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Mz etz 250 auf 300 ccm

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2017 11:37
von Kuhmärker
Ich habe bei ebay günstig ein 250er etz Motor gekauft, was muss eigentlich am Gehäuse geändert werden um einen 300 ccm Zylinder zu montieren?

Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2017 11:42
von Marwin87
Bei einem aufgebohrten 250er nich. Bei einem Originalen 300 glaub schon

Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2017 11:43
von trabimotorrad
Bei manchen Motoren geht's ohne bei manchen muß man unten ein wenig frei fräßen.
Montiere mal Deinen Kolben und schau nach, ob er im unteren Totpunkt frei ist. Ich habe bei meinem Motor feifräßen müssen... :(

Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2017 11:45
von Kuhmärker
Muss bei einem originalen 301 Zylinder nur die bohrung für die laufbuchse im 250er Gehäuse gemacht werden oder die überströmer auch?

Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2017 17:22
von P-J
Kuhmärker hat geschrieben:die überströmer auch?
aber nicht viel.

Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2017 17:38
von Kuhmärker
Wer kann sowas machen?

Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2017 18:00
von P-J
Kuhmärker hat geschrieben:Wer kann sowas machen?
Für gutes Geld Profis. :ja:

Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2017 20:18
von rausgucker
Für einen originalem Zylinder M301 muss das EM 250 Motorgehäuse aufgespindelt werden, weil die Laufbuchse dicker ist im Außendurchmesser. Dazu müssen ein paar Gußgrate bzw. Gehäusekanten am Motoreghäuse gegenommen werden, ist aber nicht viel, sonst setzt der Kolben auf. Frag Gabor aus Berlin (Gabors MZ Laden) der macht das ziemlich gut. Da hab ich meinen EM250 auch aufspindeln lassen, auch die kleinenFräsarbeiten erledigt er. Hat alles gut funktioniert. An den Überströmern arbeiten, ist eine andere Baustelle. Setzt man eine originalen M301 Zylinder auf ein EM250 Gehäuse, dann gehen am UT die Überströmer nicht 100% auf. Es fehlen etwa 2mm. Kann man lassen - es gibt aber auch Lösungen dafür, führt hier aber zu weit.

Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2017 20:52
von Kuhmärker
Besteht ein Leistungsunterschied zwischen einem auf 300 ccm aufgebohrten 250er Zylinder und einem originalen 301 Zylinder?

Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2017 10:26
von rausgucker
Ja. Der EM 301 hat 23PS, der EM 250 hat 21 PS. Der Unterschied ist aber vor allem beim Anzug zu spüren, der 300er entwickelt (gefühlt) mehr Drehmoment. Schneller fahre ich nicht, aber "bulliger".

Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2017 10:32
von Matthieu
rausgucker hat geschrieben:Ja. Der EM 301 hat 23PS, der EM 250 hat 21 PS. Der Unterschied ist aber vor allem beim Anzug zu spüren, der 300er entwickelt (gefühlt) mehr Drehmoment. Schneller fahre ich nicht, aber "bulliger".

Du hast du Frage nicht verstanden.
Besteht ein Unterschied zwischen einem originalen 301 und einem AUFGEBOHRTEN 250er, der dann auch 300 ccm und somit 23 PS hat?
Ich kann die Frage nicht beantworten, ich hatte noch nie einen originalen 301.

Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2017 09:37
von Kuhmärker
Hat da jemand Erfahrungen?

Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2017 07:37
von Klappstuhl
Wenn du den Motor spindeln musst kannst du auch auf 340 oder 380ccm gehen. Dann sind es nicht nur 2 PS.

Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2017 08:46
von Kuhmärker
Aber die kosten explodieren oder?

-- Hinzugefügt: 29. Oktober 2017 09:50 --

Da muss doch alles geändert werden oder? Kurbelwelle, Kupplung der zylinder komplett und Auspuff sicherlich auch

-- Hinzugefügt: 29. Oktober 2017 12:06 --

Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2017 14:12
von Klappstuhl

Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2017 14:37
von Kuhmärker
Wäre für mein gespann bestimmt ideal :) gibt es da schon langzeiterfahrungen bezüglich Haltbarkeit usw?

-- Hinzugefügt: 29. Oktober 2017 20:03 --

Fast immer werden ja beim zylindertuning Kolben mit nur einem ring verbaut, wie lange ist da die Haltbarkeit gegenüber 2 oder 3 Ringen?

Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2017 10:16
von Kuhmärker
Hat jemand Erfahrungen mit einem Umbau auf 400 oder 500 ccm Umbau von Achtzehner tuning?

Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2017 11:18
von rockebilly
Geh mit deinem Geraffel zum ORP. Dann hast du Qualität. Oder zum Klappstuhl. Die Jungs spielen mit offenen Karten. Da ist alles nachvollziehbar für den Kunden. Man sagt zwar Hubraum ist durch nichts zu ersetzen , aber.....

Nur wenn das Getriebe mit seinen Schaltklauen, Wellen, Zahnflanken und Lagern das auch mit macht auf Dauer. Lieber einen gut gemachten 300 ccm Zylinder einbauen der vielleicht 1000-1500 Umdrehungen mehr braucht um Leistung zu entwickeln als ein Dampfhammer der dir das Getriebe in Zeitraffer zerlegt.

Persönlich halte ich nichts von solchen Umbauten mit 380 und mehr ccm. Es gibt keine verstärkten Getriebe wie in der Simson Szene zu kaufen. Leider :( ..Ausnahme ist hier der MK53/54 Motor mit dem Schaltklauengetriebe. Das geht mit Ansage an den Klauen ein wenn man einen Drehmoment starken Zylinder drauf steckt. ( hab 2 MK 54 Getriebe auf dem Gewissen :oops: )

Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2017 11:35
von Kuhmärker
Ich glaube das ich den 250er nur auf 300ccm erweiterte, mit einem aufgebohrtem 250er Zylinder hat man im gespann bestimmt genug Leistung und die Haltbarkeit ist auch gewährleistet

Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2017 11:46
von der garst
Haltbarkeit hast du garantiert.
Schließlich wird ja nur die Laufbuchse dünner, die Kanäle im Verhältnis kleiner, die Kolben sind nicht so ganz temperaturstabil, aber was macht das schon...
Ach und die komplette Vergaserabstimmung ist jetzt auch kein Hexenwerk.
Den Zylinderkopf anzupassen wird ebenfalls überbewertet.

Ich finde es ist ein einfaches Mittel um die Fahrzeugleistung mit wenig Aufwand ERHEBLICH zu steigern.
2 PS sind schließlich fast 10% Zuwachs.

Ganz ehrlich, soviel bekommt man mit einfachstem Zylindertuning niemals.

Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2017 14:07
von Kuhmärker
Fährst du einen aufgebohrten Zylinder?

Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2017 14:08
von der garst
Nicht mehr.

Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2017 14:12
von Kuhmärker
Motorschaden?

Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2017 15:28
von der garst
Klemmer.

Vor allem aber Zeit, Geld und Nerven verloren für etwas das am Ende den Fahrspass nicht im gleichen Verhältnis dazu aufgewertet hat.
Der aufgebohrte 250er hat in meinen Augen zu viele Nachteile wie ich oben schon erwähnte.

Plug und Play Leistungssteigerung ist er nicht.

Am Ende winken 5...10Km/h mehr. Die bekommt man auch auf anderen Wegen.

Der einfachste Weg wäre immer noch eine MZ so anzunehmen wie sie ist und damit glücklich zu sein.
Sie am Wochenende für gemütliche Touren überland zu benutzen und die Seele baumeln zu lassen. Wer immer nur das letzte Quäntchen Endgeschwindigkeit sucht, ist mit anderen Gespannen sicher besser bedient.

Aber das ist nur meine bescheidene Erfahrung die ich mit Unvernunft und Lehrgeld gemacht habe.
Sowohl an einer ETZ 250 wie an meiner ES/2.

Du darfst gerne eigene Erfahrungen sammeln.

Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2017 16:25
von matthias1
Wenn der Hubraum erhöht wird ist man schon beim Tuning. Und da sollte jedem klar sein, das kostet Zeit und Geld. Plug and Play Lösungen gibts da nicht.
Selbst beim aufbohren von 250 auf 300ccm sollte die KW neu gewuchtet werden. Und wenn der Motor sowieso auseinander muß, kann auch über 340 oder 380 ccm nachgedacht werden.
Die Endgeschwindigkeit zu erhöhen bringt bei MZ nicht viel, da sich alles jenseits 130 km/h nicht mehr gut anfühlt.
Aber das Plus an Drehmoment und Beschleunigung ist das was zählt.

Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2017 18:27
von Heinz
Ich kann den Umbau empfehlen, selbst für die Solo.
Der Drehmomentzuwachs sorgt dafür, dass das Kettenritzel größer gewählt werden kann, was niedrigere Drehzahlen in der Stadt bedeutet, also auch weniger Verbrauch.
Bis jetzt hatte ich keine Probleme mit den Kolben (erst Almot, jetzt ungarisches Fabrikat).
Die dünnere Laufbuchse ist völlig unproblematisch, Vergaser muss evtl. etwas angepasst werden, Hauptdüse sollte aber reichen (siehe original Bedüsung 301).
Die Anpassung des Kopfes macht ein guter Schleifer gleich mit.
Der Feuersteg fehlt zwar beim aufbohren, ist aber nicht relevant.

Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2017 18:36
von P-J
Heinz hat geschrieben:Der Feuersteg fehlt zwar beim aufbohren, ist aber nicht relevant.


Das seh ich anders, vermulich steh ich recht allein mit der Meinung aber bisher hab ich kein Agument gefunden diese zu ändern.

Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2017 18:39
von Kai2014
Gabors' MZ bietet das für 180€ an.

Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2017 18:44
von Kuhmärker
Hab schon gehört das viele bei gabor gute Erfahrungen gemacht haben

-- Hinzugefügt: 31. Oktober 2017 19:48 --

Bei racepowertuning wird das auch für 185 euro angeboten, da steht auch was von steuerzeitenbearbeitung für 160 euro....soll ca 30% mehr Leistung bei seienkomponenten bringen. Das soll stimmen?

Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2017 19:11
von der garst
30%+ gegenüber 19PS sind 25PS.
Warum sollte das nicht gehen?

Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2017 19:31
von rockebilly
Da kannst auch bei 250ccm bleiben. ORP hat es gezeigt mit 34 mm Vergaser und 250ccm.

Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2017 19:45
von Heinz
P-J hat geschrieben:Das seh ich anders, vermulich steh ich recht allein mit der Meinung aber bisher hab ich kein Agument gefunden diese zu ändern.

@ P-J, ne Begründung müsstest du aber dafür schon abgegeben!

Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2017 19:57
von P-J
Heinz hat geschrieben:@ P-J, ne Begründung müsstest du aber dafür schon abgegeben!


Die alten ES Motoren hatten sowas nicht, ab der Ts wurde das eingeführt und auch bei MZ hat man sich Gedanken gemacht warum man nen Feuersteg der auch als Zentriering dient eingeführt wurde. Montagefehler die die Dichtung in den Brennraum zeigen lassen oder versetzte Zylinderdeckel sind damit ausgeschlossen. Die Dichtung, die eigendlich keine ist wird eigendlich nicht mal mehr benötigt und dient damit wirklich nur der Einstellung des Quetchmasses. Oft waren Motoren ohne leicht undicht was gundsätzlich nicht so schlimm ist mich persönlich aber sehr stört. Bei höherer Kompression wird der Feuersteg um so wichtiger.

Nebenbei, es gibt ja auch 300er mit Feuersteg, natürlich nicht für unter 200€ und damit ist für den MZ Fahrer klar das er das nicht brauch den bevor der gedigene MZ fahrer soviel Geld in die Hand nimmt zieht er sich lieber nen Faden durch den Arch. :evil:

Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2017 21:22
von Klaus P.
Der Zentrierbund ist schon gut und wer sich einen 250ger aufbohren läßt, da sollte der Bund mit max. 50 € auch bezahlt sein.
Ohne ist es mit den Dichtungen, wenn schon 2 gebraucht werden, ein Spiel o. vieren.
Beim Deckel das zu berücksichtigen braucht nicht aufpreisig zu sein.

Gruß Klaus

Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

BeitragVerfasst: 1. November 2017 16:44
von Kuhmärker
Ja das sollte man investieren

Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

BeitragVerfasst: 1. November 2017 22:01
von Silbergurke
Ich habe auch einen 250er aufgebohrt auf 300. Mit ORP Schmiedekolben von Wössner. Sehr fein das Ganze. Mein Gespann fährt damit geschmeidige 100. Nicht mehr und nicht weniger. Ich kann es empfehlen.

Silbergurke

Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

BeitragVerfasst: 2. November 2017 19:43
von Kuhmärker
Ist der kolben mit 2 Ringen?

Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

BeitragVerfasst: 2. November 2017 19:55
von Kai2014
Aber Achtung, die Schmiede Kolben sind sehr empfindlich. Bei zu magerer Vergaserabstimmung und die Welle muss anders gewuchtet werden.
Das wird ein kompletter Motor umbau.

Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

BeitragVerfasst: 2. November 2017 21:36
von Klappstuhl
rockebilly hat geschrieben:
Nur wenn das Getriebe mit seinen Schaltklauen, Wellen, Zahnflanken und Lagern das auch mit macht auf Dauer. Lieber einen gut gemachten 300 ccm Zylinder einbauen der vielleicht 1000-1500 Umdrehungen mehr braucht um Leistung zu entwickeln als ein Dampfhammer der dir das Getriebe in Zeitraffer zerlegt.


Immer dieser Mythos...wir haben bei dem 46pser noch kein Getriebe zerlegt und manche Tankfüllung reicht beim etz Tank nur 150km was die Fahrweise erklären sollte

Aber egal kuhmäker wohnt nur 20km und kann sich vor Ort ein Bild machen...

Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

BeitragVerfasst: 3. November 2017 07:46
von rockebilly
Wer solls glauben das das so lange hält wie Serie. Im Leben nicht. Bei Simson wird verstärkt wo es nur geht bei solchen Erweiterungen aber bei MZ alles kein Problem?

Nehm ich dir net ab ,sorry :wink:

Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

BeitragVerfasst: 4. November 2017 00:20
von 990sm-r
Niemand behauptet das es so lange hält wie Serie! Die Laufleistung hängt stark von der Fahrweise ab. :mrgreen: Dein Vergleich mit den Simsonmotoren hinkt ganz schön. Ein Simsonmotor mit doppelter Leistung braucht überhaupt keine Verstärkungen!!! Wieso also ein MZ- Motor? Die Ing. in der DDR haben eigentlich alles großzügig dimensioniert. Ich kann nur bestätigen das sogar der Motor mit 4Gang Getriebe hält. Der 5-Gänger sollte das noch besser können.

Normen

Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

BeitragVerfasst: 11. November 2017 17:40
von Kuhmärker
Der Winter kann kommen

Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

BeitragVerfasst: 13. November 2017 11:51
von Kuhmärker
Hat schon jemand die steuerzeiten bearbeiten lassen, bringt das wirklich ca 30 % mehr Leistung? Liegt die Leistung dann erst in höheren Drehzahlen an oder hat man mehr von unten heraus?

Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

BeitragVerfasst: 13. November 2017 12:14
von rockebilly
Lies besser erstmal zB den Bönsch sorgfältig durch. Dann tappst nicht im Dunkeln.

Je nach dem welchen ETZ Zylinder du hast liegt zB die Auslasszeit schon bei 180. das ist recht sportlich.

Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

BeitragVerfasst: 13. November 2017 17:48
von Kuhmärker
Habe heute mit Herrn Gabor telefoniert, seiner Meinung nach besteht kein Risiko bei der dünneren laufbuchse von einem auf 300ccm aufgebohrten Zylinder, nur das Gehäuse muss etwas befräst werden.

-- Hinzugefügt: 13. November 2017 17:51 --

Ebenfalls muss die Kurbelwelle nicht feingewuchtet werden weil der 300er kolben das gleiche Gewicht wie der 250er hat, alles schon damals von MZ bedacht

Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

BeitragVerfasst: 25. November 2017 13:13
von Kuhmärker
Motor ist zerlegt und gleich Glasperlen gestrahlt

-- Hinzugefügt: 25. November 2017 13:24 --

Ist die kerbe an der schaltwalze normal?

Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

BeitragVerfasst: 25. November 2017 13:58
von Kai2014
Ja, die ist für den Leerlauf.

Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

BeitragVerfasst: 25. November 2017 14:23
von Kuhmärker
Danke für die Info :lol:

-- Hinzugefügt: 25. November 2017 21:54 --

Woran erkennt man eine originale Kurbelwelle? Ist da irgendwo eine Beschriftung oder Gravur?

Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2017 18:44
von Kuhmärker
Nur am pleuel ist eine Nummer

Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2017 19:53
von Klaus P.
Die ist von dem Schmiedewerkzeug.