Seite 1 von 1
Mikuni an ES250/2 trophy ?

Verfasst:
11. November 2017 11:24
von superpiet
Hallo zusammen,
über die Suchfunktion habe ich zum Thema "Mikuni und MZ" nur Infos zur ETZ und TS175 bzw. 250/1 gefunden. Ich fahre eine ES250/2 Trophy mit einem verschlissenen BVF Vergaser. Jetzt will ich auf BING (derzeit wohl nicht zu bekommen ?) oder Mikuni VM umrüsten.
Hat jemand Erfahrung speziell mit Mikuni (welches Modell, Düsenbestückung usw.) ?
Im Voraus schon mal besten Dank für Eure Hilfe !
Superpiet
Re: Mikuni an ES250/2 trophy ?

Verfasst:
11. November 2017 11:28
von Martin H.
Der P-J hat doch einen Mikuni in seinem ES 250/2-Gespann:
viewtopic.php?p=1605785#p1605785
Re: Mikuni an ES250/2 trophy ?

Verfasst:
11. November 2017 11:30
von P-J
Martin H. hat geschrieben:Der P-J hat doch einen Mikuni in seinem ES 250/2-Gespann: viewtopic.php?p=1605785#p1605785
Jo und wenn man den bzw die Links aufmerksam durchliest sollte alles dazu gesagt sein.

Re: Mikuni an ES250/2 trophy ?

Verfasst:
11. November 2017 12:19
von superpiet
Hallo P-J,
nein leider nicht ganz... ich habe jetzt den Threat "Mikuni und ETZ 250" durchgelesen. An Anfang nennst Du für Deine 250/2 mit dem VM 28 (vermutlich der VM28-57?) folgende Einstellungen:
- LLD: 25
- HD: 140
- Nadelstellung: Mitte.
Du wolltest dann aber ggf. noch nachjustieren ? Sind die o.g. Werte noch richtig ? Dann wäre das Thema für mich gelöst.
Alles Gute und schon mal Danke.
Beste Grüße
Superpiet
Re: Mikuni an ES250/2 trophy ?

Verfasst:
11. November 2017 12:21
von walkabout 98
Naja, meiner ist doch auch an einer TS250
Wird ja der selbe Motor sein. Bei mir war auch der BVF verschlissen. Ich hab dem VM30 mit der Bedüsung wie im Fred von Koschy
viewtopic.php?f=4&t=1176&hilit=Mikuni&start=350Achja, bin jetzt eine Saison damit gefahren, ca 3000km, muss mal genau schaun. Keine Probleme, auch beim Tüv, alles ok.
Re: Mikuni an ES250/2 trophy ?

Verfasst:
11. November 2017 12:45
von P-J
superpiet hat geschrieben: Sind die o.g. Werte noch richtig ?
Was ich zu beanstanden hätte ist das im Kalten das Standgas etwas zu hoch ist wobei die im warmen fast nur noch so tuckert uind auszugehen droht. Eigendlich bin ich an der Stangasrändelschraube permanent am drehen. Ansonsten, wie auch der 32er an der ETZ, nix zu beanstanden wobei ich eigendlich etwas zu fett eingestellt bin. Wer grossen wert auf sparsamkeit legt solle sich besser keinen Mik zulegen die beide Saufen wie die Löcher was mir egal ist. Nix ruckelt und die beschleunigen sauber durch, ich will nicht mehr den das konnten die BVF nicht, zumindest hab ichs so nicht hinbekommen warum auch immer.
Re: Mikuni an ES250/2 trophy ?

Verfasst:
11. November 2017 13:41
von walkabout 98
Also mein verbrauch ist von um die 7Liter auf was um 5Liter gesunken....
Re: Mikuni an ES250/2 trophy ?

Verfasst:
11. November 2017 15:43
von superpiet
Hallo P-J,
noch eine Sache:
muss ich, bei der Montage des VM28-57 sonst noch etwas ändern ?, d.h.:
- passt er ohne Änderungen in die Originalansaugstutzen der ES250/2 ?.. Thema: Falschluft ?
- passt auch die andere Seite (Gummimuffe zum Luftfilter? )
- Gaszug (Chokehebel ist ja Gott sei Dank am Vergaser)
- usw. ?
Beste Grüße
Superpiet
Re: Mikuni an ES250/2 trophy ?

Verfasst:
30. November 2017 17:07
von superpiet
Hallo P-J,
sei so gut und antworte mir bitte. Dann kann ich den entsprechenden Mikuni kaufen.
Danke
Beste Grüße
Superpiet
Re: Mikuni an ES250/2 trophy ?

Verfasst:
30. November 2017 17:22
von P-J
tschuldige, hab deine Anfrage grad erst gesehen.
superpiet hat geschrieben:- passt er ohne Änderungen in die Originalansaugstutzen der ES250/2 ?.. Thema: Falschluft ?
Passt!
superpiet hat geschrieben:- passt auch die andere Seite (Gummimuffe zum Luftfilter? )
etwas stramm aber passt auch.
superpiet hat geschrieben:- Gaszug
Wenn ich mich recht entsinne, ist schon etwas her ist der Aussenzug etwas zu lang. Da ich alle Züge selber herstelle ist mir sowas egal.
superpiet hat geschrieben:(Chokehebel ist ja Gott sei Dank am Vergaser)
Damit ist man den blöden Hebel am Lenker los, es gibt aber auch die Möglichkeit das so zu machen wie beim BVF.
Re: Mikuni an ES250/2 trophy ?

Verfasst:
10. Dezember 2017 09:25
von superpiet
Hallo P-J,
prima, vielen Dank und noch eine schöne Adventszeit ?
Beste Grüße
Superpiet
Re: Mikuni an ES250/2 trophy ?

Verfasst:
10. Dezember 2017 18:02
von koschy
P-J hat geschrieben:superpiet hat geschrieben: Sind die o.g. Werte noch richtig ?
Was ich zu beanstanden hätte ist das im Kalten das Standgas etwas zu hoch ist wobei die im warmen fast nur noch so tuckert uind auszugehen droht. Eigendlich bin ich an der Stangasrändelschraube permanent am drehen. Ansonsten, wie auch der 32er an der ETZ, nix zu beanstanden wobei ich eigendlich etwas zu fett eingestellt bin. Wer grossen wert auf sparsamkeit legt solle sich besser keinen Mik zulegen die beide Saufen wie die Löcher was mir egal ist. Nix ruckelt und die beschleunigen sauber durch, ich will nicht mehr den das konnten die BVF nicht, zumindest hab ichs so nicht hinbekommen warum auch immer.
Also mein Verbrauch ist wirklich spürbar gesunken mit dem Mikuni. Bei sparsamer Fahrt etwas über vier Liter. An sowas war mit dem Bing nicht mal zu denken.
Re: Mikuni an ES250/2 trophy ?

Verfasst:
10. Dezember 2017 18:08
von walkabout 98
Jup, so schauts aus. Bei mir hat der Zug gepasst. Allerdings hab ich noch eine Dichtung zwischen Vergaser und Motor, da ich da ein Problem mit Falschluft hatte.
Re: Mikuni an ES250/2 trophy ?

Verfasst:
23. März 2024 22:03
von phelix
Hallo,
ich möchte das Thema hier einmal aufwärmen.
Der Vergaserflansch mit Trapezform für die 19 PS Version müsste doch gleich/ähnlich der TS250 sein. Passt dann der Mikuni VM30 oder VM28?
... Oder habe ich etwas überlesen?
Grüße
Re: Mikuni an ES250/2 trophy ?

Verfasst:
24. März 2024 10:54
von kachelofen
35mm Anschluss, der 28er passt. ab 30er brauchste nen 40mm Anschluss.
Re: Mikuni an ES250/2 trophy ?

Verfasst:
3. April 2024 19:24
von Joseph99
Du kannst den VM30 und VM32 aber mit dem Ansaugstutzen anpassen.
Der Vergaser kann in die Drehbank gespannt werden und 2mm abgedreht werden auf 38mm
Der Ansaugstutzen kann auch in die Drehbank gespannt werden (geht auch ohne Planscheibe, aber besser mit) und innen auf 38mm ausgeweitet werden.
Dann die Nut am Vergaser nachgebohren, damit die Schrauben passen. Fertig.
Re: Mikuni an ES250/2 trophy ?

Verfasst:
3. April 2024 19:33
von kachelofen
Joseph99 hat geschrieben:38mm
?
Re: Mikuni an ES250/2 trophy ?

Verfasst:
7. April 2024 16:00
von Joseph99
Außendurchmesser
Re: Mikuni an ES250/2 trophy ?

Verfasst:
7. April 2024 16:43
von kachelofen
Joseph99 hat geschrieben:Außendurchmesser
Der original Stutzen hat aber 35mm Innendurchmesser.
Re: Mikuni an ES250/2 trophy ?

Verfasst:
10. April 2024 16:23
von Joseph99
Darum schrieb ich:
Vergaser außen auf 38 abdrehen.
Ansaugstutzen innen auf 38 ausdrehen.
Und schon passt dies. War bei mir in ein paar Minuten erledigt.
Re: Mikuni an ES250/2 trophy ?

Verfasst:
10. April 2024 19:44
von harryderdritte
Ich lese mal mit😅
Re: Mikuni an ES250/2 trophy ?

Verfasst:
11. April 2024 17:40
von Joseph99
viewtopic.php?f=4&t=96647Dort habe ich beschrieben, wie ich es gelöst habe und Bilder dazu. Funktioniert sehr gut. Die ETS 250 mit ein paar anderen Änderungen läuft sehr gut.
Re: Mikuni an ES250/2 trophy ?

Verfasst:
10. Mai 2024 06:53
von eSZett
Moin! Moin!
Ich lese hier und in anderen Threads schon eine Weile mit. Nun komme ich mal aus meiner Versenkung

Ich habe mir auch einen Mikuni Vergaser VM28-MZ (in der Standardausführung HD145 LLD45) mit Starterzug für meine ES250/2 19PS Variante (Gespannmaschine) geholt. Im Forum wurde bereits eine HD150 empfohlen, welche ich auch eingebaut habe. Nadelstellung habe ich im ersten Step noch auf Mitte. Luftgemisch 1,5 Umdrehungen raus.
Nun zu meinem Problem:
In der Stadtfahrt ca. 50-60 km/h ist ein deutliches Poltern/Rasseln des Motors, aber kein Schieberuckeln, wahrzunehmen. Gasannahme bleibt aber direkt und Motor zieht trotzdem gut durch.
Gebe ich etwas Choke dazu, läuft der Motor sofort ruhiger, aber mit blauer Stadtfahne im Schlepptau. Ich habe die Nadel in vorletzter Stellung gehangen und trotzdem dieses Problem.
Kerzenbild ist helles Braun.
Alle Verbindungsstellen habe ich mit Bremsenreiniger bei laufendem Motor abgesprüht. Alles gut, kein Hochdrehen.
Gibt es von Euch noch weitere Ideen oder Lösungsansätze?
Re: Mikuni an ES250/2 trophy ?

Verfasst:
10. Mai 2024 07:17
von Joseph99
Ich habe bei mir den VM32 verbaut. Daher kann ich da nicht helfen.
Bei mir funktioniert die Topham Empfehlung sehr gut, keine Änderung an der Bedüsung.
Re: Mikuni an ES250/2 trophy ?

Verfasst:
10. Mai 2024 10:35
von eSZett
Kleine Anmerkung habe ich noch zum aktuellen Zustand
* originale 6V Zündung mit Unterbrecher
* BERU Zündspule
* 260er Kerze
* Nachbau Auspuff
Ein möglicher Ansatz/Idee wäre Teillastnadel. Im Übergangsbereich ist das Gemisch zu mager

(Hinweis habe ich bekommen) Ich habe mir eine andere Nadel bestellt und werde berichten.
Re: Mikuni an ES250/2 trophy ?

Verfasst:
23. Mai 2024 19:56
von eSZett
Auslieferung Nadel 5DP5 gegen 5DP3 getauscht
Aktuelles Setup VM28 Stand 23.05.2024:
LLD 45
HD 150
Nadel 5DP3 letzte Kerbe (Nadel ganz oben)
Düsenstock noch der Auslieferungszustand
Kerzenbild schwarz, aber keine blaue Auspufffahne.
Re: Mikuni an ES250/2 trophy ?

Verfasst:
10. Juni 2024 07:13
von eSZett
Hier mein aktueller Stand vom 09.06.2024
* LLD 45
* HD 150
* Nadel 5DP3 (mittlere Kerbe)
* Düsenstock gewechselt auf Typennummer 169-0-4 (auf Empfehlung von Topham)
* originale 6V Zündung mit Unterbrecher
* BERU Zündspule
* BERU Zündkerzenstecker
* 260er Kerze
* Nachbau Auspuff
* elektronischer VAPE Regler
Kerzenbild geht ins Dunkelbraun und metallisches 4Takten ist weg. Durchzug ist kraftvoll und Gasannahme spritzig. Standgas fein einstellbar. Kein Schieberuckeln und kein Zwischentakten beim Gasweg nehmen.
Re: Mikuni an ES250/2 trophy ?

Verfasst:
24. Juni 2024 20:19
von schnauz64
Hab mal Bilder gemacht von meinem 30er Mikuni. Die Abdeckung musste etwas modifiziert werden. Der Chokezug dient auch als Befestigung der Abdeckung.An der Unterseite der Abdeckung fehlen 2-3mm, da habe ich einen Türgummi genommen. Der Ansaugflansch wurde aus zwei zusammen geschweißt. Sonst passt alles. Fährt sich super damit.
Bin das Wochenende vollbeladen mit knapp 90 km/h ca. 600 km gefahren. Orginale Bedüsung so wie es Güsi anbietet.