokiebrandy
1x smokie

Re: OT-Findung und Zündzeitpunkt einstellen

BeitragVerfasst: 11. August 2017 16:15
von RenéBAR
Bitte unbedingt weiter berichten und zeigen. :flehan:

Re: OT-Findung und Zündzeitpunkt einstellen

BeitragVerfasst: 11. August 2017 16:30
von P-J
Wenn du damit mal früher gekommen wärs, heut hab ich die Edelversion von sowas. Trotzdem, je nach Preis hab ich auch Interesse dran!

Re: OT-Findung und Zündzeitpunkt einstellen

BeitragVerfasst: 11. August 2017 17:14
von etz15088
Wenns zur Sammelbestellung kommen sollte - ich bin auch dabei...
Gruß Roman

Re: OT-Findung und Zündzeitpunkt einstellen

BeitragVerfasst: 12. August 2017 06:48
von Es-ler
Ich hätte auch Interesse für die ES daran, kommt aber auf die Preislage an.

Gruß
Gerhard

Re: OT-Findung und Zündzeitpunkt einstellen

BeitragVerfasst: 12. August 2017 07:06
von wuwuwu
Auch Interesse, sowohl für BK als auch ES!
Grüße
Albrecht

Re: OT-Findung und Zündzeitpunkt einstellen

BeitragVerfasst: 12. August 2017 10:07
von Sven Witzel
Da würde ich mich auch anschließen wollen, sofern die Skala ES kompatibel ist.

Re: OT-Findung und Zündzeitpunkt einstellen

BeitragVerfasst: 12. August 2017 16:06
von driver_2
Ich hätte auch Interesse.

Re: OT-Findung und Zündzeitpunkt einstellen

BeitragVerfasst: 12. August 2017 18:55
von Hallenser
Ich auch.;-)

Re: OT-Findung und Zündzeitpunkt einstellen

BeitragVerfasst: 12. August 2017 20:14
von Renemue
Geile Sache! Würde sofort eine für die rote Ts250/0 nehmen!

Re: OT-Findung und Zündzeitpunkt einstellen

BeitragVerfasst: 12. August 2017 20:55
von Eisenschwein 1968
zum testen vom Prototyp stell ich dir gerne meine /2 zur Verfügung.

Re: OT-Findung und Zündzeitpunkt einstellen

BeitragVerfasst: 14. August 2017 07:13
von schill
Davon werde ich sicher Gebrauch machen, denn ich habe keine /2.
Danke und Gruß
Schilling

Re: OT-Findung und Zündzeitpunkt einstellen

BeitragVerfasst: 14. August 2017 15:32
von Eisenschwein 1968
Kein Problem.

Re: OT-Findung und Zündzeitpunkt einstellen

BeitragVerfasst: 15. August 2017 09:22
von wernermewes
P-J hat geschrieben:Wenn du damit mal früher gekommen wärs, heut hab ich die Edelversion von sowas. Trotzdem, je nach Preis hab ich auch Interesse dran!


Ja, P-J, wo hast Du denn die Edelversion her?
Die hätte ich auch gern :ja:

Re: OT-Findung und Zündzeitpunkt einstellen

BeitragVerfasst: 15. August 2017 09:48
von mr_hossa
Wie stellst du denn sicher dass der "Fühler" immer nach unten zeigt (Richtung Kolben)? Sicher kann man die lehre nicht bis zum Anschlag reindrehen aber ich denke dann wird das einen ganz schön wackelige/unpräzise Angelegenheit.

Re: OT-Findung und Zündzeitpunkt einstellen

BeitragVerfasst: 15. August 2017 10:16
von wernermewes
mr_hossa hat geschrieben:Wie stellst du denn sicher dass der "Fühler" immer nach unten zeigt (Richtung Kolben)? Sicher kann man die lehre nicht bis zum Anschlag reindrehen aber ich denke dann wird das einen ganz schön wackelige/unpräzise Angelegenheit.


Ist beim originalem DDR Teil kein Problem.
Vorn an der Skalle die Null ist unten und reindrehen kann man es bis zu 4 Windungen, dann steht er auch sicher.
Ich habe immer noch einen Gummiring dazwischen.
Kolben sollte immer unten sein, beim Rein- und Rausschrauben!

Re: OT-Findung und Zündzeitpunkt einstellen

BeitragVerfasst: 15. August 2017 10:55
von Eisenschwein 1968
So kenn ich es auch

Re: OT-Findung und Zündzeitpunkt einstellen

BeitragVerfasst: 15. August 2017 11:02
von 1thor
einmal für meine beiden /2.

:D

Re: OT-Findung und Zündzeitpunkt einstellen

BeitragVerfasst: 15. August 2017 17:44
von P-J
wernermewes hat geschrieben:Ja, P-J, wo hast Du denn die Edelversion her?
Die hätte ich auch gern :ja:


Hab mal bei nem Freund Zündung an ner 125er DKW eingestellt, Gleiches Problem, der greift in ne Schublade und reicht mir sowas. Das kannte ich noch nicht. Das wäre früher Standartwerkzeug in jeder DKW Werkstatt gewesen, Hersteller FN. :shock: Geil, egal welcher Winkel, geht immer, mit Messuhr die 10tel misst,14er und 18er Gewinde, was will man Mehr. :ja: Verkaufen wollte er das Teil natürlich nicht, egal zu welchen Preis, hab 300€ geboten, nix. :( Irgendwann hatte ich was was man nirgends mehr findet und er wollte das unberdingt und dabei rückt er raus das er ne 2te der Art habe, etwas beschädigt aber reparable und so wurde das ein Tauschgeschäft. Hab 4 Jahre danach gesucht, nix zu finden, vermutlich sind diese beiden die einzigen der Art. :ja:

Re: OT-Findung und Zündzeitpunkt einstellen

BeitragVerfasst: 15. August 2017 19:53
von Christof
Geile Aktion. Wenn du Maße von der originalen H 8-2104-3-Lehre brauchst, dann sag bescheid.

Re: OT-Findung und Zündzeitpunkt einstellen

BeitragVerfasst: 16. August 2017 06:35
von wernermewes
P-J hat geschrieben:
wernermewes hat geschrieben:Ja, P-J, wo hast Du denn die Edelversion her?
Die hätte ich auch gern :ja:


Hab mal bei nem Freund Zündung an ner 125er DKW eingestellt, Gleiches Problem, der greift in ne Schublade und reicht mir sowas. Das kannte ich noch nicht. Das wäre früher Standartwerkzeug in jeder DKW Werkstatt gewesen, Hersteller FN. :shock: Geil, egal welcher Winkel, geht immer, mit Messuhr die 10tel misst,14er und 18er Gewinde, was will man Mehr. :ja: Verkaufen wollte er das Teil natürlich nicht, egal zu welchen Preis, hab 300€ geboten, nix. :( Irgendwann hatte ich was was man nirgends mehr findet und er wollte das unberdingt und dabei rückt er raus das er ne 2te der Art habe, etwas beschädigt aber reparable und so wurde das ein Tauschgeschäft. Hab 4 Jahre danach gesucht, nix zu finden, vermutlich sind diese beiden die einzigen der Art. :ja:



Na, da wird man so ein schönes Teil wohl nicht mehr auftreiben können :(

Re: OT-Findung und Zündzeitpunkt einstellen

BeitragVerfasst: 16. August 2017 10:38
von Fafnir
Moin,

daran hätte ich auch Interesse. Könnte eventuell auch behilflich sein ein paar Firmen zu finden die die Einzelteile bauen könnten.
Sieht so aus, als hättest du es im Inventor gebaut?!

Gruß

Re: OT-Findung und Zündzeitpunkt einstellen

BeitragVerfasst: 17. August 2017 17:20
von TS-Willi
anbei noch ein Eigenbau, der gut funktioniert. An einem originalem Nachbau wär ich natürlich ebenfalls interressiert :-)

Re: OT-Findung und Zündzeitpunkt einstellen

BeitragVerfasst: 18. August 2017 10:56
von schill
Hallo und ein paar Antworten:

-Gezeichnet ist das Modell im Autodesk Inventor 2015. Eine sehr gute Sache für die vorliegende Präzisionssache.
-Die Maße des BK-Zylinderkopfes zu finden, ist problematisch, habe mit einer speziellen Einrichtung gemessen.
-Funktion: Der Zeiger wird durch eine Feder immer an den unteren Anschlag gedrückt (über 5mm).
Wenn der Kolben den Fühler genügend weit nach oben gedrückt hat, bleibt der Zeiger am oberen Anschlag (0mm) stehen.
Eine Rutschkupplung zwischen dem Fühler und einem Mitnehmer, der den Zeiger bewegt, sorgt dafür, dass nichts kaputt geht.
Wenn man den OT gefunden hat, dreht man zurück bis zum gewünschten Zündzeitpunkt in mm. Die Feder bewirkt die Rückwärtsbewegung des Zeigers.
-Der Messeinsatz wird bei genügend weit unten stehenden Kolben so eingeschraubt, dass er mit der 0-Markierung genau oben steht. Wackeln tut da nichts.
Die Rutschkupplung wird vor dem Einbau so eingestellt, dass der Fühler in der Mittelachse des Messeinsatzes liegt.
Ansonsten kommt eine stattliche Anzahl von Einzelbauteilen zustande. Hätte ich zu Beginn nicht gedacht.
Dazu kommt, dass alle Verbindungen zwischen den Teilen als Passung bemaßt werden müssen, sonst klappert es an den entscheidenden Stellen.

An den Maßen der originalen H 8-2104-3-Lehre bin ich interessiert.

Viele Grüße
Schilling

Re: OT-Findung und Zündzeitpunkt einstellen

BeitragVerfasst: 18. August 2017 11:05
von biebsch666
Meine /2 will auch sowas!!! :ja:

Re: OT-Findung und Zündzeitpunkt einstellen

BeitragVerfasst: 18. August 2017 11:21
von Lorchen
Ich brauch sowas... :flehan:

Re: OT-Findung und Zündzeitpunkt einstellen

BeitragVerfasst: 18. August 2017 15:34
von schill
Der Eigenbau von TS-Willi ist gut.
Er zeigt das Messproblem deutlich.

Re: OT-Findung und Zündzeitpunkt einstellen

BeitragVerfasst: 18. August 2017 17:34
von Eisenschwein 1968
Einfach wird es halt nicht werden...

Re: OT-Findung und Zündzeitpunkt einstellen

BeitragVerfasst: 8. September 2017 20:51
von StephanV
Ich bestelle auch eins vorsorglich

Re: OT-Findung und Zündzeitpunkt einstellen

BeitragVerfasst: 8. September 2017 21:34
von MatthiasF
Auch haben wollen :jump: !!!

Re: OT-Findung und Zündzeitpunkt einstellen

BeitragVerfasst: 10. September 2017 09:37
von SteiN
Melde mich vorsorglich schon mal für die ES Variante an.

Re: OT-Findung und Zündzeitpunkt einstellen

BeitragVerfasst: 10. September 2017 10:00
von Martin H.
Sven Witzel hat geschrieben:Da würde ich mich auch anschließen wollen, sofern die Skala ES kompatibel ist.

:ja: Wenn das so wäre, ich auch!