Seite 1 von 1

Mikuni an ES250/2 trophy ?

BeitragVerfasst: 11. November 2017 11:24
von superpiet
Hallo zusammen,
über die Suchfunktion habe ich zum Thema "Mikuni und MZ" nur Infos zur ETZ und TS175 bzw. 250/1 gefunden. Ich fahre eine ES250/2 Trophy mit einem verschlissenen BVF Vergaser. Jetzt will ich auf BING (derzeit wohl nicht zu bekommen ?) oder Mikuni VM umrüsten.
Hat jemand Erfahrung speziell mit Mikuni (welches Modell, Düsenbestückung usw.) ?

Im Voraus schon mal besten Dank für Eure Hilfe !
Superpiet

Re: Mikuni an ES250/2 trophy ?

BeitragVerfasst: 11. November 2017 11:28
von Martin H.
Der P-J hat doch einen Mikuni in seinem ES 250/2-Gespann: viewtopic.php?p=1605785#p1605785

Re: Mikuni an ES250/2 trophy ?

BeitragVerfasst: 11. November 2017 11:30
von P-J
Martin H. hat geschrieben:Der P-J hat doch einen Mikuni in seinem ES 250/2-Gespann: viewtopic.php?p=1605785#p1605785


Jo und wenn man den bzw die Links aufmerksam durchliest sollte alles dazu gesagt sein. :ja:

Re: Mikuni an ES250/2 trophy ?

BeitragVerfasst: 11. November 2017 12:19
von superpiet
Hallo P-J,
nein leider nicht ganz... ich habe jetzt den Threat "Mikuni und ETZ 250" durchgelesen. An Anfang nennst Du für Deine 250/2 mit dem VM 28 (vermutlich der VM28-57?) folgende Einstellungen:
- LLD: 25
- HD: 140
- Nadelstellung: Mitte.

Du wolltest dann aber ggf. noch nachjustieren ? Sind die o.g. Werte noch richtig ? Dann wäre das Thema für mich gelöst.
Alles Gute und schon mal Danke.
Beste Grüße
Superpiet

Re: Mikuni an ES250/2 trophy ?

BeitragVerfasst: 11. November 2017 12:21
von walkabout 98
Naja, meiner ist doch auch an einer TS250
Wird ja der selbe Motor sein. Bei mir war auch der BVF verschlissen. Ich hab dem VM30 mit der Bedüsung wie im Fred von Koschy
viewtopic.php?f=4&t=1176&hilit=Mikuni&start=350

Achja, bin jetzt eine Saison damit gefahren, ca 3000km, muss mal genau schaun. Keine Probleme, auch beim Tüv, alles ok.

Re: Mikuni an ES250/2 trophy ?

BeitragVerfasst: 11. November 2017 12:45
von P-J
superpiet hat geschrieben: Sind die o.g. Werte noch richtig ?
:ja:

Was ich zu beanstanden hätte ist das im Kalten das Standgas etwas zu hoch ist wobei die im warmen fast nur noch so tuckert uind auszugehen droht. Eigendlich bin ich an der Stangasrändelschraube permanent am drehen. Ansonsten, wie auch der 32er an der ETZ, nix zu beanstanden wobei ich eigendlich etwas zu fett eingestellt bin. Wer grossen wert auf sparsamkeit legt solle sich besser keinen Mik zulegen die beide Saufen wie die Löcher was mir egal ist. Nix ruckelt und die beschleunigen sauber durch, ich will nicht mehr den das konnten die BVF nicht, zumindest hab ichs so nicht hinbekommen warum auch immer.

Re: Mikuni an ES250/2 trophy ?

BeitragVerfasst: 11. November 2017 13:41
von walkabout 98
Also mein verbrauch ist von um die 7Liter auf was um 5Liter gesunken....

Re: Mikuni an ES250/2 trophy ?

BeitragVerfasst: 11. November 2017 15:43
von superpiet
Hallo P-J,
noch eine Sache:
muss ich, bei der Montage des VM28-57 sonst noch etwas ändern ?, d.h.:
- passt er ohne Änderungen in die Originalansaugstutzen der ES250/2 ?.. Thema: Falschluft ?
- passt auch die andere Seite (Gummimuffe zum Luftfilter? )
- Gaszug (Chokehebel ist ja Gott sei Dank am Vergaser)
- usw. ?

Beste Grüße
Superpiet

Re: Mikuni an ES250/2 trophy ?

BeitragVerfasst: 30. November 2017 17:07
von superpiet
Hallo P-J,
sei so gut und antworte mir bitte. Dann kann ich den entsprechenden Mikuni kaufen.
Danke
Beste Grüße
Superpiet

Re: Mikuni an ES250/2 trophy ?

BeitragVerfasst: 30. November 2017 17:22
von P-J
tschuldige, hab deine Anfrage grad erst gesehen.

superpiet hat geschrieben:- passt er ohne Änderungen in die Originalansaugstutzen der ES250/2 ?.. Thema: Falschluft ?

Passt!
superpiet hat geschrieben:- passt auch die andere Seite (Gummimuffe zum Luftfilter? )
etwas stramm aber passt auch.
superpiet hat geschrieben:- Gaszug
Wenn ich mich recht entsinne, ist schon etwas her ist der Aussenzug etwas zu lang. Da ich alle Züge selber herstelle ist mir sowas egal.
superpiet hat geschrieben:(Chokehebel ist ja Gott sei Dank am Vergaser)
Damit ist man den blöden Hebel am Lenker los, es gibt aber auch die Möglichkeit das so zu machen wie beim BVF.

Re: Mikuni an ES250/2 trophy ?

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2017 09:25
von superpiet
Hallo P-J,
prima, vielen Dank und noch eine schöne Adventszeit ?
Beste Grüße
Superpiet

Re: Mikuni an ES250/2 trophy ?

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2017 18:02
von koschy
P-J hat geschrieben:
superpiet hat geschrieben: Sind die o.g. Werte noch richtig ?
:ja:

Was ich zu beanstanden hätte ist das im Kalten das Standgas etwas zu hoch ist wobei die im warmen fast nur noch so tuckert uind auszugehen droht. Eigendlich bin ich an der Stangasrändelschraube permanent am drehen. Ansonsten, wie auch der 32er an der ETZ, nix zu beanstanden wobei ich eigendlich etwas zu fett eingestellt bin. Wer grossen wert auf sparsamkeit legt solle sich besser keinen Mik zulegen die beide Saufen wie die Löcher was mir egal ist. Nix ruckelt und die beschleunigen sauber durch, ich will nicht mehr den das konnten die BVF nicht, zumindest hab ichs so nicht hinbekommen warum auch immer.



Also mein Verbrauch ist wirklich spürbar gesunken mit dem Mikuni. Bei sparsamer Fahrt etwas über vier Liter. An sowas war mit dem Bing nicht mal zu denken.

Re: Mikuni an ES250/2 trophy ?

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2017 18:08
von walkabout 98
Jup, so schauts aus. Bei mir hat der Zug gepasst. Allerdings hab ich noch eine Dichtung zwischen Vergaser und Motor, da ich da ein Problem mit Falschluft hatte.

Re: Mikuni an ES250/2 trophy ?

BeitragVerfasst: 23. März 2024 22:03
von phelix
Hallo,

ich möchte das Thema hier einmal aufwärmen.

Der Vergaserflansch mit Trapezform für die 19 PS Version müsste doch gleich/ähnlich der TS250 sein. Passt dann der Mikuni VM30 oder VM28?

... Oder habe ich etwas überlesen?

Grüße

Re: Mikuni an ES250/2 trophy ?

BeitragVerfasst: 24. März 2024 10:54
von kachelofen
35mm Anschluss, der 28er passt. ab 30er brauchste nen 40mm Anschluss.