Seite 1 von 1

Wohl nicht ganz dicht...?

BeitragVerfasst: 8. September 2017 13:51
von muli_mani
Hallo zusammen

Bei meiner ES 250/1 tropft es zunehmend mehr aus der Gehäuseöffnung für die Schaltwelle.
Da das so ziemlich der tiefste Punkt am ganzen Motor ist hat das über die Dauer der letzten 2-3 Monate dazu geführt, dass der Ölstand im Getriebe erheblich abgesunken ist.
Das ausgelaufene Öl wird, solange die Maschine in der Garage steht, zwar aufgefangen und ab einer gewissen Menge wieder oben eingefüllt. Zum Dauerzustand soll das aber nicht werden.
In den Ersatzteil-Listen bzw. den bekannten Explosionszeichnungen finde ich keine Dichtung für die Fußschaltwelle - oder ist es das Teil 18 aus dem Kap. 04-Fußschaltung?
Das scheint aber niemand von den üblichen Händlern im Angebot zu haben.

Wenn das ein handelsüblicher O-Ring ist könnte mir vielleicht jemand die Maße nennen?
Den Motor öffnen und nachsehen möchte ich eigentlich erst im Spätherbst und dann aber auch gleich die nötigen Teile bereit liegen haben.

Gruß &
Dank im Voraus
Manfred

Re: Wohl nicht ganz dicht...?

BeitragVerfasst: 8. September 2017 14:10
von MZfan
Das Teil, welches du meinst, sollte ursprünglich abdichten. Gibt es nicht mehr.
Man kann einen 3mm breiten Wellendichtring in den Deckel einarbeiten. Seit ich das bei mir gemacht habe, tropft nichts mehr.

Re: Wohl nicht ganz dicht...?

BeitragVerfasst: 8. September 2017 14:48
von kt1040
Es gibt Nachbauten:

https://www.ost2rad.de/MZ-Ersatzteile/L ... BK350.html

Wird aber auch damit nicht wirklich dicht. Such jemanden, der Dir den O-Ring einfräst (ja, die Nut für selbigen) und setze die Teile dann zusätzlich außen drauf. 100% dicht wird es damit aber auch nicht.

Thomas

Re: Wohl nicht ganz dicht...?

BeitragVerfasst: 8. September 2017 15:33
von flotter 3er
Wenn es wirklich ein /1 Motor ist, dann hat dieser bereits eine Nut für einen O-Ring!

Re: Wohl nicht ganz dicht...?

BeitragVerfasst: 11. September 2017 10:39
von muli_mani
Danke für die Tipps

Bei Ost2Rad hatte ich nicht geschaut, denn was es dort gibt haben Güsi und Gabor i.d.R. auch.
Mal sehen, ob die Nut für den O-Ring vorhanden ist.

Gruß
Manfred

Re: Wohl nicht ganz dicht...?

BeitragVerfasst: 11. September 2017 12:43
von trabimotorrad

Re: Wohl nicht ganz dicht...?

BeitragVerfasst: 11. September 2017 14:08
von Lorchen
flotter 3er hat geschrieben:Wenn es wirklich ein /1 Motor ist, dann hat dieser bereits eine Nut für einen O-Ring!

Nein, erst ab Motornummer 2237509 im Jahr 1964.