Mikuni Vergaser an ES 175/2

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Re: Mikuni Vergaser an ES 175/2

Beitragvon Tom024 » 13. Juni 2021 11:31

Ich war eben am Moped, ich bin immernoch auf der Suche nach dem "Knistern" und warum Sie keine hohen Drehzahlen will:

1. Der Faltenbalg zwischen Luftfilter und Vergaser saß nicht richtig fest, ist auch ziemlich porös - der muß Neu.
2. Außerdem ist die Dichtung des Luftfilterkasten gefühlt noch die erste, als 53Jahre alt und muß auch neu.
3. Die Krümmerdichtung schwitzt auch bisschen.

Die Zündkerze "Isolator" hab ich mir mal angesehen, ist schön braun.
Könnte der Ansaugbereich schon die Ursache des Knisterns sein?

Ich werde das weiter beobachten und fahr jetzt mal eine große Runde.

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Re: Mikuni Vergaser an ES 175/2

Beitragvon Lorchen » 13. Juni 2021 15:49

Ist das die Version mit 13,5 oder 14,5PS?
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Re: Mikuni Vergaser an ES 175/2

Beitragvon Dragonbeast » 13. Juni 2021 16:57

Hatte ich bei meiner auch. Sie hat auch geknistert. Da war der Vergaser im Ansaugflansch nicht richtig dicht. Alles mit Hylomar eingeklebt. Jetzt läuft sie wieder richtig gut ?

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Re: Mikuni Vergaser an ES 175/2

Beitragvon Tom024 » 14. Juni 2021 10:21

Lorchen hat geschrieben:Ist das die Version mit 13,5 oder 14,5PS?


Ich weiß es nicht, woran erkenne ich das?
Auf der rechten Seite des Zylinders steht 175/2.

Ich habe es schon in einem anderen Tread geschrieben:
Die mir vorliegenden Angaben sind nicht eindeutig.

auf mein DDR-Fahrzeugbrief der 175/2 steht:
Baujahr 1967
Nutzleistung: 13,5kW bei 5500-5600U/Min

Der Umschlag, in dem der Kfz-Brief von Zschopau ausgeliefert wurde,
zeigt mit Bleistift geschriebene 14KW und 19PS.

Bei mir sind 13,5kW= 18,36PS, das wäre aber keine 175/2 oder?
Das passt zwar zu den Angaben auf dem Briefumschlag, aber das kann ich nicht glauben.

Zu meiner Ausfahrt von gestern:
ca 80km und die Eindrücke verfestigen sich:
Untenrum schlapp beim Anfahren, kämpft Sie sich drehzahlmäßig voran, zieht Sie in der mittleren Drehzahl recht gut.
Oben raus bleibt es beim "Knistern" und "ich will keine höheren Drehzahlen".
Zum Spielen mit der HD150 und LLD25 bin ich noch nicht gekommen.
Schwanke aber auch wie User "EmmasPapa" schreibt, das sie wohl nicht genug Sprit bekommt.
Zuletzt geändert von Tom024 am 14. Juni 2021 12:22, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Mikuni Vergaser an ES 175/2

Beitragvon EmmasPapa » 14. Juni 2021 10:49

Ich habe es in dem anderen Thread schon geschrieben :arrow: viewtopic.php?f=3&t=89372&p=1942275#p1941996 . Das mit den Schlagzahlen bei der Hubraumangabe kommt mir seltsam vor.

Ist halt nur so ein Verdacht, nicht dass da ein 250er Zylinder drauf ist. Da wäre der kleinere Vergaser der 175er nicht geeignet, um den Zylinder ausreichend zu füllen, was die geschilderten Phänomene auch erklären könnte.
Grüße

Frank

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Re: Mikuni Vergaser an ES 175/2

Beitragvon Lorchen » 14. Juni 2021 19:35

Das ist ein 13,5PS-Motor. Beachte die Lage der Dämpfungsgummis.

\2


\2


Das ist ein 14,5PS-Motor:
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Re: Mikuni Vergaser an ES 175/2

Beitragvon Tom024 » 15. Juni 2021 10:43

@ Lorchen: ich schau mir das heute mal an und gebe Bescheid. Aus meiner Erinnerung, ist es rein optisch der 14,5PS Motor

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Re: Mikuni Vergaser an ES 175/2

Beitragvon Tom024 » 16. Juni 2021 14:51

@ Lorchen: Ich muß mich korrigieren, anhand der von dir verteilten Bilder, habe wohl ich einen 13,5PS Motor. Das passt auch zum BJ67

$matches[2]


@ EmmasPapa: Die Formulierung "Seitlich am Zylinder ist aber 175/2 eingeschlagen " war wohl missverständlich. Sieht mit nach wie du sagst, angegossen aus.

Zylinder6.jpg
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Re: Mikuni Vergaser an ES 175/2

Beitragvon Lorchen » 16. Juni 2021 22:54

Sauber ein 13,5PSer, auch die Motornummer paßt.
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Re: Mikuni Vergaser an ES 175/2

Beitragvon Tom024 » 18. Juni 2021 07:39

Frage an die Experten:
Ich möchte sicher gehen, das ich für meine "bevorstehende Vergaserabstimmung" die Zusammenhänge richtig verstanden habe.

Wenn ich meinen Faltenbalg und Dichtung am Luftfilterkasten getauscht habe, würde ich den Motor warm fahren.
Bei laufendem Motor, rund um den Vergaser, mit Bremsenreiniger ab sprühen, ob Nebenluft gezogen wird, ob hier die Ursache für das "Knistern" oberhalb mittlerer Drehzahlen liegt.

- Anschließend will ich über das Einstellen des Leerlaufs herausbekommen, ob meine Leerlaufdüse zu groß ist.
=> Wenn Ja: Die Leerlaufdüse von 35 auf 25 verkleinern, dh. Sie magert das Gemisch zwischen Standgas und 1/4 Gas ab, oder?

Die Teillastnadel habe ich in Kerbe 2 von oben, hier könnte ich auf Kerbe 3 von oben wechseln. Da müßte Sie Richtung hohe Drehzahlen besser ziehen, um hohe Drehzahlen überhaupt zu erreichen.
Nun zur Hauptdüse:
Ich hatte vor gemäß Erfahrungswerten aus dem Forum hier, die HD170 auf HD150 zu verkleinern.
Ist die HD nur für Vollgas bei Maximaldrehzahl zuständig? Dann könnte ich Sie verkleinern.
Oder schon zwischen 3/4 Gas und Vollgas zuständig? Wenn das der Fall ist und ich keine Nebenluftprobleme habe, würde das verkleinern nichts bringen. Ich müßte sonst eher größer gehen, oder?

Hat jemand eine Düsenset für den Mikuni VM26-665 das er mir zum Test schicken könnte? Damit ich probieren kann?
Oder kann mir jemand eine Empfehlung geben, wo ich ein Düsenset zwischen ca 120 und 210 herbekomme?
Ich habe trotz Suche nichts gefunden :roll:

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Re: Mikuni Vergaser an ES 175/2

Beitragvon flotter 3er » 17. April 2022 18:58

Tom024 hat geschrieben:Frage an die Experten:
Ich möchte sicher gehen, das ich für meine "bevorstehende Vergaserabstimmung" die Zusammenhänge richtig verstanden habe.

Wenn ich meinen Faltenbalg und Dichtung am Luftfilterkasten getauscht habe, würde ich den Motor warm fahren.
Bei laufendem Motor, rund um den Vergaser, mit Bremsenreiniger ab sprühen, ob Nebenluft gezogen wird, ob hier die Ursache für das "Knistern" oberhalb mittlerer Drehzahlen liegt.

- Anschließend will ich über das Einstellen des Leerlaufs herausbekommen, ob meine Leerlaufdüse zu groß ist.
=> Wenn Ja: Die Leerlaufdüse von 35 auf 25 verkleinern, dh. Sie magert das Gemisch zwischen Standgas und 1/4 Gas ab, oder?

Die Teillastnadel habe ich in Kerbe 2 von oben, hier könnte ich auf Kerbe 3 von oben wechseln. Da müßte Sie Richtung hohe Drehzahlen besser ziehen, um hohe Drehzahlen überhaupt zu erreichen.
Nun zur Hauptdüse:
Ich hatte vor gemäß Erfahrungswerten aus dem Forum hier, die HD170 auf HD150 zu verkleinern.
Ist die HD nur für Vollgas bei Maximaldrehzahl zuständig? Dann könnte ich Sie verkleinern.
Oder schon zwischen 3/4 Gas und Vollgas zuständig? Wenn das der Fall ist und ich keine Nebenluftprobleme habe, würde das verkleinern nichts bringen. Ich müßte sonst eher größer gehen, oder?

Hat jemand eine Düsenset für den Mikuni VM26-665 das er mir zum Test schicken könnte? Damit ich probieren kann?
Oder kann mir jemand eine Empfehlung geben, wo ich ein Düsenset zwischen ca 120 und 210 herbekomme?
Ich habe trotz Suche nichts gefunden :roll:



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Re: Mikuni Vergaser an ES 175/2

Beitragvon retnuk1408 » 17. April 2022 20:04

an sich sagen es die Begriffe schon aus:

Start-Düse: fettet das Kraftstoff-Luft-Gemisch bei gezogenem Choke kräftig an, um das Kaltstartverhalten zu verbessern/ zu ermöglichen.
Standgas-Düse: wirkt eigenverantwortlich im Standgas, wenn alles andere "zu" ist. Liefert aber über alle Stellungen darüber hinaus ebenfalls, hat also auch Einfluss auf den Teillastbereich
Teillastnadel: die Höhe der Einstellung (Kerbe) bestimmt über den Kegel der Nadel repektive des Gegenstückes, wieviel Krafstoff aus der Hauptdüse dem Luftdurchfluss bereit gestellt wird
Vollast: Teillastnadel ist ganz oben, hat eigentlich keine Wirkung mehr, die Hauptdüse liefert nun uneingeschränkt in den Luftstrom

Nebenluft: "nebenher" gezogene Luft magert das Kraftstofff-Luft-Gemisch zusätzlich ab, Wirkung: Motor "ningelt", dass heißt tourt bei Gasgriffstellung "zu" nicht sofort ab, sondern läuft hochtourig weiter und braucht lange, bis das Standgasniveau wieder errreicht wird (extrem bemerkbar beim Stoppen an der Kreuzung)

auf das eine rege Diskussion entbrenne... :)
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Re: Mikuni Vergaser an ES 175/2

Beitragvon Tom024 » 27. Juni 2022 07:20

Guten Morgen,
habe am WE mal wieder Zeit zum Basteln gefunden. Leider mußte ich einsehen, dass das "Knistern" sich trotz Abdichtungsmaßnahme Vergaser zum Vergaserflansch nicht weg ist. :cry:

Meine ES springt super an, läuft auch gut im Standgas und durch die Abdichtmaßnahme fährt Sie auch besser an.
Leider bleibt das Problem ab dem mittleren Drehzahlbereich(Bspw 3.ter Gang ab 60km/h) und beim erreichen von 80km/h fängt das knistern an.
Bleibe ich da bei Vollgas, wird das knistern immer mehr und der Durchzug setzt sporadisch aus.
Ich habe eine 240er Zündkerze von Beru im Einsatz und seit dem WE einen Beru 1kOhm Zündkerzenstecker. Er soll besser zur VAPE-Zündung passen. :roll:
Ich bin also weiter auf Fehlersuche, warum meine ES keine Drehzahlen mag.

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Re: Mikuni Vergaser an ES 175/2

Beitragvon Kai2014 » 27. Juni 2022 12:10

Für mich klingt das nach zu kleiner Hautdüse.

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Re: Mikuni Vergaser an ES 175/2

Beitragvon Tom024 » 29. Juni 2022 15:07

Hallo Kai2014,

interessanter Einwurf. Ich habe auf Empfehlung aus diesem Forum hier, im Vergaser VM26-665 die 170HD auf die 150er umgerüstet. Demnach sollte ich mal eine deutlich größere HD verwenden, um diesen Einwand ab zuprüfen.
Ich habe einen Düsensatz da und werde bei Gelegenheit berichten.

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Re: Mikuni Vergaser an ES 175/2

Beitragvon retnuk1408 » 29. Juni 2022 17:38

Probieren kann man vieles: Ich habe/ hatte ein ähnliches Problem: Zündzeitpunkt ist mittlerweile gecheckt und optimal. Ansonsten war der Ansauggummi vor dem Vergaser hin zum Lufi etwas lose, da zog die Fuhre seitlich Frischluft.
Danach war es einfach besser, aber nicht weg. Ich gehe jetzt noch mal von 1:50 zurück zu 1:33 im Gemisch.
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Re: Mikuni Vergaser an ES 175/2

Beitragvon Der Sterni » 30. Juni 2022 06:57

retnuk1408 hat geschrieben:Danach war es einfach besser, aber nicht weg. Ich gehe jetzt noch mal von 1:50 zurück zu 1:33 im Gemisch.


Was versprichst du dir davon?

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Re: Mikuni Vergaser an ES 175/2

Beitragvon flotter 3er » 30. Juni 2022 08:34

Der Sterni hat geschrieben:
retnuk1408 hat geschrieben:Danach war es einfach besser, aber nicht weg. Ich gehe jetzt noch mal von 1:50 zurück zu 1:33 im Gemisch.


Was versprichst du dir davon?


Wäre auch meine Frage. Ich sehe da überhaupt keinen Zusammenhang.
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