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Mz mm 150/2 Motor

BeitragVerfasst: 26. August 2017 13:16
von Christoph150
Hallo

Ich bin neu im Forum und hätte da direkt ein par fragen.
Ich bin momentan damit beschäftigt den Motor meiner Ets 150 zu überholen.
Dabei sind mir einige fragen aufgekommen.
Die Kurbelwellensimmeringe sind noch die ersten Blechummantelten.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Wird hier mit Ausgleichsscheiben gearbeitet um die neuen richtig einzusetzten? Ich konnte leider keine informationen darüber finden. Die Kurbelwelle muss doch auf richtigen sitz ausgemessen werden? Gibt es hier maße für?
Desweiteren waren im Satz 2 geschlossene und ein offenes Lager für diee Kurbelwelle erhalten ist das so korrekt? Die alten waren nicht geschlossen.

Würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Re: Mz mm 150/2 Motor

BeitragVerfasst: 26. August 2017 14:10
von machi
Hallo, im Forum. Als erstes sind Fotos immer gut. Zum Simmerring, der muss bei innenliegenden Simmeringen bündig mit dem Gehäuse abschließen, mit der geschlossenen Seite zu den Kurbelwangen. Die Lager werden durch einen Sprengring und den Anschlag am Wellenstumpf gehalten. Die Lager müssen! alle offen sein, sonst kommt kein Öl dran. Einfach Mal bei Google Reparaturhandbuch MZ Es/TS eingeben oder schauen ob dir jemand unter die Arme greifen kann der's schonmal gemacht hat. Gruß Thomas

Re: Mz mm 150/2 Motor

BeitragVerfasst: 26. August 2017 15:03
von Christoph150
Erst mal danke für die schnelle Antwort.
Ich habe bedenken, da der neue Simmering schmaler als der alte ist.
Deswegen die Frage ob dort zwischen Simmering und Lager mittels Ausgleichsscheiben die Differenz ausgeglichen werden muss.

Re: Mz mm 150/2 Motor

BeitragVerfasst: 26. August 2017 15:26
von machi
Wenn deine Kurbelwelle so aussieht, ist der Aufbau wie auf dem Foto. Passscheiben werden rechts nach Einbau der Kurbelwelle, Zusammenbau des Gehäuses und Einbau des rechten KW-Lagers ausgemessen und eingebaut.

Re: Mz mm 150/2 Motor

BeitragVerfasst: 26. August 2017 15:57
von Christoph150
Vielen dank für sie mühe. Ich habe die Simmerringe innenliegend.

Re: Mz mm 150/2 Motor

BeitragVerfasst: 26. August 2017 16:09
von Nordlicht
machi hat geschrieben:Wenn deine Kurbelwelle so aussieht, ist der Aufbau wie auf dem Foto. Passscheiben werden rechts nach Einbau der Kurbelwelle, Zusammenbau des Gehäuses und Einbau des rechten KW-Lagers ausgemessen und eingebaut.
das ist vom MM150/3 außenliegende Simmeringe.. mit Dichtringträger...

Re: Mz mm 150/2 Motor

BeitragVerfasst: 26. August 2017 16:18
von machi
Blechsimmerring hab ich überlesen, der ist bei der alten Kubelwellenversion. Das auf dem Foto ist die neue. Ich Stelle es nachher nochmal mit der alten nach. Zwischen Lager und Simmerring muss nichts, das Lager kann nirgends hin und der Simmerring wandert auch nicht.

Re: Mz mm 150/2 Motor

BeitragVerfasst: 26. August 2017 16:26
von Nordlicht
du hast den Dichtringträger aus dem Gehäuse geholt..ein großer Fehler :!: :!: :!: versuche mal wieder den ins Gehäuse fest zu bekommen....

Re: Mz mm 150/2 Motor

BeitragVerfasst: 26. August 2017 16:58
von machi
So, und hier für die alte Kurbelwellenversion. Und bitte braune Simmerringe verwenden.

-- Hinzugefügt: 26. August 2017 17:02 --

Ich hole den Dichtringträger immer! vorm Strahlen raus, sonst setzt sich perle in die Kanten und das neben den KW-Lagern O_O und bis jetzt hab ich auch alle Motoren wieder mit rausgeben.

Re: Mz mm 150/2 Motor

BeitragVerfasst: 26. August 2017 17:31
von Christoph150
Genau so sieht das ganze bei mir aus.
Der neue Simmerring ist eben nur schmaler wie der alte, das hatt dann ao seine richtigkeit?
Wenn ich das ganze mit dem Neuen Simmerring zusammenbaue hab ich dann ja zwischen Lager und Simmering einen Spalt.

Re: Mz mm 150/2 Motor

BeitragVerfasst: 26. August 2017 17:46
von machi
Ja so ist es, du hast dann ca. 3mm zwischen Lager und Simmerring (nochmals, Simmering bündig mit Gehäuse). Der Simmerring wird axial nur durch den Vorverdichtungsdruck belastet und bevor der sich verschiebt haben die Dichtlippen schon lange aufgegeben. Als Hinweis, weder Lager noch Simmerring ins Kalte Gehäuse prügeln. Auch der Simmerring geht leicht ins warme Gehäuse rein, die Aussenseite dabei Öl und Fett frei, die Dichtlippe zur Welle immer mit etwas Öl.

Re: Mz mm 150/2 Motor

BeitragVerfasst: 26. August 2017 20:06
von Christoph150
Super dann wäre das geklärt. Vielen dank für die hilfe.
Wäre nur noch die frage mit den Kurbelwellenlager. Ich habe 2 vom Typ 6303 ZZ und ein 6303 bekommen. Nach den Angaben bräuchte ich dann aber 3x 6303 und keines von den geschlossenen?

Re: Mz mm 150/2 Motor

BeitragVerfasst: 26. August 2017 20:16
von Paule56
Vor allem brauchst Du erhöhte Lagerluft d.h. mindestens c3.
Wer hat Dir denn den Satz angedreht?

Re: Mz mm 150/2 Motor

BeitragVerfasst: 27. August 2017 00:03
von Lorchen
6303 C3 ist richtig. Lager ZZ (beidseitig abgedeckt) sind im Motor völlig falsch und müssen dem Händler um die Ohren gehauen werden.

Das Getriebelager 6004 ist übrigens kein C3-Lager, sondern eines mit ganz normaler Lagerluft. :schlaumeier:

Re: Mz mm 150/2 Motor

BeitragVerfasst: 27. August 2017 10:23
von muenstermann
Du kannst natürlich die Blechdeckel aus den Lagern einfach rausbrechen, dann hast du ganz normale Lager.

Re: Mz mm 150/2 Motor

BeitragVerfasst: 27. August 2017 10:53
von machi
Tausch die Lager gegen offene um da kriegst du sogar Geld raus. Bei der Montage vorher alles bereitlegen, Brenner, Heizplatte, Gummihammer, Heizdorn und und und ...die Kurbelwelle freut sich auf eine Nacht in der Tiefkühltruhe. Beim ersten mal ist die Montage etwas stressig, da die Handgriffe noch nicht sitzen und das Gehäuse nicht ewig warm bleibt. Aber JEDER! hat mal angefangen.

Re: Mz mm 150/2 Motor

BeitragVerfasst: 27. August 2017 22:01
von der janne
machi hat geschrieben:
Ich hole den Dichtringträger immer! vorm Strahlen raus.....


Und schön die Lagersitze mit Strahlen?
Nee ...lass mal...

Re: Mz mm 150/2 Motor

BeitragVerfasst: 27. August 2017 22:18
von machi
Lagersitze klebt man entweder vorher ab, lässt die Lager noch drin oder sie werden mit Walnuss Schale gestrahlt. Alles geht auch ordentlich, aber Hauptsache erstmal "Pfusch" schreien.

Re: Mz mm 150/2 Motor

BeitragVerfasst: 27. August 2017 22:22
von der janne
Und wie machst du den Dichtringträger wieder fest?

Re: Mz mm 150/2 Motor

BeitragVerfasst: 27. August 2017 22:47
von machi
Ich beschreibe mal und warte dann auf Gegenstimmen ( die immer kommen). Gehäuse im Backofen auf 120-140Grad. Die Lager sind draußen, der Dichtringträger wird kurz mit Eisspray angesprüht und ein Stück nach innen geschlagen das der Sicherungsring frei wird. Sicherungsring raus und Träger nach aussen! raus, nach innen und das Gehäuse ist hin. Einbau so ähnlich, Gehäuse wieder auf 140, ohne Wellen oder Simmerring(der kommt erst nach der letzten Erwärmung bevor die Kurbelwelle reinkommt in den Träger). Dann den Dichtringträger Zimmerwarm, da er sonst den Sitz zu sehr abkühlt, rein von aussen bis der Sicherungsring passt dann gerade zurückschlagen bis er am Sicherungsring anliegt. Das wars! Seit 20 Jahren ist keiner locker geworden oder rausgegangen. Wer's nicht lassen kann mach Loctide 603 dran und macht den Motor zum Einwegprodukt.

Gegen das Lagersitze Strahlen kann man sagen was man will, die Motoren ab ca. BJ 60 halten auch mal Glasperlen mit 90mikrometer aus. Nicht jeder Lagersitz ist wie bei der BK, schon ab Werk mit Spielpassung ;)

Re: Mz mm 150/2 Motor

BeitragVerfasst: 28. August 2017 08:04
von Lorchen
Und warum nimmst du den Dichtringträger raus? Dem Strahlen steht er nicht entgegen.

Re: Mz mm 150/2 Motor

BeitragVerfasst: 28. August 2017 08:26
von machi
Weil der Staub beim Strahlen wirklich überall hin geht. Wenn du den Motor aussen mit Glasperlen strahlst und dann innen mit Walnuss putzt klebt Staub in jeder Ritze. Bei manchen Buden bekommst du deinen Motor abgeklebt und aussen mit Glas gestrahlt, der Staub findet Wege die nichmal Wasser findet. Wenn ich den Motor nur auswasche und aussen mit Walnuss strahle nehm ich den Träger auch nicht raus, aber die meisten möchten neu und glänzend. Nachbau Kurbelwelle rein( nein die sind nicht nur sch... die Qualität hat nur eine hohe Streuung) aber Motoren kann man am besten Trovaliert verkaufen ( Hochlanzverdichtet), da fragt keiner was mit den Oberflächen passiert ( Polieren=abtragen). Aber Meinungen gibt's viele der eine sagt so muss es , der nächste sagt so darfst nicht! Soll jeder nach seinem Ermessen entscheiden. (Deswegen les ich meistens nur in Foren und schreibe nicht)

-- Hinzugefügt: 28. August 2017 21:24 --

Irgendwie ist das Thema schon weit weg von der Frage, sorry. Christoph 150, schreib mal wie's gelaufen ist oder ob's noch wo hängt.