die ersten 600km sind abgeritten mit dem MonZter und es haben sich einige interessante Erfahrungen angesammelt - verbunden mit ein paar Fragen:
Erstmal die Erfahrungen:
E1) Der 300er hat definitiv richtig Kraft. Und das sagt einer, der sonst 1.000ccm und 98PS bewegt. Ich hab den Eindruck, dass man ihm erst gerecht wird, wenn jemand im Beiwagen sitzt und er nicht nur im Teillastbereich vor sich "hinspucken" muss, sondern mal richtig was zum ziehen hat.
E2) Ich fahre eine absolut fette Einstellung. Sparvergaser (welcher Typ ist das, ich vergess das immer?) - aber mit Nadel ganz oben und 140er HD! Sobald ich die Nadel eine Kerbe tiefer hänge läuft sie zu mager und viiiel zu heiß.
E3) Zum Einfahren: ich geb dem Motor das, was er will. Ich streichel ihn nicht, sondern nutze ihn. Demzufolge drehe ich auch ab und an über 4.000. Dort wird er tierisch laut, um sich dann ab etwa 4.500 wieder zu beruhigen fast zu klingen wie eine Turbine. Allerdings nur im kurzen Versuchsmodus.
E4) Die Kolbenringe klappern heftich laut.
E5) Ich liebe diesen schlichten Klopper von einem Motor, der sich geradeso in den Rahmen zwängt. Wie ein Bodybuilder im zu engen Shirt oder zwei wohlgeformte Brüste im knappen Top...

Und nun meine Fragen:
F1) Ich hab noch einen anderen Vergaser mitbekommen, einen originalen (also nicht den mit Bügel unter der Schwimmerkammer). Ich möchte den an Henni schicken, für's Ultraschallbad. Lohnt sich sowas bei so einem (auch optisch) heruntergewirtschafteten Teil noch? Beim Testlauf sprang sie zwar an, Gas nahm sie aber keins an... Was kann das sein?
F2) Dass sie dermaßen fett läuft (Kerzenbild: trotzdem eher noch zu mager!!!) gefällt mir eigentlich nicht...Ich möchte auf lange Sicht <8l/100km verbrauchen. Was kann man da machen? Wie gesagt, Nadelposition kann ich nicht verändern, dann wir sie zu heiß (Innenkühlung fehlt) - wenngleich sie aber auch in dieser Position unverändert gut laufen würde.
F3) Das Klappern der Kolbenringe (wohlgemerkt: nicht das Kupplungsklappern und auch kein Klingeln) ist schon ziemlich laut. Ignorieren?