Mz etz 250 auf 300 ccm

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon Kuhmärker » 17. November 2018 19:36

Ist mikuni gut?Hatte mir ja Mal einen Bing geholt aber der war nicht so das gelbe vom Ei.

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon koschy » 18. November 2018 10:55

Mikuni ist top. Kannst ja hier mal im Forum nach Beiträgen suchen.
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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon Kuhmärker » 18. November 2018 12:13

Scheint wirklich gut zu sein.

-- Hinzugefügt: 18. November 2018 17:14 --

koschy hat geschrieben:Mikuni ist top. Kannst ja hier mal im Forum nach Beiträgen suchen.

Kann der originale Ansaugstutzen genommen werden oder muss dieser angepasst werden?

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon Treibstoff » 18. November 2018 19:41

Kuhmärker hat geschrieben:Ist mikuni gut? Hatte mir ja Mal einen Bing geholt aber der war nicht so das gelbe vom Ei.

Ja, Mikuni ist i.O.
Allerdings läuft eine MZ auch mit einem Bing ordentlich.
Voraussetzung, auch beim Mikuni, ist aber, der Gaser wurde ordentlich abgestimmt.
Und ich habe ehrlich gesagt Zweifel, daß dies bei dem Bing passiert ist.
Plug&Play wird auch der Mikuni nicht funktionieren.
Gruß, Frank


Alles ist machbar, man muß nur jemanden finden, der's einem dann auch einträgt!

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon Kuhmärker » 18. November 2018 19:52

Beim Bing hatte ich das Problem das der Schieber geklappert hat und das Schieberuckeln nie richtig zu beseitigen war.Ansonsten lief die TS gut aber die Qualität war bei dem (neuen) Bing nicht das gelbe vom Ei, darauf bezog sich meine Äußerung.

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon P-J » 18. November 2018 20:11

Treibstoff hat geschrieben:Ja, Mikuni ist i.O.
Allerdings läuft eine MZ auch mit einem Bing ordentlich.
Voraussetzung, auch beim Mikuni, ist aber, der Gaser wurde ordentlich abgestimmt.
Und ich habe ehrlich gesagt Zweifel, daß dies bei dem Bing passiert ist.
Plug&Play wird auch der Mikuni nicht funktionieren.


Hab nie nen Bing montiert, kann also nicht aus eigner Erfahrung gutes oder schlechtes berichten. Mik als 32er fahr ich als VM auf der ETZ 250 und unverändert, mit gleicher Bedüsung auf dem 300er, zu fett eingestellt, ohne Frage aber Schieberuckeln :nixweiss: kenn ich nicht. Als VM 28 fahr ich den auf nen Zwitter 5 Gang TS Motor am ES Gespann. BFV will ich nie wieder. :ja:

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon koschy » 18. November 2018 22:48

Der Mikuni funktioniert bei der ETZ plug n' play. HD 165 und LLD 37,5, das macht Mikuni Topham sogar kostenlos, dass sie dir die richtigen Düsen kostenlos einsetzen. Der Gaszug passt, Chokezug entfällt. Auch in den originalen Ansaugstutzen passt er rein und auch in den Luftfiltergummi (den musst du ganz leicht weiten). Der Mik ist dem Bing meiner Erfahrung nach in jeder Beziehung überlegen (Verbrauch, Durchzug, Laufruhe), nur in Sachen Standgas ist der Bing besser, d.h. stabiler. Ich muss dazu sagen, dass ich den Bing ca. 50.000km und den Mikuni ca. 30.000km gefahren bin. Beide sind meiner Erfahrung nach um Längen besser als der BVF, was ja auch nicht verwundert, weil die Technik sich natürlich weiterentwickelt.
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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon lehmann51 » 19. November 2018 23:43

Ich fahre aktuell einen 30er Mikuni TMX auf meinem 300er. Selbst mit gleichem Durchmesser läuft das Motorrad damit besser und ist in allen Lagen einstellbar.
Wenn du den Zylinder noch bearbeiten willst, würde ich zum 32 oder 35er von Mikuni tendieren.

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon Vögelchen » 20. November 2018 14:49

koschy hat geschrieben:Der Mikuni funktioniert bei der ETZ plug n' play. HD 165 und LLD 37,5, das macht Mikuni Topham sogar kostenlos, dass sie dir die richtigen Düsen kostenlos einsetzen. Der Gaszug passt, Chokezug entfällt. Auch in den originalen Ansaugstutzen passt er rein und auch in den Luftfiltergummi (den musst du ganz leicht weiten). Der Mik ist dem Bing meiner Erfahrung nach in jeder Beziehung überlegen (Verbrauch, Durchzug, Laufruhe), nur in Sachen Standgas ist der Bing besser, d.h. stabiler. Ich muss dazu sagen, dass ich den Bing ca. 50.000km und den Mikuni ca. 30.000km gefahren bin. Beide sind meiner Erfahrung nach um Längen besser als der BVF, was ja auch nicht verwundert, weil die Technik sich natürlich weiterentwickelt.


Hast du die Düsengröße mit der Lehre bestimmt oder ist das eine Mikunigröße?

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon koschy » 20. November 2018 17:01

Vögelchen hat geschrieben:
koschy hat geschrieben:Der Mikuni funktioniert bei der ETZ plug n' play. HD 165 und LLD 37,5, das macht Mikuni Topham sogar kostenlos, dass sie dir die richtigen Düsen kostenlos einsetzen. Der Gaszug passt, Chokezug entfällt. Auch in den originalen Ansaugstutzen passt er rein und auch in den Luftfiltergummi (den musst du ganz leicht weiten). Der Mik ist dem Bing meiner Erfahrung nach in jeder Beziehung überlegen (Verbrauch, Durchzug, Laufruhe), nur in Sachen Standgas ist der Bing besser, d.h. stabiler. Ich muss dazu sagen, dass ich den Bing ca. 50.000km und den Mikuni ca. 30.000km gefahren bin. Beide sind meiner Erfahrung nach um Längen besser als der BVF, was ja auch nicht verwundert, weil die Technik sich natürlich weiterentwickelt.


Hast du die Düsengröße mit der Lehre bestimmt oder ist das eine Mikunigröße?


Ich hab damals über mehrere Wochen Probefahrten gemacht auf der Autobahn und Landstraße. Diese Düsenkombination kam dabei raus und wird auch von anderen Foristi verwendet, wobei ich damals noch eine 45er LLD verwendet habe. 37,5 ist aber auf jeden Fall ausreichend. Es sind Mikunigrößen. Also die, die du bei Mikuni Topham oder günstiger bei ebay bekommst.
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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon Vögelchen » 20. November 2018 17:16

Ich danke dir.

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon koschy » 21. November 2018 10:21

Vögelchen hat geschrieben:Ich danke dir.


Gerne.
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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon Kuhmärker » 30. November 2018 15:28

Da muss ich mir im Winter Mal Gedanken machen

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon ETZeStefan » 19. August 2020 10:21

Hallo
Läuft der von ORP bearbeitete Zylinder noch zur vollsten Zufriedenheit?
Wieviel KM hat den die Garnitur denn jetzt gelaufen?

Gibt es denn nun Nachteile wenn man einen 250 Zylinder aufbohrt anstelle eines 301er zu verwenden?
Taugen die Nachbau Zylinder 251/301 von FEZ was?

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon 990sm-r » 19. August 2020 10:27

Der 301 ist nur unten der Buchse nicht auf 80mm abgedreht. Die Steuerzeiten sind nicht wirklich doll anders.

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon koschy » 19. August 2020 12:00

ETZeStefan hat geschrieben:Hallo
Läuft der von ORP bearbeitete Zylinder noch zur vollsten Zufriedenheit?
Wieviel KM hat den die Garnitur denn jetzt gelaufen?

Gibt es denn nun Nachteile wenn man einen 250 Zylinder aufbohrt anstelle eines 301er zu verwenden?
Taugen die Nachbau Zylinder 251/301 von FEZ was?


Ich habe gehört, dass diese Zylinder von der polnischen Firma "jackmotors" sind. Die Buchsen sollen härter sein als die originalen. Was das technisch bedeutet, kann ich nicht sagen. Allerdings kenne ich Leute, die diese Zylinder zu ihrer Zufriedenheit verwenden.
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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon lasernst » 19. August 2020 12:12

der 301 ist dann halt mit Bund

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon Kai2014 » 19. August 2020 14:03

Ich bis jetzt 3 Zylinder verbaut, wo von ich einen selbst fahre.
Die Steuerzeiten müssen angepasst werden, der Auslass muss höher gezogen werden , und der Einlass tiefer.
Und das Einbauspiel der mitgelieferten Almot Kolben ist für die Tonne.
Überall sind Belderia Kolben rein gekommen und die laufen problemlos.
Und ja, die Laufbuchse ist härter, das sagt zumindest mein Schleifer.

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon Kuhmärker » 19. August 2020 15:10

ETZeStefan hat geschrieben:Hallo
Läuft der von ORP bearbeitete Zylinder noch zur vollsten Zufriedenheit?
Wieviel KM hat den die Garnitur denn jetzt gelaufen?

Gibt es denn nun Nachteile wenn man einen 250 Zylinder aufbohrt anstelle eines 301er zu verwenden?
Taugen die Nachbau Zylinder 251/301 von FEZ was?

Der 301 zylinder mit schmiedekolben und bearbeiteter brennraum Kontur von ORP funktioniert wunderbar. Hab jetzt ca 3000 km runter, absolut vollgasfest und schöne Kraft von unten.

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon ETZeStefan » 20. August 2020 07:09

Kuhmärker hat geschrieben:
ETZeStefan hat geschrieben:Hallo
Läuft der von ORP bearbeitete Zylinder noch zur vollsten Zufriedenheit?
Wieviel KM hat den die Garnitur denn jetzt gelaufen?

Gibt es denn nun Nachteile wenn man einen 250 Zylinder aufbohrt anstelle eines 301er zu verwenden?
Taugen die Nachbau Zylinder 251/301 von FEZ was?

Der 301 zylinder mit schmiedekolben und bearbeiteter brennraum Kontur von ORP funktioniert wunderbar. Hab jetzt ca 3000 km runter, absolut vollgasfest und schöne Kraft von unten.


Klingt doch super, welchen Auspuff verwendest du dazu?
Passen sollte ja der 251/301 Auspuff.


Kai2014 hat geschrieben:Ich bis jetzt 3 Zylinder verbaut, wo von ich einen selbst fahre.
Die Steuerzeiten müssen angepasst werden, der Auslass muss höher gezogen werden , und der Einlass tiefer.
Und das Einbauspiel der mitgelieferten Almot Kolben ist für die Tonne.
Überall sind Belderia Kolben rein gekommen und die laufen problemlos.
Und ja, die Laufbuchse ist härter, das sagt zumindest mein Schleifer.


Hört sich auch gut an.
Bestellt hätte ich so einen Zylinder auch nur ohne Kolben.
Aber anscheinend ist ja trotzdem reichlich Nacharbeit notwendig.

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon Kuhmärker » 20. August 2020 07:12

Ich habe einen originalen 251-301 auspuff dran

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon lasernst » 10. Dezember 2021 00:21

Ich werde auch mal ne Fräsprobe wagen nachdem ein netter Mensch mir dieses Wrack schickte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon P-J » 10. Dezember 2021 08:39

Auch recht eckige Kanäle, so ähnlich sieht der aus der mir hochgegangen ist. :shock:

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon Wintertourer » 10. Dezember 2021 09:07

Kuhmärker hat geschrieben: Ich habe einen originalen 251-301 auspuff dran

So einen habe ich mir leider auch gekauft gehabt, und montiert.
seit dem ist meine ETZ309 in der Höchstgeschwindigkeit => 20 Km/h langsamer :evil:
willst Du einen Tag glücklich sein? => saufe
willst Du ein Jahr glücklich sein? => heirate
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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon guzzimk » 10. Dezember 2021 09:09

Wintertourer hat geschrieben:Kuhmärker hat geschrieben: Ich habe einen originalen 251-301 auspuff dran

So einen habe ich mir leider auch gekauft gehabt, und montiert.
seit dem ist meine ETZ309 in der Höchstgeschwindigkeit => 20 Km/h langsamer :evil:


Welchen hattest du vorher drauf als sie noch 20 Km/h schneller war?
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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon Wintertourer » 10. Dezember 2021 09:15

Den originalen der ETZ 250 mit dem Ofenrohr dran, damit die Beifahrer nicht vergast werden
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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon DWK » 10. Dezember 2021 12:02

Die Erfahrung musste ich mit dem 251er Auspuff auch machen. Hab wieder den originalen 250er dran.
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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon der garst » 10. Dezember 2021 14:11

Nunja man muss aber auch schauen ob man den 115cm langen 251er Topf hat oder den 10cm kürzeren 251/301er.
Beide weichen doch erheblich voneinander ab in der Resonanzdrehzahl.

-- Hinzugefügt: 10. Dezember 2021 15:12 --

Ausserdem gibt es noch billignachbauten mit geradem Prallblech und bessere mit ausgeformtem Pralltopf.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon DWK » 10. Dezember 2021 15:52

115mm ist aber der Auspuff für die 250er, 251er ist ca. 10cm kürzer.
Der von mir getestete 251er Auspuff war von GüSi. Am 301 von Sauer.
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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon P-J » 10. Dezember 2021 16:22

Der Sitz vom Prallblech am MZ Auspuff ist ähnlich geringfügig wie der Unterschied an den Steuerzeiten zwischen 250 und 251. Hab am Eigenbau VA Auspuff hinlänglich dazu experimentiert.

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon DWK » 10. Dezember 2021 16:31

Das mag ja sein, aber meine AS ist bei fast 189,da gab es zwischen den beiden Varianten schon extreme Unterschiede. Leider zum Nachteil des kurzen Auspuffs.
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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon P-J » 10. Dezember 2021 16:44

DWK hat geschrieben: schon extreme Unterschiede


Unrelevant. Irgendwo gibts so nen Liste wo die beiden Motoren verglichen werden, find die jetzt nicht, hab die irgendwo.

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Beitragvon lasernst » 10. Dezember 2021 18:30

DWK hat geschrieben:Das mag ja sein, aber meine AS ist bei fast 189,da gab es zwischen den beiden Varianten schon extreme Unterschiede. Leider zum Nachteil des kurzen Auspuffs.

Das Bild ist 190 fährt die mit 189 noch?

-- Hinzugefügt: 10. Dezember 2021 19:31 --

P-J hat geschrieben:Auch recht eckige Kanäle, so ähnlich sieht der aus der mir hochgegangen ist. :shock:

Das Zeug geht doch gar nicht eckig ich wäre froh wenn ich kleine Radien manchmal hinkriegen würde.

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon koschy » 10. Dezember 2021 19:22

P-J hat geschrieben:
DWK hat geschrieben: schon extreme Unterschiede


Unrelevant. Irgendwo gibts so nen Liste wo die beiden Motoren verglichen werden, find die jetzt nicht, hab die irgendwo.


Der Gunther hat einen Sauer-Zylinder. Der hat mit dem 301 nix zu tun. Der Unterschied ist nicht irrelevant.
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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon DWK » 10. Dezember 2021 19:27

@ lasernst, mit 32 BVF und dem originalen Auspuff läuft sie gut, Spitze ca. 140+ und bis ca. 7000rpm
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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon lasernst » 10. Dezember 2021 20:19

DWK hat geschrieben:@ lasernst, mit 32 BVF und dem originalen Auspuff läuft sie gut, Spitze ca. 140+ und bis ca. 7000rpm

danke

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon lasernst » 12. Dezember 2021 19:18

So hab das an den B-Strömern uns der Nase etwas entschärft.
Nächstes Problem es scheint verschiedene Rohzylinder mit viel und mit weniger Fleisch am Auslass für die NAs und über dem Einlass für die B-Strömer zu geben. Kann dazu vielleicht jemand was sagen? Das hier ist ein Geizkragenzylinder. Die Stehbolzen liegen frei.
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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon Scharlachdorn » 12. Dezember 2021 21:36

Wird da JB Weld lange halten?

??

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon lasernst » 13. Dezember 2021 07:39

Der wird die erfasse nie sehen , der dient der Übung

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon Pedant » 13. Dezember 2021 12:09

Es gab Zylinder mit offenen Stehbolzen und die späteren mit vom Guss umschlossenen. Zumindest war es beim 250er so...

Gruß
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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon Kai2014 » 3. Juli 2022 07:16

Ein 300er Motor von mir war gestern ,mal auf der Rolle
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