Mz etz 250 auf 300 ccm

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon Kuhmärker » 20. April 2018 15:53

Ja,war nicht negativ gemeint,der preis wird schon seinen Grund haben

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon P-J » 20. April 2018 15:58

Kuhmärker hat geschrieben:Ja,war nicht negativ gemeint,der preis wird schon seinen Grund haben


Dann kauf mal nen 2takt Kolben für ne Aprilia oder ne 3 Zylinder Kawa,für nen Yam RD oder noch besser für nen 250er Adler oder ne 350er DKW, da bekomste das schleudern.

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon Treibstoff » 20. April 2018 16:04

P-J hat geschrieben:
Kuhmärker hat geschrieben:Ist ja ein hoher preis.


dann kauf nen Almot, die sind bedeutend günstiger.


Neenee Paul, Deine Ratschläge wieder. Willst Du jemandem was böses? :mrgreen:
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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon P-J » 20. April 2018 16:24

Treibstoff hat geschrieben: Willst Du jemandem was böses? :mrgreen:


Eigendlich nicht aber der Geiz in der MZ Gemeinde geht mir so langsam auf den Sack. :evil:

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon Kuhmärker » 20. April 2018 16:34

Was hat das denn mit Geiz zu tun???Es ist nunmal ein hoher preis, den Rest habe ich schon gesagt das es nicht negativ gemeint war.

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon trabimotorrad » 20. April 2018 16:34

Ich habe vor ein paar Jahren einen Kolbenrohling bei einer deutschen Firma mechanisch bearbeiten lassen und war sehr froh, das ich für diese bearbeitung nebst Kolbenbolzen und zwei Kolbenringe nur 280€ bezahlen mußte.
Ich denke, eine "normale" deutsche Facharbeiterstunde ist sehr selten unter 50€ BRUTTO zu haben, eine Meisterstunde mit Sicherheit nicht :wink: . Wie lange die Bearbeitung eines Kolbens braucht, kann ich mir ein etwa vorstellen.
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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon Kuhmärker » 20. April 2018 16:41

Ja das stimmt und gute Qualität soll auch gut bezahlt werden, ORP ist ja auch gut angesehen, Hab im Forum auch schon darüber gelesen,zB die Zylinderkopf Bearbeitung

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon P-J » 20. April 2018 16:48

Kuhmärker hat geschrieben:Ja das stimmt und gute Qualität soll auch gut bezahlt werden,


Nicht nur die Qualität ist Preisrelevant. 300er Kolben sind Rah, wenn 20 gescheite Hersteller am Markt wären würd das anders aussehen. Aber die wachsen nicht an Bäumen.

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon rockebilly » 20. April 2018 16:57

Da fehlt auch der Markt denke ich. Man kann sie ja jederzeit anfertigen lassen wenn es Schmiedekolben sein soll.

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon Kuhmärker » 20. April 2018 16:59

Haben schmiedekolben Vorteile?

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon rockebilly » 20. April 2018 17:09

Jep

ZB Gewichtsvorteil. Ist bei ner normalen Emme aber Wurscht. Das wird erst bei einem Rennerle interessant. Wichtiger ist das man sich sicher sein kann das die Legierung sehr hochwertig ist und die bearbeiteten Maße absolut brauchbar sind. Zudem kommen hier dünne hochwertige Kolbenringe zum Einsatz.

Der ganze Kolben ist wesentlich moderner als ein Original oder dessen Nachbau von zB Almot.

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon P-J » 20. April 2018 17:19

aber das wichtigste ist das ein Schmiedekolben beim warmwerden nicht wie ein Hefekuchen aufquillt. Deshalb werden Almot Kolben auch liebevoll "Hefekolben" genannt. :mrgreen: :mrgreen:

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon Kuhmärker » 20. April 2018 17:22

Also kann ein geringeres kolbenspiel beim schleifen genommen werden als beim almot?

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon rockebilly » 20. April 2018 17:37

P-J hat geschrieben:aber das wichtigste ist das ein Schmiedekolben beim warmwerden nicht wie ein Hefekuchen aufquillt. Deshalb werden Almot Kolben auch liebevoll "Hefekolben" genannt. :mrgreen: :mrgreen:



Ja die Bezeichnung Hefekolben geht auf unseren lieben User CIB zurück.

:mrgreen:

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon P-J » 20. April 2018 17:42

Kuhmärker hat geschrieben:Also kann ein geringeres kolbenspiel beim schleifen genommen werden als beim almot?


Das normale Mass kann genommen werden 4-5 Hunderstel wohingen der Amot auf 7 geschliffen werden muss was oft immer noch nicht reicht. Laut MZ gild 8 hundertsel aus ausgenudelt und gehört ersetzt.

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon Kuhmärker » 20. April 2018 17:55

Danke für die info,Hab bei meiner 300er TS einen almot drin,ist zwar vollgasfest aber macht etwas Geräusche das wird wohl das erhöhte kolbenspiel sein.

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon trabimotorrad » 20. April 2018 18:46

Zum Thema Schmiedekolben hier meine Erfahrungen mit einem geschmiedeten Mahlekolben:

viewtopic.php?f=13&t=77038
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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon Kuhmärker » 21. April 2018 11:37

Hier noch die gewünschten bilder
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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon Treibstoff » 21. April 2018 14:59

Ok, der Zylinder könnte ein Original sein (vom Nov. 1992). Ich kann leider nicht alle Markierungen sehen/erkennen.
Das Gehäuse ist aber definitiv kein originales 300er Gehäuse, sondern stammt aus der ersten Hälfdte der
80er Jahre, als die Gehäuse für die Frischöldosierung noch über den innen liegenden Ölkanal verfügten.

Der Anguß für die Hohlschraube der Ölleitung hinter dem Zylinderfuß fehlt nämlich.

IMG_20180411_092049828.jpg

Weiterhin sieht man, daß das Gehäuse original ein 250er war und nachträglich auf ein 300er aufgespindelt wurde.

IMG_20180411_092109247.jpg

Außerdem gab es mit Einführung der 301er am Motorgehäuse keine Kühlrippen mehr im Bereich der Kurbelkammer.

IMG_20180421_123347350.jpg
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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon Kuhmärker » 21. April 2018 15:36

OK,Hauptsache Zylinder passt und keine Beschädigungen aber gut zu wissen, danke für die info

-- Hinzugefügt: 21. April 2018 17:31 --

Der Zylinder sieht nach original aus der EM 301 einguss ist auch da wo er sein soll.

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon Treibstoff » 21. April 2018 17:53

Es ist ja nun auch nicht schlimm, daß es kein originales 301er Gehäuse ist.
Auch ein nachträglich aufgespindeltes erfüllt seinen Zweck.
Es zeigt aber auch wiedermal ganz deutlich, daß man als Käufer aufpassen und sich bereits vor dem Kauf auskennen muß.
Gutgläubig darf man nicht sein, sonst zahlt man immer drauf.
Dein Verkäufer hat mit seiner Behauptung von Dir jedenfalls mehr Geld eingesackt.
Darf man mal Fragen, was Du für die einzelnen Teile gezahlt hast (gern auch per PN).
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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon Kuhmärker » 21. April 2018 18:23

Gehäuse komplett mit beiden seitendeckeln 100 Euro und der Zylinder 190 euro

-- Hinzugefügt: 21. April 2018 18:26 --

Aber unterschiedliche Verkäufer

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon Treibstoff » 21. April 2018 18:51

Naja, bei den Preisen war nicht viel falsch zu machen.
Neue 250er ETZ-Gehäuse liegen ja mittlerweile schon bei 240/250€.
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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon P-J » 21. April 2018 18:54

Treibstoff hat geschrieben:Neue
schon aber neu war das ja nicht. Die Preise sin O.K.

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon Kuhmärker » 21. April 2018 19:28

Wenn der Zylinder gestrahlt ist dann muss ich erstmal überlegen wie es weitergeht,kanuni oder Schmiedekolben, Zylinderkopf bei ORP machen lassen?

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon Treibstoff » 21. April 2018 19:58

P-J hat geschrieben:
Treibstoff hat geschrieben:Neue
schon aber neu war das ja nicht. Die Preise sin O.K.

Paul, ich hab ja auch nicht behauptet, daß es neu ist.
Den derzeitigen Neupreis (im Übrigen ohne Lima- und Kupplungsdeckel) habe ich nur zu Vergleichszwecken mit angeführt.
Und ob nun neu oder nicht, solange die Lagersitze und Dichtflächen i.o: sind, ist doch alles gut.
Kuhmärker hat geschrieben:Wenn der Zylinder gestrahlt ist dann muss ich erstmal überlegen wie es weitergeht,kanuni oder Schmiedekolben, Zylinderkopf bei ORP machen lassen?

Ich hab den Eindruck, Du hast irgendwie keinen Plan. Du hast doch einen passenden Kolben!
Wenn die Steuerzeiten original bleiben sollen, nimm den Kanunikolben und laß bei ORP den Kopf anpassen.
Die Frage ist halt, was willst Du überhaupt?
Zuletzt geändert von Treibstoff am 21. April 2018 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon Kuhmärker » 22. April 2018 06:30

Lager waren alle noch im Gehäuse, Lager wurden bei erwärmten Gehäuse entfernt

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon rausgucker » 22. April 2018 12:42

Der Zylinder ist ein originaler Zylinder, das sieht man an den Angüssen im Zylinderfuß. Und eben der 83 mm Außendurhcmesser der Laufbuchse am Zylinderfuss. An einer Stelle müsste noch 301 eingeschlagen sein ... Das Gehäuse scheint ein sehr frühes EM 250 Gehäuse zu sein (max. bis 1982), denn die innenliegende Getrenntschmierung gab es wirklich nicht lange - und mit Getrenntschmierung wurde die ETZ 250 für den Export gleich ab 1981 verkauft. Wie schon richtig gesagt, der fehlende Anguss ist das sichere Zeichen dafür. So ein "altes" Gehäuse habe ich auch noch in der Garage.

Aber das Aufspindeln ist ganz gut gemacht worden, schön sauber ausgedreht und glatt. Insofern passt der 301 Zylinder da sauber rein. Es wird natürlich kein Motor mit Ölpumpe mehr draus. Denn im Gehäuse mit Anguss für das Ölventil hätte man zumindest die Bohrung nachträglich einbringen können, Gewinde gebohrt und es wäre die Getrenntschmierung gegangen. Aber das ist jetzt kein Beinbruch.

Das Problemmit den nicht ganz öffenden Überströmern / Auspuff muss noch bedacht werden. Mna kann aber auch sehr gut so fahren ...

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon Kuhmärker » 22. April 2018 19:04

Was kann man gegen die nicht ganz öffnenden überströmer tun?

-- Hinzugefügt: 22. April 2018 18:03 --

Bringt eine steuerzeitenbearbeitung etwas beim 301 Zylinder oder wird er dann zur Drehorgel?

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon rockebilly » 22. April 2018 19:14

Warum denn immer nach oben mit den Zeiten ?

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon Kuhmärker » 22. April 2018 19:15

Frage nur weil der 301 angeblich zahmere Steuerzeiten als der 250er haben soll

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon rockebilly » 22. April 2018 19:19

Soll er nicht nur hat er. Du hast doch die Tabelle im Fred mit den Zeiten.

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon Kuhmärker » 22. April 2018 19:22

Macht der unterschied in den Steuerzeiten viel an Leistung aus?

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon rockebilly » 22. April 2018 19:37

Nö.

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon Kuhmärker » 22. April 2018 19:41

Aha

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon rausgucker » 22. April 2018 19:59

Eine "Drehorgel" wird ein MZ-Standard-Motor mit ein bisschen Steuerzeitenanpassung noch lange nicht. Das ist ein Brot-und- Butter-Motor. Um den zur Drehorgel zu machen, muss man schon deutlich mehr tun. Da gibt es hier einschlägige Spezialisten (Klappstuhl usw.) Die Problematik mit den nicht ganz öffenden Überströmern ist hier schon mehrfach thematisiert worden, im Prinzip geht es um eine ca. 2 mm starke Fußdichtung. Aber da hilft die Suchfunktion.

Ansonsten ist der 301 gerade unten heraus etwas kräftiger, da muss die Steuerzeitenbearbeitung wohl eher nicht sein. Falls Du da noch mehr "Power" haben willst, musst Du vielleicht nach einem anderen Motorrad Ausschau halten - oder eben die Rotax nehmen. Oder in richtiges Tuning investieren, also mit Membraneinlass usw.
Ich hänge übrigens noch mal ein Foto vom Originalgehäuse EM 301 an, und zwei Details vom EM 301 Zylinder, damit das Rätselraten mal aufhört.
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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon rockebilly » 22. April 2018 20:05

Einen getunten Motor kriegt er nicht abgestimmt geschweige denn zum laufen. Null Basiswissen vorhanden, und auch nicht der Wille sichtbar das zu ändern.


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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon Kuhmärker » 22. April 2018 20:06

Das EM 301 zwischen den Kühlrippen ist bei mir auch drauf,Steuerzeiten lasse ich so dann muss ich nur noch das Problem mit den überströmern lösen

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon rausgucker » 22. April 2018 20:15

Nachtrag Steuerzeiten. Die Steuerzeitenänderung von EM 250 zu EM 251 hat die Leistung nicht beeinflusst, es sind immer 21 PS. Es ging dabei nur um die Fahrbarkeit, weil der EM 250 immer dafür kritisiert wurde, dass er eine Anfahrschwäche hat - das max. Drehmoment steht sehr spät an, die TS 250/1 mit 19 PS war da wesentlich spritziger. Deswegen wurden die Steuerzeiten für den EM 251 geändert, um ein breiteres nutzbares Drehzahlband zu haben. Geändert wurde auch Form des Auslasses außen und die untere Kühlrippe gekürzt usw. Für den EM 301 gilt das gleiche - nur eben mit 300 ccm. Es ist also eher überflüssig, beim EM 301 noch an den Steuerzeiten zu fummeln, weil er vermeintlich zu zahm wäre, der EM 301 ist schon im Originalzustand sehr gut fahrbar.

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon Kuhmärker » 22. April 2018 20:19

OK danke für die Erklärung, wenigstens jemand bei dem man was lernen kann und der nicht nur merkwürdiges zeug labert

-- Hinzugefügt: 22. April 2018 20:20 --

rockebilly hat geschrieben:Einen getunten Motor kriegt er nicht abgestimmt geschweige denn zum laufen. Null Basiswissen vorhanden, und auch nicht der Wille sichtbar das zu ändern.
Sowas zum Beispiel

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon rausgucker » 22. April 2018 20:34

hm, aber die Skepsis vom rockebilly musst Du verstehen. Das Wichtigste ist erstmal, dass man dass Nomalsetup vernünftig zum Laufen bringt.Also ganz zu Beginn die Standardeinstellung, quasi Werkseinstellung sicher beherrscht. Wenn die Basis läuft, kann man sich an Tuningschritte wagen, sonst geht es IMMER grandios daneben. Wir hatten hier schon viele, die ganz schnell den Motor schnell haben wollten aber ganricht so recht wussten, die der Motor im Normalbetrieb funktioniert.

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon Kuhmärker » 22. April 2018 20:42

Mein Motor in der TS läuft auch gut,Hab ich auch selber abgestimmt.Etz ist Neuland für mich deswegen Frage ich lieber einmal zuviel.

-- Hinzugefügt: 22. April 2018 20:44 --

Das forum ist ja auch zum nachfragen da und wenn von jemanden solche merkwürdigen Kommentare kommen dann brauch man doch auch das Forum nicht

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon DWK » 22. April 2018 20:45

Ich hätte da auch mal eine Frage, kann man meinen Sauer Zylinder auf einen 251er Auspuff anpassen? Ich habe im Gegensatz zum original Leistungsverlust. Achso der 251er ist der von GüSi.
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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon rockebilly » 22. April 2018 21:00

Wenn dein Sauer auf dem normalen EM 250 basiert ist der Auslass/Strömer höher als im Vergleich zum 251. Das kann man nicht mehr runter ziehen. Was machen kannst ist einen langen Drosselkrümmer besorgen und den Auspuff weiter weg vom Kolben montieren. Wieviel genau musst testen. 5-10 cm. Rest dann abschneiden was zu lang ist.

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon Klaus P. » 22. April 2018 21:27

Der Sauer hatte bei dem 309 cm³ = 27 PS Umbau nur Zyl., Zyl-deckel und Vergaser modifiziert.

Gruß Klaus

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon Kuhmärker » 23. April 2018 06:38

ORP hat heute geschrieben das ihr Schmiedekolben mit 0,07mm einbauspiel ein geschliffen wird,ist ja dann genau wie der hefekolben

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Beitragvon michi89 » 23. April 2018 07:04

Kuhmärker hat geschrieben:ORP hat heute geschrieben das ihr Schmiedekolben mit 0,07mm einbauspiel ein geschliffen wird,ist ja dann genau wie der hefekolben


0,07mm Einbauspiel ist beim 300er Schmiedekolben von ORP (Wössner) korrekt. Trotzdem kannst du das nicht mit einem 25€-Polenkolben vergleichen. Das eine ist ein Schmiedekolben aus komplett anderen Material, das Andere ist ein normaler Gusskolben, der leider eher rätselhafte Qualität und Maßgenauigkeit hat. Die unterschiedlichen Materialien erkennst du schon an der Farbe. Dazu kommt, dass der Schmiedekolben geschmiedet ist, der Gusskolben aber "nur" gegossen. Schmiedekolben werden immer mit erhöhtem Einbauspiel gefahren und rasseln dadurch bei kaltem Motor auch etwas. Wenn der Motor warm ist passt aber das Spiel zwischen Kolben und Laufbuchse.

Meine ETZ301 bekommt auch einen Wössner-Kolben. Der Zylinder ist aktuell gerade beim Schleifen. Die Vorteile des Schmiedekolbens sind für mich (muss nicht allgemein sein), dass er absolut präzise gefertigt ist und moderne Kolbenringe hat. Als Bonus kommt obendrauf, das er etwas leichter ist.

Du kannst in einem Motor ohne übertriebenes Tuning auch mit einem Gusskolben glücklich werden, vorrausgesetzt es ist ein ordentlich gefertigter. Die Fischer-Gusskolben aus Magdeburg finde ich z. B. nicht ganz schlecht. Die sind aber für normale Gussringe gedacht, was bei einem seriennahen Motor kein Nachteil sein muss.

Ich habe nichts gegen Polen, aber bei den Kolben könnten sie sich wirklich etwas mehr Mühe geben.
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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon Kuhmärker » 23. April 2018 07:35

Hast du bei deinem 301 auch was gegen die nicht vollständig öffnen den überströmer gemacht?

-- Hinzugefügt: 23. April 2018 07:37 --

War nur etwas verblüfft weil jemand geschrieben hatte das bei Schmiedekolben 4 oder 5 hundertstel kolbenspiel genommen wird

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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon Treibstoff » 23. April 2018 08:49

rausgucker hat geschrieben:...
Ich hänge übrigens noch mal ein Foto vom Originalgehäuse EM 301 an, und zwei Details vom EM 301 Zylinder, damit das Rätselraten mal aufhört.

Martin, falls Du mit dem Rätselraten mich meinen solltest, mir sind die Merkmale des 301er Zylinders bestens bekannt. Konnte allerdings auf den Bildern vom Fredersteller nicht allzuviel erkennen, deshalb auch meine vorsichtigen Äußerungen. Man weiß ja hier im Forum leider nicht, wem man sonst auf die Füße tritt. Im Übrigen ist die Bezeichnung EM301-Gehäuse eigentlich auch falsch. Auch die 251er hatten nach der Wende keine Kühlrippen mehr, quasi ein Universalgehäuse. Meine originale 251 Tour von '93 hat dieses Gehäuse ebenfalls und ich kann, ohne aufspindeln zu müssen, einen 301er montieren. Hab diesbezüglich ja noch etwas zu liegen. Ach ja, der Motor meiner 251er ist kein ex-301er, sondern lt. Motornummer ein regulärer 251er.

Das hier
rockebilly hat geschrieben:...Null Basiswissen vorhanden, ...

könnte schon allein durch das hier
Kuhmärker hat geschrieben:Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...

bestätigt werden. Aber das hier
Kuhmärker hat geschrieben:OK danke für die Erklärung, wenigstens jemand bei dem man was lernen kann ..

stimmt einen dann doch optimistisch, denn lernen ist immer gut. Aber sowas
Kuhmärker hat geschrieben:... und der nicht nur merkwürdiges zeug labert ...

sollte man sich doch verkneifen.
Kann sonst ganz schnell sein, daß Du auf Deine Fragen von den Leuten, die das Know How haben, mal keine Antworten mehr bekommst.
Gruß, Frank


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Re: Mz etz 250 auf 300 ccm

Beitragvon Kuhmärker » 23. April 2018 09:30

Ja das ist richtig,bin für jede Hilfe dankbar aber wenn man ganz normale fragen stellt und pampige antworten bekommt dann ist das auch nicht hilfreich, es gibt dann auch andere Themen wo diese Leute ihre Art schriftlich niederlegen können.

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