Seite 1 von 2

Was haltet ihr von diesem Kerzenbild?

BeitragVerfasst: 22. November 2017 20:04
von rausgucker
Meine ETZ 250 hat mir heute dieses Kerzenbild gezeigt. Zudem gab es ein paar Fehlzündungen - ist aber nur temporär gewesen. Was haltet ihr davon? Mir erschien der Motor auch deutlich zu heiß ...

Re: Was haltet ihr von diesem Kerzenbild?

BeitragVerfasst: 22. November 2017 20:12
von P-J
für meinen Geschmack zu hell.

Re: Was haltet ihr von diesem Kerzenbild?

BeitragVerfasst: 22. November 2017 20:22
von Klaus P.
Wann hast du die Zündkerze rausgeschraubt ?
Noch gebummelt durch den Ort, sofort Zündung ausgeschaltet ?

Re: Was haltet ihr von diesem Kerzenbild?

BeitragVerfasst: 22. November 2017 20:40
von rausgucker
Nicht gebummelt. Ich hab vielleicht noch 30 Sekunden vor der Garage am Gas gespielt, aber vorher war ich ziemlich zügig unterwegs.Dann in die Garage und sofort rausgeschraubt. War noch heiß.

Re: Was haltet ihr von diesem Kerzenbild?

BeitragVerfasst: 22. November 2017 20:41
von MZ-Capo
Mach mal ne neue Kerze rein. Die Ablagerungen am Isolator gefallen mir nicht.
Mir erscheint sie auch zu mager.

Schau mal den Anhang an und vergleiche.: https://www.google.de/search?q=Richtige ... 1379518026

Grüßle

Helmut

Re: Was haltet ihr von diesem Kerzenbild?

BeitragVerfasst: 22. November 2017 20:52
von rausgucker
Zu mager könnte gut sein. Ich habe mit dem Motor gerade große Probleme. Es ist der Super-Absaufer. Ich habe den Motor mit viel Mühe wieder zum Laufen bekommen, aber das Problem ist noch nicht ganz klar. Obwohl der Vergaser in Ordnung ist, auch der Benzinhahn fehlerfrei arbeitet, bekommt der Motor zu wenig Sprit. Die Kerte war oft pupstrocken., trotz vieler Ankickversuche.

Re: Was haltet ihr von diesem Kerzenbild?

BeitragVerfasst: 22. November 2017 21:13
von Egon Damm
schaue mal nach dem Zündzeitpunkt. Die Zündkerze ist eindeutig zu hell.

Re: Was haltet ihr von diesem Kerzenbild?

BeitragVerfasst: 22. November 2017 21:26
von rausgucker
Jupp, Egon, da hast Du recht, das prüfe ich gleich mal. Ich habe nämlich an eine ziemliche Frühzündung gedacht, als ich die Kerze gesehen habe - in Verbindung mit dem heißen Motror. Also die Zündung prüfe ich auf jeden Fall.

Re: Was haltet ihr von diesem Kerzenbild?

BeitragVerfasst: 9. April 2018 21:05
von t-eiche
Ich habe auch ein unschönes Kerzenbild. Der Motor ist neu gemacht und die Zündung stimmt. Dennoch wird er sehr heiß, was am Krümmer zu sehen ist.
Die Kerze sieht aber Mega wchwarz aus. Weiter abmagern?

Re: Was haltet ihr von diesem Kerzenbild?

BeitragVerfasst: 9. April 2018 21:15
von smokiebrandy
... diese Kerze gibt einen Funken... :gruebel: ...

Re: Was haltet ihr von diesem Kerzenbild?

BeitragVerfasst: 9. April 2018 21:19
von Egon Damm
Im Einfahrbetrieb ist das so. Solange die Zündkerze keinen Faden zieht, ist das in Ordnung.

Re: Was haltet ihr von diesem Kerzenbild?

BeitragVerfasst: 9. April 2018 21:46
von smokiebrandy
... Egon, jetzt mal ehrlich, ob Einfahrbetrieb oder nicht...die ist total verkokt und hat hervorragende isolatorische Eigenschaften...zu fett, zu viel Öl oder sonst was...mit Einfahrenren hat das wenig zu tun...

Re: Was haltet ihr von diesem Kerzenbild?

BeitragVerfasst: 9. April 2018 21:53
von Thoran
Boa, die hat ja Mega-schwarzen Belag! Was für eine Mischung fährst du denn? 1:1? :shock: :shock: :shock:
Woran erkennst du, dass der Motor zu heiß wird? Ich vermute mal, dass hier als erstes das Gemisch schon nicht passt. Danach Vergasersetup mal checken.

Gruß
Thoran

Re: Was haltet ihr von diesem Kerzenbild?

BeitragVerfasst: 9. April 2018 21:59
von Egon Damm
smokiebrandy hat geschrieben:... Egon, jetzt mal ehrlich, ob Einfahrbetrieb oder nicht...die ist total verkokt und hat hervorragende isolatorische Eigenschaften...zu fett, zu viel Öl oder sonst was...mit Einfahrenren hat das wenig zu tun...

Re: Was haltet ihr von diesem Kerzenbild?

BeitragVerfasst: 9. April 2018 22:01
von rausgucker
Bist Du ewig nur untertourig unterwegs gewesen? ... im Kurzstreckenbetrieb vielleicht noch? Da verkokt die Kerze durchaus, und der Auspuff auch. Mach eine neue Kerze rein, fahr mal 10 km ordentlich. und dann zeig nochmal das Kerzenbild.

Re: Was haltet ihr von diesem Kerzenbild?

BeitragVerfasst: 9. April 2018 22:07
von Maik80
t-eiche hat geschrieben: Weiter abmagern?


Was denn ? Das Öl/Benzingemisch
oder:
Das Benzin(mit Ölanteil)/Luftgemisch ?

Beides nicht durcheinander werfen.

Re: Was haltet ihr von diesem Kerzenbild?

BeitragVerfasst: 9. April 2018 22:13
von Egon Damm
Egon Damm hat geschrieben:
smokiebrandy hat geschrieben:... Egon, jetzt mal ehrlich, ob Einfahrbetrieb oder nicht...die ist total verkokt und hat hervorragende isolatorische Eigenschaften...zu fett, zu viel Öl oder sonst was...mit Einfahrenren hat das wenig zu tun...


Mög alles richtig sein was hier über das Kerzenbild berichtet wird. Vor ca. 30 Jahren hatte ich Kontakt mit
Zweitakt luftgekühlten Flugzeugmotoren. Wartungen war das A und O. oder ein Absturtz. Wenn die Zündkerzen
schneeweiß waren, drohte Gefahr. Rehbraun war das Optimum , etwas dunkler ergab ein geringere Leistung.

@ Maik 80

stimmt.

Re: Was haltet ihr von diesem Kerzenbild?

BeitragVerfasst: 10. April 2018 03:34
von trabimotorrad
Egon Damm hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben:
smokiebrandy hat geschrieben:... Egon, jetzt mal ehrlich, ob Einfahrbetrieb oder nicht...die ist total verkokt und hat hervorragende isolatorische Eigenschaften...zu fett, zu viel Öl oder sonst was...mit Einfahrenren hat das wenig zu tun...


Mög alles richtig sein was hier über das Kerzenbild berichtet wird. Vor ca. 30 Jahren hatte ich Kontakt mit
Zweitakt luftgekühlten Flugzeugmotoren. Wartungen war das A und O. oder ein Absturtz. Wenn die Zündkerzen
schneeweiß waren, drohte Gefahr. Rehbraun war das Optimum , etwas dunkler ergab ein geringere Leistung.

.


So sehe ich das auch, und bei etwas "dunkler" als rehbraun, hat man zwar weniger Leistung (kaum WIRKLICH spürbar) aber dafür hält der Motor deutlich länger, was den Mehrverbrauch wieder wett macht - siehe: viewtopic.php?f=13&t=77038&hilit=+held

Re: Was haltet ihr von diesem Kerzenbild?

BeitragVerfasst: 10. April 2018 05:34
von smokiebrandy

Re: Was haltet ihr von diesem Kerzenbild?

BeitragVerfasst: 10. April 2018 06:44
von t-eiche
Also ich fahre 1:50 Addinol 406.
Zu heiß. Der Krümmer läuft langsam an in die Farbrichtung blau. Die Kerze so ist ca 150 km gefahren wurden.
Sie qualmt auch nicht sonderlich viel was aber an dem Öl liegen könnte. Einen großen Mehrverbrauch kann ich nicht feststellen, aber bin noch nicht wieder tanken gewesen.

Einfahrzeit 10 km straff fahren?????

Re: Was haltet ihr von diesem Kerzenbild?

BeitragVerfasst: 10. April 2018 06:53
von emme33
Wurde die Nadelstellung verändert ? ggf. 1 höher hängen und Kerzenbild beobachten.

Re: Was haltet ihr von diesem Kerzenbild?

BeitragVerfasst: 10. April 2018 07:13
von MZ-Capo
Hängt wohl auch noch von dem Öl ab das man fährt siehe unten:

http://www.simantik.de/zweitakt-zuendke ... icht.shtml

Grüßle

Helmut

Re: Was haltet ihr von diesem Kerzenbild?

BeitragVerfasst: 10. April 2018 10:37
von eigel
t-eiche hat geschrieben:Also ich fahre 1:50 Addinol 406.
Zu heiß. Der Krümmer läuft langsam an in die Farbrichtung blau. Die Kerze so ist ca 150 km gefahren wurden.
Sie qualmt auch nicht sonderlich viel was aber an dem Öl liegen könnte. Einen großen Mehrverbrauch kann ich nicht feststellen, aber bin noch nicht wieder tanken gewesen.

Einfahrzeit 10 km straff fahren?????


Es liegt nicht am Öl ! ...Ich fahr eins für 1,70€ je Liter...
Entweder ist die Hauptdüse zu klein oder
es ist was verstopft bei der Benzin Zuführung oder
es gibt irgendwo Falschluft oder
es ist die falsche Kerze...
So, reicht erst mal. :wink:
Nach ca. 10km straff fahren ist der Auspuff wieder frei...

Re: Was haltet ihr von diesem Kerzenbild?

BeitragVerfasst: 10. April 2018 10:42
von Alex1989
Wäre die nicht eher richtung weiß wenn die HD zu Klein ist und zu wenig Spritt ankommt? :gruebel:
Zumal wenn es zu wenig Spritt wäre, würde ich nicht unbedingt 10km Vollgas fahren wollen.

Re: Was haltet ihr von diesem Kerzenbild?

BeitragVerfasst: 10. April 2018 14:01
von rockebilly
Jep wäre sie.


Der Motor muss heißer werden als im eingefahrenen Zustand. Irgendwo muss die Reibungsenergie hin wenn sich der Kolben/Ringe auf die Laufbuchse anpasst. Da wird was weggeschliffen.

Die mehr vorhandene Hitze ist normal am Zylinder. Was nicht normal ist ist der blaue Krümmer. Die Zündung muss eigentlich auf zu früh verstellt sein. Immerhin wird hier ne expandierende Explosion stark zurückgestaucht.


Blitz den Ofen am besten mal ordentlich mit ner Pistole ab. Zu Not schnell inner Autowerkstatt. Das können die alle. Erst wenn du wirklich ausschließen kannst das die Zündung nicht verstellt ist macht es Sinn andere mögliche Fehler zu suchen.


-Benzin
-Laufspiel der Garnitur
-Kolbenhersteller

Re: Was haltet ihr von diesem Kerzenbild?

BeitragVerfasst: 10. April 2018 16:06
von schrauberschorsch
Das Bild der ersten Zündkerze finde ich gar nicht soo schlecht. An meiner RT sieht es ähnlich aus und die lief letzte Saison, was die Verbrennung angeht gut (was Regler und Batterie angeht eher weniger gut... :oops: ). Allerdings würde ich sagen, dass evtl. der Wärmewert der Kerze etwas niedrig ist. In meiner RT fahre ich eine 225er Kerze. Nach Werksvorgabe soll es eine 240er Kerze sein. Fahre ich eine 240er oder eine 260er Kerze wird das Kerzengesicht etwas dunkler, dafür gefühlt die Beschleunigung etwas schlapper (beides warum auch immer).

Bei der anderen Kerze ist das Bild deutlich zu dunkel. Da würde ich, wie auch andere hier, auf zu fette Vergasereinstellung tippen...

Re: Was haltet ihr von diesem Kerzenbild?

BeitragVerfasst: 10. April 2018 16:16
von rausgucker
Also die erste Kerze war schon länger her, die hatte ich eingestellt. Die Zündung war in jenem Falle vollkommen OK gewesen, dort war aber zuviel Luft im Spiel im Teillastbereich, der Vergaser war massiv verstellt. Nach dem die LLL-Schraube korrekt eingestellt war - inklusive LLD durchpusten - und der Schwimmerstand korrigiert worden ist, hatte ich keinerlei Probleme mehr. Die Kerze wurde dann dunkler.
Gruß

Re: Was haltet ihr von diesem Kerzenbild?

BeitragVerfasst: 10. April 2018 16:20
von der garst
t-eiche hat geschrieben:Also ich fahre 1:50 Addinol 406.



passt zum Kerzenbild.

Meine Meinung zu Addinol;
Kauf dir mal gutes Öl und nicht dieses schnellverkokende Resterampengepansche.

Castrol RS2T z. Bsp.

Re: Was haltet ihr von diesem Kerzenbild?

BeitragVerfasst: 10. April 2018 16:41
von Nordlicht
der garst hat geschrieben:
t-eiche hat geschrieben:Also ich fahre 1:50 Addinol 406.



passt zum Kerzenbild.

Meine Meinung zu Addinol;
Kauf dir mal gutes Öl und nicht dieses schnellverkokende Resterampengepansche.

Castrol RS2T z. Bsp.
:gut: :gut: :gut: :gut:

Re: Was haltet ihr von diesem Kerzenbild?

BeitragVerfasst: 10. April 2018 16:54
von Egon Damm
Das Zündkerzenbild sagt schon viel über die Verbrennung aus. Der wird auch viel zugemutet. Ist das
Oel-Benzingemisch richtig ? Ist der Ansaugweg in Ordnung und dicht ? Stimmt der Schwimmerstand ?
Arbeitet das Schwimmernadelventil richtig ? Kommt genügend Oel-Benzingemisch in der Schwimmerkammer
an ? Stimmt der Zündzeitpunkt ? Ist die Zündanlage ausreichend mit Strom versorgt ?

Wenn diese Parameter stimmen, wird jede Zündkerze klaglos ihren Dienst verrichten bis die Elektroden
irgendwann verschlissen sind.

Wird bemerkt das der Motor merklich zu heiß wird kann es auch daran liegen, das das Luft-Benzingemisch
nicht stimmt, oder das Mischoel unzureichend verbrannt wird, oder die Oelkohlerückstände die Kolbenringe
festgebacken haben. Ist Oelkohle in die Nut der Kolbenringe eingelagert, können die Kolbenringe in ihrer
Nut die Wärmeausdehnung von dem Kolben nicht auffangen. Zwangsläufig entstehen höhere Reibungskräfte
zwischen Kolbenringen und Zylinderlaufwand.Die Kolbenringe übertragen die zusätzlichen Wärmereibungskräfte
auf den Kolben. Das kann der beste Kolben nicht ab.

Also erst mal nachschauen warum die Zündkerze so aussieht.

1. Tankbelüftung auf Funktion prüfen
2. Tanksieb muss frei von Festkörbern sein
3. Benzinhahn mit in geöffneter Stellung einen geforderte Menge durchlassen.
4. Schwimmernadelventil muss richtig arbeiten.
5. Schwimmerstand muss stimmen.
6. Vergaserdüsen müssen frei sein.
7. Die Kaltstartvorrichtung muss in Ordnung sein.
8. Der Ansaugweg muss frei und dicht sein.
9. Der Wärmewert der Zündkerze muss zu dem Motor passen.
10. Die Luft/Benzinmischanlage (Vergaser) muss richtig eingestellt sein.

Bei den Zweitaktmotoren ist auch die Abgasanlage ein wichtiger Bestandteil der in Ordnung
sein muss. Ansonsten kann der Strömungsmotor nicht einwandfrei funktionieren.

Re: Was haltet ihr von diesem Kerzenbild?

BeitragVerfasst: 10. April 2018 17:58
von CJ
schrauberschorsch hat geschrieben:...In meiner RT fahre ich eine 225er Kerze. Nach Werksvorgabe soll es eine 240er Kerze sein...

Also fährst du in deiner RT exakt den vorgegebenen Wärmewert. Die Angabe "240" aus der BA bezieht sich auf die alte Baureihe M14 (mit glattem Isolator). Mit Einführung der neuen Baureihe (mit geriffeltem Isolator) ist der Wärmewert "225" richtig. Bei den späteren Baureihen (Isolator SPEZIAL...) ist mir keine weitere Änderung des Wärmewerts bekannt.

Re: Was haltet ihr von diesem Kerzenbild?

BeitragVerfasst: 10. April 2018 21:32
von schrauberschorsch
CJ hat geschrieben:
schrauberschorsch hat geschrieben:...In meiner RT fahre ich eine 225er Kerze. Nach Werksvorgabe soll es eine 240er Kerze sein...

Also fährst du in deiner RT exakt den vorgegebenen Wärmewert. Die Angabe "240" aus der BA bezieht sich auf die alte Baureihe M14 (mit glattem Isolator). Mit Einführung der neuen Baureihe (mit geriffeltem Isolator) ist der Wärmewert "225" richtig. Bei den späteren Baureihen (Isolator SPEZIAL...) ist mir keine weitere Änderung des Wärmewerts bekannt.


Ok, wieder was gelernt... :ja:

Re: Was haltet ihr von diesem Kerzenbild?

BeitragVerfasst: 10. April 2018 22:33
von t-eiche
Danke für die vielen Tips.
Habe nun eine neue Kerze drin, werde morgen eine längere Strecke fahren und dann sehen wie es anscheinend aussieht.

Re: Was haltet ihr von diesem Kerzenbild?

BeitragVerfasst: 26. April 2018 22:16
von t-eiche
So letztes WE wurde der Vergaser gereinigt, der Schwimmerstand eingestellt und nochmal die Kerze getauscht. Nun läuft sie und die Kerze ist rehbraun. Also alles gut.
Danke nochmal für die Tips.

Re: Was haltet ihr von diesem Kerzenbild?

BeitragVerfasst: 7. Mai 2018 16:01
von TSrobsen
Moin, habe mal am Sa. vor unsere Ausfahrt nach meiner Zündkerze geschaut was die so treibt. Was soll ich sagen, bin zufrieden habe auch mit Verbrennung keine weiteren sorgen und Verbrauch bzw der neuen Begrüßung im Versager alles i.o. . Und das bei meiner Motorlauf Leistung(62tkm). Ist noch org. Werksauslieferung von '77. Nur die Simeringe an der KW habe ich damals erneuert.

Re: Was haltet ihr von diesem Kerzenbild?

BeitragVerfasst: 7. Mai 2018 16:59
von UlliD
Boahrr, wasn Teerkübel :cry: :cry:

Re: Was haltet ihr von diesem Kerzenbild?

BeitragVerfasst: 7. Mai 2018 17:43
von schrauberschorsch
Hat der Ölanteil im Gemisch gestimmt oder war er zu hoch?
Bei dem Kerzenbild würde ich mal ein anderes 2-Takt-Öl ausprobieren, ggf. auch den Ölanteil im Gemisch etwas reduzieren. Da ist meiner Meinung nach definitiv zuviel Ölkohle an der Kerze...

Re: Was haltet ihr von diesem Kerzenbild?

BeitragVerfasst: 7. Mai 2018 17:52
von kutt
Das Bild im Eingangsbeitrag ist doch super ...

Re: Was haltet ihr von diesem Kerzenbild?

BeitragVerfasst: 7. Mai 2018 20:55
von altf4
endlich sagt das mal einer. spot on!

g max ~:)

Re: Was haltet ihr von diesem Kerzenbild?

BeitragVerfasst: 8. Mai 2018 08:07
von st1ffl3r
ich hätte da auch mal eine Kerzenfrage.
es gibt doch Kerzen mit drei Funken. Taugen die was und wenn, was bringen die?

Re: Was haltet ihr von diesem Kerzenbild?

BeitragVerfasst: 8. Mai 2018 10:00
von kutt
altf4 hat geschrieben:endlich sagt das mal einer. spot on!

g max ~:)


ja ist doch so. z.b. bei dem von t-eiche würde ich sagen, daß die Zündung etwas spät steht. Krümmer blau, Kerze schwarz...

Re: Was haltet ihr von diesem Kerzenbild?

BeitragVerfasst: 8. Mai 2018 15:37
von TSrobsen
Moin, also zu viel ist nicht im Gemisch(1:50). Hatte schon mal mit etwas weniger versucht, wurde mir gleich zum verhängnis eines klemmers. Fahre nur mz405 anderes kommt mir nicht mehr in den Tank. Die anderen Öle sind für diesen Motor einfach nicht geeignet.(Das gilt auch für die simson Motoren, schon mehrere ausprobiert) Der Flampunkt von den neuen Ölen ist so hoch, das dieses bei der Verbrennung nicht vollständig verbrannt wird und in den abgaskanal(auspuff) gedrückt wird. Schön zu sehen wenn man hinten eine ölkanne anhängen kann zum wieder nutzen. Wenn ihr nur lange Strecken fährt mit Vollgas dann habt ihr bestimmt kein ölansatz dran. Wenn man aber viel kurzstrecke Stadt fährt, dann kann das schon mal so aussehen. Aber da mach ich mir keine Sorgen weiter, denn wenn ich mal wieder außerhalb bin, gebe ich auch mal mehr Gas zum verbrennen von rückständen. Dann wird sie auch mal wieder freigebrannt. Wird dann etwas blau hinter mir. :ja: Auch das geht vorbei. Soviel dazu......,jeder hat bestimmt seine Erfahrungen selbst gemacht mit was er gut fährt und schmiert.
BG

Re: Was haltet ihr von diesem Kerzenbild?

BeitragVerfasst: 17. Mai 2018 02:00
von der garst
Regulär werden ca.600grad bei der Verbrennung erreicht....da verbrennt jedes noch so hochflammpunktige Öl.

Der Knackpunkt ist vielmehr die Kolbentemperatur...ist diese höher als der Flammpunkt des Öles, und das ist bei Addinol der Fall, verkokt das Öl schon am Kolbenhemd,....

Wenn dein Motor im Brennraum nicht auf Temperatur kommt, liegt das vermutlich an zu später Zündung und/oder zu fettem Gemisch....

Dann sieht die Kerze auch so aus wie sie bei dir nun aussieht.

Re: Was haltet ihr von diesem Kerzenbild?

BeitragVerfasst: 17. Mai 2018 06:02
von st1ffl3r
Guten Morgen,
ich hatte mir eine Isololator mit Doppel Masseelektrode bestellt. eine 260er.
Die ist gestern gekommen, und ich hab sie gleich mal aus probiert.
Die Maschine ist im Kaltem Zustand sofort angesprungen und lief schon im Stand deutlich ruhiger, runder.
Auch beim Fahren hab ich das gefühl daß sie um einiges ruhiger und besser läuft. Irgendwie kommt so langsam auch der 150er Pott in Schwung und zieht richtig ab.

Ich wollt das nur mal teileen, weils sicher auch andere gibt die schon mit solchen Kerzen liebeugeln.

Auch wenn das nichts mit Tuningkerze zu tun hat, ich habe das rundere Laufen des Motors festgestellt.

klingt komisch, ist aber so. :lach:

lg.
Gerrit

Re: Was haltet ihr von diesem Kerzenbild?

BeitragVerfasst: 17. Mai 2018 06:40
von der garst
Es kann auch gut an der frischen feuchten Morgenluft oder schlicht an der Sauberkeit und dem korrekten Elektrodenabstand der neuen Kerze liegen....

Mehr als Zünden kann im besten Fall keine Kerze....selbst wenn sie der Papst persönlich segnet... ;-)

Re: Was haltet ihr von diesem Kerzenbild?

BeitragVerfasst: 17. Mai 2018 06:51
von st1ffl3r
mag sein, die andere Kerze war aber auch neu.
ich geh also davon aus, dass das funken irgendwie gleichmässiger ist, was ja bei so einer Kerze Sinn machen würde.

Re: Was haltet ihr von diesem Kerzenbild?

BeitragVerfasst: 17. Mai 2018 08:24
von TS-Jens
TSrobsen hat geschrieben: Flampunkt


der garst hat geschrieben:Der Knackpunkt ist vielmehr die Kolbentemperatur...ist diese höher als der Flammpunkt des Öles, und das ist bei Addinol der Fall, verkokt das Öl schon am Kolbenhemd,....



Da isser wieder, der gute alte Flammpunkt :freak: Hat der Grubenhund ihm etwa aus dem Loch geholfen in dem er (zu recht) verschwunden war?

Der Flammpunkt definiert nur die Temperatur die nötig ist, genug Gas-Luft-Gemisch zu erzeugen um es mittels Fremdzündung zu entzünden. Leider verwechseln ihn viele mit der Zündtemperatur :wink:

Am heißen Kolben ansich gibt es keine Fremdzündung (die nötig wäre, denn die Zündtemperatur ist da noch lange nicht erreicht), allein durch die Temperatur verbrennt das Öl nicht! Oder Platzt euch der Motor schon beim Ansaugen weil das Benzin, dass einen Flammpunkt von unter 20°C hat, in den heißen Motor gerät? :wink:

Und auch das Öl mit dem höchsten Flammpunkt verbrennt in einer MZ, denn im Arbeitstakt findet eine Verbrennung statt die den Flammpunkt und auch die Zündtemperatur hemmungslos überschreitet.

Re: Was haltet ihr von diesem Kerzenbild?

BeitragVerfasst: 21. Mai 2018 13:36
von TSrobsen
Kerzenbild die II.
War ja nun das ganze WE zügig unterwegs mit der guten Alten(800km). Also der "Teerkübel" ist wohl durch den Auspuff gewandert. Nun bläut sie auch nicht mehr so. Kerzenbild braun mit leichten dunklen rand(Trocken). Ich fahre ne 240 und da denke ich, das sollte auch reichen für das Kerzenbild( wie im Bedienerhandbuch ausgewiesen von '77)
BG

Re: Was haltet ihr von diesem Kerzenbild?

BeitragVerfasst: 22. Mai 2018 16:45
von TSrobsen
Kerzenbild vom WE......

Re: Was haltet ihr von diesem Kerzenbild?

BeitragVerfasst: 30. Juli 2019 17:22
von koschy
Was haltet ihr von diesem Kerzenbild? Es gab ordentlich auf die Mütze, der Motor lief 1/2-1/1-Gas auf der Autobahn. Anschließend in die Garage gefahren und Kerze rausgeschraubt. Was man auf den Bildern nicht so gut sieht: Der Isolatorfuß hat einen Rotstich.

Mein Bauchgefühl sagt mir: Eine Nummer zu mager.

Mikuni VM 32 mit 185er HD und 45er LLD in Sauer ETZ 309. Mischungsverhältnis 1:75 Vollsynthetik.

IMG_20190730_181124.jpg

IMG_20190730_181135.jpg

IMG_20190730_181154.jpg

IMG_20190730_181230.jpg