Seite 1 von 1

TS150 Kupplung Primärantrieb überholen

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2017 19:38
von Oppi
Hallo zusammen,

ich muss das Kettrad wechseln, das wird von 6 Stiften auf dem Kupplungskorb gehalten. Wie kriegt man die Stifte raus? Das hat doch bestimmt schon mal jemand gemacht. Einfach ausschlagen, oder gibt es Tricks/Vorsichtsmassnahmen. Erwärmen?
Und wie kriegt man sie wieder rein nach dem Kettenradwechsel? Darf man die alten wieder nehmen?

Gruß

Oppi

Re: TS150 Kupplung Primärantrieb überholen

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2017 19:53
von Mainzer
Ausbohren und mit neuen Senknieten 4x16 vernieten.
Den Kickstartermitnehmer solltest du auch direkt austauschen, der hat es hinter sich.

Re: TS150 Kupplung Primärantrieb überholen

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2017 19:55
von Ostkarren Fan
Den Kickstartermitnehmer am besten gleich mit wechseln.
Da war einer schneller.

Re: TS150 Kupplung Primärantrieb überholen

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2017 20:05
von Oppi
Mensch prima, das ging ja schnell. Vielen Dank für die prompte Antwort. Nieten und Mitnehmer sind schon bestellt.

Gruß

Oppi

Re: TS150 Kupplung Primärantrieb überholen

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2017 20:16
von Mainzer
Aus deinem ursprünglichen Beitrag schlussfolgere ich, dass du sowas noch nie gemacht hast. Da gehört doch etwas Erfahrung dazu und auch das richtige Werkzeug, um die Niete vernünftig zu setzen. Soll ja nicht auf einmal auseinanderfliegen.
Sonst mal nen Schlosser fragen, ob er dir das schnell vernieten kann :wink:

Re: TS150 Kupplung Primärantrieb überholen

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2017 20:41
von MaxNice
Ich habe eine Vorrichtung um diese Kupplungen zu Vernieten, gegen Porto, verniete ich dir das gern.

Re: TS150 Kupplung Primärantrieb überholen

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2017 21:13
von Oppi
Danke MaxNice,

ich würde es gerne erst mal selbst probieren. Wenn es nicht geht werde ich aber darauf zurück kommen.

Re: TS150 Kupplung Primärantrieb überholen

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2017 21:50
von Paule56
Oppi hat geschrieben:Danke MaxNice,

ich würde es gerne erst mal selbst probieren. Wenn es nicht geht werde ich aber darauf zurück kommen.

Orientiere Dich ga besser nicht an den Fotos des Eingangspost, da ist die Vernietung schlampig ausgeführt.
Bei alleinig händischer Ausführung besorg Dir vorher Nietenzieher, Kopfmacher und eine mindestens dritte Hand, die beherzt zugreifen und exakten Anweisungen folgen kann.

Re: TS150 Kupplung Primärantrieb überholen

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2017 21:59
von MaxNice
Probiere es selbst, nimm keine Aluniete! und setze alles schön dicht, wenn die vernieteten Teile später axiales Spiel haben ist es Murks. Ohne die passenden Nietwerkzeuge wird es schwiierig die richtige Verbindung herzustellen.

Re: TS150 Kupplung Primärantrieb überholen

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2017 04:51
von -rt-
wieso willst du das Kettenrad wechseln? das sieht doch noch gut aus habe schon wesentlich schlimmere gesehen mit abgebrochenen zähnen oder Haifischzähne

Re: TS150 Kupplung Primärantrieb überholen

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2017 06:16
von Oppi
Na ein bisschen Haifischzahn hat meins auch. Die Kupplung trennt nicht richtig, also habe ich das Ganze mal auseinandergenommen. Die Reibbeläge sind hinüber und die Metallanlaufscheiben sind nicht mehr plan. Auch die Primärkette sah mir ausgeschlagen aus. Wo das schon mal auf ist mache ich das Kettenrad mit.

Re: TS150 Kupplung Primärantrieb überholen

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2017 06:17
von Nordlicht
Lasse es laufen....den ganzen Nachbauschrott kannste vergessen....75000km hat meine Ts runter...alles orginal

Re: TS150 Kupplung Primärantrieb überholen

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2017 07:49
von Mainzer
Der Mitnehmer muss trotzdem neu, sonst lässt sich das gute Stück demnächst nicht mehr antreten...