Bing vs. BVF

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Bing vs. BVF

Beitragvon isierien » 27. November 2017 10:39

hi,

ich bin nun die ersten kilometer mit meiner ETZ 150 gefahren. da der orginale BVF sabberte, habe ich mich entschlossen dort keine zeit zu investieren, sondern gleich auf den bing 52/24/201 zu wechseln. laut vorbesitzer ist sie mit dem BVF locker 105 ...110 gerannt (glaubhaft!). mit dem bing geht sie 80 bergein vielleicht 90.

nachdem ich nun auch noch die simmerringe habe wechseln lassen, weil falschluft nahe lag, kommt eigentlich nur noch der vergaser in frage :shock: . was habt ihr für erfahrungen mit dem bing?

ich werde mir noch einen zweiten satz bowdenzüge besorgen und den alten BVF doch mal reinigen und dann versuchsweise ran stecken.

ciao
silvio

Fuhrpark: ETZ 150, Baujahr 1988
SR 2 E,
Ducati Multistrada 1000 DS
MV Agusta Brutale 910
isierien

Benutzeravatar
 
Beiträge: 85
Themen: 4
Registriert: 1. November 2017 21:58
Wohnort: Kuhschnappel
Alter: 53

Re: Bing vs. BVF

Beitragvon Oppi » 27. November 2017 11:14

Hallo,

ich hatte mit meinem BVF, vermutlich Nachbau, Ärger mit dem Leerlauf, der sich überhaupt nicht einstellen ließ (83er TS150), zudem sprang sie gar nicht mehr an, wenn der Motor warm war. ich habe nach ein paar Versuchen die Nase voll gehabt und den Bing gekauft. Leerlauf super, auch mit ganz niedriger Drehzahl und springt immer an. beide Bowdenzüge mussten allerdings außen gekürzt werden. Höchstgeschwindigkeit eigentlich keine Änderung so um 85-95.
4 Räder bewegen den Körper, aber 2 Räder bewegen die Seele.

Fuhrpark: MZ TS150 83, Honda CB125 75, Honda CX500 85, Honda CB900 81, Honda Sevenfifty 92,
Oppi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 39
Themen: 6
Bilder: 1
Registriert: 22. September 2017 07:01
Wohnort: 31595 Steyerberg

Re: Bing vs. BVF

Beitragvon Lausi » 27. November 2017 11:19

Hallo Silvio,
die Suchfunktion vom Forum hatte mir eine Unmenge an Threads gefunden, die sich mit dem Bing Vergaser für die ETZ 125/150 beschäftigen.

Ich habe mal auf die Schnelle die relevantesten Themen aufgelistet:

viewtopic.php?f=4&t=2841
viewtopic.php?f=4&t=70560
viewtopic.php?f=4&t=45908
viewtopic.php?f=4&t=27326

Freundliche Grüße,
/Christian
"Nichts ist besser als ein guter Freund, außer einem Freund mit Schokolade." (Charles Dickens)

ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
ETZ 250/A Demontage
ETZ 250/A Teileaufarbeitung
ETZ 250/A Montage
Verflossene Zweiräder
Aktuelle Zweiräder

Fuhrpark: MZ ETZ 250 A, Bj. 1984
Moto Guzzi 1200 Norge, Bj. 2008
Moto Guzzi V85 TT, Bj. 2019

Ehemalige:
MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999, von 1999-2022
Lausi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)
 
Beiträge: 1864
Themen: 103
Bilder: 328
Registriert: 12. Mai 2016 21:07
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Alter: 56

Re: Bing vs. BVF

Beitragvon MZ-Capo » 27. November 2017 11:42

Meine TS 150 lief mit BVF und läuft mit Bing gute 90. Mit Bing ließ sich
der Leerlauf allerdings viel besser einstellen und das Ansprechverhalten
im unteren und mittleren Bereich ist deutlich besser.

Locker 105 km/h halte ich bei einer TS 150 zwischenzeitlich für ein Gerücht. :biggrin:

Grüßle

Helmut

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 1986, Simson Schwalbe, Aprilia Caponord Bj. 2001, Honda XL 500S Bj. 1979, NSU Quickly Bj. 1955, Victoria Super Luxus Bj. 1959, Velosolex Bj. 1982, Vespa PX200 Bj. 1982, MZ ES 250/2 Bj. 1969, Honda P50 Bj. 1968,
MZ-Capo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 390
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 6. Juli 2017 10:54
Wohnort: Bei Esslingen/Stuttgart
Alter: 69

Re: Bing vs. BVF

Beitragvon Socke79 » 27. November 2017 11:57

Er hat ja ne ETZ, und die schafft das ;D
BVF, Unterbrecher und Trommelbremse!

Fuhrpark: ETZ 150 XR
Socke79

Benutzeravatar
 
Beiträge: 499
Themen: 13
Registriert: 28. Oktober 2014 08:19
Wohnort: 15569

Re: Bing vs. BVF

Beitragvon Oppi » 27. November 2017 11:58

Locker 105 km/h halte ich bei einer TS 150 zwischenzeitlich für ein Gerücht. :biggrin:

ich denke das ist so, ich wiege 105, dann läuft sie mit Glück 95. Wenn ich 95 wüge, dann liefe sie 105. :wink:
4 Räder bewegen den Körper, aber 2 Räder bewegen die Seele.

Fuhrpark: MZ TS150 83, Honda CB125 75, Honda CX500 85, Honda CB900 81, Honda Sevenfifty 92,
Oppi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 39
Themen: 6
Bilder: 1
Registriert: 22. September 2017 07:01
Wohnort: 31595 Steyerberg

Re: Bing vs. BVF

Beitragvon EmmasPapa » 27. November 2017 11:59

MZ-Capo hat geschrieben:Meine TS 150 lief mit BVF und läuft mit Bing gute 90. Mit Bing ließ sich
der Leerlauf allerdings viel besser einstellen und das Ansprechverhalten
im unteren und mittleren Bereich ist deutlich besser.

Locker 105 km/h halte ich bei einer TS 150 zwischenzeitlich für ein Gerücht. :biggrin:

Grüßle

Helmut


Eine 150er TS, die nur 90 km/h geht, da stimmt dann was nicht, m.M.

In der Ebene und ohne Gegenwind bei "normal-gewichtigem" Fahrer sind bei einwandfreier Technik die 105 km/h sicher erreichbar. Es genügt aber schon ein sabbernder Zylinderdeckel, und dann reicht es nicht mehr.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4819
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Bing vs. BVF

Beitragvon MZ-Capo » 27. November 2017 13:05

Jetzt wird gefährlich - was ist ein normalgewichtiger Fahrer! :mrgreen:

Grüßle

Helmut

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 1986, Simson Schwalbe, Aprilia Caponord Bj. 2001, Honda XL 500S Bj. 1979, NSU Quickly Bj. 1955, Victoria Super Luxus Bj. 1959, Velosolex Bj. 1982, Vespa PX200 Bj. 1982, MZ ES 250/2 Bj. 1969, Honda P50 Bj. 1968,
MZ-Capo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 390
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 6. Juli 2017 10:54
Wohnort: Bei Esslingen/Stuttgart
Alter: 69

Re: Bing vs. BVF

Beitragvon Kai2014 » 27. November 2017 13:24

Beim Auto wird der Fahrer (75kg) von der Nutzlast abgezogen. :!: :wink:

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2593
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Bing vs. BVF

Beitragvon MZ-Capo » 27. November 2017 13:39

Und die breite Brust ist im Fahrtwind auch noch abzurechnen. In meinem Alter lege ich
mich nicht mehr auf den Mopedtank!

Grüßle

Helmut

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 1986, Simson Schwalbe, Aprilia Caponord Bj. 2001, Honda XL 500S Bj. 1979, NSU Quickly Bj. 1955, Victoria Super Luxus Bj. 1959, Velosolex Bj. 1982, Vespa PX200 Bj. 1982, MZ ES 250/2 Bj. 1969, Honda P50 Bj. 1968,
MZ-Capo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 390
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 6. Juli 2017 10:54
Wohnort: Bei Esslingen/Stuttgart
Alter: 69

Re: Bing vs. BVF

Beitragvon EmmasPapa » 27. November 2017 16:24

MZ-Capo hat geschrieben:Jetzt wird gefährlich - was ist ein normalgewichtiger Fahrer! :mrgreen:

Grüßle

Helmut


Vielleicht sollten wir im Profil noch Angaben für Größe und Gewicht hinterlegen können, dann erklärt sich so eine Aussage

MZ-Capo hat geschrieben:
Locker 105 km/h halte ich bei einer TS 150 zwischenzeitlich für ein Gerücht. :biggrin:



auch von selber :biggrin: :lach: :ja:
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4819
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Bing vs. BVF

Beitragvon Lausi » 27. November 2017 16:42

isierien hat geschrieben:hi,

ich bin nun die ersten kilometer mit meiner ETZ 150 gefahren. da der orginale BVF sabberte, habe ich mich entschlossen dort keine zeit zu investieren, sondern gleich auf den bing 52/24/201 zu wechseln. laut vorbesitzer ist sie mit dem BVF locker 105 ...110 gerannt (glaubhaft!). mit dem bing geht sie 80 bergein vielleicht 90....

ciao
silvio


Hallo Silvio,
ist es eigentlich eine normale Version mit 12,2 PS oder eine leistungsgesteigerte Version mit 14,3 PS?

Freundliche Grüße,
/Christian
"Nichts ist besser als ein guter Freund, außer einem Freund mit Schokolade." (Charles Dickens)

ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
ETZ 250/A Demontage
ETZ 250/A Teileaufarbeitung
ETZ 250/A Montage
Verflossene Zweiräder
Aktuelle Zweiräder

Fuhrpark: MZ ETZ 250 A, Bj. 1984
Moto Guzzi 1200 Norge, Bj. 2008
Moto Guzzi V85 TT, Bj. 2019

Ehemalige:
MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999, von 1999-2022
Lausi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)
 
Beiträge: 1864
Themen: 103
Bilder: 328
Registriert: 12. Mai 2016 21:07
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Alter: 56

Re: Bing vs. BVF

Beitragvon isierien » 27. November 2017 19:12

hi,

es handelt sich um die 14,5 ps version. in der tat ich bin nicht mehr so schlank wie 1987 als ich die letzte ETZ 150 hatte :shock:. allerdings ging die früher mit sozius auch mehr als 80 :mrgreen: .

das wechseln der simmerringe hat sich durchaus positiv bemerkbar gemacht. auch das standgas lässt sich jetzt super einstellen :idea: .

ich werde wohl nicht ums testen rundum kommen. dazu mache ich die tage mal den BVF flott.

ciao
silvio

Fuhrpark: ETZ 150, Baujahr 1988
SR 2 E,
Ducati Multistrada 1000 DS
MV Agusta Brutale 910
isierien

Benutzeravatar
 
Beiträge: 85
Themen: 4
Registriert: 1. November 2017 21:58
Wohnort: Kuhschnappel
Alter: 53

Re: Bing vs. BVF

Beitragvon Lorchen » 27. November 2017 20:41

Die 14PS-Version kommt an die 110km/h ran, sie muß nur oberhalb von 5500U/min kommen, dann sollte entsprechend Feuer da sein.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34281
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Bing vs. BVF

Beitragvon isierien » 28. November 2017 09:28

Lorchen hat geschrieben:Die 14PS-Version kommt an die 110km/h ran, sie muß nur oberhalb von 5500U/min kommen, dann sollte entsprechend Feuer da sein.


na das ist doch mal ne brauchbare aussage! sie dreht im 5ten auf der geraden zwischen 5 und 5500 U/min. kommt aber eben nicht groß über 80...85 raus. ich habe mir jetzt mal vorsorglich mal einen gasbowdenzug für den BVF bestellt. ich werde den noch mal ran stecken und testen. wenn das alles nix hilft wird die neue garnitur die derzeit beim strahlen ist drauf gemacht. mehr weiß ich dann auch nicht :mrgreen:. im notfall hatte ich ja auch noch ne ducati und ne mv zum schneller fahren :oops: .

ciao
silvio

Fuhrpark: ETZ 150, Baujahr 1988
SR 2 E,
Ducati Multistrada 1000 DS
MV Agusta Brutale 910
isierien

Benutzeravatar
 
Beiträge: 85
Themen: 4
Registriert: 1. November 2017 21:58
Wohnort: Kuhschnappel
Alter: 53

Re: Bing vs. BVF

Beitragvon pogo » 28. November 2017 14:12

Ist vielleicht auch ein falschen Ritzel verbaut? Die 10,5kW-Variante sollte ein 15er Ritzel und die 9KW-Variante ein 16er Ritzel haben.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 deluxe (1989)
Simson KR51/2 E (1985)
pogo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 844
Themen: 30
Registriert: 12. Januar 2009 19:38
Wohnort: SDL
Alter: 40

Re: Bing vs. BVF

Beitragvon flotter 3er » 28. November 2017 14:55

pogo hat geschrieben:Ist vielleicht auch ein falschen Ritzel verbaut? Die 10,5kW-Variante sollte ein 15er Ritzel und die 9KW-Variante ein 16er Ritzel haben.


wenn sie vor dem Vergasertausch lief? Unwahrscheinlich.... Das Problem wird schon vergaserseitig liegen. Welchen Bowdenzug verwendest du? Macht der wirklich den Schieber auf Vollgas auf? Passt die Bedüsung zur 14 PS Variante?
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17005
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Bing vs. BVF

Beitragvon isierien » 28. November 2017 17:26

hi,

die 100 sachen lief sie mit dem BVF beim vorbesitzer. ich bin sicher paar oder einige kilo schwerer als er und leider mangels zulassung nicht in der originalen konfiguration gefahren. aber sie müsste ja bei entsprechend drehzahl trotzdem an die 100 sachen laufen. macht sie aber eben nicht :evil: .

ich habe auch schon eine 118er hauptdüse rein gemacht. drin war eine 105er. die simmerringe, zumindest der auf der primärtriebseite war im eimer, und sind inzwischen neu.

das ritzel ist ein 15er wie es für die 14,5 ps variante sein sollte.

der gaszug ist ein originaler für den BVF. dessen umhüllung habe ich um 1,5...2 cm gekürzt so das er für den bing passt. das bowdenzug leerspiel ist auf 3..4 milimeter eingestellt. sollte also soweit alles passen.

der neue gaszug und ein neues schwimmerventil habe ich bei GüSi bestellt. vielleicht kommt das schon morgen. dann kann ich den alten BVF mal zurecht machen und noch mal umstecken. dann bin ich mal gespannt ob sie schneller geht. hoffentlich kommt noch kein schnee :shock: .

die neu zylindergarnitur konnte ich heute auch schon vom strahlen holen. das wäre dann der nächste schritt.

ciao
silvio

Fuhrpark: ETZ 150, Baujahr 1988
SR 2 E,
Ducati Multistrada 1000 DS
MV Agusta Brutale 910
isierien

Benutzeravatar
 
Beiträge: 85
Themen: 4
Registriert: 1. November 2017 21:58
Wohnort: Kuhschnappel
Alter: 53

Re: Bing vs. BVF

Beitragvon walkabout 98 » 28. November 2017 17:44

Nur mal so, wenn Du die 5-5500 Umdrehungen/min erreichst, dann ist doch alles gut. Wenn die Maschine dann nicht die gewünschte Geschwindigkeit läuft, wird es wohl an was anderen liegen.
Schon mal die gefahrene Geschwindigkeit verifiziert? Muss je jetzt nicht eine offizielle Geschwindigkeitsmessung sein, aber einfach mal ein Handy mit entsprechender App benutzen. Die über GPS gemessene Geschwindigkeit kommt ziemlich gut hin.

Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992
walkabout 98

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2307
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 18:28
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 54

Re: Bing vs. BVF

Beitragvon isierien » 28. November 2017 18:59

Sehr gute Idee mit der App. Werde ich mal machen.

Ciao
Silvio

Fuhrpark: ETZ 150, Baujahr 1988
SR 2 E,
Ducati Multistrada 1000 DS
MV Agusta Brutale 910
isierien

Benutzeravatar
 
Beiträge: 85
Themen: 4
Registriert: 1. November 2017 21:58
Wohnort: Kuhschnappel
Alter: 53

Re: Bing vs. BVF

Beitragvon flotter 3er » 28. November 2017 19:21

Wenn ich nicht ganz falsch liege (müsste jetzt dazu mal in die Rep. Handbücher schauen - kannst du aber auch selber - NM z.B. oder das "Blaue" Rep. Handbuch) - es gibt Gang-/Drehzahldiagramme. Fakt ist die 14PS Maschine hat das kleinere, 15er Ritzel (hängt mit dem Drehmomentverlauf und dem nutzbaren Drehzahlband zusammen) und die andere das 16er. Die 14 PS Maschine müsste bei 90 kmh etwa 5600 u/min machen, bei 110kmh irgendwas so kurz vor 7000 (6700 oder 6800 glaube ich). Heißt also es ist völlig normal das sie bei 5550 nur etwa 90 läuft. Wenn sie schneller werden soll muss sie höher drehen. Da kommt wieder dein Vergaser ins Spiel. Weißt du sicher (also hast du es kontrolliert) das der Schieber ganz auf geht?

3-4mm Leerweg am Bowdenzug sind übrigens deutlich zu viel und könnten schon die Lösung sein! Gerade so einstellen das man merkt er hat Spiel, heißt also zw. 0,5 und 1mm!
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17005
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Bing vs. BVF

Beitragvon Lorchen » 28. November 2017 21:51

Bei ca. 5500U/min muß sie nochmal spürbar Kraft entwickeln. Sie kann bis 7000U/min drehen, das ist bei der 14PSer kein Thema.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34281
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Bing vs. BVF

Beitragvon isierien » 29. November 2017 08:28

moin,

nein ich habe nicht kontroliert ob der schieber ganz auf geht. mache ich als nächstes, kostet ja nichts und ist kein Aufwand. dabei werde ich auch das bowdenzugspiel aud 0,5...1 mm einstellen. sicher das könnte die lösung sein :mrgreen:.

ich jedem fall seit ihr absolut klasse mit euren tipps :oops: .

ciao
silvio

Fuhrpark: ETZ 150, Baujahr 1988
SR 2 E,
Ducati Multistrada 1000 DS
MV Agusta Brutale 910
isierien

Benutzeravatar
 
Beiträge: 85
Themen: 4
Registriert: 1. November 2017 21:58
Wohnort: Kuhschnappel
Alter: 53

Re: Bing vs. BVF

Beitragvon Socke79 » 29. November 2017 08:37

105er HD ist aber sehr mau! Gehört die nicht eigentlich in den 22er Gaser?
Ich hab da auch eine Weile rumprobiert und fahre jetzt eine 125er Düse. Und nur damit läuft sie wie gewünscht. Gleicher Motor.

80-85 km/h schaffe ich mit 2x32er Koffer dran!
BVF, Unterbrecher und Trommelbremse!

Fuhrpark: ETZ 150 XR
Socke79

Benutzeravatar
 
Beiträge: 499
Themen: 13
Registriert: 28. Oktober 2014 08:19
Wohnort: 15569

Re: Bing vs. BVF

Beitragvon flotter 3er » 29. November 2017 10:45

Socke79 hat geschrieben:105er HD ist aber sehr mau! Gehört die nicht eigentlich in den 22er Gaser?
Ich hab da auch eine Weile rumprobiert und fahre jetzt eine 125er Düse. Und nur damit läuft sie wie gewünscht. Gleicher Motor.

80-85 km/h schaffe ich mit 2x32er Koffer dran!


Er sagte aber das er jetzt eine 118er drin hat..... Wenn die Karre nicht auf Drehzahl kommt, kommt sie logischerweise auch nicht auf ihre Geschwindigkeit......
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17005
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Bing vs. BVF

Beitragvon TS-Jens » 29. November 2017 10:58

Socke79 hat geschrieben:105er HD ist aber sehr mau! Gehört die nicht eigentlich in den 22er Gaser?
Ich hab da auch eine Weile rumprobiert und fahre jetzt eine 125er Düse.


Achtung, Bing und BVF Düsen sind unterscheiden sich in der Messart!

BVF Bezeichnung = 1/100mm
Bing Bezeichnung = Durchflussmenge
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Bing vs. BVF

Beitragvon isierien » 29. November 2017 20:32

hi,

also der gasschieber geht ganz auf. deutlich über die durchgangsbohrung. damit dürfte das ja nicht daran liegen.

nur das ich keinem trugschluss unterliege, die teillastnadel hat bei vollgas ja keinen einfluss mehr. der gedanke das ich die 3 ..4 mm bowdenzugspiel noch beseitige und damit der schieber noch paar milimeterchen nach oben geht sollte ja keinen einfluss haben??? damit würde die nadel ja auch noch etwas weiter aus dem düsenstock gezogen???

ciao
silvio

Fuhrpark: ETZ 150, Baujahr 1988
SR 2 E,
Ducati Multistrada 1000 DS
MV Agusta Brutale 910
isierien

Benutzeravatar
 
Beiträge: 85
Themen: 4
Registriert: 1. November 2017 21:58
Wohnort: Kuhschnappel
Alter: 53

Re: Bing vs. BVF

Beitragvon Monti 71 » 29. November 2017 20:46

Hallo
Schau doch mal zuerst nach die einfachsten Dinge Auspuff frei? Luftdruck ,Kompression ,Ritzel manchmal sind es nur Kleinigkeiten
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr.110Bild

Fuhrpark: 2x MZ ES 175/1 Bj64 , 65 mit Superelastik
Monti 71

Benutzeravatar
 
Beiträge: 103
Themen: 1
Bilder: 26
Registriert: 7. Oktober 2016 09:46
Wohnort: bei Pasewalk
Alter: 52

Re: Bing vs. BVF

Beitragvon flotter 3er » 30. November 2017 17:04

Monti 71 hat geschrieben:Hallo
Schau doch mal zuerst nach die einfachsten Dinge Auspuff frei? Luftdruck ,Kompression ,Ritzel manchmal sind es nur Kleinigkeiten


Ja, aber das naheliegenste ist ja nun einmal der Vergaser. Denn de TE schrieb ja vorher lief die Kiste und die Probleme traten erst mit dem Bing auf. Warum also jetzt unsystematisch werden und try/error Spielchen machen wenn das Setup vorher anscheinend stimmte?
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17005
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Bing vs. BVF

Beitragvon isierien » 1. Dezember 2017 09:42

moin,

jein, also sicher ich habe viele entscheidende änderungen gegenüber dem vorbesitzer gemacht :shock: . auspuff, krümmer, vergaser und sicher bin ich auch schwerer als der vorbesitzer! aber mit sozius ging meine früher (1987) auch über 85 auf der geraden.

die einfachen dinge wie ritzel, luftdruck ect. habe ich natürlich als erstes geprüft. jetzt hatten wir entdeckt das der simmerring auf kupplungsseite im eimer bzw. vergnaddelt war. jetzt sind beide gewechselt. eine neuerliche probefahrt steht noch aus.

gestern kam auch das päckchen von güsi mit gaszug und schwimmerventil für den BVF. den BVF mache ich jetzt mal mit fertig um den BVF und den Bing gegeneinander mal zu probieren. nur dann weiß ich sicher welche besser geht.

ciao
silvio

Fuhrpark: ETZ 150, Baujahr 1988
SR 2 E,
Ducati Multistrada 1000 DS
MV Agusta Brutale 910
isierien

Benutzeravatar
 
Beiträge: 85
Themen: 4
Registriert: 1. November 2017 21:58
Wohnort: Kuhschnappel
Alter: 53

Re: Bing vs. BVF

Beitragvon Lausi » 1. Dezember 2017 09:50

isierien hat geschrieben:moin,

jein, also sicher ich habe viele entscheidende änderungen gegenüber dem vorbesitzer gemacht :shock: . auspuff, krümmer, vergaser und sicher bin ich auch schwerer als der vorbesitzer! aber mit sozius ging meine früher (1987) auch über 85 auf der geraden.

die einfachen dinge wie ritzel, luftdruck ect. habe ich natürlich als erstes geprüft. jetzt hatten wir entdeckt das der simmerring auf kupplungsseite im eimer bzw. vergnaddelt war. jetzt sind beide gewechselt. eine neuerliche probefahrt steht noch aus.

gestern kam auch das päckchen von güsi mit gaszug und schwimmerventil für den BVF. den BVF mache ich jetzt mal mit fertig um den BVF und den Bing gegeneinander mal zu probieren. nur dann weiß ich sicher welche besser geht.

ciao
silvio


Hallo Silvio,
wenn Du den Vergaser auseinander nimmst, prüfe bitte nochmal die Einstellung des Schwimmers.

Hier ist das anschaulich beschrieben: https://www.youtube.com/watch?v=QXApK2e4vfQ

Als Behältnis geht ein Senfglas oder Marmeladenglas.

Freundliche Grüße,
/Christian
"Nichts ist besser als ein guter Freund, außer einem Freund mit Schokolade." (Charles Dickens)

ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
ETZ 250/A Demontage
ETZ 250/A Teileaufarbeitung
ETZ 250/A Montage
Verflossene Zweiräder
Aktuelle Zweiräder

Fuhrpark: MZ ETZ 250 A, Bj. 1984
Moto Guzzi 1200 Norge, Bj. 2008
Moto Guzzi V85 TT, Bj. 2019

Ehemalige:
MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999, von 1999-2022
Lausi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)
 
Beiträge: 1864
Themen: 103
Bilder: 328
Registriert: 12. Mai 2016 21:07
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Alter: 56

Re: Bing vs. BVF

Beitragvon flotter 3er » 1. Dezember 2017 10:15

isierien hat geschrieben:..... jetzt sind beide gewechselt. eine neuerliche probefahrt steht noch aus.



Das hättest du nicht sagen können bevor wir uns hier deinen Kopf zerbrechen? :evil:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17005
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Bing vs. BVF

Beitragvon isierien » 4. Dezember 2017 16:03

flotter 3er hat geschrieben:
isierien hat geschrieben:..... jetzt sind beide gewechselt. eine neuerliche probefahrt steht noch aus.



Das hättest du nicht sagen können bevor wir uns hier deinen Kopf zerbrechen? :evil:


hi,

ich bin nicht ständig online, sorry :?. eure hilfe hat mich ja schon ein ganzes stück weiter gebracht.

die teile für den bvf sind jetzt da. ich werde ihn die tage mal auseinander nehmen, einstellen, einbauen, einstellen und probe fahren. selbstverständlich werde ich weiter berichten um auch künftigen ratsuchenden mit meinen erkentnissen zu helfen.

ciao
silvio

Fuhrpark: ETZ 150, Baujahr 1988
SR 2 E,
Ducati Multistrada 1000 DS
MV Agusta Brutale 910
isierien

Benutzeravatar
 
Beiträge: 85
Themen: 4
Registriert: 1. November 2017 21:58
Wohnort: Kuhschnappel
Alter: 53

Re: Bing vs. BVF

Beitragvon Marwin87 » 4. Dezember 2017 16:20

Willst du jetzt echt bei dem Sau-Wetter die Probefahrt machen?
++Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite meines Beitrags++
++Die STVO behindert meinen Fahrstil++

Fuhrpark: Etz 250 Bj 86, Ardie Jubiläumsmodell,Etz 250 Bj 87, HP 400,SAAB 9-5, BMW E32, Etz 250 Gespann, TS380 Lastengespann, ETZ150, Vmax1700, ES-Gespann
Marwin87

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1223
Themen: 21
Bilder: 8
Registriert: 24. Januar 2013 08:59
Wohnort: Zwickau Oberplanitz
Alter: 36

Re: Bing vs. BVF

Beitragvon Monti 71 » 4. Dezember 2017 20:42

Hm.
Mit Probefahrt würde ich noch warten bis es wenigstens mal trocken ist, mein Eisenschwein,wollte auch nicht so recht ziehen und mehr wie 70 war nicht dann die Dichtung am Bvf zum Zylinder neu abgedichtet , sowie Luftfilter neu (gereinigt )und sie schafft die 90 gut.sicher eine Einstellungs Frage und der Winter dauert ja noch ein wenig.Bei meiner s51 waren die kw.simmerringe schuld und an der ES halt der Luftfilter.Mein Kumpel fährt in Bayern seit Jahren einen Bing an seiner 150 TS und er ist davon überzeugt, halt jeder seins,bin gespannt was du da als Grund findest,viel Spaß beim forschen.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr.110Bild

Fuhrpark: 2x MZ ES 175/1 Bj64 , 65 mit Superelastik
Monti 71

Benutzeravatar
 
Beiträge: 103
Themen: 1
Bilder: 26
Registriert: 7. Oktober 2016 09:46
Wohnort: bei Pasewalk
Alter: 52

Re: Bing vs. BVF

Beitragvon isierien » 5. Dezember 2017 10:24

moin,

ja klar warte ich bis die straßen trocken sind :mrgreen:. ich bin ja nicht putzgeil :roll:. ich bin ehrlich auch gespannt was raus kommt. nächstes jahr mache ich dann den neuen zylinder drauf, aber wie gesagt erst werden die beiden vergaser gegeneinander getestet :!:

ciao
silvio

Fuhrpark: ETZ 150, Baujahr 1988
SR 2 E,
Ducati Multistrada 1000 DS
MV Agusta Brutale 910
isierien

Benutzeravatar
 
Beiträge: 85
Themen: 4
Registriert: 1. November 2017 21:58
Wohnort: Kuhschnappel
Alter: 53

Re: Bing vs. BVF

Beitragvon t-eiche » 7. Februar 2019 10:36

Bis vor kurzen hatte ich einen originalen BFV Vergaser drin.
Was war an dem klasse?
Super Startverhalten. 2 mal treten schon da.
Super Chokverhalten. 1 mal ziehen und alles war blau :D
Was war nicht so prima?
Maschine war sehr müde und lief knapp 100 km/h

Der BING Vergaser
negativ
zur Zeit sehr schlechtes Startverhalten. teilweise nur mit anschieben.
hält kein Standgas und die Maschine muss immer am Leben gehalten werden

positiv
rennt wie Sau - locker 110

Aber vermutlich muss ich mich weiter mit dem einstellen befassen.

Fuhrpark: MZ ETZ 150/BJ 87,
MZ ETZ 150/BJ 89 (leider 1992 verkauft - Fehler)
t-eiche

Benutzeravatar
 
Beiträge: 135
Themen: 6
Bilder: 7
Registriert: 31. Mai 2016 17:41
Wohnort: Bonn
Alter: 51

Re: Bing vs. BVF

Beitragvon emme33 » 7. Februar 2019 10:47

Das hört sich nach zu mager an, hast du dir mal die Kerze angeschaut?
Gruß Jörg
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1984, gallery/image.php?album_id=3128&image_id=31969
MZ TS 250-250/1 Bj. 1973 >>> viewtopic.php?f=28&t=80338
download/file.php?id=344706&mode=view
emme33

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1261
Themen: 12
Bilder: 29
Registriert: 19. September 2014 11:18
Wohnort: 39356
Alter: 58

Re: Bing vs. BVF

Beitragvon t-eiche » 7. Februar 2019 10:51

Nein noch nicht.
Was komisch ist, dass ein drehen an der LLS nix bringt.

Fuhrpark: MZ ETZ 150/BJ 87,
MZ ETZ 150/BJ 89 (leider 1992 verkauft - Fehler)
t-eiche

Benutzeravatar
 
Beiträge: 135
Themen: 6
Bilder: 7
Registriert: 31. Mai 2016 17:41
Wohnort: Bonn
Alter: 51

Re: Bing vs. BVF

Beitragvon rausgucker » 7. Februar 2019 11:03

Jupp, klingt zu mager. Und der Motor wird schnell heiß, was nicht gut ist. Da wirst Du nochmal an der HD und Nadelstellung hantieren müssen. Btw. Ich hatte an meiner ETZ 250 zwischenzeitlich auch einen nagelneuen Bing dran. Den haben ich nach zwei Monaten und unendlich vieler Düsenwechselei gegen den BVF zurückghetauscht , und ich war von meinem BVF wieder sehr begeistert. Der Bing war nicht auf einen ruckfreien Durchzug zu bekommen. Ich hatte immer "Löcher" im Drehzahlband und eine wirklich passende HD habe ich auch nicht gefunden, und ich habe wirklich von klein bis groß originale Bing-Düsen durchprobiert. Zudem war die Verstellung der Teillastnadel ein echter Krampf jedes Mal. Beim BVF ist die Nadeleinstellung dagegen ein Kinderspiel. Deswegen habe ich meinen BVF nochmal ordentlich regneriert und eingestellt, jetzt läuft die ETZ wieder sehr gut.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3045
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Bing vs. BVF

Beitragvon eigel » 7. Februar 2019 20:20

:gruebel: Der Bing ist doch auch nur nen Vergaser...

Ich hab überall BVF verbaut (mit etwas Hilfe gut eingestellt) und es funzt.
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2116
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62

Re: Bing vs. BVF

Beitragvon koschy » 7. Februar 2019 20:40

t-eiche hat geschrieben:Bis vor kurzen hatte ich einen originalen BFV Vergaser drin.
Was war an dem klasse?
Super Startverhalten. 2 mal treten schon da.
Super Chokverhalten. 1 mal ziehen und alles war blau :D
Was war nicht so prima?
Maschine war sehr müde und lief knapp 100 km/h

Der BING Vergaser
negativ
zur Zeit sehr schlechtes Startverhalten. teilweise nur mit anschieben.
hält kein Standgas und die Maschine muss immer am Leben gehalten werden

positiv
rennt wie Sau - locker 110

Aber vermutlich muss ich mich weiter mit dem einstellen befassen.



Hallo t-eiche,

also ich bin auch lange BING gefahren und das, was der BING mMn am besten kann, ist Standgas. War bei mir immer wie bei einem Panzer, ging einfach nie aus, egal wie niedrig es auch war. Deswegen wundert es mich, dass bei dir genau DAS nicht funktioniert, was ich eigentlich als die größte Stärke des BING empfinde.

Poste doch bitte mal deine Modifikation, sprich Düsengrößen. Bei mir lief er mit LLD 50 am besten, viele fahren aber auch 55.
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Bing vs. BVF

Beitragvon t-eiche » 14. Februar 2019 15:11

Heute sprang sie gar nicht mehr an. Und wennSie kurz kam dann ging es gleich auf 7500 Umdrehungen. Mist.

Fuhrpark: MZ ETZ 150/BJ 87,
MZ ETZ 150/BJ 89 (leider 1992 verkauft - Fehler)
t-eiche

Benutzeravatar
 
Beiträge: 135
Themen: 6
Bilder: 7
Registriert: 31. Mai 2016 17:41
Wohnort: Bonn
Alter: 51

Re: Bing vs. BVF

Beitragvon 2TaktMichel » 14. Februar 2019 16:37

Geht der Gasschieber wieder runter oder hängt der sich vielleicht oben im Vergaser fest?

Fuhrpark: ES 250/1 Gespann Bj. 64
2TaktMichel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 75
Themen: 6
Bilder: 2
Registriert: 10. April 2013 16:24
Wohnort: Düren
Alter: 54

Re: Bing vs. BVF

Beitragvon t-eiche » 15. Februar 2019 13:02

Ja der Gasschieber geht. Heute neu eingestellt. Geht trotzdem immer aus. Sieht so aus, als würde sie zu viel Luft oder Sprit bekommen. Dreht man am Gasgriff verschluckt sie sich erst einmal und wenn die Drehzahl zu niedrig ist geht sie aus.
Muss mir noch mal das Bild bei Gabor abschauen.

-- Hinzugefügt: 15. Februar 2019 13:18 --

Ok. Habe mir noch mal die schematische Darstellung angeschaut. In den Ersatzteilkatalog ist vom 2 Kugeln die Rede, die ich aber in der Abbildung nicht finde. Wo müssen die hin.
Die hier

https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 3ac9af5/?_

und die

https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 3ac9af5/?_

Fuhrpark: MZ ETZ 150/BJ 87,
MZ ETZ 150/BJ 89 (leider 1992 verkauft - Fehler)
t-eiche

Benutzeravatar
 
Beiträge: 135
Themen: 6
Bilder: 7
Registriert: 31. Mai 2016 17:41
Wohnort: Bonn
Alter: 51

Re: Bing vs. BVF

Beitragvon Thoran » 15. Februar 2019 22:57

Hi!
Die Kugeln sind glaub ich nur für das verschließen von Bohrungen. Ich habe die bei mir auch noch nicht gefunden.
Schreib mal bitte dein Setup, welche LLD und HD fährst du!

Ich ahne dein Problem. Ich hatte das bei meiner Saxon auch: Die Leerlaufdüse ist zu. In meinem Vergaser (Achtung ich habe Getrenntschmierung) hatte sich überall eine Art weißlicher Talg abgelagert. Das hat dazu geführt, dass die Löcher der Leerlaufdüse alle zu waren. Damit sprang sie scheiße an, lief nur mit choke und auch das Drehen der LLS hat nix gebracht. Klar, wenn keine Luft sich beimischen kann, wenn die Löcher zu sind passiert da auch nix. Kauf dir ne neue LLD oder mache sie sauber. Ich fahre übrigens ne 45er, die ist auch original drin, kann aber sein, dass du ne größere brauchst, da bei dir der Ölanteil im Sprit auch noch durch muss.

Grüße
Thoran

Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97
Thoran

 
Beiträge: 477
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 18. März 2015 23:47
Wohnort: Markdorf

Re: Bing vs. BVF

Beitragvon t-eiche » 2. März 2019 22:13

Auf der BING Seite wird Ralph Engelbrecht für die Reperatur von BING Vergasern genannt. Ihn habe ich angeschrieben, aber auch ihm sagen die Kugeln nix.
Zu meinen Problem.
Es ist gelöst und Thoran hatte irgendwie recht.
Es lag an der verstopften Hauptdüse. Harry hatte noch eine neue. Dann mal alles gesäubert und schau da. Sie läuft wieder.

Fuhrpark: MZ ETZ 150/BJ 87,
MZ ETZ 150/BJ 89 (leider 1992 verkauft - Fehler)
t-eiche

Benutzeravatar
 
Beiträge: 135
Themen: 6
Bilder: 7
Registriert: 31. Mai 2016 17:41
Wohnort: Bonn
Alter: 51

Re: Bing vs. BVF

Beitragvon eigel » 3. März 2019 11:04

Glückwunsch !
Iss eben auch nur nen Vergaser...
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2116
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62

Re: Bing vs. BVF

Beitragvon holdo71 » 4. März 2019 11:28

Hallo Leute,

hab da auch was beizutragen zum Bing. Habe meine 250 ETZ dieses Jahr auch umgestellt auf neuen Bing 84. Gleich den Ansaugstutzen auf Stecksystem gebracht. An sich läuft der Motor mit dem Vergaser sehr gut. LLD bei 52,5 und HD bei 122. Leerlauf top und das Laufverhalten auch einwandfrei. Jedoch fehlt oben herum Leistung. Im fünften geht es gerade mit ach und krach auf 110. Auf gerader Strecke. Habe die HD auf 124 erhöht. Ohne Erfolg.
Am WE habe ich dann ein 18er Ritzel eingebaut. Damit fährt sie bei 4000 Umdrehungen 85 kmh. Und sie schnurrt dabei wie ein Kätzchen.
Bin mit dem jetzigen Zustand zufrieden, nur quält mich die Frage, warum sie mit dem neuen Bing nicht so kraftvoll im fünften ist.
Habt Ihr da eine Erklärung?

Grüße
Holger

Fuhrpark: ETZ 250/1983
holdo71

 
Beiträge: 24
Themen: 6
Registriert: 6. Juli 2018 14:00
Wohnort: Hundeluft
Alter: 52

Re: Bing vs. BVF

Beitragvon OChris » 4. März 2019 12:15

Hast du denn ne originale 124 verbaut oder irgendwas Nachgebautes? Vlt ist sie ja immernoch zu klein.
Ansonsten bliebe da noch die Möglichkeit dass du vlt das Plättchen(Teil 11) und das Plastikteil(Teil 12) vom Schieber falsch herum eingebaut hast. Ist mir auch schonmal passiert :oops:
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)

Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)
OChris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Themen: 42
Bilder: 1
Registriert: 15. April 2012 20:33
Wohnort: Berlin

Nächste

Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste