Polini PWK 32 an ETZ 250/300 fahren

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Polini PWK 32 an ETZ 250/300 fahren

Beitragvon Pharox » 1. November 2017 12:24

Grüße,

da es wohl noch kein eigenes Thema für die PWK Vergaser an den 250er und 300er ETZen gibt, mach ich mal eins.
Sicher werden einige sagen, warum nicht gleich ein Mikuni, die Antwort ist einfach... der Preis. Die Nachbauten von Polini scheinen
eine gute Alternative zu sein.

Vielleicht gibt es schon einige von euch die einen PWK/Stage6/Keihin oder baugleichen Vergaser fahren und eventuell mal ihre Einstellungen
zur Verfügung stellen könnten.

Leider ist die Saison für meine 300er zuende, ich habe gestern den Tag ausgiebig genutzt und wie ein Wilder die Düsen hin und her getauscht.
Es ist unglaublich schwierig das Verhalten vom Motor richtig zu interpretieren, vorallem von 1/8 bis 1/2 Gasstellung.

Der Auslieferzustand vom Polini PWK 32:
Nadel: N68E
Nebendüse: 42
Hauptdüse: 122
Nadelstellung: 3
Ohne Powerjet.

Gändert in:
Nadel: JJL
Nebendüse: 42
Hauptdüse: 138
Nadelstellung: 3

Die Hauptdüse zu ermitteln war recht einfach, im kalten Zustand drehte der Motor im ersten bis 4. Gang nur bis 6000, mit einem dumpfen Geräusch
und weiß blauer Fahne aus dem Auspuff. Die richtige HD scheint 138 - 140, vielleicht auch noch magerer.
Aktuell nimmt das Moped das Gas sehr gut an, im ersten Gang bei 20 kmh und sofortigem Vollgas geben steht das Vorderrad in der Luft, auch der 2. Gang
drückt danach nochmal ordentlich und im 5. möchte ich am liebsten noch in den 6. schalten... so als Spargang.
Klingt jetzt erstmal alles nicht so schlecht, nur leider stimmen die Feinheiten in den Übergängen nicht.
Beim ganz langsamen Gas geben, bis Halbgas, gibt es stellen wo der Motor beschleunigt, dann wieder bremst und kurz drauf wieder beschleunigt oder sehr empfindlich aufs Gas reagiert.
Die Nadel hatte ich ganz am Anfang auf der 2. Position, damit ging es sogut wie nicht vorwärts, vom Gefühl war es eher zu fett, als würde sich der Motor verschlucken. Habe mich dann entschieden die 3. Kerbe zu nehmen und siehe da, dem Motor fehlte einfach Sprit. Eventuell könnte die Nadel noch eine Kerbe höher (in die 4.)oder ich versuche es nochmal mit der N68E.


Wann weiß man ob die Nebendüse zu groß oder zu klein ist?
Ich hatte mit einer 45er angefangen, nach langem stehen an der Ampel kam sie nicht mehr aus den
niedrigen Drehzahlen. Mit einer 40er brauchte der Motor immer 5 Sekunden um von 2000 Umdrehungen auf
1050 runter zu kommen. Auch hatte ich das Problem das der Motor einige Sekunden bei 1050 war und dann plötzlich auf 2000
hoch dreht um dann wieder runter zu fallen, das wiederholt sich dann im selben Rhythmus. Am Ende verblieb ich auf der 42er.
Das Einstellen an der Gemischschraube ist auch eine Wissenschaft. Ist die Schraube zu weit drin, ist die Gasannahme extrem träge
und das Standgas fällt und geht aus, ist die Schraube zu weit draußen, braucht der Motor lange um auf Standgas zu kommen aber die
Gasannahme ist super. Dazwischen die goldene Mitte zu finden und nicht die Anschlagschraube zu weit drin zu haben ist eine Herausforderung.

Ich fahre 50kmh im 5. Gang bei 2500 Umdrehungen und 1/8 Gastellung, der Motor läuft rund bis dann ein Knattern aus dem Auspuff ertönt
und der Motor leicht bremst, danach ist das Knattern wieder weg und dieses Gefühl vom leicht bremsen auch. Das wiederholt sich auch abwechselnd.
Ist das nun ein Zeichen von zu mager oder zu fett?
Natürlich habe ich auch die Kerze angeschaut, beim ersten mal, mit der neuen, zu tiefen Nadel, war die Elektrode weiß und der Rest schwarz.
Jetzt sieht sie immernoch so aus.

Ich habe ein kleines Tool gefunden wo man seine Settings vergleichen kann.
Das Abstimmen geht für mich am 1. April weiter, bis dahin wäre es klasse wenn vielleicht noch andere ihre Vergaser genau unter die
Lupe nehmen und mal schauen was da drin steckt.

Fuhrpark: S50, S51/1989, ETZ 150/1988, ETZ 250/1983, ETZ 250/1984, ETZ 250/1986, ETZ 250/1988, ETZ 251/1990, Yamaha FZ6 Fazer/2006, Fiat UNO SX_i.e/1989, Mazda 626 GD III/1991, Peugeot 806/1995, Renault Twingo/2001, AUDI V8/1989
Pharox

Benutzeravatar
 
Beiträge: 304
Themen: 34
Bilder: 5
Registriert: 29. Mai 2011 19:24
Wohnort: Leipzig
Alter: 35

Re: Polini PWK 32 an ETZ 250/300 fahren

Beitragvon Pharox » 10. April 2018 04:30

So ich habe den Vergaser zum Auslieferzustand zurück gebaut.

HD 122
ND 42
Nadel: N68E , nach ganz unten gehangen.

Dann bin ich die A14 auf und ab gefahren. Bei 120kmh fing sie an zu klingeln.
Auf einem Parklplatz nun die 128er HD, 130 kmh über langen Zeitraum aber auch hier
klingelte sie irgendwann.
Nun eine 130er HD, kein klingeln mehr, Kerze sieht gut aus.

Nun stimmt der Teillastbereich nicht mehr, etwas zu fettig. Äußert sich im unrunden Motorlauf.
Entweder Gas oder Bremsen.

Nun habe ich die Nadel geändert, eine JJL, 2. Kerbe von unten. Fahrgefühl wird besser, das Ansprechverhalten ist gut.
Leerlauf muss noch eingestellt werden, eventuell ist eine 42er ND auch zu groß...
Mal sehen wie sich das Kerzenbild im Stadtvekehr verändert.

ETZ 300ccm, original Kanäle, Einlass vergrößert, Luftfilter umgebaut.
Polini PWK 32
HD 130
ND 42
Powerjet ist zu
Nadel JJL, 2. Kerbe von unten.

Fuhrpark: S50, S51/1989, ETZ 150/1988, ETZ 250/1983, ETZ 250/1984, ETZ 250/1986, ETZ 250/1988, ETZ 251/1990, Yamaha FZ6 Fazer/2006, Fiat UNO SX_i.e/1989, Mazda 626 GD III/1991, Peugeot 806/1995, Renault Twingo/2001, AUDI V8/1989
Pharox

Benutzeravatar
 
Beiträge: 304
Themen: 34
Bilder: 5
Registriert: 29. Mai 2011 19:24
Wohnort: Leipzig
Alter: 35

Re: Polini PWK 32 an ETZ 250/300 fahren

Beitragvon Pharox » 1. Mai 2018 19:02

Ich habe nun 3 gut funktionierende Nadeln gefunden, und ich habe einen original Luftfilter eingebaut.
JLJ, HLJ, HKJ.

Aktuell fahre ich eine JLJ. Das Foto habe ich am Kyffhäuser gemacht, also schön mit Last geheizt.
20180429_160112.jpg


Eigentlich sieht die Kerze gar nicht so schlecht aus aber sie könnte heller sein.
Deswegen habe ich das Tool zum Abstimmen genutzt.
Setup.jpg


Später verbaue ich die HLJ, nun aber das Problem was leider alle haben,
Schieberuckeln bis 1/4 Gas. Die Leerlaufdüse größer wählen bringt nichts außer
hohen Verbrauch und einen sehr kalten Ansaugkrümmer.

Aktuell spiele ich an der Leerlaufgemischschraube rum, umso mehr ich sie rein drehe
umso besser scheint es zu werden. Woanders habe ich gelesen das der kleine Schieberausschnitt, bei geschlossenem Schieber, einen starken
Luftstrom erzeugt, so das sehr viel Gemisch angesaugt wird und es zum ruckeln kommt.
Größer Fräsen soll wohl eine Lösung sein aber das hebe ich mir noch auf, kostet immerhin 25€ so ein Schieber...
Auch ein schlecht abgestimmter Auspuff soll zum ruckeln führen. Leider gibt es sogut wie keinen mit Serienoptik auf dem Markt.

Mit dem Setup: Nadel: JLJ 3. Kerbe HD: 130 ND: 42, lag der Verbrauch mit heizen am Kyffhäuser bei 4,93L/100km. Ich bin ges. 180km gefahren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: S50, S51/1989, ETZ 150/1988, ETZ 250/1983, ETZ 250/1984, ETZ 250/1986, ETZ 250/1988, ETZ 251/1990, Yamaha FZ6 Fazer/2006, Fiat UNO SX_i.e/1989, Mazda 626 GD III/1991, Peugeot 806/1995, Renault Twingo/2001, AUDI V8/1989
Pharox

Benutzeravatar
 
Beiträge: 304
Themen: 34
Bilder: 5
Registriert: 29. Mai 2011 19:24
Wohnort: Leipzig
Alter: 35

Re: Polini PWK 32 an ETZ 250/300 fahren

Beitragvon DWK » 1. Mai 2018 19:50

Sehr Interessant, bitte weiter berichten!
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2493
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Polini PWK 32 an ETZ 250/300 fahren

Beitragvon Pharox » 7. Mai 2018 15:55

Soooo, die HLJ ist drin und mir scheint es so als würde sich der Tank nicht mehr leeren.
Hier die Kerze, nachdem ich durch die Stadt fuhr.
20180507_144822.jpg


Auf der Landstraße hat man den Schieber bei 100kmh auch nur fast 1/4 geöffnet.
Ich bin mir sicher das die Düsen und Nadel so passen.
Nur das Schieberuckeln beim Geschwindigkeit halten ist noch kacke.
Im 5. Gang bei 50 kmh ist es sehr angenehm aber im 3. sehr heftig und im 4. noch spürbar.
Als ob der Zylinder nicht weiß wohin er seine Kraft bringen soll.
Den Zündzeitpunkt von 2,7 auf 3,0 gesetzt, brachte keinen Erfolg.
Dann wollte ich meinen Krümmer kürzen doch der ist schon sehr kurz.
Ich könnte stattdessen einen längeren dran machen... die Option behalte ich erstmal im Hinterkopf.

Ich habe nun eine Gemischschraube bestellt die sich per Hand drehen lässt.
Ich hoffe das ich während der Fahrt, das Symptom bekämpfen kann.

Welche Optionen habe ich noch:
- längerer Krümmer
- größerer Schieberanschnitt / wäre mit 25€ verbunden (erstmal noch zu geizig)
- anderer Auspuff
- kleinere Nebendüse? wohl eher nicht...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: S50, S51/1989, ETZ 150/1988, ETZ 250/1983, ETZ 250/1984, ETZ 250/1986, ETZ 250/1988, ETZ 251/1990, Yamaha FZ6 Fazer/2006, Fiat UNO SX_i.e/1989, Mazda 626 GD III/1991, Peugeot 806/1995, Renault Twingo/2001, AUDI V8/1989
Pharox

Benutzeravatar
 
Beiträge: 304
Themen: 34
Bilder: 5
Registriert: 29. Mai 2011 19:24
Wohnort: Leipzig
Alter: 35

Re: Polini PWK 32 an ETZ 250/300 fahren

Beitragvon Pharox » 22. April 2019 13:37

Ich melde mich mal wieder.

Über den Winter habe ich den Vergaser für eine bessere Spritzufuhr bearbeitet, da er mir leer gesaugt wurde.

Aktuelles Setup für die 300ccm:

Schieber: 32.4.5
Nadel: HLJ 3. Kerbe von oben
Hauptdüse: 132
Nebendüse: 42

Ein gutes Grundsetup für den Start.
Für die 250er kann man 2 Nummern kleinere Düsen wählen.

Konstantfahrruckeln und dezentes Schieberuckeln bestehen weiterhin.

Hier noch das Kerzenbild vom Stadtverkehr:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: S50, S51/1989, ETZ 150/1988, ETZ 250/1983, ETZ 250/1984, ETZ 250/1986, ETZ 250/1988, ETZ 251/1990, Yamaha FZ6 Fazer/2006, Fiat UNO SX_i.e/1989, Mazda 626 GD III/1991, Peugeot 806/1995, Renault Twingo/2001, AUDI V8/1989
Pharox

Benutzeravatar
 
Beiträge: 304
Themen: 34
Bilder: 5
Registriert: 29. Mai 2011 19:24
Wohnort: Leipzig
Alter: 35

Re: Polini PWK 32 an ETZ 250/300 fahren

Beitragvon DWK » 22. April 2019 20:04

Hast du dir Düsen mal gemessen? Ist die Größe nach Durchfluß oder Durchmesser angegeben?
Bei meinem 34mm PWK sind Größen nach Durchmesser angegeben. Ich muss den jetzt auch noch einstellen.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2493
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Polini PWK 32 an ETZ 250/300 fahren

Beitragvon Pharox » 22. April 2019 21:36

Japp, Durchmesser. Wie bei BVF

Fuhrpark: S50, S51/1989, ETZ 150/1988, ETZ 250/1983, ETZ 250/1984, ETZ 250/1986, ETZ 250/1988, ETZ 251/1990, Yamaha FZ6 Fazer/2006, Fiat UNO SX_i.e/1989, Mazda 626 GD III/1991, Peugeot 806/1995, Renault Twingo/2001, AUDI V8/1989
Pharox

Benutzeravatar
 
Beiträge: 304
Themen: 34
Bilder: 5
Registriert: 29. Mai 2011 19:24
Wohnort: Leipzig
Alter: 35

Re: Polini PWK 32 an ETZ 250/300 fahren

Beitragvon DWK » 23. April 2019 07:52

Was hast du am Durchfluss gemacht und was hast du jetzt an Durchflußmenge?
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2493
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Polini PWK 32 an ETZ 250/300 fahren

Beitragvon Pharox » 23. April 2019 10:53

Die Durchflussmenge habe ich noch nicht gemessen aber die Testfahrten waren positiv. Vorher ist mir der Motor nach 8 Sekunden Vollgas, aus gegangen.

Vergrößert habe ich den Spriteinlass am Benzinstutzen um einen halben Millimeter.
Den Auslass am Nadelventil einen halben Millimeter. Hier besteht die Gefahr das man sich den Vergaser versaut, da das Nadelventil nicht mehr schließen könnte. Um das Nadelventil herum sind noch 4 Querbohrungen, diese sind auch einen halben Millimeter größer, und die machen es aus, also das sind die wichtigsten.

Zusätzlich habe ich dem Schraubdeckel 2 kleine Bohrungen am Gewinde verpasst, damit das Benzin, für den Fall das die Wanne leer geht, seitlich in die Schraube einlaufen kann. Aber die wären jetzt nicht nötig.

Als gängige Nadeln im Vergleich zum Grundsetup, hätte ich noch:

Leicht fetter bei 1/4
HKJ 2. Kerbe von oben
JLJ 3. Kerbe von oben

Magerer von Anfang bis 1/2 dann leicht fetter
KLK 2. Von oben

Leicht mager ab 1/4
HKJ 1. Kerbe von oben
Etwas magerer
JLJ 2. Kerbe von oben

Fuhrpark: S50, S51/1989, ETZ 150/1988, ETZ 250/1983, ETZ 250/1984, ETZ 250/1986, ETZ 250/1988, ETZ 251/1990, Yamaha FZ6 Fazer/2006, Fiat UNO SX_i.e/1989, Mazda 626 GD III/1991, Peugeot 806/1995, Renault Twingo/2001, AUDI V8/1989
Pharox

Benutzeravatar
 
Beiträge: 304
Themen: 34
Bilder: 5
Registriert: 29. Mai 2011 19:24
Wohnort: Leipzig
Alter: 35

Re: Polini PWK 32 an ETZ 250/300 fahren

Beitragvon DWK » 23. April 2019 11:06

OK, bei meinen Nadeln habe ich leider keine Bezeichnung gefunden.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2493
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Polini PWK 32 an ETZ 250/300 fahren

Beitragvon Thoran » 23. April 2019 12:11

was ist das eigentlich für ein Tool, was du da benutzt hast? Hast du uns nen Link?
Dank Dir!

Viele Grüße
Thoran

Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97
Thoran

 
Beiträge: 477
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 18. März 2015 23:47
Wohnort: Markdorf

Re: Polini PWK 32 an ETZ 250/300 fahren

Beitragvon DWK » 23. April 2019 12:52

Den Link hat er weiter oben.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2493
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Polini PWK 32 an ETZ 250/300 fahren

Beitragvon DWK » 28. April 2019 12:19

So dann will ich mal meine ersten Ergebnisse hir niederschreiben.
Bei mir geht es um einen PWK 34mm mit Powerjet. Verbaut ist er an einem Sauer 301mit Mahlekolben und originaler Auspuffanlage und originalem Luftfilter, da habe ich den Deckel weggelassen und den Schnorchel zum Vergaser habe ich gekürzt. Ansaugstutzen ist auf 34mm angepasst, der Enlass vom Zylinder ist noch nicht bearbeitet, da ich den Zylinder jetzt nicht ziehen wollte das kommt aber noch. Die Düsen sind wie beim BVF mit Durchmesser angegeben. Der Vergaser wurde mit 2 Nadeln, 3 HD 140 135 130 und 2 ND 38 35 geliefert. Nadel habe ich bis jetzt nur die eingebaute getestet, die 2te sieht etwas dicker aus.
Setup 1:
HD 140
ND 38
Nadel ? auf der Nadel ist leider keine Angabe vorhanden, 3te Kerbe von oben
Ergebnis: schlechtes Startverhalten, starke Rauch fahne und schlechte Gasannahme bis ca. 3000rpm, ab 3500rpm geht er gut bis etwas über 6000rpm, Kerze tief schwarz und leicht feucht, Standgas war nicht zu halten

Setup 2:
HD 140
ND 35
Nadel wie bei Setup 1, 3te Kerbe von oben
Ergebnis: Startverhalten war besser, die Rauchfahne war weniger, Gasannahme bis 3000rpm war besser, ab 3500 wie bei Setup 1, bis 6000rpm wie bei Setup 1, Kerze immer noch schwarz Standgas wurde gehalten

Setup 3:
HD 135
ND 35
Nadel wie bei Setup 1, 3te Kerbe von oben
Ergebnis: alles wie bei Setup 2, die Kerze ist wesentlich heller geworden Grau-braun

Setup 4:
HD 135
ND 35
Nadel wie bei Setup 1, 2te Kerbe von oben
Ergebnis: wie bei Setup 2 und 3, Kerze fast Rehbraun

Bei allen Versuchen habe ich bei 6000rpm mit ca.120 bis 125kmh aufgehört, das Gas war noch nicht am Anschlag. Der Vollgastest steht noch aus, ich weis den sollte ich als erstes machen um die richtige HD zu bestimmen.
Bei Gaswegnahme gab es immer ein heftiges dong dong und wenn dann die Kupplung gezogen wird dauert mir das Abturen noch zu lange .
Ich hoffe ich habe alles gut wiedergeben können, so das ihr mir da noch Tips geben könnt.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2493
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Polini PWK 32 an ETZ 250/300 fahren

Beitragvon Jena MZ TS » 28. April 2019 20:12

Danke eich für die tolle Preisgabe eurer Erfahrungen. Mich kitzelt auch ein Polini mit 32 mm for meine 250er TS(zyl auf drehmoment bearbeitet.)

Fuhrpark: Aktuell: - MZ TS 250/1 Bj 06 /1979 mit Superelastik - fertig
- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen
Jena MZ TS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1677
Themen: 39
Registriert: 13. Juli 2014 16:53
Wohnort: Jena
Alter: 40

Re: Polini PWK 32 an ETZ 250/300 fahren

Beitragvon DWK » 28. April 2019 20:27

Ich musste heute leider feststellen,das Ich bei den Setups mit der 38er ND vergessen habe das Gemisch einzustellen. Die Gemischschraube war viel zu fett eingestellt. Morgen mache ich noch einen Test und werde die Ergebnisse hier schreiben.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2493
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Polini PWK 32 an ETZ 250/300 fahren

Beitragvon rockebilly » 3. Mai 2019 08:13

Moin moin.

Die Abstimmung schreitet auch bei mir vor ran.

Ich denke mal die LLD und HD Werte sind wurscht weil der Zylinder stark bearbeitet ist. Das bringt keinem was.

Aber das Thema Teillastnadel ist denke ich übertragbar.

Die Ergebnisse decken sich mit dir Pharox. Die mit Abstand beste Nadel ist die HLJ.

Ich hab ne originale Teillastnadel vom 30 N 5 Berliner vermessen. Nadel gekauft beim Günther. Da vertrau ich mal das sie es auch ist und kein Nachbau.

Die HLJ ist am nächsten an der Berlinernadel dran von den Abmessungen her. Deswegen wird der Teillastbereich auch ähnlich passen. Mit der Nadel läuft mein Zylinder ruhig ohne Bocksprünge zu machen. Mit der ausgelieferten dünnen Nadel im Polini umfahrbar.

-- Hinzugefügt: 3. Mai 2019 17:24 --

Die hier war drin. N68 E.. unfahrbar.

Wenn man sie sich genau ansieht/ messen tut ist klar warum. Deswegen das Foto mit der Tabelle und der Nadel rechts in Bereiche unterteilt.

Was sich wieder bewahrheitet hat . 1 Umdrehung Berliner ist eine 1/3 Umdrehung Polini bei der Gemischschraube... sehr sensibel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: Polini PWK 32 an ETZ 250/300 fahren

Beitragvon DWK » 3. Mai 2019 16:50

Welche Vergasergröße hast du?
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2493
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Polini PWK 32 an ETZ 250/300 fahren

Beitragvon rockebilly » 3. Mai 2019 17:03

34 mm

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: Polini PWK 32 an ETZ 250/300 fahren

Beitragvon DWK » 3. Mai 2019 17:45

Vielleicht wäre es doch interessant welche Düsen du hast. Bei mir ist die 140er HD fast noch zu klein, die 38er ND muss auf jeden Fall größer werden.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2493
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Polini PWK 32 an ETZ 250/300 fahren

Beitragvon rockebilly » 3. Mai 2019 18:13

Also LLD hab ich aktuell 42...Die HD ist ne 150.

Ich muss sie Tage nochmal richtig scheuchen gerade wegen der HD. Die HLJ hängt im Moment in der 2 höchsten Kerbe der Nadel. Also auf der 2 Magersten Stellung was geht..

Ich denke die Düsen kannst du schlecht übertragen. Das ist ein 250ccm 5 Kanal mit viel Querschnitt aber noch relativ zahmen Steuerhöhen. Der Ansaugweg ist praktisch Unterdruck frei. Im Gegensatz zum Original Ansaugweg.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: Polini PWK 32 an ETZ 250/300 fahren

Beitragvon DWK » 3. Mai 2019 19:41

Danke, die ND wird bei mir wohl ähnlich werden. Die Nadel werde ich mir auch noch zulegen und die Kerze war mit der 140er schon grenzwertig bei originalen Luftfilter. Jetzt habe ich schon den K&N drin, bin den aber noch nicht gefahren. Eine 145er wird es bestimmt werden. Das Bild zeigt die Kerze nach der Autobahn.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2493
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Polini PWK 32 an ETZ 250/300 fahren

Beitragvon Pharox » 5. Mai 2019 16:58

Bitte denkt daran das die Polinis (nicht alle) Schwierigkeiten mit dem Füllen der Wanne haben.
Ich bin auch mit einer 140er HD über die Autobahn gefegt und meine Kerze war weiß.
Aber nur weil die Wanne leer war.

Mittlerweile bin ich bei einer 132HD, (300ccm, einlass vergrößert)
Im 4. Gang kommt der Drehzahlbegrenzer bei ca 6100U, 114Kmh.
Hörbar (4 takten) das zu viel Sprit kommt und sie den nicht mehr ordentlich verbrennt.

Jetzt haben manche noch eine Powerjetdüse, wie groß wäre die 0,2 - 0,4?

Sicherlich kann man davon ausgehen das die HD's sich im Bereich von 130 bis 145, je nach Setup und Powerjet, bewegen.
Hört bitte auf euren Motor.

Fuhrpark: S50, S51/1989, ETZ 150/1988, ETZ 250/1983, ETZ 250/1984, ETZ 250/1986, ETZ 250/1988, ETZ 251/1990, Yamaha FZ6 Fazer/2006, Fiat UNO SX_i.e/1989, Mazda 626 GD III/1991, Peugeot 806/1995, Renault Twingo/2001, AUDI V8/1989
Pharox

Benutzeravatar
 
Beiträge: 304
Themen: 34
Bilder: 5
Registriert: 29. Mai 2011 19:24
Wohnort: Leipzig
Alter: 35

Re: Polini PWK 32 an ETZ 250/300 fahren

Beitragvon DWK » 8. Mai 2019 16:55

So heute sind die Düsen gekommen und morgen denke ich kommt die Nadel. Dann wird am WE umgebaut und dann muss es für's Treffen reichen.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2493
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Polini PWK 32 an ETZ 250/300 fahren

Beitragvon rockebilly » 15. Mai 2019 14:53

Ich lass die Nadel drin . Die ist gut. Es war bissel Wetter zum testen. Die Düsen mach ich bei der nächsten Tour Richtung Hunsrück wenn der Motor komplett auf Temperatur ist.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: Polini PWK 32 an ETZ 250/300 fahren

Beitragvon melle-men » 16. Mai 2019 09:22

Hi , bastel gerade mit einem 28PWK Vergaser an meiner ES 250/2. Frage wofür ist überhaupt die umhüllung der Hauptdüse gedacht, rein technisch :idea: gesehen kann man die doch komplett wegfräsen oder habt ihr da irgendwelche Einwände. Hatte auch das Problem das sie bei höherer Geschwindigkeit den Vergaser leersaugt.

Gruß Andy

Fuhrpark: MZ ES250/2/ nva version baujahr unklar.
melle-men

 
Beiträge: 2
Registriert: 2. Januar 2010 13:41

Re: Polini PWK 32 an ETZ 250/300 fahren

Beitragvon hermann27 » 16. Mai 2019 11:51

Na da stimmt dann aber die Nachfliessmenge nicht.
Benzinhahn und Sieb ueberpruefen.
Die Umhuellung der Hauptduese mindert die Auswirkungen von niedrigem Kraftstoffniveau (eventuell auch Infolge starker Beschleunigung oder Abbremsung)
etwas, weil dadurch der Saugbereich noch laenger im Fluessigkeitsspiegel bleibt.
mfg Hermann
Zuletzt geändert von hermann27 am 16. Mai 2019 14:58, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: Polini PWK 32 an ETZ 250/300 fahren

Beitragvon rockebilly » 16. Mai 2019 12:36

melle-men hat geschrieben:Hi , bastel gerade mit einem 28PWK Vergaser an meiner ES 250/2. Frage wofür ist überhaupt die umhüllung der Hauptdüse gedacht, rein technisch :idea: gesehen kann man die doch komplett wegfräsen oder habt ihr da irgendwelche Einwände. Hatte auch das Problem das sie bei höherer Geschwindigkeit den Vergaser leersaugt.

Gruß Andy


Ich möchte keine Werbung machen für LT.

Aber Kauf dir einen geprüften Benzinhahn von denen der mindestens 400 ml durchlässt. Und das tuen sie. Ich hab's kontrolliert am Schwimmerventil und am Hahn selbst.

Die ganzen normalen Nachbauhähne kannst du in der Tonne versenken. Auch die vom Güsi und Gabor. Und da bin ich Stammkunde. Verliere kein schlechtes Wort über sie. Die Herren sind gut. Güsi fährt meinen Vergaser an seinem Gespann. Mit Gabor hab ich auch schon persönlich geschnackt in seinem Laden.

Die Hähne sind schon für ne Standart MZ ne Gefahr!

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: Polini PWK 32 an ETZ 250/300 fahren

Beitragvon melle-men » 17. Mai 2019 20:03

Danke für den Tip.

Fuhrpark: MZ ES250/2/ nva version baujahr unklar.
melle-men

 
Beiträge: 2
Registriert: 2. Januar 2010 13:41

Re: Polini PWK 32 an ETZ 250/300 fahren

Beitragvon rockebilly » 11. Juni 2019 14:06

Moin moin

Also die gewählte Nadel bleibt ...HLJ...in der 2 obersten Kerbe eingegangen.
Die Gemischschraube 1/3 rausgedreht.
Die HD ist aktuell wieder die 150. Die ist ne Spur zu klein. Ich bestell mir wenn es geht was im Bereich 153. Wenn nicht dann reibe ich die dahin auf.
156 ist ein Tacken zu groß.

Also ich bin mit dem Polini sehr zu Frieden. Standgas Top. Teillast Bombe...kein Schieberuckeln. Die Kiste benimmt sich Lamm fromm.


PS: qualmen tut die viel weniger wie mit dem Berliner.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: Polini PWK 32 an ETZ 250/300 fahren

Beitragvon starke136 » 11. Juni 2019 14:23

Zwischenfrage:

ich habe den pwk 32 gerade gegoogelt, da gibt es ja mehrere Hersteller von.
Die Preisspannen sind von um die 20 Euro bishin zu 120 Euro, alles Neuteile.

Was sind hier die Unterschiede, die diese Preisschwankungen erklären?
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3611
Themen: 193
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Polini PWK 32 an ETZ 250/300 fahren

Beitragvon rockebilly » 11. Juni 2019 14:35

Kauf dir gerne einen Nachbau... Hab ich auch. Der Polini ist ein Nachbau vom Keihin. Aber ein guter wo der Verkäufer mit seinem Namen bürgt. Desweiteren laufen die Dinger zu hauf zB in der Simson GP zB in der 85 ccm Klasse. Da gehört zB mein 34 mm Gaser hin.

Sie sind in der Ostszene ausgiebig getestet. In der Vespaszene erst recht.

Kaufe das was läuft im Rennen. Ist ne alte Weisheit. Hat Bestand bis Heute .


Von OKO und KOSO PWK Gasern lassen die meisten die Finger von. Die mit Ahnung von Tuning praktisch alle.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: Polini PWK 32 an ETZ 250/300 fahren

Beitragvon DWK » 11. Juni 2019 14:54

Wie groß ist deine ND?
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2493
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Polini PWK 32 an ETZ 250/300 fahren

Beitragvon rockebilly » 11. Juni 2019 15:12

DWK hat geschrieben:Wie groß ist deine ND?



42

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: Polini PWK 32 an ETZ 250/300 fahren

Beitragvon DWK » 11. Juni 2019 16:08

Deine Gemischschraube steht auf fast ganz fett, richtig?
Bei mir habe ich noch das Problem das der Motor beim Gas zu machen heftig knallt. Wenn ich beim Gas zu machen den Choke ziehe ist das weg.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2493
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Polini PWK 32 an ETZ 250/300 fahren

Beitragvon rockebilly » 11. Juni 2019 16:47

Bau deinen Luftkasten so um das er auch bei Vollgas keinen Unterdruck produziert. Das nützt dir gar nichts wenn du einen Luftfilter einsetzt der mehr durch lässt wie Original wenn der Rest immer noch nicht mehr bringt/mehr Durchlass hat. Was nützt dir ne größere Lunge wenn sie durch die gleichen klitze kleinen Nasenflügel zieht ...


Nüschts....?

Ok... Luft ist komprimierbar bis zum gewissen Punkt ohne den Aggregatzustand zu änderen . Kompremieren bedeutet aber verdichten. Zieht der Motor mehr Luft an warum auch immer durch das selbe kleine Loch/Öffnung. Was passiert.

Da wird was wesentlich schneller. Und das musst du einstellen. Kompensieren mit Düsen Durchlässen/ Nadelkonen.

Du musst das ganze System mit wachsen lassen . Von Anfang bis Ende.


Lange Rede kurzer Sinn....


Bau den Luftfilterkasten um.......

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: Polini PWK 32 an ETZ 250/300 fahren

Beitragvon DWK » 11. Juni 2019 17:13

OK,habs verstanden. Danke
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2493
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Polini PWK 32 an ETZ 250/300 fahren

Beitragvon koschy » 11. Juni 2019 17:23

rockebilly hat geschrieben:Bau deinen Luftkasten so um das er auch bei Vollgas keinen Unterdruck produziert. Das nützt dir gar nichts wenn du einen Luftfilter einsetzt der mehr durch lässt wie Original wenn der Rest immer noch nicht mehr bringt/mehr Durchlass hat. Was nützt dir ne größere Lunge wenn sie durch die gleichen klitze kleinen Nasenflügel zieht ...


Nüschts....?

Ok... Luft ist komprimierbar bis zum gewissen Punkt ohne den Aggregatzustand zu änderen . Kompremieren bedeutet aber verdichten. Zieht der Motor mehr Luft an warum auch immer durch das selbe kleine Loch/Öffnung. Was passiert.

Da wird was wesentlich schneller. Und das musst du einstellen. Kompensieren mit Düsen Durchlässen/ Nadelkonen.

Du musst das ganze System mit wachsen lassen . Von Anfang bis Ende.


Lange Rede kurzer Sinn....


Bau den Luftfilterkasten um.......


Gibt es denn dazu Quellen oder Berechnungen?

Ich habe das nun schon von mehreren Leuten gelesen, dass sie sagen, der Ansaugweg einer MZ sei für mehr als die Serienleistung nicht ausreichend.
Andere User schreiben wieder, dass die Ansauganlage für Leistungen bis zu 30 PS völlig ausreiche (auch "bekannte" Tuner aus dem Forum). Das widerspricht sich völlig.

Würde mich mal interessieren. Zumal die Serienanlage ja für 300 ccm und 23 PS ganz offensichtlich mehr als ausreichend ist, da sie vom Werk so belassen wurde. Andernfalls hätten die Ingenieure da ja auf jeden Fall was geändert.
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Polini PWK 32 an ETZ 250/300 fahren

Beitragvon rockebilly » 11. Juni 2019 17:58

Da steckt ne ganz einfache Logik dahinter.

Das Gemisch wird an der Engstelle und Dosieranlage des Gasers ermittelt und sonst nirgends wenn es um möglichst gute Leistung geht.


Der Spruch vom Klappstuhl war kacke mit seinem Umbau.... wenn er einen Arsch in der Hose hat gibt er das auch zu^^...

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: Polini PWK 32 an ETZ 250/300 fahren

Beitragvon koschy » 11. Juni 2019 18:20

rockebilly hat geschrieben:Das Gemisch wird an der Engstelle und Dosieranlage des Gasers ermittelt und sonst nirgends wenn es um möglichst gute Leistung geht.


Und du hast das für eine 250er/300er-ETZ mit 32er/34er-Gaser berechnet? Und wie genau funktioniert das denn?

Und wo kann man das nachvollziehen?
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Polini PWK 32 an ETZ 250/300 fahren

Beitragvon 990sm-r » 11. Juni 2019 21:36

So richtig ausrechnen weiss ich jetzt nicht genau, aber zum Verständnis reicht das vielleicht. Nehmen wir als Ausgangspunkt eine 250er mit 6000 U/min die ja mit original Luftfiltersystem und 30mm Vergaser gut läuft. Die Luftmenge die durch den Motor gepumpt wird wären ungefähr 0,25Liter x 6000 U/min = 1500 Liter pro Minute. Dafür ist das System ausgelegt. Wenn man jetzt den 300er mit den 1500 Litern pro Minute versorgt, (1500:0,3 ) reicht das nur für 5000 U/min.
Wenn der Luftbedarf bei anderen Vergaserdurchlass errechnen werden soll ist die Vergaserquerschnittsfläche zu betrachten. Vorraussetzung: der Motor kann das Volumen verarbeiten, und die Drehzahl bleibt gleich. Für Vergaserdurchlass 30mm : (30mmx30mmxPi):4= 707 Querschnittsfläche. Bei 32mm Durchlass werden das eine Fläche von 804.
Wenn man das dann in Liter bei 6000U/min umrechnet (804:707) x 1500Liter = 1706 Liter . Das wären schon rund 14 Prozent mehr Luftbedarf.

p.s. Ich hoffe zum Verständnis reichts.

Normen

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1741
Themen: 12
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: Polini PWK 32 an ETZ 250/300 fahren

Beitragvon koschy » 11. Juni 2019 21:42

990sm-r hat geschrieben:So richtig ausrechnen weiss ich jetzt nicht genau, aber zum Verständnis reicht das vielleicht. Nehmen wir als Ausgangspunkt eine 250er mit 6000 U/min die ja mit original Luftfiltersystem und 30mm Vergaser gut läuft. Die Luftmenge die durch den Motor gepumpt wird wären ungefähr 0,25Liter x 6000 U/min = 1500 Liter pro Minute. Dafür ist das System ausgelegt. Wenn man jetzt den 300er mit den 1500 Litern pro Minute versorgt, (1500:0,3 ) reicht das nur für 5000 U/min.
Wenn der Luftbedarf bei anderen Vergaserdurchlass errechnen werden soll ist die Vergaserquerschnittsfläche zu betrachten. Vorraussetzung: der Motor kann das Volumen verarbeiten, und die Drehzahl bleibt gleich. Für Vergaserdurchlass 30mm : (30mmx30mmxPi):4= 707 Querschnittsfläche. Bei 32mm Durchlass werden das eine Fläche von 804.
Wenn man das dann in Liter bei 6000U/min umrechnet (804:707) x 1500Liter = 1706 Liter . Das wären schon rund 14 Prozent mehr Luftbedarf.

p.s. Ich hoffe zum Verständnis reichts.

Normen


Danke, das ist super, ich habe zumindest die Grundzüge verstanden :ja:

Das heißt man müsste jetzt errechnen, wie viel Liter pro Minute das Luftansaugsystem der ETZ durchlässt. Dann wüsste man auch, ob man was verändern muss oder nicht. Korrekt?

EDIT: Dann würde sich die Frage stellen, welche Stelle im Ansaugsystem das Nadelöhr ist...
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Polini PWK 32 an ETZ 250/300 fahren

Beitragvon 990sm-r » 11. Juni 2019 22:13

Das System ist für 250ccm gebaut worden und dafür funktioniert es auch. Alles was größer ist würde ich persönlich sagen braucht einen Umbau des Ansaugsystems. Deshalb habe ich ja die Gegenrechnung mit der 300er gemacht, die die Luftmenge schon bei 5000 Touren braucht. Das ganze System unterliegt auch Schwingungen die das Ausprobieren unumgänglich macht. Wenn dein Vergaser abgestimmt ist, musst du den Schlauch vom Vergaser Zum Luftfilterkasten entfernen und dann Fahrversuche durchführen. Natürlich nicht so weit und nicht auf einem staubigen Sandweg. Wenn der Motor dann magerer läuft und freier beschleunigt, weisst du das dein Luftfiltersystem drosselt. Dann gehts weiter wie hier viewtopic.php?f=7&t=84352&start=50 .

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1741
Themen: 12
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: Polini PWK 32 an ETZ 250/300 fahren

Beitragvon rockebilly » 13. Juni 2019 14:32

Ich Dussel sollte mal öfter die Brille aufsetzen. In der HD Schachtel war ne 154...?


Ei gut...eingebaut und heute ne Tour von Gerolstein über Birresborn , Rom , Salm , Richtung Meisburg nach bis zur Autobahn Auffahrt.....statt dessen aber links abgebogen über Land nach Wittlich. Das reinste Kurven Labyrinth hoch runter und Kreuz und quer....????

Vom Feinsten wo man kaum Touristen auf der Straße sieht....So sieht die Kerze jetzt aus mit 154 HD. Ich bin zu 85-90 Prozent nur im Teillastbereich unterwegs und das knackig flott. Um mal zu gucken was die im Vollgasbereich macht zurück über die Autobahn Auffahrt Wittlich bis Abfahrt Hasborn... das ist ne Elends lange fiese Steigung.

An der Kerze hat sie 112 Grad angezeigt. Ansonsten über Land zwischen 80-105 Grad an der Kerze.


Ich lass das so, ich bin mit dem Motor einfach glücklich....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: Polini PWK 32 an ETZ 250/300 fahren

Beitragvon rockebilly » 21. Juni 2019 11:52

Moin moin

500 km später bestätigt sich der Eindruck das ich da einen Volltreffer gelandet habe mit der Einstellung. So kultiviert und kräftig war sie noch nie. Kann problemlos untertourig gefahren werden. . Übersetzung 18/47 mit langen 5 Gang. Der Hobel zieht ab 45 im 4 Gang sauber hoch ohne zu kotzen und zu bocken. 100 km/h stets unter Halbgas. Nur bei ganz fiesen Steigungen brauchts mehr.

Der Motor bleibt definitiv bei 250ccm....die Buchse hat noch mindestens 3 Schleifmaße. Ich wär bescheuert die auf 285 ccm mit dünner Buchse umzubauen. Ich bau eher ne neue 250 ccm Buchse ein als mehr Hubraum.


Also Operation geglückt, Patient lebt.?


Wie schaut's bei euch aus ?

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: Polini PWK 32 an ETZ 250/300 fahren

Beitragvon Pharox » 12. Juli 2019 12:14

rockebilly hat geschrieben:Ich Dussel sollte mal öfter die Brille aufsetzen. In der HD Schachtel war ne 154...?


Ei gut...eingebaut und heute ne Tour von Gerolstein über Birresborn , Rom , Salm , Richtung Meisburg nach bis zur Autobahn Auffahrt.....statt dessen aber links abgebogen über Land nach Wittlich. Das reinste Kurven Labyrinth hoch runter und Kreuz und quer....????

Vom Feinsten wo man kaum Touristen auf der Straße sieht....So sieht die Kerze jetzt aus mit 154 HD. Ich bin zu 85-90 Prozent nur im Teillastbereich unterwegs und das knackig flott. Um mal zu gucken was die im Vollgasbereich macht zurück über die Autobahn Auffahrt Wittlich bis Abfahrt Hasborn... das ist ne Elends lange fiese Steigung.

An der Kerze hat sie 112 Grad angezeigt. Ansonsten über Land zwischen 80-105 Grad an der Kerze.


Ich lass das so, ich bin mit dem Motor einfach glücklich....


Für mich unbegreiflich das deine 250er mit ner 154er HD läuft.... und meine 300er mit einer 132er eigentlich zu fett ist und bei 5500U in den Begrenzer läuft.

Fuhrpark: S50, S51/1989, ETZ 150/1988, ETZ 250/1983, ETZ 250/1984, ETZ 250/1986, ETZ 250/1988, ETZ 251/1990, Yamaha FZ6 Fazer/2006, Fiat UNO SX_i.e/1989, Mazda 626 GD III/1991, Peugeot 806/1995, Renault Twingo/2001, AUDI V8/1989
Pharox

Benutzeravatar
 
Beiträge: 304
Themen: 34
Bilder: 5
Registriert: 29. Mai 2011 19:24
Wohnort: Leipzig
Alter: 35

Re: Polini PWK 32 an ETZ 250/300 fahren

Beitragvon rockebilly » 12. Juli 2019 14:30

Für mich nicht....

Sorry.....?

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: Polini PWK 32 an ETZ 250/300 fahren

Beitragvon Pharox » 13. Juli 2019 11:16

Fährst du mehr als 4 Kanäle?
Wäre ja auch gut zu Wissen ob hier Stino- oder Tuningsysteme beatmet werden.

Ohne Ansaugschlauch fahren könnte ich auch mal versuchen, vielleicht komm ich dann auf
eine 150er HD.
rockebilly hat geschrieben:Steht oben...?


Ach ja, 5 Kanal mit Steuerzeiten. Nagut, da darf dein Moped natürlich etwas mehr nehmen.
Zuletzt geändert von Pharox am 13. Juli 2019 16:14, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: S50, S51/1989, ETZ 150/1988, ETZ 250/1983, ETZ 250/1984, ETZ 250/1986, ETZ 250/1988, ETZ 251/1990, Yamaha FZ6 Fazer/2006, Fiat UNO SX_i.e/1989, Mazda 626 GD III/1991, Peugeot 806/1995, Renault Twingo/2001, AUDI V8/1989
Pharox

Benutzeravatar
 
Beiträge: 304
Themen: 34
Bilder: 5
Registriert: 29. Mai 2011 19:24
Wohnort: Leipzig
Alter: 35

Re: Polini PWK 32 an ETZ 250/300 fahren

Beitragvon rockebilly » 13. Juli 2019 13:11

Steht oben...?

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: Polini PWK 32 an ETZ 250/300 fahren

Beitragvon rockebilly » 14. Juli 2019 15:19

Pharox hat geschrieben:Fährst du mehr als 4 Kanäle?
Wäre ja auch gut zu Wissen ob hier Stino- oder Tuningsysteme beatmet werden.

Ohne Ansaugschlauch fahren könnte ich auch mal versuchen, vielleicht komm ich dann auf
eine 150er HD.
rockebilly hat geschrieben:Steht oben...?


Ach ja, 5 Kanal mit Steuerzeiten. Nagut, da darf dein Moped natürlich etwas mehr nehmen.


Ja schon... aber sie nimmt nur deswegen so viel im Hauptlastbereich weil der Ansaugweg komplett überarbeitet ist. Von Vorne bis Ende.

Deswegen kommst du auf keinen grünen Zweig....?

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Nächste

Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: EmmasPapa, pfuetzen, ynnebeznuk und 31 Gäste