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Ölen am Krümmer bei 250/2

Verfasst:
9. September 2017 13:14
von StephanV
Hallo zusammen,
meine 250/2 Trophy ölt recht stark am Krümmerflansch am Zylinderkopf. Also wenn ich 10 Kilometer fahre, habe ich eben etliche Flecken am Krümmer und überall verteilt.
Es ist noch der Kopf mit Klemmschelle.
Bei mir ist der Krümmer einfach auf den "Blechkragen" vom Kopf draufgeschoben und die Schelle drum.
gehört da evtl. eine Dichtung irgendwo hin. Leider steht im ETK dazu nichts drin, oder meine Kopie ist so schlecht
Hat einer einen Tip, wie ich die Inkontinenz in den Griff bekomme?
Grüße aus dem harz
Re: Ölen am Krümmer bei 250/2

Verfasst:
9. September 2017 13:18
von schnauz64
Ich nehme ein graues Motordichtungsmittel und gebe etwas in die Verschraubung und stecke dann den Krümmer rein. Dann hat das Siffen ein Ende.
Re: Ölen am Krümmer bei 250/2

Verfasst:
9. September 2017 13:33
von Martin H.
StephanV hat geschrieben: Leider steht im ETK dazu nichts drin, oder meine Kopie ist so schlecht
Die ET-Liste findest Du auch bei
http://www.miraculis.de Auf der entsprechenden Tafel seh ich jetzt aber auch keine Dichtung
http://www.miraculis.de/aw/mz/text/es252e/9.jpg3 16-27.102 Klemmschelle für Klemmring
6 16-27.103 Klemmring für Auspuffrohr
Soweit ich mich erinnere, hatten wir das mit Kupferpaste abgedichtet.
Re: Ölen am Krümmer bei 250/2

Verfasst:
9. September 2017 14:31
von Ktm_Racer0346
In den Zylinder gehört ein Kupferring , baugleich mit der Dichtung für die AWO 425.Du brauchst ein Spezielles Werkzeug um die Krümmermutter in den Zylinder zu schrauben.Das ganze musst du dann anballern bis zum geht nicht mehr.
[color=#808000][i]-- Hinzugefügt: 9. September 2017 14:36 --[/i][/color]
So sieht das Teil aus.
Re: Ölen am Krümmer bei 250/2

Verfasst:
9. September 2017 16:42
von Martin H.
Ktm_Racer0346 hat geschrieben:In den Zylinder gehört ein Kupferring , baugleich mit der Dichtung für die AWO 425.
Kann man nachrüsten; original vorgesehen war er nicht.
Z. B. Güsi hat so einen
https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 2/c/_/_/?_Ktm_Racer0346 hat geschrieben:Du brauchst ein Spezielles Werkzeug um die Krümmermutter in den Zylinder zu schrauben.Das ganze musst du dann anballern bis zum geht nicht mehr.
Stimmt, ich kann mich noch unscharf erinnern...

Sowas ähnliches hat mir mein Vater für meine ES gebastelt.
Re: Ölen am Krümmer bei 250/2

Verfasst:
9. September 2017 16:49
von je125sx
Ich denke mal auch, dass die Montage selber auch wichtig ist.
Zuerst den Krümmer am Kopf ausrichten und festschrauben, dann erst Halter und Dämpfer montieren.
Re: Ölen am Krümmer bei 250/2

Verfasst:
9. September 2017 20:15
von StephanV
Bei mir wird ja der krümmer nicht geschraubt.
Anbei mal das Foto, hier kommt dann nur der Klemmring drum.
ich denke mal an den CU-Dichtring wird's nicht liegen, man sieht ja, wo es raus sifft,
Also Dichtpaste rein und anziehen
Re: Ölen am Krümmer bei 250/2

Verfasst:
9. September 2017 20:22
von Paule56
Nein der Krümmer nicht, aber die "Muffe" wo er hinein gesteckt wird ist verschraubt.
Die Muffe ist dermaßen unrund, so dass dies nur schwerlich dicht werden wird
Re: Ölen am Krümmer bei 250/2

Verfasst:
9. September 2017 20:24
von Klaus P.
Ich meine, dass der Steckkrümmer oben noch absolut formschlüssig sein muß, die Muffe auch, dann kann er dicht werden.
Montage dann wie - je125sx - schreibt.
Meiner wurde nicht dicht, weil er, der Krümmer, oben verformt war, zum Glück bekam ich, von P-J, einen originalen mit Bördelung.
Die Nachfuscher sollen ja auch nicht passen, der VA Anbieter aus Nordhausen SOLL aber passen, den habe ich auf der Liste.
Gruß Klaus
Re: Ölen am Krümmer bei 250/2

Verfasst:
10. September 2017 20:39
von Christof
Ktm_Racer0346 hat geschrieben:In den Zylinder gehört ein Kupferring , baugleich mit der Dichtung für die AWO 425.
Da gehört kein Kupferring rein. Das Klemmstück muss mit knapp 300 Nm angezogen werden. Das macht kein Kupferring mit. Wichtig ist, dass der Krümmer im sauberen Radius und ohne Gewaltanwendung in den Einsatz und in den Topf rutschen muss. Anderfalls wir der Krümmer nicht dicht und der Einsatz immer wieder locker.