Seite 1 von 1

MM 150 kennt nur 1. und Leerlauf

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2017 21:02
von 2-stroka
Hallo,

mein mit Gebrauchtteilen, neuen Lagern & WeDiRis frisch überholter MM 150 lässt sich nach der Überholung nur noch in diesen beiden Schaltstufen bewegen.
Woran könnte es liegen?

Danke & Grüße

Re: MM 150 kennt nur 1. und Leerlauf

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2017 21:13
von UlliD
Am Überholer, er hat was falsch gemacht... also noch mal auf das Ding :?

Re: MM 150 kennt nur 1. und Leerlauf

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2017 21:21
von es-etz-walze
Moin, ist der Kontakt für die Leerlaufanzeige montiert???

Re: MM 150 kennt nur 1. und Leerlauf

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2017 21:24
von Lorchen
es-etz-walze hat geschrieben:Moin, ist der Kontakt für die Leerlaufanzeige montiert???

Hm, was hat das denn mit diesem Problem zu tun? Wenn sich das Getriebe nicht weiterschalten läßt, ist innen was falsch zusammengebaut, und der Motor muß nochmal zerlegt werden.

Re: MM 150 kennt nur 1. und Leerlauf

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2017 23:32
von es-etz-walze
Lorchen hat geschrieben:
es-etz-walze hat geschrieben:Moin, ist der Kontakt für die Leerlaufanzeige montiert???

Hm, was hat das denn mit diesem Problem zu tun? Wenn sich das Getriebe nicht weiterschalten läßt, ist innen was falsch zusammengebaut, und der Motor muß nochmal zerlegt werden.


Hört sich erstmal doof an, aber das geschilderte Problem tritt auch auf, wenn die Schrauben vom Leerlaufschalter zu lang sind. Da nur wenige Informationen gegeben sind, würde ich, vorm Zerlegen alles andere ausschließen. LG

Re: MM 150 kennt nur 1. und Leerlauf

BeitragVerfasst: 1. November 2017 14:12
von 2-stroka
Ja, der ist montiert. Die Schrauben waren allerdings auch vorher in einem MM 150 verbaut. Gab es da zwischen den Baujahren Unterschiede in deren Länge? Na ich werd's mal probieren....

Re: MM 150 kennt nur 1. und Leerlauf

BeitragVerfasst: 1. November 2017 14:22
von Lorchen
2-stroka hat geschrieben:Ja, der ist montiert. Die Schrauben waren allerdings auch vorher in einem MM 150 verbaut. Gab es da zwischen den Baujahren Unterschiede in deren Länge?

Der Schalter war bei ES und TS immer gleich. Ist der Motor noch ausgebaut?

Re: MM 150 kennt nur 1. und Leerlauf

BeitragVerfasst: 1. November 2017 16:28
von Gummi
wie soller denn im ausgebauten Zustand schalten?
Klar Qualitätskontrolle is wichtig, aber ich glaub nicht, dass jemand den Motor vor dem Einbau komplett verkabelt, schaltet und waltet.....
Gr
Gummi

Re: MM 150 kennt nur 1. und Leerlauf

BeitragVerfasst: 1. November 2017 16:33
von Kai2014
Wurde überhaupt der 3/4 Gang eingestellt, spätestens da hätte es auffallen müssen.

Re: MM 150 kennt nur 1. und Leerlauf

BeitragVerfasst: 1. November 2017 16:48
von Baghira-Heiko
Gummi hat geschrieben:wie soller denn im ausgebauten Zustand schalten?
Klar Qualitätskontrolle is wichtig, aber ich glaub nicht, dass jemand den Motor vor dem Einbau komplett verkabelt, schaltet und waltet.....
Gr
Gummi


Doch Gummi, :ja: ich "oute" mich jetzt mal. Ich mach das. Klar muss man etwas am Getriebe drehen. Aber ist doch einfacher, das vor dem Einbau zu tun als dann zu merken, dass das Getriebe nicht alle Gänge mag.
Viele Grüße
Heiko

Re: MM 150 kennt nur 1. und Leerlauf

BeitragVerfasst: 1. November 2017 16:53
von 2-stroka
Ja, das klingt plausibel.... Was mir noch auffällt ist, dass der Kickstarter bei Bewegung die Schaltwelle etwas mitzunehmen scheint und auch nicht gut wieder in seine Ausgangsstellung zurückkehrt. Könnte es da kausale Zusammenhänge mit dem Schaltproblem geben?

Re: MM 150 kennt nur 1. und Leerlauf

BeitragVerfasst: 1. November 2017 16:54
von Nordlicht
noch einer der das macht...und seid dem ich auf der Limaseite ein Rollenlager habe....ist das trennen der Gehäusehälften eine Klacks

Re: MM 150 kennt nur 1. und Leerlauf

BeitragVerfasst: 1. November 2017 16:55
von 2-stroka
Ach so, nee, ist dummerweise schon eingebaut.

Re: MM 150 kennt nur 1. und Leerlauf

BeitragVerfasst: 1. November 2017 17:11
von Nordlicht
2-stroka hat geschrieben:Ach so, nee, ist dummerweise schon eingebaut.
raus musser sowieso....oder willste das so lassen.....ich hätte den schon raus und er wär auch schon wieder drinne......klotzen statt motzen :mrgreen:

Re: MM 150 kennt nur 1. und Leerlauf

BeitragVerfasst: 1. November 2017 17:16
von Kai2014
Der Motor muss, wenn er offen ist geschaltet werden, oder wie stellt ihr die Gänge ein? :shock:

Re: MM 150 kennt nur 1. und Leerlauf

BeitragVerfasst: 1. November 2017 18:20
von RT Opa
Ausbauen, zerlegen und dabei Augen offen halten ist das erste.
Bei dem Lehrlaufschalter und dessen Schrauben ist oft eine kurze und eine lange verbaut.
Vertauscht man diese schlägt das kleine Blech dagegen, verbiegt sich und das war's mit dem Schalten.
Heißt, auch Augen offen halten beim Zusammenbau.
Frohes Spalten und viel Spaß.

Re: MM 150 kennt nur 1. und Leerlauf

BeitragVerfasst: 1. November 2017 20:20
von Lorchen
2-stroka hat geschrieben:Ja, das klingt plausibel.... Was mir noch auffällt ist, dass der Kickstarter bei Bewegung die Schaltwelle etwas mitzunehmen scheint und auch nicht gut wieder in seine Ausgangsstellung zurückkehrt. Könnte es da kausale Zusammenhänge mit dem Schaltproblem geben?

Da liegt möglicherweise noch ein anderes Problem an der Vorspannung der Kickstarterfeder bzw. an der Montage des Zahnsegmentes auf der Kickstarterwelle, falls das mal runtergekloppt wurde.

Gummi hat geschrieben:wie soller denn im ausgebauten Zustand schalten?
Klar Qualitätskontrolle is wichtig, aber ich glaub nicht, dass jemand den Motor vor dem Einbau komplett verkabelt, schaltet und waltet.....

Selbstverständlich kann man das Getriebe auf der Werkbank durchschalten. Hilfreich ist eine 3. Hand, die den Motor festhält, während man schaltet und gleichzeitig am Kettenritzel dreht.

2-stroka hat geschrieben:Ach so, nee, ist dummerweise schon eingebaut.

Meine Frage ging dahin, daß du den ausgebauten Motor nach links und rechts kippst. Klappert drin was metallisch :arrow: ist das Schaltradpaar auf der Vorgelegewelle nicht korrekt eingelegt worden.

Wie sieht es eigentlich mit der Ausdistanzierung des Schaftrades und mit dem Freischlagen Schaftrad gegen Kupplungswelle aus?

Re: MM 150 kennt nur 1. und Leerlauf

BeitragVerfasst: 1. November 2017 21:50
von Christof
Das Schalten der Gänge geht bei allen Motoren bei entfernter rechten Gehäusehälfte. Bei den kleinen Motoren (außer ETZ 150) geht es sogar direkt über die Schaltwelle, sonst nur durch Verdrehen der Schaltwalze. Ich kann auch immer nur empfehlen die Gänge vor dem Aufsetzen der Gehäusehälfte durchzuschalten. Das spart ggf. später Ärger. Bei den kleinen Motoren ist es auch zwingend erforderlich, weil man sonst das Getriebe nicht sauber einstellen kann.