Seite 1 von 1

Kurbelwellendichtring MZ ES 125

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2017 18:04
von spätzlepower
Hallo Gemeinde.
Hab mal ne Frage, auf der linken Gehäusehälfte habe ich die Lager 6303 und einen Wellendichtring 35/22/7 in einem Aluring.
Kann man anstatt des Aluringes mit dem kleinen Wellendichtring auch alternativ den Wellendichtring 47/22/7 verwenden ?

Gruß Micha

-- Hinzugefügt: 2. Oktober 2017 19:07 --

Noch ein Bild vor dem Ausbau.

Re: Kurbelwellendichtring MZ ES 125

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2017 11:06
von rudolf_d
Hallo Micha,

bis jetzt war keiner imstande genau auf diese Frage eine Antwort zu geben. Ich fahre seit 6000km mit einem 47mm Dichtring herum und es funktioniert bestens.
Wenn du aber einen plausiblen Grund recherchieren solltest, wäre ich sehr daran interessiert.

Gruß Ronald

Re: Kurbelwellendichtring MZ ES 125

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2017 11:27
von UlliD
Könnte ja auch möglich sein, dass damals die passenden Wedis in der Mangelwirtschaft nicht greifbar waren... deswegen der Alu-Ring :gruebel: :nixweiss:

Re: Kurbelwellendichtring MZ ES 125

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2017 13:13
von Sv-enB
In der RT habe ich auch einen großen Wedi drin. Bisher funktioniert es.

Re: Kurbelwellendichtring MZ ES 125

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2017 13:15
von mutschy
Das is sogar sehr wahrscheinlich, Ulli. Ich habe auch schon aus nem M53 (Schwalbe-Motor) so ähnliche Konstruktionen raus geholt und dann durch große ersetzt. Ohne Probleme ;)

Gruss

Mutschy

Re: Kurbelwellendichtring MZ ES 125

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2017 15:41
von schrauberschorsch
Die KW-Lager sind wohl auch nicht original. Lager mit Deckscheiben habe ich bisher in keinem MZ-Motor "gefunden"...Insofern könnte der Aluring schon eine "Bastellösung" sein...

Re: Kurbelwellendichtring MZ ES 125

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2017 17:06
von lothar
Nein, der Distanzring taucht als 11-43.032 sogar in der Ersatzteilliste auf.
Ich denke, es war so, wie Ulli vermutet.

Ich fahre 2 Motoren mit den 47er Dichtringen, alles OK ...

Gruß
Lothar

Re: Kurbelwellendichtring MZ ES 125

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2017 19:00
von Lorchen
Der Alu-Ring ist in der Serie dann entfallen, und es kamen ab Werk die großen Dichtringe rein.

Re: Kurbelwellendichtring MZ ES 125

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2017 19:15
von Christof
Der Distanzring 11-43.032 auf der linken Seite ist keine Bastellösung sondern war bis Ende 1974 serienmäßig in den kleinen Motoren mit 1:33 Mischungsschmierung verbaut. Der Ring und der Dichtring 22x35x7 sind dann entfallen und durch den Dichtringe 22x47x7 ersetzt worden. Wichtig ist aber, dass man bei Umrüstung innen an die Lagerbohrung eine Fase 2x15° (meine Erfahrung) setzt, damit der Dichtring beim Eindrücken am Mantel nicht beschädigt wird. Mehr hier:

Neue Bitmap.jpg

Re: Kurbelwellendichtring MZ ES 125

BeitragVerfasst: 8. Februar 2018 22:12
von spätzlepower
Hallo.Zu spät Motor ist in einer Es eingebaut. Eventuell dann halt im Herbst nochmal zerlegen. Dankeschön trotzdem.
Gruß Micha.

Re: Kurbelwellendichtring MZ ES 125

BeitragVerfasst: 8. Februar 2018 22:13
von Lorchen
Was meinst du mir "Zu spät"? Was ist denn aus dem Motor geworden?

Re: Kurbelwellendichtring MZ ES 125

BeitragVerfasst: 8. Februar 2018 22:16
von spätzlepower
Wie hast Du die Phase gemacht. Schleifpapier? Eventuell 400er nass?
Dankeschön vorab.
Gruß Micha.

Re: Kurbelwellendichtring MZ ES 125

BeitragVerfasst: 8. Februar 2018 22:20
von Lorchen
Ich weiß jetzt nicht, was hier los ist. Der Eingangsbeitrag lautete:

spätzlepower hat geschrieben:Hab mal ne Frage, auf der linken Gehäusehälfte habe ich die Lager 6303 und einen Wellendichtring 35/22/7 in einem Aluring.
Kann man anstatt des Aluringes mit dem kleinen Wellendichtring auch alternativ den Wellendichtring 47/22/7 verwenden ?


Das war die Frage nach dem Adapterring, der ja entfallen kann. Dann kommen einige Antworten und dann wieder dein Beitrag:

spätzlepower hat geschrieben:Hallo.Zu spät Motor ist in einer Es eingebaut. Eventuell dann halt im Herbst nochmal zerlegen. Dankeschön trotzdem.
Gruß Micha.


Was soll man sich denn jetzt daraus zusammenreimen? Sag bitte klar, was nun ist.

Re: Kurbelwellendichtring MZ ES 125

BeitragVerfasst: 9. Februar 2018 22:08
von daniel_f
spätzlepower hat geschrieben:Wie hast Du die Phase gemacht. Schleifpapier? Eventuell 400er nass?
Dankeschön vorab.
Gruß Micha.


Mit etwas Geschick macht man die mit einem scharfen Dreikantschaber.

Re: Kurbelwellendichtring MZ ES 125

BeitragVerfasst: 10. Februar 2018 08:05
von spätzlepower
Guten Morgen,
Ich habe den Aluminiumring und den kleinen Wellendichtring verwendet. Dankeschön trotzdem fürdie/ den Tipp.
Läuft auch alles gut.
Das ärgerliche Problem was ich noch habe das der innere Mitnehmer der Kupplung nicht past. Dazu mache ich heute Abend Bilder.Mit erklären bin ich nicht so gut.
Gruß. Micha .

Re: Kurbelwellendichtring MZ ES 125

BeitragVerfasst: 10. Februar 2018 11:55
von K.schulle
spätzlepower hat geschrieben:...Läuft auch alles gut.
Das ärgerliche Problem was ich noch habe das der innere Mitnehmer der Kupplung nicht past. Dazu mache ich heute Abend Bilder.Mit erklären bin ich nicht so gut.
Gruß. Micha .


:?: Und wie kann dann alles gut laufen? :?: Ohne Kupplung?

Re: Kurbelwellendichtring MZ ES 125

BeitragVerfasst: 10. Februar 2018 17:39
von muenstermann
daniel_f hat geschrieben:
spätzlepower hat geschrieben:Wie hast Du die Phase gemacht. Schleifpapier? Eventuell 400er nass?
Dankeschön vorab.
Gruß Micha.


Mit etwas Geschick macht man die mit einem scharfen Dreikantschaber.


damit
Bild